Hallo zusammen,
neuer Tag, neues Glück.
Problem Lüfter gelöst.
Im Bios bei H/W Monitor; CPU Fan 1 & 2 Setting, die Target Fan Speed auf Stufe 1 (statt zuvor Stufe 9) gestellt. Jetzt schnurrt der Rechner wieder herrlich leise.
Die Target CPU Temp. auf 50 Grad.
Thema Festplatten. Ich sehe nun meine beiden Festplatten.
Linux auf SSD Festplatte installiert, Zugriff auf quasi Laufwerk C finde ich unter /media
quasi Laufwerk D unter Windows, wo alle meine Daten liegen sollen, finde ich unter /media/tim/-/
innerhalb dieses quasi Laufwerk D, habe ich gestestet Ordner und Dateien hin zu kopieren und wieder zu löschen und getestet aus dem Papierkorb widerherzustellen.
Alles reibungslos funktioniert. Jetzt weiß ich somit wo ich meine Daten hinzukopieren habe. bzw. abzuspeichern habe, wenn ich neue Files abspeichern möchte.
Auf dem quasi Desktop sehe ich nun folgendes:
"Rechner", das ist wie bei Windows "Computer"
unten links, schwarzes Symbol, "Terminal", das ist cmd bei Windows
Desktop Symbol bei Windows, um auf den Desktop zu gelangen ist hier unten links "Schreibtisch anzeigen"
Der Order persönlicher Ordner, ist quasi das Eigene Dateien beim Windows (liegt als Symbol auf meinem Desktop.
Ihr seht, ich habe einiges neues erfahren und selbst erlernt. Habe ich etwas falsches erläutert, bitte ich um Info, ich lerne gerne neues hinzu.
Bleibt nun aber noch die Problematik mit dem Back Up meiner Thunderbird und Firefox Dateien.
Wie kann ich das integrieren. Es wäre fatal, wenn dies nicht ginge.
Danke für Hilfe.
Ein weiterer Schritt wird sein, nur Software installiert zu haben, die ich benötige.
z.b. habe ich gesehen, dass Adobe und Java hier mit installiert sind. Beim Windows hatte ich diese Dinge aus sicherheitsrelevanten Gründen nie genutzt. Sondern html5 oder so ähnlich, wenn ich Clips im Firefox ansah, dort konnte ich auch einstellen, automatisch in max möglicher höchster Auflösung starten, z.b. 1080p usw....
das wären also, und sicherlich auch andere Programme, die ich deinstalliert haben möchte.
Hinzu kommt dann, dass sämtliche Programmreste verschwinden, ich weiss nicht ob cccleaner hier bei Linux läuft.
CCleaner hatte ich unter Windows genutzt.
die klassische Systemsteuerung ist bei Linux dann die Synaptic Paketverwaltung? Nun, Schritt für Schritt.
Ich freue mich auf Unterstützung, in dem wir Schritt für Schritt mein "NEUES" Linux System optimieren, danke schön !
Priorität 1 hat jetzt erstmal Firefox und Thunderbird 1 A tauglich zu machen.
gerade fällt mir noch ein, z..b diese zig Suchmaschinen nerven, ich will kein yahoo, und und und...und viele Settings mehr,
hatte ich unter Windows im Firefox geändert und manches durch Plugins nach meinen Interessen optmiert.
und thunderbird, mega wichtig, das integrieren der back up datei, wegen meinem gesamten email verkehr usw...
(gerade auch aus schulischen/beruflichen Gründen)
PS. Bei Windows hatte ich mal eingestellt (wei nicht mehr wo), dass grundsätzlich wenn ich Ordner oder Dateien öffne, dies als Admin geschieht.
Bei Linux heißt das nicht Admin sondern ich glaube Systemverwalter, oder ? Ist das einstellbar, alles als Systemverwalter zu machen ?
ich sah nämlich gerade bei Laufwerk D, also /media/tim/-/ das per normalem Klick, es sich öffnete, aber wenn ich rechtsklick als Systemv. dann öffnete sich das Fenster zwar auch, aber farblich oben stand mehr Berechtigungen.....