Umfrage zu Star Citizen: Joystick, VR-Headset oder Pedale?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage zu Star Citizen: Joystick, VR-Headset oder Pedale?

Bei Star Citizen die unendlichen Weiten des Weltraums hautnah erleben. Das ist sicherlich einer von vielen Träumen, die der eine oder andere auf seinem Wunschzettel stehen hat. Doch muss man dazu nicht ins Weltall fliegen, sondern kann sich zuhause mithilfe von Peripheriegeräten ins Weltall katapultieren lassen. Doch welche Gerätschaften kommen zum Einsatz?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umfrage zu Star Citizen: Joystick, VR-Headset oder Pedale?
 
Mich interessiert eher wie die es hinbekommen das die Maus keine Vorteile bietet.
Kann eh nicht verstehen wie man auf den gedanken kommt sowas ohne F-Stick spielen zu wollen.


Kann sein das ich deshalb Online eher zu Elite gehe, die haben auch Oculus unterstüzung.
 
Joystick ftw!

evtl wirds nen ganzes HOTAS system und Oculus Rift kommt noch dazu (nicht nur für star citizen)

also, joystick, pedale und VR.

gamepad ist pfui und spacesims mit mouse ist ebenfalls baba...(freelancer isn 3rd person shooter in space und keine spacesim...)
 
Je nachdem womit es sich besser steuern lässt werde ich Maus oder Gamepad wählen. Dies hängt in hohem Maße vom Realismus der Steuerung ab. Hawx zum Beispiel wäre mit Maus+Tastatur schon sehr problematisch, obwohl man es noch nicht zu Simulationen zählt.

Die Entscheidung über Oculus Rift lass ich mal noch offen bis nach Release der Brille. Man liest bisher viel von Übelkeit, aber das mit neuen Versionen besser werden. Außerdem steht ja noch nicht ein mal ein Preis fest.
 
Gar nix, mit Maus und Tastatur und Bildschirm vor der Nase. Wie immer^^

:lol:

Joystick, ist out!
Pedale, nur am Bike!
Headset, nur in der TelKo!
Und VR, bestimmt nicht mit so nem Ding wo noch keiner genau weis ob sich das in die Netzhaut toastet! :ugly: :D

Maus und Tastatur wird meine Wahl sein.


Hmpf.... SC ist eine SPACE-Sim mit Raumflug etc... Jeder Flightstick ist einer Maus+Tasta Kombo haushoch überlegen wegen den Steuerungsmöglichkeiten . Alleine mit Rollen+Schubsteuerung läst sich ne Maus+Tasta Kombo recht leicht ausmanövrieren weil man dort nicht so fein+schnell reagieren kann wie mit nem Stick .
 
Hmpf.... SC ist eine SPACE-Sim mit Raumflug etc... Jeder Flightstick ist einer Maus+Tasta Kombo haushoch überlegen wegen den Steuerungsmöglichkeiten . Alleine mit Rollen+Schubsteuerung läst sich ne Maus+Tasta Kombo recht leicht ausmanövrieren weil man dort nicht so fein+schnell reagieren kann wie mit nem Stick .

Leider leider leider hast du da vollkommen unrecht.
( Ich selber fliege immer mit nem Joystick allein wegen dem Gefühl )

Aber musst du dir einfach mal Battlefield 4 ansehen.
Da macht dir ein jeder mit Maus und Tastatur wenn er geübt ist etwas vor.

Geschuldet haben wir das dem immer leichter werdendem Gameplay damit auch jeder noch
so talentfreie Mensch damit umgehen kann und punkte macht.
 
Traurigerweise wird eine maus immer Vorteile in der Steuerungspräzision haben.

Feeling gibts keins, aber kills um so mehr.

Schaut euch doch mal die Actionsims wie warthunder usw an..da ist jeder mit einer Maus etwas übung hat einen
Joystickjockey haushoch überlegen...weil er trifft, wärend der Stick flieger lustig ums Ziel herumballert.

Trotzdem HOTAS+ TrackI5 für SC
 
Ich werde auf jeden Fall meinen alten Stick zum DFM und dann zur Beta testen.
Mausflieger sind im Kampf besser?!
Kann sein.
Mir egal.

Ich will erkunden und ich glaube nicht, dass ein Vanduul, Xi'An oder im schlimmsten Falle ein Banu mit ner Maus fliegt, außer zwischen den Zähnen. :-)

Wenn man die Funktionen sinnvoll verteilen kann, denke ich über ein HOTAS nach.

OR wirds wohl nicht werden.
Bin sehr empfindlich was "Bewegungen sehen und nicht ausführen" angeht.
Außerdem wäre ich dann "blind" was meine Eingabegeräte angeht.
Und das mag ich nicht.
 
Ein Freund meinte neulich auch er sei "Mausflieger". Nun, scheinbar bin ich über die Jahre hinweg wirklich komplett raus aus der Materie. Hallo!? Mausflieger? Ich kanns mir einfach nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
Das macht doch obendrein keinen Spass bzw. man verliert doch eine ganze Menge an Atmosphäre. Für ein Luft- oder Raumfahrzeug MUSS es doch ein Joystick sein oder etwa nicht? Selbst Battlefield 1942 auf meiner Retro Kiste zocke ich mit Stick und da ist ja das Fliegen fast schon arcadig.
 
Chris hat versprochen das er das hinbekommt, ich glaub es erst wenn es so ist.

Angefangen hat alles mit FreeLancer, einfach rechte Taste und dann ist X = Rollen, Y = Hoch / Runter.

Im Endefekt einfach Fadenkreuz / Cursor auf den Feind und abdrücken.

Das eine ist für Immersion und Spaß das andere ist halt erfolgreicher.
Alles für die Gerneration: Easy ist viel zu schwer, dann Cheate ich halt. :ugly:

Da werdem einem glatt Pad-shooterspieler sympatisch ;)
 
Chris hat versprochen das er das hinbekommt, ich glaub es erst wenn es so ist.

Angefangen hat alles mit FreeLancer, einfach rechte Taste und dann ist X = Rollen, Y = Hoch / Runter.

Im Endefekt einfach Fadenkreuz / Cursor auf den Feind und abdrücken.

Das eine ist für Immersion und Spaß das andere ist halt erfolgreicher.
Alles für die Gerneration: Easy ist viel zu schwer, dann Cheate ich halt. :ugly:

Da werdem einem glatt Pad-shooterspieler sympatisch ;)

:what:kein Auto-Aim?:what:
:lol:

Bin aber auch gespannt wie sie die Steuerung umsetzen wollen.
Da ich ja nicht sooo auf Konflikt aus bin, ist mir das bisschen Vorteil im Dogfight aber auch egal.
Mit Stick ist einfach viel "echter"...
 
Leider leider leider hast du da vollkommen unrecht.
( Ich selber fliege immer mit nem Joystick allein wegen dem Gefühl )

Aber musst du dir einfach mal Battlefield 4 ansehen.
Da macht dir ein jeder mit Maus und Tastatur wenn er geübt ist etwas vor.

Geschuldet haben wir das dem immer leichter werdendem Gameplay damit auch jeder noch
so talentfreie Mensch damit umgehen kann und punkte macht.

Ein Arcade spiel wie Battlefield als Ref. für einen Vergleich mit einer Sim zu nehmen ist ziehmlich albern.

Traurigerweise wird eine maus immer Vorteile in der Steuerungspräzision haben.

Feeling gibts keins, aber kills um so mehr.

Schaut euch doch mal die Actionsims wie warthunder usw an..da ist jeder mit einer Maus etwas übung hat einen
Joystickjockey haushoch überlegen...weil er trifft, wärend der Stick flieger lustig ums Ziel herumballert.

Trotzdem HOTAS+ TrackI5 für SC

Das zeigt nur, dass du bis her nur im Academodus von WarThunder rumgammelst. Der vergleich ist fürn Ars.. sobalt du dem Simulationsmodus verwendest. 99% der Spieler die versuchen den Simulationsmodus mit Maus und Tastatur zu spielen kommen nicht mal vom Boden.

Star Citizen wird eine Simulation und keine Arcadeshooter. Also hört bitte auf SC mit solchen zu vergleichen!
 
In WarThunder fliege ich nur RB's ..dort wird zwar immer gross rumgetönt dass jeder nur mit Stick fliegt, aber auch DORT hat man grosser Aimingvorteile mit der Maus.

Für Flugmanöver ist ein Stick immer noch unschlagbar, d.h. wenns ums fliegen geht. Sobald es aber um's Zielen geht ist eine Maus unschlagbar.

Ich fürchte mich nur davor, das einem die WASD/Maus Spieler mit Ihren Schiffen einem "Ich will feeling-Stick Flieger" (bin ich selbst) nur so um die ohren fliegen.


Wastel

PS: WT ist eh auf Eis gelegt..die 109 in IL2-BoS steht an erster Stelle.
 
Kann man so nicht vergleichen weils halt drauf ankommt wie das Spiel programmiert ist. Wenn (wie ich hoffe) Chris das wirklich so umsetzt dass das Schiff physikalisch korrekt simuliert wird, dann ist man mit einem Flightstick besser dran als mit einer Maus.

Ich hab selber War Thunder gespielt, sowohl Arcade wie auch Full Real und dort haben die Maus User Vorteile weil einige Dinge wie Rückstoß vom Schießen mit einer Maus gar nicht erst simuliert werden im Arcademodus- man trifft punktgenau. Das Game ist halt von Grund auf auf Maussteuerung programmiert-das hat mit Fliegen nichts mehr zu tun, der Arcademodus ist simples Moorhuhn schießen in der Luft. Selbst der "Full Real" - Modus ist noch sehr arcadig wenn man sich mal echte Sims anschaut. Alle die meinen das Flugverhalten sei dort realistisch haben noch kein DCS World oder IL 2 CloD o.ä. gespielt.

Drum hab ich auch aufgehört damit weils mir auf den Sack ging dass die Maus User solche Vorteile haben. Eine Sim mit Maus geht gar nicht, das ist Sakrileg. Bleibt zu hoffen dass Star Citizen nicht doch noch auf die Casualschiene abgleitet, die haben weiß Gott genug zum zocken, ich will endlich was ordentliches zum Fliegen:ugly:
 
Ich hab selber War Thunder gespielt, sowohl Arcade wie auch Full Real und dort haben die Maus User Vorteile weil einige Dinge wie Rückstoß vom Schießen mit einer Maus gar nicht erst simuliert werden im Arcademodus- man trifft punktgenau. Das Game ist halt von Grund auf auf Maussteuerung programmiert-das hat mit Fliegen nichts mehr zu tun, der Arcademodus ist simples Moorhuhn schießen in der Luft. Selbst der "Full Real" - Modus ist noch sehr arcadig wenn man sich mal echte Sims anschaut. Alle die meinen das Flugverhalten sei dort realistisch haben noch kein DCS World oder IL 2 CloD o.ä. gespielt.
Und genau andersherum wird es in Star Citizen sein, was wie Du ja auch weißt viele vergessen. Zu einer Weltraumsim, wie zu allen Simulationen gehört es einfach diese mit dem Joystick, Lenkrad ect. zu spielen, das weiß auch unser Chris. Es wird vielleicht am Anfang so scheinen das es mit Maus einfacher ist, wer sich aber in die Joystick Steuerung einarbeitet wird schon sein Vorteil haben. Man darf ja nicht vergessen das er SC zu einem vom Spielerskill abhängigen Spiel machen wird. Und dazu gehört es sich auch ins Spiel einzuarbeiten, also auch Stunden um es zu beherrschen.

Das erinnert mit an das Flugsim MMO Warbirds, glaube aus 1998. Dort zählte auch der Skill des Spielers, wie es heute eigentlich nur noch in guten Egoshootern zu finden ist. Dort gab es den Acarde Modus und den Realen Modus in dem man auch die Klappen der Flugzeuge genutzt hat. Um das zu lernen hat die Communty auch Flugunterricht gegeben. Wer diese genutzt hat und viel Zeit investiert hat um es auch zu lernen, der hat später fast jeden Spieler der im Acarde Modus flog abgeschossen.

Statt das mit den Klappen wird in Star Citizen die Kontrolle der Schubdüsen, nicht Triebwerken, eine wichtige Rolle spielen. Nicht ohne Grund wurde schon öfter gesagt das die Schubdüsen sehr wichtig sind fürs manövrieren. Aus diesem Grund wird ja auch auf das Detail der Anordnung der Schubdüsen an den Raumschiffen geachtet. Und die perfekte Steuerung mit Klappen b.z.w. Schubdüsen wird kaum wer mit Maus und Tastatur auf die reihe bekommen.

Das sollte aber vielen klar sein, da Star Citizen ja nicht auf schnelle Kämpfe ausgelegt ist, wie in Casualgames. Auch sollte vielen bekannt sein das über 50% der Spielerdschaft aufs Handeln, Erkunden, dem Rohstoffabbau ect. steht und nicht aufs Kämpfen. Es ist kein reiner Space-Shooter wie noch sehr viele denken, die sich zu wenig Informieren. Und da es kein reiner Space-Shooter wird in dem man mal kurz joint um mal paar "Runden" zu kämpfen, wird man sich schon einarbeiten müssen um es zu beherrschen und das bezieht sich nicht nur auf die Steuerung.

Und genau weil es nicht der Mainstream Kost entspricht, die man seit Jahren aufgetischt bekommt, hat es so viele Millionen für die Entwicklung erhalten.
 
Wollen wirs hoffen dass es auch so bleibt. Mir ist ein wenig bange zumute weil bald das Dogfight- Modul vorgestellt wird und das wird für mich persönlich das Wichtigste vom Spiel werden - das Grundgerüst des Fliegens, auf dem alles aufbaut. Auch wenns ne Alpha ist, man kann dann sehen wohin die Reise geht.

Ich kann damit leben wenns ein paar weniger Stationen/Sternensysteme oder Schiffe oder Optionen geben wird, aber wenn das Fluggefühl nicht stimmt, dann ist der Rest leider für die Katz...
 
Wollen wirs hoffen dass es auch so bleibt. Mir ist ein wenig bange zumute weil bald das Dogfight- Modul vorgestellt wird und das wird für mich persönlich das Wichtigste vom Spiel werden - das Grundgerüst des Fliegens, auf dem alles aufbaut. Auch wenns ne Alpha ist, man kann dann sehen wohin die Reise geht.

Ich kann damit leben wenns ein paar weniger Stationen/Sternensysteme oder Schiffe oder Optionen geben wird, aber wenn das Fluggefühl nicht stimmt, dann ist der Rest leider für die Katz...

Ich bin da eigentlich "guten Mutes" - aber ich gebe dir recht; das DM ist ein entscheidender Teil für SC
 
Zurück