Special Star Citizen: Bereits Lichtjahre voraus, oder doch noch Lichtjahre entfernt? [PCGH-Umfrage]

Wann hast du eigentlich das erstemal mit Erscheinungstermin gerechnet?

2016 oder 2017 oder 2019 oder 2020. Ich frage nur, weil das Netz voller vergangener Erscheinungstermine und Prophezeihungen von Backer ist.

Das Netz mag voller Releaseremine aus allen Nähten platzen.
Die Sache ist nur, dass es nie wirklich Releasetermine waren.

Wenn es um sowas geht, werden die meisten immer recht wuschig und überlesen Kleinigkeiten wie:
"Wir hoffen"
"Wir planen"
Wir möchten"

Ich selbst hatte eine starke Hoffnung auf 2020.
Geschenkt!
 
Manche hier haben eine seltsame Obsession. Derek? Bist du es?
Ich bin schon ich selbst und bilde mir seit über 50 Jahren ganz gut meine eigene Meinung - kenne auch keinen "Derek". Wer oder was soll das sein?

Aber wenn die Argumente ausgehen, kommen wohl solche "Übersprungshandlungen" heraus. Wirkt schon fast verzweifelt, wenn man sich so impertinent dafür rechtfertigen muss, dass man dieser "großartigsten Spiele-Entwicklung aller Zeiten" (vorsicht: Aussage könnte Spuren von Ironie enthalten) nicht nur selbst Geld spendiert hat, sondern auch noch deren Millionen-Einnahmen rechtfertigt und alles ohne zu hinterfragen hinnimmt oder gar entschuldigt, ohne dass in über 10 Jahren Entwicklung außer Technik-Demos und Minispielinhalte viel dabei herumkam und das kontinuierliche halbgare Baustellengerüst nur durch ständig neue vage Versprechungen auf eine glohrreiche Zukunft zusammen gehalten wird.

Wie gesagt: ich lass mich gerne positiv überraschen, sollte ich den wirklichen Release jenseits von Apha oder Beta noch erleben - daran glauben oder gar noch einen müden Cent darauf verschwenden werde ich definitiv nicht, sondern eher in solchen Beiträge unbedarfte Interessenten darüber aufklären, worauf sie sich ggf. einlassen. Aktuell könnte ich nicht einmal jemand guten Gewissens dazu raten, bei einer der Gratis-Aktionen sich die Zeit anzutun, das Zeugs herunter zu laden und es dann selbst auszuprobieren.
Ansonsten ist dein Beitrag sehr "oberflächig" um es nett auszudrücken.
Dem Thema angemessen.
 
Die Redaktion von PCGH würde gerne eure Meinung zu Star Citizen und dessen Einzelspieler-Kampagne Squadron 42 erfahren und hat deshalb einige Umfragen zu diesem Thema vorbereitet.
Angesichts dieses Zieles bin ich schwer von der Umfrage enttäuscht.
  1. Zu SQ42 gibt es überhaupt keine Frage.
  2. Die dritte Frage, zur finalen Version, ist, wie @Vely bereits herausgearbeitet hat, keine Meinungsfrage, sondern eine Wissensfrage: Eine finale Version ist nicht geplant, von daher lässt sich nur mit nein stimmen.
  3. Selbst mit der dritten Frage, die so vollkommen unbrauchbar ist, wären es insgesamt nur drei Fragen. Das passt überhaupt nicht zu eurem Anteasern, dass ihr einige Umfragen vorbereitet hättet.
Sollte wirklich, wie es im CMS aussieht, @PCGH_Sven für diese Umfrage verantwortlich sein, wäre das sehr enttäuschend und merkwürdig. Normalerweise steht er für hochqualitativen Content.
 
Sollte wirklich, wie es im CMS aussieht, @PCGH_Sven für diese Umfrage verantwortlich sein, wäre das sehr enttäuschend und merkwürdig. Normalerweise steht er für hochqualitativen Content.
Schande über mein Haupt, aber ich habe in den letzten drei Wochen mehr als 150 News, Berichte und Spezials geschrieben.

Am Sonntag wollte ich nur ein wenig Community-Bespaßung machen und hatte es ein wenig eilig.

Ich freue mich aber über deine konstruktive Kritik und werde es beim nächsten Mal wieder besser machen.

Danke für dein Feedback mein Freund.

Liebe Grüße Sven
 
Bei den Tempo jetzt?

...wenn SQ42 Teil 1 Weihnachten 2024 erscheinen sollte, rechne ich mit Teil 2 zu Weihnachten 2025.

:D

Das sie quasi alle Assets fertig haben und jede Menge Manpower hast du mitbekommen? ;-)




Viele Grüße,
stolpi
Haha, bist du der Deutsche Joe Blobers? Kann mich noch an den Spaßvogel von 2015-2016 erinnern, alles jetzt dann fertig, Beta 2018, finaler Release 2020.
Alle Pipelines, Assets und Tech fertig, noch mehr Mitarbeiter, bald brummt es gewaltig und dann kommt alles wie die feinste Flitzekacke geflogen.
Rofl, 2023 und noch immer keine Release Daten oder Ähnliches.
ich selber?
2016 muss es gewesen sein, Sandi hatte u.a. recht viel auf Twitter über die Boxen gepostet und allgemein klang es sehr nach einen Release.
Dann kam aber der Honk in Frankfurt auf komische Ideen und alles wurde umgeworfen.


Gott sei Dank! :daumen:



Viele Grüße,
stolpi
Hast du Quellen zu dem Honk aus Frankfurt?
Würde mich interessieren was der damit zu tun hat.
Schande über mein Haupt, aber ich habe in den letzten drei Wochen mehr als 150 News, Berichte und Spezials geschrieben.

Am Sonntag wollte ich nur ein wenig Community-Bespaßung machen und hatte es ein wenig eilig.

Ich freue mich aber über deine konstruktive Kritik und werde es beim nächsten Mal wieder besser machen.

Danke für dein Feedback mein Freund.

Liebe Grüße Sven
Bitte weiter machen, der Artikel und die Umfrage waren richtig gut, selten so viele amüsante Kommentare gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nichts, gar nix was in ein paar Jahren der StarEngine womöglich das Wasser reichen könnte.
Puh, schwierig. In Sachen Grafikpower und "Engine Gerüst" hat Star Citizen schon sehr viel Potenzial. Wobei es halt noch ein Flickenteppich ist. Sie müssen erst mal beweisen, dass sie alle Ambitionen umsetzen Mechaniken gut ineinandergreifen lassen.

Ansonsten kommt es halt auf die Ansprüche an. Ein Red Dead Redemption 2 und vermutlich auch GTA 6 sehe ich persönlich vorne. Aber viel mehr fällt mir da auch nicht ein.

Wobei ja auch noch einiges kommen kann bis SC 1.0. Das dürftee ja noch 5+ Jahre dauern. Oder was wäre dein Tipp?
 
Puh, schwierig. In Sachen Grafikpower und "Engine Gerüst" hat Star Citizen schon sehr viel Potenzial. Wobei es halt noch ein Flickenteppich ist. Sie müssen erst mal beweisen, dass sie alle Ambitionen umsetzen Mechaniken gut ineinandergreifen lassen.

Ansonsten kommt es halt auf die Ansprüche an. Ein Red Dead Redemption 2 und vermutlich auch GTA 6 sehe ich persönlich vorne. Aber viel mehr fällt mir da auch nicht ein.

Wobei ja auch noch einiges kommen kann bis SC 1.0. Das dürftee ja noch 5+ Jahre dauern. Oder was wäre dein Tipp?


Die Ansprüche sind klar umrissen und bisher kann nur die StarEngine das was jetzt überhaupt möglich ist. RDR2 und GTA spielen in einer ganz anderen unscheinbaren und niedrigen Liga im Vergleich.

Wie schon gesagt, der Scale ist klar.
Das ist der Minimum-Maßstab:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Welche andere Engine kann das bzw. könnte das ebenfalls in ~10Jahren?
Wahrscheinlich ohne Lizenzgebühren an CIG zu zahlen wahrscheinlich nie.




Viele Grüße,
stolpi
 
Die Ansprüche sind klar umrissen und bisher kann nur die StarEngine das was jetzt überhaupt möglich ist. RDR2 und GTA spielen in einer ganz anderen unscheinbaren und niedrigen Liga im Vergleich.
Ok, wenn du das sagst. :top:

Dein Video habe ich nicht geschaut jetzt, da ich am Handy bin.
 
Die Ansprüche sind klar umrissen und bisher kann nur die StarEngine das was jetzt überhaupt möglich ist. RDR2 und GTA spielen in einer ganz anderen unscheinbaren und niedrigen Liga im Vergleich.

Wie schon gesagt, der Scale ist klar.
Das ist der Minimum-Maßstab:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Welche andere Engine kann das bzw. könnte das ebenfalls in ~10Jahren?
Wahrscheinlich ohne Lizenzgebühren an CIG zu zahlen wahrscheinlich nie.




Viele Grüße,
stolpi
Zweckoptimismus? Ich sehe hier nichts, was die neuen Engines nicht auch könnten. Soll CIG doch erstmal ein funktionsfähiges Game abliefern und dann reden wir über die Engine. Bis jetzt ist SC doch ein einziger gigantischer Bug.

Oder sehe ich da was falsch?
 
Die Supporter haben dafür gesorgt, dass der Scope wächst.
Entweder beschwerst du dich bei der Community oder siehst einfach ein, dass die Nichtbefürworter einfach in der Unterzahl waren.

CIG hat jedem fast 5 Jahre Zeit gegeben, einen Refund zu beantragen, wenn man mit dem neuen Scope nicht zufrieden ist.

10 Jahre später immer noch in Foren zu meckern, ist ziemlich seltsam.

Ganz unrecht hast Du damit sicher nicht, im Großen und Ganzen bin ich aber der Meinung, der Scope wurde durch die Unsummen an Geld nicht nur neu definiert, das würde bedeuten SQ42 hätte massiv an Inhalt dazu bekommen, der vorher nicht geplant war, so aber wurde IMHO ein zweites Projekt aus dem Hut gezaubert.
... der Scope aus den Augen verloren, wenn Du so willst.
Kurz gesagt, für mich hat es so entwickelt, das SC und SQ42 verschiedene Spiele sind und ich nur eins davon spielen möchte.

Die 5 Jahre Zeit... ja gut, hätte ich natürlich refunden können, aber allein die Zeitspanne sagt einiges aus.
Ich würde auch nicht meckern, wenn sie die beiden Projekte zeitgleich forciert hätten, war aber wohl nicht der Fall, siehe mein-mmo.de von August 2023:

Wann kommt Squadron 42?
Zu dieser Frage hüllt sich CIG seit längerem in Schweigen. Ursprünglich für 2014 angekündigt, gab Chris Roberts Ende 2020 bekannt, dass kein voraussichtliches Release-Datum mehr genannt wird und keine neuen Spielinhalte mehr präsentiert werden.

Die letzte offizielle Antwort dazu stammt von Anfang 2022:
...
Was hat der CCO im Interview gesagt? Jones spricht dabei vom Aufbau neuer Teams und dem Einfluss, den Chris Roberts vor Ort auf Entscheidungen hat. Auf die Frage nach einem konkreten Erscheinungsdatum gibt der CCO keine konkrete Antwort, sondern einen Ausblick für die nächsten Jahre.
Er berichtet unter anderem von einer geplanten Fortsetzung für die Solospieler-Kampagne im Jahr 2027, schließt aber gleichzeitig nicht aus, dass Squadron 42 schon früher erscheinen könnte.

Zum aktuellen Zustand im Jahr 2023 hält sich CIG weiter bedeckt und lässt die Öffentlichkeit nicht am Entwicklungsfortschritt teilhaben.

Das für SQ42 kürzlich "Feature Complete" verkündet wurde, lässt mich zwar hoffen aber was heißt das in Jahren (oder noch schöner wären Monate)? Letztendlich gilt "It's done when it's done" aber die "5 Jahre Refund" relativieren sich immer mehr, je länger der Release auf sich warten lässt.

@JabberwockyNRW
Nix für ungut, ich versteh Deinen Standpunkt und Verschiebungen sind halt nun mal normal geworden, wenn man vorher die Werbetrommel rühren muss. Aber die übertreibens doch jetzt echt.
 
Wann kommt Squadron 42?
Zu dieser Frage hüllt sich CIG seit längerem in Schweigen. Ursprünglich für 2014 angekündigt, gab Chris Roberts Ende 2020 bekannt, dass kein voraussichtliches Release-Datum mehr genannt wird und keine neuen Spielinhalte mehr präsentiert werden.

Die letzte offizielle Antwort dazu stammt von Anfang 2022:
...
Was hat der CCO im Interview gesagt? Jones spricht dabei vom Aufbau neuer Teams und dem Einfluss, den Chris Roberts vor Ort auf Entscheidungen hat. Auf die Frage nach einem konkreten Erscheinungsdatum gibt der CCO keine konkrete Antwort, sondern einen Ausblick für die nächsten Jahre.
Er berichtet unter anderem von einer geplanten Fortsetzung für die Solospieler-Kampagne im Jahr 2027, schließt aber gleichzeitig nicht aus, dass Squadron 42 schon früher erscheinen könnte.

Zum aktuellen Zustand im Jahr 2023 hält sich CIG weiter bedeckt und lässt die Öffentlichkeit nicht am Entwicklungsfortschritt teilhaben.
Wenn ich dieser Definition von Feature complete folge


sind wir weiter als eine Beta und befinden uns quasi in einem Pre - Relase.

Und genau dies würde ich ernsthaft in Zweifel stellen.

Ansonsten müsste SQ42 zwingend 2024 erscheinen.
 
Lichtjahre von der Fertigstellung entfernt vieleicht .:D

Solange man die StarCitizen Fan Gemeinde so extrem einfach finanziell Abmelken kann besteht ja kein Grund an einer Fertigstellung .:schief:

Erinnert stark an einen Esel dem man eine Mohrübe vor den Kopf hält um ihn am laufen zu halten . :devil:

Weiter so Chris Roberts :daumen:
 
Ich weiß nicht wie StarCitizen sich in Zukunft finanziert.
Das meiste Geld kommt sicherlich mit SQ42 und seinen DLCs sowie und vor allen von den Lizenzgebühren der StarEngine denn das wird der zukünftige MMO-Standard für alle größere Spielwelten.
So stell ich mir das jedenfalls vor.
Für StarCitizen soll es später nur eine begrenzte Anzahl an Startpaketen geben und ebenfalls eine begrenzte Anzahl monatlicher Ingame-Währung gegen Echtgeld wer denn will.

Ansonsten ist dein Beitrag sehr "oberflächig" um es nett auszudrücken.





Hmmm, welche Technik oder Grafik ist in dieser Größenordnung denn besser bzw. überhaupt Konkurrenzfähig.

Ich kenne nichts, gar nix was in ein paar Jahren der StarEngine womöglich das Wasser reichen könnte.


Klär mich gerne auf woran du dachtest.




Viele Grüße,
stolpi
Ich habe mich mit Star Citizen ehrlich gesagt nie beschäftigt. War eine allgemeine Frage. mir war nicht bekannt, dass die so gut sein soll. Habe den ganzen Hype um das Game immer nur aus der Ferne betrachtet :-D
 
Das Letze mal hab ich das auf eine 2600X getestet mit GTX1080. 80% CPU last
bei 20 Fps auf Stationen.

Mit einer alten Mainstream CPU von 2018 kannst du zz nicht viel mehr FPS erwarten.
Aber auch die GTX1080 Limitiert schon.
Und wenn du nur 16GB hast ist das auch ein Flaschenhals.

Also all deine Hardware ist zu wenig.

Ich hab Average 150fps, und spikes bis 250fps im Space mit 32Gb Ram und einer 299€ AMD GPU sowie einem 5800X3D auf 1440p. (Spiel läuft auf einer M2 SSD)
 
Die gute alte Diskussion um Star Citizen.

Ich bin jetzt seit 6 Jahren und 700,- Investionen in dieser Zeit dabei, mit vielen tollen aber auch extrem frsutrierenden Momenten. Nichts desto Trotz habe ich in fast keinem Game (außer vielleicht Elite Dangerous) so viel Zeit verbracht wie in SC.
Es gibt in dieser Kategorie nichts vergleichbares. Auch das vom Genre am nahesten kommende Elite Dangerous kann SC meines Erachtens selbst in der frühen Alpha nicht das Wasser reichen.
Umgekehrt arbeitet sich aber Chris Roberts offenbar dermaßen pedantisch an nicht unbedingt wichtigen Details ab, was immer wieder zu Verzögungen, Instabilität und dergleichen führt, dass man mitunter wahnsinnig werden könnte. Daneben bleiben dann aber wirklich strukturell wichtige Sachen oder Fehlerbehebungen gefühlt lange liegen. Aber es ist vermutlich wie bei den meisten Sachen auch. Jeder empfindet das entsprechend dem eigenen Geschmack unterschiedlich.

Das Geschäftsmodell ist meiner Meinung nach tatsächlich mit einem "Geschäckle" behaftet. Zum einen ist es nicht nur ein klares "pay to win", sondern auch noch ein geradezu sündhaft teures "pay to win". Ich schrieb ja bereits, dass ich round about 700,- in den letzten 6 Jahren investierte. Dennoch besitze ich dafür gerade einmal drei Schiffe. Nen Jäger, nen Bomber und nen Allrounder. Bei Preisen um gerne einmal 300,- für nen Medium Fighter ist das schon happig. Daneben ist man regelmäßig damit konfrontiert, dass man mit tollen Stats bei einem neuen Schiff gelockt wird und einige Zeit später werden dann elemtarste Aspekte des Schiffs zusammen genervt, was dem Grunde an Betrug heranreicht. Man stelle sich vor, man kauft einen 300 PS Boliden und nach der ersten Inspektion hat der nur noch 150 PS. Ist mir bereits mehrfach in SC passiert. Beispielsweise mit der "Sabre" und der "Starfighter".
Zudem hat man manchmal den Eindruck, dass die ganze Alpha bloß als Kulisse dient, damit das Geschäftsmodell, "Teure Pixel Raumschiffe verkaufen", weiter läuft, da mitunter sehr viel Zeit in die Kreation neuer Schiffe gesteckt wird, die dann auch meistens durchaus ziemlich cool sind, als das man sich endlich um lange bestehende Probleme kümmert. Am Ende kann man als User natürlich nie hinter die Kulissen schauen und wirklich beurteilen, was die Gründe für solches Vorgehen sind.

Insgesamt verbringe ich dennoch nach wie vor viel Zeit in SC. Manchmal Monate lang viele Stunden am Tag. Manchmal monatelang gar nicht.

Ob es jemals wirklich erscheinen wird?
Keine Ahnung. So oder so hat SC aber bereits Computerspiele-Geschichte geschrieben. Da es weder eine solche Simulation, noch ein solches Geschäftsmodell bisher gegeben hat.
 
Zum einen ist es nicht nur ein klares "pay to win", sondern auch noch ein geradezu sündhaft teures "pay to win". Ich schrieb ja bereits, dass ich round about 700,- in den letzten 6 Jahren investierte. Dennoch besitze ich dafür gerade einmal drei Schiffe. Nen Jäger, nen Bomber und nen Allrounder. Bei Preisen um gerne einmal 300,- für nen Medium Fighter ist das schon happig.
Einspruch...
Pay to win kann es schon mal nicht sein, weils noch gar kein "to win" gibt!!

Dazu kommt, dass einem aktuell die ingame aUEC nachgeworfen werden! Und man alle Schiffe (ausser den brandneusten für ca. 6 Monate) auch ingame Kaufen kann. Und zwar ohne viel "grind"!

Es genügt sich ein starter pack für 35 Euro zu kaufen. Und 1- 2 Tage zu spielen um sich denselben stand ingame zu erarbeiten, den jemand hat, der 1000+ Dollar investiert hat.

Und etwas das man sich so schnell erarbeiten kann, sehe ich nicht als "pay to win"!

Wie es denn im fertigen Spiel mal sein wird? Ist noch schwer sbzusehen.

Das Risiko das SC einmal in "pay to win" übergeht ist sicherlich da. Wie du schon sagst, sind "Ansätze" dazu vorhanden.

Aber im jetztigen Zustand von klarem "pay to win" zu reden, finde ich doch arg überspitzt!

Derjenige mit nem 35 Euro starter pack kann ingame genau so alles machen, wie derjenige mit nem 26K legatus package mit allen Schiffen!
 
Einspruch...
Pay to win kann es schon mal nicht sein, weils noch gar kein "to win" gibt!!

Dazu kommt, dass einem aktuell die ingame aUEC nachgeworfen werden! Und man alle Schiffe (ausser den brandneusten für ca. 6 Monate) auch ingame Kaufen kann. Und zwar ohne viel "grind"!

Es genügt sich ein starter pack für 35 Euro zu kaufen. Und 1- 2 Tage zu spielen um sich denselben stand ingame zu erarbeiten, den jemand hat, der 1000+ Dollar investiert hat.

Und etwas das man sich so schnell erarbeiten kann, sehe ich nicht als "pay to win"!

Wie es denn im fertigen Spiel mal sein wird? Ist noch schwer sbzusehen.

Das Risiko das SC einmal in "pay to win" übergeht ist sicherlich da. Wie du schon sagst, sind "Ansätze" dazu vorhanden.

Aber im jetztigen Zustand von klarem "pay to win" zu reden, finde ich doch arg überspitzt!

Derjenige mit nem 35 Euro starter pack kann ingame genau so alles machen, wie derjenige mit nem 26K legatus package mit allen Schiffen!
Bitte, bitte jetzt nicht auch noch diese Pay to win Diskussion. Die habe ich nie verstanden. Und vor allen Dingen mit welcher Inbrunst sie immer geführt wird.

Ob SC Pay to win ist oder nicht, kann jeder für sich selber entscheiden. Und wie er mit Pay to Win umgeht, ist ebenfalls seine persönliche Entscheidung.

Wenn es mich stört, das andere für Echtgeld Dinge erwerben können, die ich mir mühsam erspielen muss (unabhängig ob dies Pay to win ist), muss ich halt was anderes spielen.

Ich glaube, das da eher andersrum ein Schuh daraus wird. Ich würde mir mit dem Erwerb des Legatus Pack sogar eher Spielemotivation nehmen, zumal es ja kein Win in diesem Sinne bei SC gibt.

Ich halte diese Diskussion für so überflüssig wie ein Kropf. Viel wichtiger wäre es erstmal alles vernünftig ans Rennen zu bringen. Da gibt es wohl ganz andere Probleme als Pay to win.

Ausserdem muss das Spiel ja irgendwie finanziert werden. Nur mit 35 Euro Packs kommt man nicht auf die aktuelle Summen.

Die, die Pay to Win schreien kaufen ja in der Regel noch nichtmal die.

Lass die Backer mal fleissig backen und schauen wir uns einfach an, was Cig draus macht.
Lichtjahre von der Fertigstellung entfernt vieleicht .:D

Solange man die StarCitizen Fan Gemeinde so extrem einfach finanziell Abmelken kann besteht ja kein Grund an einer Fertigstellung .:schief:

Erinnert stark an einen Esel dem man eine Mohrübe vor den Kopf hält um ihn am laufen zu halten . :devil:

Weiter so Chris Roberts :daumen:
Marketingtechnich ist SC jedenfalls eine absolute Meisterleistung. Egal wie es ausgeht.
 
Zurück