Special Star Citizen: Bereits Lichtjahre voraus, oder doch noch Lichtjahre entfernt? [PCGH-Umfrage]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Bereits Lichtjahre voraus, oder doch noch Lichtjahre entfernt? [PCGH-Umfrage]

Star Citizen, die viel erwartete Weltraum-Flugsimulation von Cloud Imperium Games, befindet sich seit 2010 in der Entwicklung und hat in diesem Zeitraum mehr als 649 Millionen US-Dollar eingesammelt. Aufgrund seiner Finanzierungsmethoden und seines für Außenstehende nicht immer nachvollziehbaren Entwicklungsfortschritts ist das riesige Projekt auch immer wieder Gegenstand kontroverser Debatten. Die Redaktion von PCGH interessiert sich sehr für eure versierte Meinung zu Star Citizen und Sqadron 42.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Citizen: Bereits Lichtjahre voraus, oder doch noch Lichtjahre entfernt? [PCGH-Umfrage]
 
Man hat es geschafft durch die Art der Finanzierung ein Spiel auf die Beine zu stellen, hunderte Menschen Lohn zu zahlen und neue Maßstäbe im Spielebereich zu erschaffen. Wenn das Geld weiterhin sinnvoll eingesetzt wird ist es doch prima und bringt Spiele, aber auch die Technik dahinter einen Schritt weiter. Gemeinsam mit Projekten von Novaquark (bekannt durch DualUniverse) werden auch hochmoderne Schritte gegangen, natürlich kosten diese Geld und manches sind FEhltritte, am Ende wird das Ziel aber ein großes sein.
 
Ja, ich spiele und teste SC und nein, es wird nie eine finale Version geben. Schon seit 2013 kommuniziert CIG, dass es das nicht geben wird. Klar kommt der Punkt, an dem die Tech steht und keine Resets mehr kommen, aber eine "Hier, wir sind fertig, viel Spaß!" Version kommt nicht. Wenn es um Star Citizen geht, geht es (mir) immer um die Reise, nie um das Ziel.
 
[...]neue Maßstäbe im Spielebereich zu erschaffen. Wenn das Geld weiterhin sinnvoll eingesetzt wird [...]

Sprechen wir noch vom gleichen Projekt? Maßstäbe erkenne ich bei SC eigentlich nicht, außer die gleichen die in vielen anderen Tech Demos präsentiert werden.
Und unter Sinnvoll, verstehe ich anderes als 650 Mio. in ein Spieleprojekt zu investieren.

Aber bei einem kann ich dir Beipflichten, es stehen genug Leute in Lohn und Brot und es werden Arbeitsplätze geschaffen ^^
 
Lichtjahre geben eine Entfernung an, nicht Zeit. Ich wollte nur mal drauf hinweisen, falls der Autor das nicht weiß. Finde ich die Headline trotzdem durchaus ok.

Ich gehe schon davon aus, dass SC eines Tages erscheint. Denke nur, dass viele versprochene Features dann nicht oder nur vereinfacht enthalten werden sein.

Klar kommt der Punkt, an dem die Tech steht und keine Resets mehr kommen, aber eine "Hier, wir sind fertig, viel Spaß!" Version kommt nicht.
Naja, das ist ja eher Wortklauberei. Irgendwann wird es eine 1.0 Version geben und die wird dann halt auch getestet und bewertet.
 
Lichtjahre voraus?

Ich glaube schon, habe naiverweise gedacht, und sicherlich auch vom Marketing gelendet: Starfield wird/ist sowas wie das zukünftige SQ42.
Da SQ42 ebenfalls auf der StarEngine läuft und ich seit Jahren Star Citizen (mit allen seinen Problemen) spiele war ich total geschockt über die Anzahl von Ladepausen und Tricksereien in Starfield. Vom miserablen 08/15 Gamemechaniken ganz abgesehen.

Und scheiße ja, ich bin voll drauf reingefallen. Schuld ist StarCitizen. Ich bin aus Gewohnheit echt davon ausgegangen das diese - oder eine ähnliche Tech- der Standard für neue Games ist und hatte das gar nicht mehr Frage gestellt.

So blöd kann man sein wenn man nicht mehr über den Tellerrand schaut und sein Hirn einschaltet. :motz:



Viele Grüße,
stolpi
 
Ach jetzt wird das Spiel schon seit 2010 entwickelt, obwohl die Initiale Kickstarter Kampagne erst Ende 2012 abgeschlossen wurde und die tatsächliche Entwicklung erst ab Februar 2013 begann. Warum sagen wir nicht einfach 2009, auf das eine Jahr kommt es ja nicht mehr an. Nein sagen wir 2003 weil ja "Freelancer" bereits Chris Roberts Star Citizen hätte sein sollen. Machen wir 2001 draus, denn Freelancers gedanklichen Ursprung gab es ja weit vor Release. Am besten sagen wir, dass Star Citizen seit 1989 entwickelt wird, denn das Original Wing Commander dient ja als direkte Vorlage für Star Citizen und den ersten Gedanken und die große Vision für dieses Spiel hatte Herr Roberts bestimmt schon ein Weilchen vor dem Release 1990. Ja, jetzt sind wir endlich bei der journalistisch perfekt recherchierten Wahrheit angekommen. Man möge mir diesen Sarkasmus verzeihen, aber es ist kein Wunder, dass der Ruf des Projekts SC sehr angeschlagen ist, wenn es bereits so offenkundig falsche Grundangaben darüber gibt, die dann auch noch von "Profis" eines renommierten Spielemagazins veröffentlicht werden und nicht vom Dulli von Nebenan.

Ich bin selbst seit besagter Initialkampagne dabei und mein Enthusiasmus hat in all den Jahren stark nachgelassen. Dennoch halte ich das Projekt für seriös. Es wird erscheinen. Es wird allerdings nach wie vor dauern. Chris Roberts ist ein größenwahnsinniger Visionär. Die Entwicklung ist meiner Meinung nach aber transparent genug um zu erkennen, dass es kein Scam ist und großer Fortschritt zu verzeichnen ist.
 
Star Citizen, die viel erwartete Weltraum-Flugsimulation von Cloud Imperium Games, befindet sich seit 2010 in der Entwicklung und hat in diesem Zeitraum mehr als 649 Millionen US-Dollar eingesammelt

Wenn man gnädig ist, dann ist es seit Ende 2012 in Entwicklung.

Maßstäbe erkenne ich bei SC eigentlich nicht, außer die gleichen die in vielen anderen Tech Demos präsentiert werden.

Allein die 64-Bit Precision setzt schon Maßstäbe. Von allen anderen vereinten Technologien, in einem MMO, fange ich jetzt gar nicht erst an.
Und da ich es spielen kann, kann man auch nicht von einer Techdemo sprechen.
 
Naja, Star Citizen ist ja in gewisser Weise schon da. Und viele Backer behaupten ja, sie hätten mit dem Spiel jetzt schon mehr spaß, als mit den den meisten Vollpreisgames.

Von daher ist doch erstmal alles tippitoppi und kein Grund für weitere Berichterstattung. Zumal jede Form der Kritik diverse Teilnehmer sofort in eine Art Krisenmodus verfallen läst, der nur schwer korrigierbar scheint. Wie diverse Beiträge ja ad hoc zeigen.

Die einen sind Happy und die anderen interessiert es im Grunde immer weniger. Ausserdem kann sich ja jeder von dem Zustand des Games bei den Freeflight Events selber ein Bild machen.

Viel spannender finde ich die Frage wann das "Feature Complete" SQ42 erscheint und was es dann kann. An dem Singleplayershooter schraubt man ja auch seit 2012 und wenn man den Verlautbarungen von CIG glaubt, muss es sich quasi um eine Art spielerische Offenbarung handeln.

Da dürfen wir ja mal gespannt sein.
 
@PCGH_Sven:
Vielleicht noch eine Zusatzfrage: "Wieviel habt Ihr bisher in Star Citizen investiert":
  • 0 Euro (bin kein Star Citizen)
  • 20 - 49 Euro
  • 50 - 99 Euro
  • 100 - 199 Euro
  • 200 - 499 Euro
  • 500 - 999 Euro
  • 1000 - 1999 Euro
  • 2000 Euro oder mehr
Bei mir waren es damals 30 Dollar für Star Citizen und Squadron 42 zusammen, dank gutem Wechselkurs nur überschaubare 24 Euro.

star-citizen-pledge.PNG
Bin aber auch jedem "Whale" dankbar, der deutlich mehr zahlt, um den Laden am Laufen zu halten, bis ich Squadron 42 bekomme... der MMO-Teil interessiert mich weniger (bzw. für den hätte ich eh keine Zeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich spiele und teste SC und nein, es wird nie eine finale Version geben. Schon seit 2013 kommuniziert CIG, dass es das nicht geben wird. Klar kommt der Punkt, an dem die Tech steht und keine Resets mehr kommen, aber eine "Hier, wir sind fertig, viel Spaß!" Version kommt nicht. Wenn es um Star Citizen geht, geht es (mir) immer um die Reise, nie um das Ziel.
Natürlich kann man sich auch an Semantik aufhängen und sowas wie deinen Beitrag schreiben, oder verstehen, dass so etwas wie eine offizielle Release-Version gemeint ist.

Und ja eine finale also letzte Version, nach der das Game keine neueren Versionen mehr erhält, wird es auch geben. Die interessante Frage dabei ist eigentlich nur ob das vor der offiziellen Release-Version oder erst danach sein wird^^
 
Zumal jede Form der Kritik diverse Teilnehmer sofort in eine Art Krisenmodus verfallen läst, der nur schwer korrigierbar scheint. Wie diverse Beiträge ja ad hoc zeigen.

Falsche Behauptungen bleiben im Endeffekt was sie sind. Falsch!
Du siehst natürlich einen Krisenmodus und aus deiner Sicht, sind sowieso alle Backer Schafe.

An dem Singleplayershooter schraubt man ja auch seit 2012 und wenn man den Verlautbarungen von CIG glaubt, muss es sich quasi um eine Art spielerische Offenbarung handeln.

Stellen sich nur die Fragen, inwieweit man seit 2012 daran schraubt.
Sowohl Drehbuch als auch die Motion Capture Aufnahmen sind Mitte 2015 beendet bzw gestartet worden.

Die Planet Tech, welche 2016 erstellt wurde, hat natürlich auch nochmal alles über den Haufen geworfen.
Sowohl bei Squadron 42, als auch bei Star Citizen.

Und es wird auch "nur" vom Wing Commander dieser Generation geredet und nicht vom Heiligen Gral des Gameplays.

Hat man eine kampagne mot einem roten faden? Wenn ja wieviele stunden braucht man dafür?

Bei Sqaudron 42 hat man das. Bei Star Citizen nicht.

Über die Spielzeit weiss man natürlich nichts aber von mindestens 30 Stunden kann man ausgehen.
 
Nach dem Desaster von Starfield was mich etwa eine Woche intensiv gefesselt hat, dann eine Vollbremsung hinlegte und schlagartig sehr langweilig wurde ist Star Citizen die einzige Alternative. Derzeit juckt mich das Game aber null, da es in den Sternen steht wann und ob es überhaupt fertig wird. Mit kleinen Häppchen die spielbar sind gebe ich mich gar nicht erst ab. Wenn es irgendwann erscheint sehe ich mir die Bewertungen an ohne zu viel vom Game vorab zu erfahren und entscheide dann über einen Kauf.

Passend wäre ein Release zum Renteneintrittsalter, dann ist auch genug Zeit vorhanden ?
 
Falsche Behauptungen bleiben im Endeffekt was sie sind. Falsch!
Du siehst natürlich einen Krisenmodus und aus deiner Sicht, sind sowieso alle Backer Schafe.
Hab ich nie gesagt. Ich finde die Super. Ohne die Backer und deren Risikobereitschaft gäbe es weder SC noch SQ42.

Und es wird auch "nur" vom Wing Commander dieser Generation geredet und nicht vom Heiligen Gral des Gameplays.
Na komm. Jetzt mal nicht so bescheiden. CR hat die Messlatte für SQ42 schon sehr hoch gehangen. Ständig hies es ja, man müsse nochmal ran, weil es den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird.

Und wer weiss. Vielleicht wird es ja ein spielericher Meilenstein. Ich würde mich freuen.
Definiere Final! Wenn man es so sieht ist WoW auch nicht Final. Kommt immer neuer Content hinzu. Features Complete trifft es eher.
So wie SQ42?
 
@EnolaGay das Spiel ist soweit ich weiß Feature Complete... Polishing dauert halt auch. Denke das auch SQ42 noch erweitert wird, wenn es gut läuft.

Bin seit 2015 Backer und mache mir da einfach keinen Stress. Ich butter da auch nicht massenweise Kohle rein. Ich informiere mich regelmäßig über den Stand und hab daher auch einen guten Überblick. Das Gejammer der Leute kann man einfach nicht mehr hören.
 
Zurück