Special Star Citizen: Bereits Lichtjahre voraus, oder doch noch Lichtjahre entfernt? [PCGH-Umfrage]

Egal was passiert, es wird definitiv noch in 30 und mehr Jahren
davon gesprochen und berichtet werden.

Ein Eintrag in Guiness-Buch der Rekorde ist sicher.

Ich wünsche ich ihnen trotzdem viel Erfolg.

Konfuzius: "Das Spiel ,du magst, mein Padawan, erscheinen möge irgendwann."
 
Zweckoptimismus? Ich sehe hier nichts, was die neuen Engines nicht auch könnten. Soll CIG doch erstmal ein funktionsfähiges Game abliefern und dann reden wir über die Engine. Bis jetzt ist SC doch ein einziger gigantischer Bug.

Oder sehe ich da was falsch?


Es reicht wenn du EINE Engine beschreiben kannst die genau das kann was die StarEngine JETZT schon kann.

Ich kenne keine andere Game-Engine. die z.B. folgendes umsetzen könnte:
- ohne Ladebildschirm/Tricksereien daddeln in einer riesigen Spielwelt.
- Völlige Spielerfreiheit, egal wo der Spielcharakter sich hin begibt.
- Als Spielfigur im FPS bewegen, mit seiner Umgebung interagieren z.B. Fahrzeuge besetzen ohne Ladebildschirm.
- Fahrzeugen können in andere Fahrzeuge geparkt/transportiert werden inkl. andere Spielcharaktere ( FPS Modus).
uvm.


Den Maßstab setzt das StarEngine Video und der derzeitige Spiel-Patch 3.21.1


Bin gespannt.




Viele Grüße,
stolpi
 
Es reicht wenn du EINE Engine beschreiben kannst die genau das kann was die StarEngine JETZT schon kann.

Ich kenne keine andere Game-Engine. die z.B. folgendes umsetzen könnte:
- ohne Ladebildschirm/Tricksereien daddeln in einer riesigen Spielwelt.
- Völlige Spielerfreiheit, egal wo der Spielcharakter sich hin begibt.
- Als Spielfigur im FPS bewegen, mit seiner Umgebung interagieren z.B. Fahrzeuge besetzen ohne Ladebildschirm.
- Fahrzeugen können in andere Fahrzeuge geparkt/transportiert werden inkl. andere Spielcharaktere ( FPS Modus).
uvm.


Den Maßstab setzt das StarEngine Video und der derzeitige Spiel-Patch 3.21.1


Bin gespannt.




Viele Grüße,
stolpi
In der Theorie ist das sicher alles richtig. In der Praxis würde ich aber lieber erstmal abwarten, was die Engine kann, wenn alles integriert ist und das Spiel Bugfrei läuft. Diverse Videos von Cig sind da für mich nicht überzeugend. Versteh mich nicht falsch. Ich will die Engine nicht schlecht reden, aber lass das alles erstmal ruckelfrei und Bugfrei laufen, wenn Servermeshing so integriert ist, wie es geplant war. Dann sehen wir weiter. Im Moment jagd doch ein Bug den nächsten. Ich weiss nicht, wie ich da objektiv eine Engine bewerten kann. Wenn das andere können, ich kann es nicht. Das die Engine in der Theorie sehr leistungsfähig ist, will ich ja gar nicht betreiten. Aber andere schlafen auch nicht und zum Schluss wird gezählt. Und genau der ist ja gerade nicht in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Engine läuft denn 100% Bugfrei die auch nur im Ansatz das darstellen kann, was man JETZT schon erleben kann?

Btw Patch 3.21.1 läuft rel. Ruckelfrei mit hohen FPS.

Die StarEngine ist nicht nur in der Therorie Leistungsfähig, auch in der Praxis.

Bitte nenne Alternativen, gerne auch welche im Alpha Stadium.



Viele Grüße,
stolpi
 
Welche Engine läuft denn 100% Bugfrei die auch nur im Ansatz das darstellen kann, was man JETZT schon erleben kann?

Btw Patch 3.21.1 läuft rel. Ruckelfrei mit hohen FPS.

Die StarEngine ist nicht nur in der Therorie Leistungsfähig, auch in der Praxis.

Bitte nenne Alternativen, gerne auch welche im Alpha Stadium.



Viele Grüße,
stolpi
Hallo Stolpi,

die Frage nach Alternativen, wie schon mehrfach geschrieben, stellt sich doch erst, wenn SC in einem Stadium ist, welches man als Releasefähig betrachten kann. Erst dann kann ich doch beurteilen wie Ruckelfrei und mit welchem FPS die Engine läuft und was es dann für Alternativen am Markt gibt. Es ist doch lange nicht alles integriert.

Nochmal, ich will die aktuelle Engine nicht schlecht reden. Wie auch? Aber für eine abschließende Beurteilung ist es mir einfach zu Früh. Ein Kumpel hat mir SC gezeigt vor ein paar Wochen, und für mich sah es aus, wie eine Ruckel und Bugorgie? Wie soll ich da was beurteilen? Solange SC eine Alpha ist, wäre eine Beurteilung am Ende ja auch einfach nicht Fair.

Wie hätte ich CP2077 oder Starfield oder was auch immer, in einem so frühen Stadium beurteilen sollen?

Ich halte die Engine Diskussion für genauso sinnfrei wie die Pay to Win Diskussionen. Lass CIG doch erstmal ein fertiges Game präentieren und dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, keine andere Engine auf der Welt kann das was die StarEngine jetzt zu leisten mag, auch nun schon im Alphastadium.

Wenn ich mir einige Videos ansehe, ist auch Sarfield und GTA nicht Bugfrei.

Ab wann ist denn bei dir eine GameEngine gut, wann darf bewertet werden?



Viele Grüße,
stolpi
 
Fakt ist, keine andere Engine auf der Welt kann das was die StarEngine jetzt zu leisten mag, auch nun schon im Alphastadium.

Wenn ich mir einige Videos ansehe, ist auch Sarfield und GTA nicht Bugfrei.

Ab wann ist denn bei dir eine GameEngine gut, wann darf bewertet werden?



Viele Grüße,
stolpi
Wollen wir mal vernünftig bleiben. Zwischen den Bugs von Starfield und denen von SC liegen Welten.

Ausserdem kann selbstverständlich jeder der Lust hat, was, wo wie auch immer bewerten, wie er will.

Ich verstehe auch deine Aufregung nicht. Ich habe nichts negatives über die SC Engine gesagt.

Aber ich habe nun mittlerweile 3 oder 4 mal geschrieben, das man meiner Meinung nach die Engine bewerten sollte, wenn die Software, sprich SC, in einem releasefähigen Zustand ist und alle Features implementiert sind. Dann erst kann man die Leistungsfähigkeit abschließend beurteilen und auch mit Programmen vergleichen, die auf den dann aktuellen Engines basieren. Da offenkundig weder ich noch CIG eine Ahnung haben, wann dies bei SC der Fall sein wird, muss man es einfach abwarten.

Schön das SC eine vermutlich sehr leistungsfähige Engine hat, aber genau die braucht sie Möglicherweise auch, um in 5 oder 8 Jahren gegen dann aktuelle Engines bestehen zu können. Solange wird Imho die Entwicklung mindestens noch dauern.

Und genau dann sehen wir weiter. Aktuell gibt es noch kein releastes Game, was mit dieser Engine läuft.

Was also soll ich da bewerten. Eine im Grunde immer noch rudimentäre Alpha? Mittlerweile wurden doch die Anzahl der Sonnnensysteme offiziell auf 10 reduziert, wenn ich das recht verstanden habe. Wieviele sind davon fertig? Nichtmal eines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, du bewertest die StarEngine obwohl du noch gar nichts bewerten willst.

:ugly:


Btw, hast du eine Quelle bezüglich der Reduzierung der Sternensysteme und welche Engine kann jetzt schon ein Sternensystem darstellen wo man ohne Ladebildschirme und Tricksereien hinfliegen, landen und aus seinen Raumschiff via FPS Charakter aussteigen kann?

Unabhängig davon schuldest du mir eh noch ne Antwort auf deine Aussage:
Ich sehe hier nichts, was die neuen Engines nicht auch könnten







Viele Grüße,
stolpi
 
Interessant, du bewertest die StarEngine obwohl du noch gar nichts bewerten willst.

Langsam wird es ernsthaft affig. Ich schreib die ganze Zeit, das ich die Engine nicht auf Basis einer rudimentären Alpha beurteilen kann. Sorry, aber hast du eine Lese - oder Verständnisschwäche?
:ugly:


Btw, hast du eine Quelle bezüglich der Reduzierung der Sternensysteme und welche Engine kann jetzt schon ein Sternensystem darstellen wo man ohne Ladebildschirme und Tricksereien hinfliegen, landen und aus seinen Raumschiff via FPS Charakter aussteigen kann?
Ich weiss langsam ernsthaft nicht was du willst, soweit ich weiss war mal die Ansage von Hunderten von Sonnensysteme und irgendwann hies es, zur Beta / Release wären es 5 oder 10.

Aber wenn es dich glücklich macht.


Das mit dem Ladebildschirm kannst du mir noch 100x erzählen. Zeig mir, wie gut das funktioniert, wenn das Spiel releast ist und Hunderttausende von Spielern in SC unterwegs sind.

Dann reden wir weiter.

Unabhängig davon schuldest du mir eh noch ne Antwort auf deine Aussage:
Ich sehe hier nichts, was die neuen Engines nicht auch könnten
Über die Unreal 5 Engine z.b wird doch bei Sc seit 2021 diskutiert.

guckst du hier.


Neue Engine können häufig auch neue Dinge und verschone mich jetzt bitte mit deinem Ladebildschirm.

Das ist ja alles ganz toll, ich würde es nur mal gerne in einem kompletten Game sehen und nicht in einer Ruckel - Bug - Orgie wenn das Ding mal belastet wird, wie beim Freeflight.

Und bevor das bei Cig passiert reden wir mit Sicherheit über die Unreal Engine 7 oder 8.

Also zum allerletzten mal. Ich will nicht über Engines diskutieren, bis das Game fertig ist. Dann sehen wir, wie es läuft und mit dann aktuellen Engines vergleichen.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Kann ja sein, das die SC Engine immer noch top abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest dich um Kopf und Kragen.

Du hast dich in der Diskussion eingemischt.

In der UE kann man also als Spieler z.B. von einen Raumschiff via EVA in ein anderes Raumschiff rüberschweben welches zudem um 180° gedreht ist? Wusste ich nicht. Danke. Oder ist das auch wieder egal weil die StarEngine das ja auch nicht kann weil...ja weil TechDemo oder was?

Ladebildschirme mal außer acht gelassen, scheinbar gibt es noch keine vergleichbare Engine die sowas im Ansatz kann oder doch?
Oder hat das seinen Grund warum du diese anderen Engines die das alles schon können sollen nicht erwähnst. Anders gefragt: kannst du überhaupt was zum Thema beitragen?


Kannst Dir Zeit lassen, ich daddel erstmal ein paar Stunden in und mit der StarEngine.



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt was von beklatschen?
Du hast behauptet das andere Engines das was die StarEngine JETZT schon kann auch können.

Auf den Nachweis warte ich bzw, warten wir immer noch.

Muss weh tun oder? :ugly:


Viele Grüße,
stolpi
 
Wer sagt was von beklatschen?
Du hast behauptet das andere Engines das was die StarEngine JETZT schon kann auch können.

Auf den Nachweis warte ich bzw, warten wir immer noch.

Muss weh tun oder? :ugly:


Viele Grüße,
stolpi
Nö, überhaupt nicht. Aber das was du machst ist, der typische Terror der Star Citizen Fans. Nur weil Dinge noch nicht gezeigt werden oder programmiert sind, impliziert das nicht, das die Engines das prinzipiell nicht können. Darüberhinaus habe ich dir belegt, das erstens die Zahl der Sonnensysteme zusammengestrichen wurden ( Was du angezweifelt hast ) und das die Unreal 5 Engine Dinge beherrscht, die die aktuelle SC Engine nicht beherrscht. Ausserdem habe ich mich mit keinem Wort negativ über die SC Engine geäussert. Aber wir reden nicht über ein fertiges Spiel sondern über eine Ruckel - Bug - Orgie.

Aber was hat dich dann völlig frei drehen lassen? Ich hab nur gesagt, lass uns schauen, was die Engine kann, wenn das Game Releasefähig ist und die Engine mit denn aktuellen Engines vergleichen.

Wenn ich mir deine Reaktion auf diese Aussage ansehe, frage ich mich ernsthaft, wem hier eigentlich was weh tut?

Meinst du nicht, ein einfaches:" OK, wenn 2030 Chris Roberts erzählt, das SC bald feature complete ist und man 2031 mit dem polishing beginnt, schauen wir uns die Engines mal näher an." hättes es auch getan?

Aber freu dich ruhig, was die SC Engine alles jetzt schon kann, muss ja bis zum Release vorhalten. Mal schauen was kommt, wenn die vermeintliche Engineüberlegenheit zusammengebrochen ist.
 
Aber freu dich ruhig, was die SC Engine alles jetzt schon kann, muss ja bis zum Release vorhalten. Mal schauen was kommt, wenn die vermeintliche Engineüberlegenheit zusammengebrochen ist.
V.a. wird bei solchen Debatten gerne außen vor gelassen, dass es nicht reicht, dass eine Engine das technisch implementiert hat, es muss auch entsprechend skalieren können. Bislang sehe ich, dass genau bei diesen als "exklusiv" der SC-Engine zugeschriebenen Features für ein durchgängiges Spielerlebnis, es immer noch schon bei nur einzelnen Teilnehmern zu erheblichen Glitches und A-Synchronität kommt. Bestes Beispiel ist die U-Bahn, die nach wie vor oft den Kurs nicht hält und dann quer Beet fährt oder bei der Spieler dann plötzlich auf den "Schienen" im Freien sitzen ohne die Bahn verlassen zu haben bzw. wenn mehrere Teilnehmer zugleich sich darin befinden, es auch zu unschönen Warping-Effekten untereinander etc. kommt.

Mangels eigener Testmöglichkeit mit mehreren Spielern (mein sonstiger Koop-Spiele-Freundeskreis weigert sich sowohl SC auch auch nur in einer der Gratis-Testangebote auszuprobieren als auch würde ich ihnen bei dem aktuellen Zustand es auch nicht sonderlich empfehlen, die Zeit aufs Herunterladen einzusetzen) kann ich nicht beurteilen, wie es sich diesbzgl. z.B. mit mehreren Spielern in einem Raumschiff verhält oder wenn mehrere Raumschiffe parallel auf Planeten herumfliegen, Missionen absolvieren oder den Übergang Planet-Weltall und umgekehrt machen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es ähnlich der U-Bahn dabei auch bislang nicht 100% reibungsfrei funktioniert, weil das nämlich tatsächlich kein triviales Problem ist.

Bei Simracing-Titeln hat man das schon lange weitgehend im Griff - da müssen aber auch "nur" Positionsdaten der Spieler in einem überschaubaren Geschwindigkeitsfenster zueinander korrekt synchron abgefragt, geteilt und dargestellt werden. Bei Kampfflugzeugen wie in DCS müssen hier aber nicht nur diese Positions-/Bewegungsinfos über ein großes Geschwindigkeitsfenster und im 3-D-Raum passen, sondern auch z.B. Sensoren, Wetter-Effekte usw. zueinander überall synchron arbeiten. Und dass allein schon synchrones Wetter mit z.B. bei jedem gleich positionierten und dimensionierten Wolken eine enorme Herausforderung für eine Engine wie auch die genutzte Server- und Client-Hardware darstellen, kennen DCS-Spieler seit Jahren zur Genüge. Spiele-Entwicklungen wie DCS, die solche Multiplayer-Funktionen über viele Jahre immer weiter verfeinert haben, können mittlerweile Multiplayer-Missionen sogar mit z.B. 2-Personen in einem Flugzeug oder mehreren in Hubschraubern ohne Glitches und Latenzversatz völlig synchron wahrnehmbar verarbeiten. Das sind dann aber - in DCS wie auch Rennsims - zumeist über Dedicated MP-Server gehostete Sessions für eine stark beschränkte gleichzeitige Teilnehmerzahl.

Das Ganze müsste jedoch für SC MMO-tauglich hochgerechnet auf hunderte (oder gar mehr) gleichzeitige Spieler ggf. sogar global verteilt möglich werden und zentral über die SC-Server laufen (von Dedicated Servern für user-Communities hab ich bei SC jedenfalls noch nichts gehört). Da bin ich gespannt wie gut und bis wann die das wirklich funktionierend hinbekommen. Und dann können wir vllt. von herausragenden oder gar "überlegenen und einzigartigen" Features dieser einen Engine sprechen. Bis dahin ist es für mich eine Tech-Demo, die lediglich die Richtung der Entwicklung zeigen könnte.
 
V.a. wird bei solchen Debatten gerne außen vor gelassen, dass es nicht reicht, dass eine Engine das technisch implementiert hat, es muss auch entsprechend skalieren können. Bislang sehe ich, dass genau bei diesen als "exklusiv" der SC-Engine zugeschriebenen Features für ein durchgängiges Spielerlebnis, es immer noch schon bei nur einzelnen Teilnehmern zu erheblichen Glitches und A-Synchronität kommt. Bestes Beispiel ist die U-Bahn, die nach wie vor oft den Kurs nicht hält und dann quer Beet fährt oder bei der Spieler dann plötzlich auf den "Schienen" im Freien sitzen ohne die Bahn verlassen zu haben bzw. wenn mehrere Teilnehmer zugleich sich darin befinden, es auch zu unschönen Warping-Effekten untereinander etc. kommt.

Mangels eigener Testmöglichkeit mit mehreren Spielern (mein sonstiger Koop-Spiele-Freundeskreis weigert sich sowohl SC auch auch nur in einer der Gratis-Testangebote auszuprobieren als auch würde ich ihnen bei dem aktuellen Zustand es auch nicht sonderlich empfehlen, die Zeit aufs Herunterladen einzusetzen) kann ich nicht beurteilen, wie es sich diesbzgl. z.B. mit mehreren Spielern in einem Raumschiff verhält oder wenn mehrere Raumschiffe parallel auf Planeten herumfliegen, Missionen absolvieren oder den Übergang Planet-Weltall und umgekehrt machen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es ähnlich der U-Bahn dabei auch bislang nicht 100% reibungsfrei funktioniert, weil das nämlich tatsächlich kein triviales Problem ist.

Bei Simracing-Titeln hat man das schon lange weitgehend im Griff - da müssen aber auch "nur" Positionsdaten der Spieler in einem überschaubaren Geschwindigkeitsfenster zueinander korrekt synchron abgefragt, geteilt und dargestellt werden. Bei Kampfflugzeugen wie in DCS müssen hier aber nicht nur diese Positions-/Bewegungsinfos über ein großes Geschwindigkeitsfenster und im 3-D-Raum passen, sondern auch z.B. Sensoren, Wetter-Effekte usw. zueinander überall synchron arbeiten. Und dass allein schon synchrones Wetter mit z.B. bei jedem gleich positionierten und dimensionierten Wolken eine enorme Herausforderung für eine Engine wie auch die genutzte Server- und Client-Hardware darstellen, kennen DCS-Spieler seit Jahren zur Genüge. Spiele-Entwicklungen wie DCS, die solche Multiplayer-Funktionen über viele Jahre immer weiter verfeinert haben, können mittlerweile Multiplayer-Missionen sogar mit z.B. 2-Personen in einem Flugzeug oder mehreren in Hubschraubern ohne Glitches und Latenzversatz völlig synchron wahrnehmbar verarbeiten. Das sind dann aber - in DCS wie auch Rennsims - zumeist über Dedicated MP-Server gehostete Sessions für eine stark beschränkte gleichzeitige Teilnehmerzahl.

Das Ganze müsste jedoch für SC MMO-tauglich hochgerechnet auf hunderte (oder gar mehr) gleichzeitige Spieler ggf. sogar global verteilt möglich werden und zentral über die SC-Server laufen (von Dedicated Servern für user-Communities hab ich bei SC jedenfalls noch nichts gehört). Da bin ich gespannt wie gut und bis wann die das wirklich funktionierend hinbekommen. Und dann können wir vllt. von herausragenden oder gar "überlegenen und einzigartigen" Features dieser einen Engine sprechen. Bis dahin ist es für mich eine Tech-Demo, die lediglich die Richtung der Entwicklung zeigen könnte.
Erstmal danke für diesen fundierten Beitrag. Ich bin kein Programmierer und weiss nicht, was die SC Engine alles kann oder auch nicht. Zumindest unter Belastung ist das aktuell nicht so arg viel. Was aber Ok ist, wir befinden uns ja immer noch im Alphastadium. Ich will auch nicht spekulieren, was sie kann, wenn das Programm jemals einen Releasefähigen Zustand erreicht. Dies muss man dann sehen.

Allerdings, und da bin ich mir unsicher ob das wirklich klug ist, wird diese Engine wie der Heilige Gral auf einem Schild vor sich hergetragen. Sie ist fester Bestandteil der SC Fans Selbsthypnose und gehört zu den vermeintlich epischen Leistungen, die SC angedichtet werden. Quasi der Realität, wie sie sich bei den Freeflight Events darstellt, zum Trotz.

Vielleicht ist die SC Engine die Engine die auch noch in 8 Jahren mit überlegenen und einzigartigen Features glänzt, vielleicht ist sie dann nur eine unter vielen, vielleicht ist sie aber auch nur eine Trümmerlotte, mit der du mit einem Raumschiff durch das Universum ruckeln kannst. Wer weiss das schon.

Ich weiss weder was der Wettbewerb bis dahin gemacht hat, noch wie sich die SC Engine im Lauf der Jahre entwickelt.

Mir ist schon klar, das der Glaube an die Engine zwingend ist, will man nicht am Fundament der Spendenbereitschaft rütteln. Wer will schon in ein zukünftiges Weltraum - Sokoban investieren.

Was ich aber ziemlich sicher weiss und jedes Jahr aufs Neue bewiesen wird, ist das der Satz:

" Its don, when ist done" frei übersetzt : Viel versprochen, wenig gehalten bedeutet.
 
Eigene Antwort:
Ich bin kein Programmierer und weiss nicht, was die SC Engine alles kann oder auch nicht.



Du bist echt für einen Lacher gut! :ugly:




Viele Grüße,
stolpi
Ihr würdet euch nicht so aufregen, wenn ihr die Bedenken im Grunde nicht teilen würdet. Seit wieviel Jahren redet ihr euch Froh und wartet auf die Vision von SC?

Der Satz bezog sich im übrigen auf ein releastes SC.

Wie oft habt ihr geschrieben, Pyro kommt dann und dann und wenn SQ42 demnächst......und Servermeshing und ... und dann kommt .... blah blah blah.

Ihr könnt nur Leute diskredieren, egal wie konstruktiv die Kritik oder der Einwand ist.

Aber kein Grund persönlich zu werden. Ich versteh es ja.

Eine ernsthafte Diskussion zu SC oder SQ42 ist doch nach all den Pleiten, Pech und Pannen ja auch nicht wirklich zu führen.

SC muss man glauben, weil wissen tut man nach 12 jahren Programmierdauer nur, das man sich darauf verlassen kann, das fast alle Termine gerissen werden. Das einzige was zuverlässig funktioniert, sind die Sales.

Aber wir werden es ja irgendwann sehen. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen.

Toi, toi, toi.
 
Man kann sich wohl zumindest darauf einigen, dass Engines für einen bestimmten Zweck ausgebaut werden. Dann ist die StarEngine für Star Citizen tatsächlich das beste. Andere versuchen ja gar nicht, deren Ziele zu erreichen. Die fokussieren sich auf anderen Dinge, die sie für wichtig halten.

Heißt jetzt für mich nicht, dass die StarEngine die beste aller Engines ist. Aber für SC schon. Wie sie dann am Ende performt, werden wir sehen.
 
Zurück