• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Umfrage: Übertaktung

Übertaktet Ihr Euren Spiele-PC?

• Ja - eine Komponente (z. B. CPU)

Stimmen: 303 21,3%
  • Ja - mehrere Komponenten

Stimmen: 696 49,0%
  • Nein - mein System ist schnell genug

Stimmen: 258 18,2%
  • Nein - das ist mir zu gefährlich

Stimmen: 92 6,5%
  • Nein - ich habe es aber vor

Stimmen: 62 4,4%
  • Weiß nicht/Sonstiges

Stimmen: 9 0,6%

• Umfrageteilnehmer
    1.420
  • Umfrage geschlossen .
AW: Umfrage: Übertaktung

Bei mir ist derzeit nix übertaktet. Bin da auch kein großer Freund von. Erstens ist mein Spiele PC auch mein Arbeits PC und zweitens kommt es macnhmal ungeahnt zu Stabilitätsproblemen. Da läuft Prime95 3 Stunden lang, der 3DMark06 100 mal durch und bei irgendeinem Spiel gibt es dann doch pötzlich Probleme. So war es bei meiner alten 8800 GTX. Die lief prächtig, aber in ein paar wenigen Spielen stürzte das Teil ab. Und das waren so einfache Spiele wie GTR2 oder Brothers in Arms.
Wenn es aber nötig sein sollte, würde ich es nochmal versuchen. Aber auch nur temporär.

bye
Spinal

Bei mir ist derzeit nix übertaktet. Bin da auch kein großer Freund von. Erstens ist mein Spiele PC auch mein Arbeits PC und zweitens kommt es macnhmal ungeahnt zu Stabilitätsproblemen. Da läuft Prime95 3 Stunden lang, der 3DMark06 100 mal durch und bei irgendeinem Spiel gibt es dann doch pötzlich Probleme. So war es bei meiner alten 8800 GTX. Die lief prächtig, aber in ein paar wenigen Spielen stürzte das Teil ab. Und das waren so einfache Spiele wie GTR2 oder Brothers in Arms.
Wenn es aber nötig sein sollte, würde ich es nochmal versuchen. Aber auch nur temporär.

bye
Spinal

Dann hast du es nicht Richtig gemacht ;) bei mir leuft alles z.b zu 99% Stabil ...

[X] Ja - mehrere Komponenten, CPU,GRAKA,RAM,MOBO, eigentlich alles was zum übertakten geht. Ich bin kein Fan von diesen niedrigen taktfrequenzen vom Werk aus (Bsp.: meine CPU(E8400) Org.: 3.00Ghz, OC: 4.20Ghz):D.

Das was nötig ist. Bei mir wohl die CPU. E2140 von 1,6 auf 3 GHz.
Grafikkarte ging nicht sehr weit und brachte nicht viel, also wieder zurück auf Standardtakt.

Mit DDR3 und der imensen Bandbreite von DDR3 wird Speicherübertakten
für mich auch erstmal wieder für 1-2 Jahre sinnlos.

Übertakten tue ich eigentlich auch nur dann, wenn enorme Leistungssteigerungen die Folge sind.

inzwischen bin ich aus dem übertakter wahn raus und für die 3 frames - 10 frames ist mir die hardware zu teuer. meistens hängt es ja eh nur weil der server lahmt. :-)

[X] Ja - mehrere Komponenten
CPU, GPU und RAM
Cpu läuft @stock mit 1,8Ghz und bei mir mit 2,4Ghz :devil:
Gpu läuft @stock mit 560/700Mhz und bei mir mit 646/847Mhz :hail:
Ram läuft 1:1 mit FSB :what:

[X] Nein, mein PC ist schnell genug

Ich bin ein Anhänger, des genau entgegengesetzten Weges:
Gleiche Leistung bei möglichst geringem Stromerbrauch, geringer Wärme- & Lärmentwicklung.
Auch eine Art, den PC ausserhalb der Spezifikationen zu betrieben... ;)

[X]Sonstiges:
Bis jetzt nicht gemacht, aber wenn ich mir meinen neuen Rechner kaufe, werde ich diesen nach ablauf der Garantie übertackten.

[X] Ja - mehrere Komponenten
CPU nur wenn die Mehrleistung benötigt wird z.B. Videorendern o.Ä.
VGA eigentlich nur Werks-OC.
Zum Benchen wird natürlich auch mal das Maximum rausgeholt.

Ja, mehrere Komponenten

Ram, CPU, Graka....

ja das OCen is schon was feines. wenn ich mir meinen X2 anschaue der mit 500Mhz mehr rennt und meine 8800GT dann weiß ich dass ich den besten pc für wenig geld hab der für mich auch reicht. kann mich nicht beklagen seitdem ich meinen PC overclocked hab (erster Versuch und alles hat funktioniert^^) läuft far Cry 2 sogar mit 2X AA und 16:AF mit ca 45 FPS teils sogar in aufwendigen Szenarien. (1280x1024) reicht mir komplett aus :D:D:D

Bis jetzt nur CPU und Graka, Aber die CPU reicht noch dicke(Q9300), nur die Graka HD4870 512M wird ohne overvolten bei COD4 mit EdgeDetect schon mal in die Knie gezwungen.

Zurück