• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2026)

In welcher Auflösung spielst du gewöhnlich?

• 1.600 × 900 (HD+)

• 1.680 × 1.050 (WSXGA+)

• 1.920 × 1.080 (Full HD)

• 1.920 × 1.200 (WUXGA)

• 2.560 × 1.080 (UWUXGA)

• 2.560 × 1.440 (WQHD)

• 2.560 × 1.600 (WQXGA)

• 3.440 × 1.440 (UWQHD)

• 3.840 × 1.080 (DFHD)

• 3.840 × 1.200 (32:10)

• 3.840 × 1.600 (QHD+)

• 3.840 × 2.160 (4K UHD)

• 4.096 × 2.160 (4K DCI)

• 5.120 × 1.440 (DQHD)

• 5.120 × 2.160 (UW-5K2K)

• 5.120 × 2.880 (5K UHD+)

• 6.016 × 3.384 (Apple)

• 7.680 × 4.320 (8K UHD-2)

• Multi-Display-Setup (Kommentar im Thread)

• Sonstiges (Kommentar im Thread)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Die meisten meiner Spiele spiele ich Nativ auf 5120x1440(@144Hz)
2-3 Spiele die Mehrleistung benötigen laufen dann mit DLSS 4.5
Grafikoptionen sind immer Sehr Gut bis Max/Ultra (je nach spiel dann)
wird alles von einer GF 4070S @3 GHz bewerkstelligt

Und wenn es mal nicht die beste auflösung sein kann,weiiche ich entweder auf einen meiner beiden sidemonitore in 27 Zoll und FHD(@180Hz) aus oder reduziere die Grafik.Solange das spiel spass macht muss es nicht immer die bestmögliche grafik sein..

Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte ich mit meiner 4070tiS mittels DLSS auch auf 4k zocken. Zumindest die meisten Titel. Ich will aber nicht darauf ANGEWIESEN sein, DLSS zu benutzen, um vernünftige FPS auf nativer Auflösung zu bekommen.
Denn bei DLSS kommt es immer stark darauf an, ob das Spiel das überhaupt anbietet, wie es implementiert ist. Da kann man unter Umständen ganz schön blöd aus der Wäsche gucken, insbesondere bei älteren Spielen.
Und ich habe auch kein Interesse daran, für jeden Furz noch eine zusätzliche Drittsoftware zu installieren, um bei Problemen das zum Laufen zu kriegen.

Also gilt nach wie vor: Wer 4k befeuern will, muss eben auch viel Geld hinlegen. Sowohl für den Monitor, als auch für die GPU.

Und diese absurden Mondpreise würde ich nicht mal dann unterstützen, wenn ich es mir leisten könnte.

Und dann eben noch die Problematik mit miserabler Skalierung. Ne danke, lass mal stecken.

PC 1920x1080 Konsolen 3840x2160. Keinerlei KI-Upscaler wird verwendet. Alles Spiele laufen in ihren nativen Auflösungen.

Meine hier nur meine PC-Spiele mit KI Verzicht. Auf die Einstellungen der Konsolenspiele habe ich wenig Einfluss. Meist gibt es nur einen Performance- und Grafikmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit hängen an meinem PC zwei 24 " Monitore mit 1.920 × 1.200 (WUXGA), natürlich noch mit 60 Hz ;). Der Umstieg auf zumindest einen 1440P Monitor ist jedoch geplant, dann auch mit 144 Hz.

Ich spiele meistens in DQHD, obwohl ich zugeben muss, dass meistens 3440 x 1440 besser geeignet ist. Die Pixel am Rand nehme ich meistens nicht mehr wahr. Sieht nur besser aus. 😁

Seit letztem Jahr UWQHD auf einem 34" OLED mit 175 Hz, stellt für mich einen sinnvollen Sweetspot dar.

Davor hatte ich knapp 10 Jahre einen Asus WQHD mit 144 Hz im Einsatz (Übertaktung auf 165 Hz hab ich nie versucht), der war auch super und war damals einer der ersten IPS mit G-Sync.

Also ich denke ja, dass die Umfrage manipulativ ist, denn die wichtigste Auflösung 720p fehlt ja. Und die dürfte die relevante Auflösung für Gamer:innen sein, die die höchsten FPS auf den Bildschirm gezaubert haben möchten. Dass das ein offenes Geheimnis ist, ließ auch @PCGH_Raff hier in seiner letzten Weissagung im Forum durchblicken. Die Behauptung, dass 720p nur in Tests verwendet werden würde, ist natürlich eine kesse Finte, die ich gleich durchschaut habe. Vielleicht ist Raff gar der Großmeister einer Geheimloge und er verdeckt halt seit Jahren geschickt seine eigentlichen Zockvorlieben mit falschen Angaben, dass ihm ja 60 FPS (gar 30?) reichen würden, wer weiß. Ich glaube jedenfalls, ich bin da auf einer sehr wichtigen Spur. Und wenn Ihr mir glaubt, zeigt Eure Überzeugung dadurch, dass Ihr Euren oberen RAM-Riegel ausbaut, mit der rechten Hand in die Höhe haltet und mir folgt!
gez. B.
frommer Diener der Bewegung 720p
:ugly:

Seit ein paar Jahren in WQHD. Sollte ich irgenwann den Monitor wechseln, wird es vermutlich wieder FHD. Hardware ist zu teuer geworden...

Zurück