Umfrage: Lohnt sich die HD 6000 Reihe ?

• Ersteller Ersteller GTA 3
  • Erstellt am Erstellt am

Lohnt sich die HD 6000 Reihe ?

• + Ich finde es interresant, weil dann die HD5870 schon dann von einer Mittelklassekarte der nächsten

Stimmen: 28 22,8%
  • +Die HD5870 ist zu langsam.

Stimmen: 9 7,3%
  • + Die HD5870 geht schon die Puste aus bei Downsampling.

Stimmen: 10 8,1%
  • + Ich freu mich drauf, weil es sich einfach nicht mehr lohnt eine HD5870 bzw. eine GTX 470 zu holen

Stimmen: 13 10,6%
  • + Ich freu mich drauf, weil ich eine ältere Karte besitz. (Älter als HD5000 und GTX400).

Stimmen: 34 27,6%
  • + Ich freue mich drauf, weil..(Sonstige andere Grüne, bitte im Forum angeben.)

Stimmen: 8 6,5%
  • + Ich freue mich drauf, weil wenn die HD6000 erscheint die HD5000 deutlich reduziert werden.

Stimmen: 29 23,6%
  • + Ich freue mich drauf, weil ich eher so Spiele wie Mafia II oder Metro2033 zocken werde.

Stimmen: 12 9,8%
  • + Weil ich ein ATI-Fanboy bin.

Stimmen: 8 6,5%
  • - Lohnt sich nicht, weil die HD 5000 Reihe noch nicht voll und ganz ausgenutzt wird.

Stimmen: 21 17,1%
  • -Es ist unnötig, weil..(Sonstige andere Grüne, bitte im Forum angeben.)

Stimmen: 7 5,7%
  • - Weil ich ein Nvidia bzw. Intelgrafikchipfanboy bin.

Stimmen: 15 12,2%
  • - Mir doch egal.

Stimmen: 18 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    123
[x] + Ich freue mich drauf, weil ich eher so Spiele wie Mafia II oder Metro2033 zocken werde.

Metro 2033 zocke ich momentan nur in DX10 Very High. Hoffentlich kann mann dass Game in DirectX11 fluessig zocken auf der Radeon HD 6870.

+ Ich freue mich drauf, weil ich eine ältere Karte besitze. (Älter als HD5000 und GTX400).

War schon nahe dran mir ne neue Karte zukaufen, ist aber alles noch zuteuer für die Vorteile die dargeboten werden.
Die GTX 460 ist schon attraktiv, aber werd noch warten was der Hebst bringt.
Bis dahin langt meine HD 4870 auf jeden Fall.

Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe zukotzen.

die naechste Gen. soll ja dann endlich massig Leistung fuer Tesselation bringen , wenn das wirklich so ist und Tesselation in Games Verwendung findet will bald keiner mehr eine HD5xxx oder GTX4xx mehr haben ...
von daher wenn man aktuell auskommt lohnt sich das warten bestimmt ! :)
wie gesagt wenn Tesselation ein Thema wird ... wobei es soll ja Relativ einfach zu Programmieren sein und wenn das dann als Boni in PC Spielen kommt um sich von der Konsole abzuheben waers schon ne coole Sache .

mfg F-4

[X] Ich freu mich drauf, weil ich eine ältere Karte besitz.
Dann werde ich mir mal die neue Mittelklassekarte anschaun :)

Jetzt mal eine kurze Frage: Woher sollen wir bitte wissen, ob die Karten sich lohnen?
Vielleicht werden es ja Fails à la GTX480-Stromverbrauch und kaum vorhandener Mehrleistung verglichen mit der HD5870? Oder sie kosten in etwa so viel wie ein Einfamilienhaus :ugly:?

Lohnt sich nicht weil hab ich heut schon:

Siehe Zitat 3D Center:die Southern-Islands-Generation. Diese wird nach derzeit bekannten Informationen allerdings keinen großen Schritt nach vorn bringen, sondern stellt eher so etwas wie einen Refresh zur aktuellen Generation dar. Grund dafür ist, daß ATI für Southern Islands keine neue Fertigungstechnolgie zur Verfügung steht und man daher vermutlich nicht all zu viele neue Hardware-Einheiten verbauen und nur maßvoll Mehrtakt zugeben kann.

Zudem sollen die zusätzlichen Hardware-Einheiten von Southern Islands für eine bessere Tesselations-Leistung draufgehen – unter Umständen ist das reguläre Performanceplus von Southern Islands somit deutlich kleiner als manche sich vielleicht erhoffen. Erst bei der nachfolgenden Northern-Islands-Generation ist wieder mit einem deutlichen Leistungsschub zu rechnen, da diese dann schon in der 28nm-Fertigung hergestellt werden soll. Zur Southern-Islands-Generation kommt nun seitens HardOCP aus einem Interview mit einem HIS-Mitarbeiter die Information, daß die Southern-Islands-Generation nicht mehr im Herbst 2010 zu erwarten ist, sondern erst zum Jahresanfang 2011 kaufbar sein dürfte.

Zwar will ATI diese entsprechenden Grafikchips wohl noch dieses Jahr vorstellen, aber wenn der HIS-Mitarbeiter aussagt, daß die "Radeon HD 6000 Series" (womit der Verkaufsname von Southern Islands geklärt wäre) beim Grafikkarten-Hersteller HIS erst zum Jahresanfang 2011 ansteht, so ist diese Aussage bezüglich der realen Verfügbarkeit wahrscheinlich fundierter als ein Launchdatum seitens ATI. Dies bedeutet in der Praxis, daß ATI ohne weitere Refreshes mit dem aktuellen Produktportfolio bis zum Jahresende durchhalten will, genauso auch wie, daß nVidia doch noch ein wenig Zeit hat, seine eigenen DirectX11-Beschleuniger zu positionieren und daß diese nicht umgehend in Konkurrenz zu Southern Islands gehen. Das Jahr 2011 bedeutet dann sowieso "neues Spiel, neues Glück", weil natürlich auch nVidia zur aktuellen Fermi-Generation noch Refrehes herausbringen könnte – dies ist alles derzeit noch ein wenig im Dunklen.
Zitat Ende.

Außerdem bin ich NV Fanboy, hat aber leider nicht mehr zu ner Onboard Grafik gereicht!

Mfg Pumpi

[x]
Metro 2033 zocke ich momentan nur in DX10 Very High. Hoffentlich kann mann dass Game in DirectX11 fluessig zocken auf der Radeon HD 6870.

Ich kannst problemlos in DX11 spielen, aber das Game ist einfach beschissen und daher lohnt sich eine neue Grafikkarte nicht, schon gar nicht für das eine Game und Mafia 2 ist Konsole, erwarte nicht zuviel.

Völlig unsinnige Frage, da wir noch 0 - ja n u l l - zur 6000 Reihe
wissen.

Das einzige was man jetzt schon sagen kann, dass die 5er Reihe wenn
die 6er rauskommen aus den Shops raussoll und dann vll etwas günstiger
verkauft wird, ne 2te 5850 unter 200 :devil:

na also der Text auszug sagts ja auch , die Teeselation wird drastisch gesteigert das ist der grosse Wurf denn die 6xxx bringen wird , also alles andere waere ja eh fuern Poppo !
wenn die ganzen Spiele eh auf Konsolen Games basieren was will man die Rohleistung gross verbessern ?
Tesselation als Boni von denn Konsolen zu PC konvertierungen wird das naechste Killer feature , wenn die Spiele das dann mal im weitem Umfang nutzen werden die aktuellen Karten wohl an ihre grenzen kommen und man wird sich entscheiden muessen HD6xxx mit Tesselation oder 5xxx ohne , wobei Tesselation ja nicht immer wirklich viel bringt !
die ATI Rolling Demos oder DX11 games bisher konnten mich nicht wirklich Flashen :)

mfg F-4

[x] - Mir doch egal.

Da wird doch wieder nur über ungelegte Eier orakelt.
Die Dinger müssen erstmal erscheinen und dann beweisen, das sie es besser machen als Fermi.

[X] Ich freue mich drauf, weil wenn die HD6000 erscheint die HD5000 deutlich reduziert werden.

Reduzierungen sind immer erwünscht :schief:

[X] Ich freue mich drauf, weil wenn die HD6000 erscheint die HD5000 deutlich reduziert werden.

Reduzierungen sind immer erwünscht :schief:

Weißt du ja...!? Arbeitest du also bei ATI...ich denke dolle Preissenkungen wirds nicht geben da ATI sich ja selber so toll findet und meint auch nach dem Launch der Fermis seine Preise nicht senken zu müssen...mal sehen was so kommt...:schief:.

da die 6000 ne hybrid-lösung sein wird, bin ich nicht so begeistert. ich hol mir dann lieber ne echte 7000er. die 5000er reichen doch noch völlig aus im moment. scheiß konsolen bzw. portierungen

[x] Es ist unnötig weil... unsere Kristalkugeln nicht weit genug in die zukunft schauen können um zu wissen ob die HD6000 serie top oder flop wird.
So eine umfrage würde ich lieber nach einem ersten Bench einer Karte machen. Nicht böse gemeint ist nur meine Meinung. :ugly:

Alledings behalte ich die 6000er Serie im Auge wollte die 5000er überspringen da meine 4870x2 noch ausreicht. (Strom darf Mutti zahlen!):daumen:

Zurück