Umfrage im Q2 2021: Mit welcher Radeon- oder Geforce-Grafikkarte zocken Sie aktuell?

Irgendwas stimmt mit der Umfrage nicht. Es stimmen aktuell 6,x% ab, daß sie eine RTX3090 nutzen, aber nur 3,x% geben an, sie hätten 24GByte VRAM.
 
Das Ding ist ja, das müssen sie sowieso irgendwann tun.
Ja, und wenn's dann so weit ist, wird eben auf/umgerüstet.

Ich wage mal behaupten zu können, dass ein Großteil der Member hier ein zentrales Nervensystem besitzt, das einigermaßen in der Lage ist, diverse Notwendigkeiten rational abzuschätzen, ohne dass irgendjemand dahergelaufen kommt und meint, ihnen unter die Nase reiben zu müssen, wie wenig aktuell doch ihre Hardware ist.

Ich selber hab' auch noch 'ne GCN-Karte im Rechner. Reicht halt noch für meine Bedürfnisse. Wenn Tag X kommt, wird neuangeschafft. Amen. ;)
 
Irgendwas stimmt mit der Umfrage nicht. Es stimmen aktuell 6,x% ab, daß sie eine RTX3090 nutzen, aber nur 3,x% geben an, sie hätten 24GByte VRAM.

Doch, stimmt schon so. Dachte im ersten Moment auch "Hey, da stimmt doch was nicht", aber überleg nochmal genau:
Ganz viele verschiedene Karten aus der oberen Auswahl haben 8GB, deswegen fließen all diese zusammen in die Wertung und entsprechend verändern sich auch die Gesamtanteile. Stimmt also schon so.
PS: Hab auch ne 3090 (ist im Übrigen tatsächlich die geilste Karte die ich je hatte - und ich hatte in den letzten 20 Jahren schon so einige, darunter auch SLI-Gespanne), daher fiel mir das gleich auf. :daumen:
 
Keiner mehr ne R9 Fury ? Niemand ? Keiner mehr ? Garkeiner ? Einer noch ?

Die läuft noch ganz gut, ist aber ein wenig zum Boris geworden.

Die läuft optimiert erstaunlich gut und liegt zwischen ner GTX980 und einer GTX980Ti / GTX 1070.



Leider werden die 4GB Vram langsam knapp.
 
AAAHAHAHAHAHAHA RTX 3090 angeblich die am weitesten verbreitete Grafikkarte :D ja genau :D
die teuerste karte soll am weitesten verbreitet sein :D
Da glaube ich eher Jens Spahns Aussage von letzten Jahr dass es keinen weiteren Lockdown geben würde :D :D
 

Anhänge

  • was letzte preis.jpg
    was letzte preis.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 9
Ich finde es interessant, das letztes Jahre noch recht viele RTX 2080 Ti‘s unterwegs waren und der Wert hier für Q2 2021 doch merklich eingebrochen ist. Ich betreibe meine RTX 2080 Ti mit 2,05 - 2,1 GHz / 8100 MHz aktuell und komme damit in Regionen einer normalen RTX 3080 mit mehr Speicher (verbrauch ist dabei bei etwa 300 - 350W - aber das nur nebenbei.

Ich frage mich nämlich, wie viele ihre eigentlich guten und schnellen RTX 2080 Ti‘s und 2080 Super Karten auf eBay und Co. verscherbelt haben, als Nvidia verlauten lassen hat, dass die RTX 3070 auf RTX 2080 Ti Niveau arbeitet. Bei eBay Kleinanzeigen gingen 2080 Ti‘s für 500 bis runter auf unter 400 Euro weg. Und dann haben viele dieser 2080-Verkäufer eventuell keine RTX 3000er Karte bekommen können. Ich hatte auch überlegt, aber es dann gelassen.

Das hier aber nun so viele RTX 3000er Karten vertreten sind und da vor allem die 3090, kommt mir doch etwas merkwürdig vor. Ich war am Releasetag der RTX 3090 "nur" eine Stunde zu spät dran und konnte keine bekommen. Ich habe auch noch diese ganzen Memes und Bilder im Kopf, wo RTX 2080 Ti Besitzer regelrecht dumm dargestellt wurden. Interessanterweise kam dann recht schnell gar nichts mehr der Art, als schnell die ersten großen Engpässe aufkamen (2080er verkauft und keine 3000er bekommen, so wirkte das).
 
2060s aber irgendwie funktioniert das nüscht so mit dem Anklicken.

Aber generell kannst das ja auch über die monatliche Hardwareumfrage auslesen.
 
Ich frage mich nämlich, wie viele ihre eigentlich guten und schnellen RTX 2080 Ti‘s und 2080 Super Karten auf eBay und Co. verscherbelt haben, als Nvidia verlauten lassen hat, dass die RTX 3070 auf RTX 2080 Ti Niveau arbeitet. Bei eBay Kleinanzeigen gingen 2080 Ti‘s für 500 bis runter auf unter 400 Euro weg. Und dann haben viele dieser 2080-Verkäufer eventuell keine RTX 3000er Karte bekommen können. Ich hatte auch überlegt, aber es dann gelassen.

Gute Frage. Habe meine RTX 2080Ti jedenfalls behalten. Mit nur knapp über 900,- und mit Verkauf der 1080Ti für 770,- (Mining für Preise zuständig) im Nachhinein dann doch keine überteuerte Ausgabe aus technischem Interesse.
Sie ist DX12 fähig, kann RT und DLSS hat mich in Control, Wolfenstein, Marvels Avenger, Death Stranding schon zufrieden gestimmt.

Wenn es so weitergeht mit guter AI Upscaling Unterstützung brauch ich auch nicht mehr Leistung. GPU die ab 300Watt braucht will ich mir persönlich eh nicht ins mATX Gehäuse stecken.
Da find ich sogar PS5 und Series X wesentlich effizienter von der Leistung zum Preis.

Einzig HDMI 2.1 wäre nett für Desktop für 4k/120.
Dafür gebe ich niemals aktuellen Preise der 3000er mit (8 und 10GB Vram zu wenig, sollten mehr als die 11GB der Ti sein) und AMD würde ich gern die Qualität vom DLSS Gegenstück mit Super Resolution sehen.

Hinterher ist man oft meiatens schlauer ob sich Investition rentiert hat. Hobby ist natürlich kein Preis/Leistungs Disziplin da Freunde an etwas schwer in Geld aufzuwiegen ist. Jeder wird da irgendwo seine Grenze haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
3070, weil ich die für "nur" 200 Euro über UVP bekommen habe... Ist nie meine Wunschkarte gewesen aber eine 3080 ist ja unmöglich zu bekommen, es sei denn mal will 3x so viel zahlen.
 
[x] GTX 1070

Macht zwar immer weniger Spaß damit, aber den Preis-Firlezfanz können die gern ohne mich spielen - vielleicht gibts ja dann irgendwann nach Corona ne RTX 4080 oder so für mich...
 
Also ich zocke mit einer R9 270, weil meine GPU abgeraucht ist. Macht keinen Spaß, besonders weil ich nur einen 2k Bildschirm besitze. Echt etzend die momentane Lage.
 
Ich finde es interessant, das letztes Jahre noch recht viele RTX 2080 Ti‘s unterwegs waren und der Wert hier für Q2 2021 doch merklich eingebrochen ist. Ich betreibe meine RTX 2080 Ti mit 2,05 - 2,1 GHz / 8100 MHz aktuell und komme damit in Regionen einer normalen RTX 3080 mit mehr Speicher (verbrauch ist dabei bei etwa 300 - 350W - aber das nur nebenbei.

Ich frage mich nämlich, wie viele ihre eigentlich guten und schnellen RTX 2080 Ti‘s und 2080 Super Karten auf eBay und Co. verscherbelt haben, als Nvidia verlauten lassen hat, dass die RTX 3070 auf RTX 2080 Ti Niveau arbeitet. Bei eBay Kleinanzeigen gingen 2080 Ti‘s für 500 bis runter auf unter 400 Euro weg. Und dann haben viele dieser 2080-Verkäufer eventuell keine RTX 3000er Karte bekommen können. Ich hatte auch überlegt, aber es dann gelassen.

Das hier aber nun so viele RTX 3000er Karten vertreten sind und da vor allem die 3090, kommt mir doch etwas merkwürdig vor. Ich war am Releasetag der RTX 3090 "nur" eine Stunde zu spät dran und konnte keine bekommen. Ich habe auch noch diese ganzen Memes und Bilder im Kopf, wo RTX 2080 Ti Besitzer regelrecht dumm dargestellt wurden. Interessanterweise kam dann recht schnell gar nichts mehr der Art, als schnell die ersten großen Engpässe aufkamen (2080er verkauft und keine 3000er bekommen, so wirkte das).
Naja sie war im Dezember gut verfügbar, Preise gingen bei 1600 los, selbst die Fe hab ich 2 mal auf Lager gesehen und selbst eine bestellt zu UVP.
 
[x] GTX 1070

Das alte Mädchen hat fast 5 Jahre auf dem Bukel. In Menschen Jahren entspricht das 100 Zyklen.
Wird langsam Zeit für die Rente... leider wird sie mein Gespann wohl auch in 2022 ziehen müssen.
 
Zocke immer noch mit der guten alten 1080Ti.
Reicht noch für (fast) alles.
Sie muss nur noch weiter so funktionieren wie bisher, sonst habe ich ein Problem :lol:
Habe ich bis letztes Jahr auch noch gemacht, bis RDR2 trotz optimierter Settings mit "nur" noch um die 50 FPS lief... In AC Valhalla warens dann in WQHD auch teilweise mal unter 40 FPS, wo G-Sync auch Nichts mehr brachte. Noch mehr Details reduzieren wollte ich aber nicht :D Jetzt werkelt die 1080 Ti im Rechner der Freundin. Da kann sie in Full HD noch gute Arbeit verrichten.

ASUS RTX 3090 TUF Gaming OC. Gekauft im letzten Jahr bevor die Preise explodiert sind. Bin absolut zufrieden mit dem Kauf.
Da schließ ich mich an, bin mit der Karte ebenfalls total zufrieden und sehr froh, diese letztes Jahr zu fast UVP bekommen zu haben :daumen: Mit UV auf 1905@900 mV und Silent BIOS auch angenehm leise und kühl.

AAAHAHAHAHAHAHA RTX 3090 angeblich die am weitesten verbreitete Grafikkarte :D ja genau :D
die teuerste karte soll am weitesten verbreitet sein :D
Da glaube ich eher Jens Spahns Aussage von letzten Jahr dass es keinen weiteren Lockdown geben würde :D :D
Wenn die Leute die 3090 so wie @User-22949 und ich schon im letzten Jahr noch gekauft haben, halte ich das für gar nicht so unrealistisch :-P Die war zumindest ab und an verfügbar im Gegensatz zur 3080 und der Preis nicht mal soo schlimm im Vergleich zur Preislage aktuell. Klar Performance Unterschied zur 3080 und Preis-Leistung ist immer noch für die Tonne aber man kann nie genug Leistung haben. Aktuell bei CP 2077 und Raytracing auf Ultra+DLSS Qualität bereue ich diese Entscheidung absolut nicht. Aber in UHD möchte ich damit nicht spielen. die 3090 ist für mich eher eine WQHD Karte@120/144 Hz zumindest für aktuelle AAA-Titel.
 
Aber in UHD möchte ich damit nicht spielen. die 3090 ist für mich eher eine WQHD Karte@120/144 Hz zumindest für aktuelle AAA-Titel.

Ich weiss nicht wie repräsentativ meine 3090 (EVGA FTW3 Ultra @ 2025 unter Lüft) ist, aber ich kann Titel wie Cyberpunk in 4K auf max. Settings problemlos über 60 fps zocken. Einzig RDR2 würde auf max. Settings (also alle Regler auf Maximum, wobei das ohnehin eher sinnbefreit ist) zu wenig Frames bringen um es als "angenehm flüssig" bezeichnen zu können.
Aber ja, wer mindestens 120fps haben möchte muss auf WQHD zurückstufen. :daumen:

Die 3090 is aber schon echt ne richtig geile Karte. Die aktuellen Preise würde ich dafür zwar nicht mehr zahlen, aber zum damaligen (auch schon hochpreisigen) Anfangskurs bin ich voll und ganz zufrieden. Schätze du ebenso, ge? ;)
 
Zurück