Umfrage im Q2 2021: Mit welcher Radeon- oder Geforce-Grafikkarte zocken Sie aktuell?

Heftig wie viele z.B. eine RTX 3090 (fast 12% aktuell) ihr eigen nennen. Und das innert 4-5 Monaten. Das sieht mir nicht nach einer Knappheit aus und zeigt, dass das Geld ganz schön locker sitzen zu scheint. Klar ein Teil wird sicher rechtzeitig zugeschlagen haben aber ein anderer Teil hat sicher auch die 1500, 2000 oder gar 2000+ auf den Tisch gelegt.
Naja so lange es Käufer gibt, wird der Preis weiter klettern...

Ich weiss nicht wie repräsentativ meine 3090 (EVGA FTW3 Ultra @ 2025 unter Lüft) ist, aber ich kann Titel wie Cyberpunk in 4K auf max. Settings problemlos über 60 fps zocken. Einzig RDR2 würde auf max. Settings (also alle Regler auf Maximum, wobei das ohnehin eher sinnbefreit ist) zu wenig Frames bringen um es als "angenehm flüssig" bezeichnen zu können.
Aber ja, wer mindestens 120fps haben möchte muss auf WQHD zurückstufen. :daumen:

Die 3090 is aber schon echt ne richtig geile Karte. Die aktuellen Preise würde ich dafür zwar nicht mehr zahlen, aber zum damaligen (auch schon hochpreisigen) Anfangskurs bin ich voll und ganz zufrieden. Schätze du ebenso, ge? ;)
Gut zu wissen. Die Performance in UHD auf 60 FPS zweifle ich da auch keinesfalls an, da die 3090 ja gerade in höheren Auflösungen teilweise ja sogar besser performt. Aber, dass eine 1500€+Karte in einem Next-Gen-Spiel das gerade so schafft, ist schon heftig. Spielst du mit RT und DLSS? Ich schaffe in WQHD inklusive RT und DLSS da nämlich auch nur um die 70, 80 FPS mit teilweise Einbrüchen unter 60 an vielbelebten Stellen . Ohne DLSS war ich gestern bei 40 FPS. Aber ja, zufrieden bin ich mit dem Kauf auf jeden Fall :schief: Ich hoffe nur, dass die Karte die nächsten großen Titel besser packt, da ich schon gern weit über 60 FPS spiele, um ein flüssiges Erlebnis zu haben.
Heftig wie viele z.B. eine RTX 3090 (fast 12% aktuell) ihr eigen nennen. Und das innert 4-5 Monaten. Das sieht mir nicht nach einer Knappheit aus und zeigt, dass das Geld ganz schön locker sitzen zu scheint. Klar ein Teil wird sicher rechtzeitig zugeschlagen haben aber ein anderer Teil hat sicher auch die 1500, 2000 oder gar 2000+ auf den Tisch gelegt.
Naja so lange es Käufer gibt, wird der Preis weiter klettern...
Da gebe ich dir Recht. Man sollte zumindest versuchen, die extremen Preise (1,5, 2x UVP) nicht zu unterstützen. Gleiches kann man aber generell für viele Bereiche aktuell sagen. Ich erwarte von so einer Investition (bei mir 1.700€) aber auch eine Nutzungsdauer von mindestens drei/vier Jahren. So war es zumindest bei der 1080 Ti.

Ich habe eine Asus Strix 3090 für 1999€ noch "ergattern" können. War auf jeden Fall die teuerste Grafikkarte die ich jemals gekauft habe, aber ist okay ich bin zufrieden.

Nur auch etwas ernüchternd, dass Sie auf WQHD mit meinem 144hz monitor schon deutlich zeigt wo ihre Grenzen sind. An durchgängig 144 fps auf vollen Einstellungen ist nicht zu denken in quasi keinem AAA Titel.

Nur auch etwas ernüchternd, dass Sie auf WQHD mit meinem 144hz monitor schon deutlich zeigt wo ihre Grenzen sind. An durchgängig 144 fps auf vollen Einstellungen ist nicht zu denken in quasi keinem AAA Titel.
Da bin ich absolut bei dir. Ich war auch erschrocken, wie wenig Leistung in WQHD/120 Hz da teilweise in aktuellen AAA-Titeln ankommt. Klar die "alten" Schinken aus den letzten beiden Jahren laufen locker sogar noch mit 150% Render Scaling aber neue Spiele, die optisch zwar ganz nett sind aber nicht soo viel besser aussehen eiern irgendwo bei 60 - 90 FPS rum (Metro Exodus, AC Valhalla, CP 2077). Man fragt sich echt, wohin die Leistung verschwindet :what:

Da bin ich absolut bei dir. Ich war auch erschrocken, wie wenig Leistung in WQHD/120 Hz da teilweise in aktuellen AAA-Titeln ankommt. Klar die "alten" Schinken aus den letzten beiden Jahren laufen locker sogar noch mit 150% Render Scaling aber neue Spiele, die optisch zwar ganz nett sind aber nicht soo viel besser aussehen eiern irgendwo bei 60 - 90 FPS rum (Metro Exodus, AC Valhalla, CP 2077). Man fragt sich echt, wohin die Leistung verschwindet :what:
Aber auch Total War: Warhammer II zeigt der Hardware was Leistungsbedarf angeht :D Da gab es mal einen schönen Test, da hat ein Redakteur TW:WII als Kriegserklärung an die Hardware bezeichnet :ugly:

Doch, stimmt schon so. Dachte im ersten Moment auch "Hey, da stimmt doch was nicht", aber überleg nochmal genau:
Ganz viele verschiedene Karten aus der oberen Auswahl haben 8GB, deswegen fließen all diese zusammen in die Wertung und entsprechend verändern sich auch die Gesamtanteile. Stimmt also schon so.
Also die Logik musst du noch mal erklären... wenn 12% eine RTX 3090 haben, müssten auch 12% eine Grafikkarte mit 24 GB haben, völlig egal wie sich die restlichen 88% verteilen.

Gilt natürlich nur, wenn alle Teilnehmer beide Umfragen korrekt ausfüllen, was hier offensichtlich nicht der Fall ist (bisher ca. 1000 Teilnehmer an der GPU-Umfrage aber nur ca. 600 Teilnehmer an der Speicher-Umfrage). Und die 3090-Teilnehmer sind anscheinend überdurchschnittlich faul, auch die zweite Umfrage zu beantworten.
Ich finde es interessant, das letztes Jahre noch recht viele RTX 2080 Ti‘s unterwegs waren und der Wert hier für Q2 2021 doch merklich eingebrochen ist.
Es wird wohl reichlich "Spaßteilnehmer" geben, die bei den Umfragen stets flunkern und einfach die schnellste/teuerste GPU auswählen. Die haben dann letztes Jahr die 2080 TI ausgewählt und jetzt die 3090.

Ich würde da nicht versuchen, Gründe für den Verkauf von angeblichen 2080TI-Karten zu ermitteln oder zu verstehen. ;-)

Aber auch Total War: Warhammer II zeigt der Hardware was Leistungsbedarf angeht :D Da gab es mal einen schönen Test, da hat ein Redakteur TW:WII als Kriegserklärung an die Hardware bezeichnet :ugly:
Das stimmt. Auf der Weltkarte gibts Einbrüche auf knapp über 20 FPS bei meiner 6900XT. Läuft aber im Schnitt mit über 50 FPS.

Also die Logik musst du noch mal erklären... wenn 12% eine RTX 3090 haben, müssten auch 12% eine Grafikkarte mit 24 GB haben, völlig egal wie sich die restlichen 88% verteilen.

In der oberen Umfrage (Welche Karte) sind 47 (?) Auswahloptionen, also werden die 100% auf maximal 47 Optionen verteilt.
Bei der Frage nach der Speichermenge gibt es hingegen nur 12 Auswahlmöglichkeiten, wovon viele der oben genannten Karten eine gemeinsame Speichergröße haben, während die 3090 die einzige Karte mit 24GB ist.
Also fällt der prozentuale Anteil hier logischerweise geringer aus als oben.
:ugly: Also so habe ich es mir am Ende erklären können. Es sei denn ich habe da um eine Ecke zuviel gedacht, aber eigentlich sollte es so logisch sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wieviele €uro die Besitzer der RTX 30x0 und RX 6x00 für ihre Grafikkarten (im Schnitt) hingeblättert haben und wieviele davon ehrliche Angaben machen würden.
RTX 3090 FE zum "Schnäppchenpreis" von € 1499,- . :rolleyes:
(Edit: War im November über notebooksbilliger.de.)

Muss aber sagen, dass sie (abgesehen vom absurden Preis) eine echt gute, und bei entspanntem Undervolting vor allem kühle / leise Karte ist! Also von daher ganz zufrieden, und man hat erstmal Ruhe. Ist ja auch schon viel Wert derzeit...

Habe ich bis letztes Jahr auch noch gemacht, bis RDR2 trotz optimierter Settings mit "nur" noch um die 50 FPS lief... In AC Valhalla warens dann in WQHD auch teilweise mal unter 40 FPS, wo G-Sync auch Nichts mehr brachte. Noch mehr Details reduzieren wollte ich aber nicht :D Jetzt werkelt die 1080 Ti im Rechner der Freundin. Da kann sie in Full HD noch gute Arbeit verrichten.
Ja RDR2 lief bei mir auch grenzwertig, musste auch die Settings anpassen, vor allem da ich in einer Auflösung von 3440x1440 spiele :D
Aber leider habe ich keine 3080/6800 XT für UVP bekommen, nur noch für Mond Preise und das sehe ich nicht ein.
Hoffe bei der nächsten Gen dann eine 4080(Ti) oder halt das Äquivalent von AMD kaufen zu können.
Bis dort hin muss die 1080Ti reichen.
Weiß aber nicht wie ich damit BF6 gegen Ende des Jahre zocken soll, da brauche ich immer min 60 FPS :D
Metro Exodus und vor allem CP2077 sehen aber auf Ultra mit vollem RT schon beeindruckend aus mMn, besonders mit HDR auf einem OLED.
Aber selbst mit einer 3090 ist DLSS schon Pflicht damit man auch spielbare FPS (60+) bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe momentan noch eine Gainward GeForce® GTX 1070 Phoenix, aber habe vor mir eine RTX 3080 Ti zu kaufen.
mit der GTX1070 komme ich zwar noch ganz gut aus, aber ich will mir eine stärkere Graka holen damit ich die Quality auch mal hochschrauben kann ohne gleich massive FPS Einbrüche zu haben. Aber NVidia will die 3080 Ti nicht mehr mit 20 GByte GDDR6X ausstatten sondern nur noch mit 12GB GDDR6X :( (also nur 2GB mehr als die normale RTX 3080[mit 10GB GDDR6X])
also mal sehen was ich dann letztendlich mache

Ja RDR2 lief bei mir auch grenzwertig, musste auch die Settings anpassen, vor allem da ich in einer Auflösung von 3440x1440 spiele :D
Aber leider habe ich keine 3080/6800 XT für UVP bekommen, nur noch für Mond Preise und das sehe ich nicht ein.
Hoffe bei der nächsten Gen dann eine 4080(Ti) oder halt das Äquivalent von AMD kaufen zu können.
Bis dort hin muss die 1080Ti reichen.
Weiß aber nicht wie ich damit BF6 gegen Ende des Jahre zocken soll, da brauche ich immer min 60 FPS :D
RDR2 war eines der Spiele, welches glaub ich schon auf Turing wesentlich besser lief als noch auf Pascal und Ampere hat da noch mal ne Schippe drauf gelegt. Wie die Lederjacke doch in der Ampere-Vorstellung sagte: "To all my Pascal gamer friends: it's safe to upgrade now!":lol::nicken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei BF6 müsstest du halt evtl. dann ein paar Details reduzieren.
Metro Exodus und vor allem CP2077 sehen aber auf Ultra mit vollem RT schon beeindruckend aus mMn, besonders mit HDR auf einem OLED.
Aber selbst mit einer 3090 ist DLSS schon Pflicht damit man auch spielbare FPS (60+) bekommt.
Na klar. Die beiden Titel sehen schon beeindruckend und sehr stimmungsvoll aus, vor allem CP2077 mit RT empfinde ich schon als wirklichen Fortschritt. Würde ich auch mal gerne auf nem OLED mit HDR sehen :cool: Trotzdem steht der Leistungssprung (zwischen 80 - 200%) von der 1080 Ti zur 3090 in keinem Verhältnis zu dem optischem/Performance Gewinn in den neuen Spielen und ich hoffe, dass die Rohleistung in den kommenden Next-Gen-Titeln besser genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
RDR2 war eines der Spiele, welches glaub ich schon auf Turing wesentlich besser lief als noch auf Pascal und Ampere hat da noch mal ne Schippe drauf gelegt. Wie die Lederjacke doch in der Ampere-Vorstellung sagte: "To all my Pascal gamer friends: it's safe to upgrade now!":lol::nicken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei BF6 müsstest du halt evtl. dann ein paar Details reduzieren.

Na klar. Die beiden Titel sehen schon beeindruckend und sehr stimmungsvoll aus, vor allem CP2077 mit RT empfinde ich schon als wirklichen Fortschritt. Würde ich auch mal gerne auf nem OLED mit HDR sehen :cool: Trotzdem steht der Leistungssprung (zwischen 80 - 200%) von der 1080 Ti zur 3090 in keinem Verhältnis zu dem optischem/Performance Gewinn in den neuen Spielen und ich hoffe, dass die Rohleistung in den kommenden Next-Gen-Titeln besser genutzt werden kann.
Ja die Lederjacke weiß wie er die neuen Karten an den Mann bringt :lol:
Bei BF6 muss ich dann sowieso die Details runterschrauben hoffe nur dass ich nicht auf Low spielen muss :D
Bei deinem letzten Absatz stimme ich dir voll zu, aber trotzdem ist die 3090 schon eine geile Karte ?
Wenn da nur nicht der Preis wäre.

Ähem. So viel teurer als die 5700XT war die 2060 (Super) doch damals gar nicht, oder irre ich mich da...? Weshalb kommst du mir da mit Kleidung und Essen? Wer eine RDNA1 GPU einer RTX GPU vorgezogen hat, der hat damals nur das derzeitige Preis/Leistung Verhältnis betrachtet, aber nicht daran gedacht, wie viele Features fehlen, die für Next Gen Games unabdingbar sind bzw sich nicht ordentlich über Raytracing, Sampler Feedback und Mesh Shading informiert. Selbst die schwache Series S beherrscht alle diese wichtigen Features, inklusive hardwarebeschleunigtes Raytracing.

Es mag Leute geben, denen Raytracing egal ist. Mal sehen wie lange das noch so bleibt, bis Raytracing ein integraler Bestandteil der Engines wird und auf RDNA1/Pascal/GCN Karten dann einfach der DXR Software-Emulation Pfad genutzt wird, während auf RDNA2 und RTX Karten die Hardwarebeschleunigung genutzt wird, was dann im Umkehrschluss zu einer deutlich höhere Gesamtperformance und Qualität führt. Ihr wisst einfach nicht, wie viel einfacher es für Entwicklung ist, die Beleuchtung einem Algorithmus zu überlassen, statt sie aufwendig zu faken. Meiner Meinung nach ist es für Entwickler ökonomisch sinnvoller, die schlechtere Performance auf alten Karten durch die Software-Emulation in Kauf zu nehmen, als für diese alten Schinken noch manuell die Beleuchtung zu faken. Sollte eigentlich klar sein.

Aber es ist ja nicht nur Raytracing, allein schon Mesh Shaders und Sampler Feedback sind revolutionäre Features, die Spiele in die nächste Generation heben werden... aber halt nicht auf RDNA1.
Sobald alle Next Gen Features genutzt werden, also auch Mesh Shading und Sampler Feedback, sollte eine Series S, welche deutlich unter einer 2060 angesiedelt ist, eine 5700XT locker schlagen können. Eventuell werden Spiele dann auch gar nicht mehr auf der 5700XT laufen, weil Entwickler kein Bock haben eine Extrawurst für die alte Generation zu braten, denn Features wie Mesh Shading verlangt, dass man die herkömmliche Vertex-Shading Pipeline durch Task Shading ersetzt, kein einfaches Unterfangen.

Mal im Ernst, wer nicht sehen kann warum eine 5700XT keine rosige Zukunft hat, sollte sich echt fragen, warum er in einem Enthusiast-Forum angemeldet ist.

Die Karte ist noch in Ordnung für heutige Spiele, die noch für die Last Gen mitentwickelt werden, wenn man auf DLSS oder Raytracing verzichten kann, aber für die Spiele von morgen ist sie schlicht nicht geeignet.
Kollege , dass ist alles schön und gut, was du da von dir gibst.
Und bis z nem gewissen Grad auch nachvollziehbar, aber so wie du das glaubst, wird das einfach nicht passieren.

Alleine schon aus dem Grund, weil Sony und Microsoft beschlossen haben, die Erste PS4 und die Erste Xbox One mit den next Gen Spielen mitzuschleifen (bestes Beispiel Cyberpunk 2077).

Es hängt also immer alles vom schwächsten, zu versorgenden Glied der Kette ab und das ist, ob dus glaubst oder nicht, die schwächste Konsolengeneration...

Also nimm dir ein Schild und geh doch auf die Straße demonstrieren, dass noch immer böse nicht RTX Karten oder RDNA 1 Karten aufm Markt sind...

Kollege , dass ist alles schön und gut, was du da von dir gibst.
Und bis z nem gewissen Grad auch nachvollziehbar, aber so wie du das glaubst, wird das einfach nicht passieren.

Alleine schon aus dem Grund, weil Sony und Microsoft beschlossen haben, die Erste PS4 und die Erste Xbox One mit den next Gen Spielen mitzuschleifen (bestes Beispiel Cyberpunk 2077).

Es hängt also immer alles vom schwächsten, zu versorgenden Glied der Kette ab und das ist, ob dus glaubst oder nicht, die schwächste Konsolengeneration...

Also nimm dir ein Schild und geh doch auf die Straße demonstrieren, dass noch immer böse nicht RTX Karten oder RDNA 1 Karten aufm Markt sind...

Er hat doch recht! In bestimmt 10 Jahren wird das so kommen und für die 5700X sieht es denn - genau wie für eine RTX 3090 - echt finster aus !!!1elf! :lol:

Ich habe meine RTX 3080 seit Ende Oktober 2020 in meinem Rechner und bin bisher sehr zufrieden mit der Grafikkarte. Bin von einer GTX 1070 die 4.Jahre in meinem Rechner werkelte von 2016 bis 2020 auf die RTX 3080 umgestiegen, weil ich endlich meinen UHD Monitor mit einem entsprechenden Pixelschubser befeuern wollte. Und so zocke ich seit Oktober 2020 alle Games nur noch in UHD Auflösung, was für mich als Grafik-Fetischist einfach nur geil ist.

Was die derzeitige Situation auf dem Grafikkartenmarkt betrifft, finde ich die Entwicklung der Preise bei den neuen Grafikkartengenerationen von Ampere wie auch RDNA2, aber auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt ältere Grafikkarten schon Besorgniserregend. Wenn ein Markt so durch zwei Faktoren, einmal der neuerliche Mining Boom und dann die Lieferengpässe bei der Hardware der Hersteller aufgeblasen wird und die Preise ins Uferlose schießen, folgt meistens ein großer Knall.

Ob dann alles besser wird, Waage ich zu bezweifeln, zumindest wird es in nicht allzu ferner Zukunft eine Marktbereinigung geben. Welche Folgen und Auswirkungen dann das für die User / Käufer von Grafikkarten hat, wie auch der Hersteller von Grafikkarten, wird sich zeigen. Aber das nach einer Marktbereinigung alles besser wird, diese Hoffnung habe ich nicht! :hmm:

Ja die Lederjacke weiß wie er die neuen Karten an den Mann bringt :lol:
Bei BF6 muss ich dann sowieso die Details runterschrauben hoffe nur dass ich nicht auf Low spielen muss :D
Bei deinem letzten Absatz stimme ich dir voll zu, aber trotzdem ist die 3090 schon eine geile Karte ?
Wenn da nur nicht der Preis wäre.
Naja, BF1 und BFV waren doch verhältnismäßig gut optimiert.
Mir reicht die 1080ti dieses Jahr auch noch locker in 1440p. War mit die beste Investition der letzten Jahre (abgesehen von der SSD) im Hardwarebereich. Knapp 600€ vor ca. 3 Jahren.. Im Moment beneide ich echt keinen, der wirklich eine neue Karte braucht..

Naja, BF1 und BFV waren doch verhältnismäßig gut optimiert.
Mir reicht die 1080ti dieses Jahr auch noch locker in 1440p. War mit die beste Investition der letzten Jahre (abgesehen von der SSD) im Hardwarebereich. Knapp 600€ vor ca. 3 Jahren.. Im Moment beneide ich echt keinen, der wirklich eine neue Karte braucht..
Stimmt. Vor allem skalierte die Frostbite-Engine in bisherigen Titeln immer passabel auch mit älterer Hardware. Erinnere mich noch gut an SW BF 1 + 2. Die Spiele liefen mit hohen FPS und sahen dank Photogrammetrie sehr gut aus. Ich bin nur mal gespannt, ob RT und DLSS in die nächste Engine-Version integriert werden. Das würde vielen Spielern helfen, die FPS und Optik auf hohem Level zu halten; eine passende GPU vorausgesetzt und wer zu viel Leistung übrig hat, kann ja den Render Scaler noch auf Anschlag nach rechts schieben %-)

Zurück