Umfrage im Q2 2021: Mit welcher Radeon- oder Geforce-Grafikkarte zocken Sie aktuell?

Mal im Ernst, wer nicht sehen kann warum eine 5700XT keine rosige Zukunft hat, sollte sich echt fragen, warum er in einem Enthusiast-Forum angemeldet ist.

Was ist denn das für eine stumpfe Argumentationskette? Zu erst mal ist das hier ein ganz normales Hardware-Forum.

Und dass Entwickler auf zahlende Kundschaft verzichten, weil 1-10% die neueste, fortschrittlichste und auch teuerste Technik kauft und dann am Rest vorbei entwickelt wird wohl... ach, das wird einfach nie passieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn das für eine stumpfe Argumentationskette? Zu erst mal ist das hier ein ganz normales Hardware-Forum.

Und bevor Entwickler auf zahlende Kundschaft verzichten, weil 1-10% die neueste, fortschrittlichste und auch teuerste Technik kauft und dann am Rest vorbei entwickelt wird wohl... ach, das wird einfach nie passieren.
Ja die Argumentationskette ist stumpf, dessen bin ich mir schon bewusst. Nä, ist ein Enthusiast Forum, siehst du doch am Exxtreeeme ;)

Das Ding ist ja, das müssen sie sowieso irgendwann tun. Denkst du, sie ziehen die PS4(Pro)/Xbox(OneX) noch 3 Jahre mit? Irgendwann und das hoffentlich bald, kommt der cut. Und dann werden die Spiele einen gigantischen Sprung machen. Dann werden Spiele auf die Hardware entwickelt, die das Featureset der Next Gen unterstützen, wie gesagt die Series S wird dann der lowest common denominator. Und diese unterstützt eben Sampler Feedback, VRS, Mesh Shading, HW-RT usw. Genauso wie Turing, Ampere und RDNA2 GPUs. RDNA1 unterstützt gar nichts davon und hat dementsprechend keine wirkliche Relevanz für Next Gen Spiele.

Außerdem sind es doch dann genügend Plattformen, und bei RT gibt es zumindest noch die Möglichkeit, alte Hardware durch den Software-Path mitzuziehen.

Ähem. So viel teurer als die 5700XT war die 2060 (Super) doch damals gar nicht, oder irre ich mich da...? Weshalb kommst du mir da mit Kleidung und Essen? Wer eine RDNA1 GPU einer RTX GPU vorgezogen hat, der hat damals nur das derzeitige Preis/Leistung Verhältnis betrachtet, aber nicht daran gedacht, wie viele Features fehlen, die für Next Gen Games unabdingbar sind bzw sich nicht ordentlich über Raytracing, Sampler Feedback und Mesh Shading informiert. Selbst die schwache Series S beherrscht alle diese wichtigen Features, inklusive hardwarebeschleunigtes Raytracing.

Es mag Leute geben, denen Raytracing egal ist. Mal sehen wie lange das noch so bleibt, bis Raytracing ein integraler Bestandteil der Engines wird und auf RDNA1/Pascal/GCN Karten dann einfach der DXR Software-Emulation Pfad genutzt wird, während auf RDNA2 und RTX Karten die Hardwarebeschleunigung genutzt wird, was dann im Umkehrschluss zu einer deutlich höhere Gesamtperformance und Qualität führt. Ihr wisst einfach nicht, wie viel einfacher es für Entwicklung ist, die Beleuchtung einem Algorithmus zu überlassen, statt sie aufwendig zu faken. Meiner Meinung nach ist es für Entwickler ökonomisch sinnvoller, die schlechtere Performance auf alten Karten durch die Software-Emulation in Kauf zu nehmen, als für diese alten Schinken noch manuell die Beleuchtung zu faken. Sollte eigentlich klar sein.

Aber es ist ja nicht nur Raytracing, allein schon Mesh Shaders und Sampler Feedback sind revolutionäre Features, die Spiele in die nächste Generation heben werden... aber halt nicht auf RDNA1.
Sobald alle Next Gen Features genutzt werden, also auch Mesh Shading und Sampler Feedback, sollte eine Series S, welche deutlich unter einer 2060 angesiedelt ist, eine 5700XT locker schlagen können. Eventuell werden Spiele dann auch gar nicht mehr auf der 5700XT laufen, weil Entwickler kein Bock haben eine Extrawurst für die alte Generation zu braten, denn Features wie Mesh Shading verlangt, dass man die herkömmliche Vertex-Shading Pipeline durch Task Shading ersetzt, kein einfaches Unterfangen.

Mal im Ernst, wer nicht sehen kann warum eine 5700XT keine rosige Zukunft hat, sollte sich echt fragen, warum er in einem Enthusiast-Forum angemeldet ist.

Die Karte ist noch in Ordnung für heutige Spiele, die noch für die Last Gen mitentwickelt werden, wenn man auf DLSS oder Raytracing verzichten kann, aber für die Spiele von morgen ist sie schlicht nicht geeignet.
Dir ist schon klar, dass der Teil Spieler der eine GPU ohne RTX-Fähigkeit besitzt deutlich größer ist als anders herum? Es wird noch Jahre dauern bis RTX ein integraler Bestandteil sein wird. Entwickler können sich das gar nicht leisten, den Großteil potenzieller Käufer außen vor zu lassen.

Bis es soweit ist, ist eine 5700XT sowieso bei den meisten ausgetauscht.

Wenn Du die XBOX als Beispiel nimmst, dann hast Du hoffentlich eine NAVI-Karte. Die Entwickler werden sicherlich auf AMD programmieren, da die Masse eh an Konsolenspieler verlauft wird und es für Entwickler einfacher ist, sich auf eine Technik zu konzentrieren.

Wie gesagt, ich hoffe doch Du fährst keinen Benziner oder Diesel, denn DU musst sehen, das die keine rosige Zukunft haben :ugly:

Hätte nicht gedacht, dass so viele noch mit einer 5700XT zocken.
[Geblubber]

Hätte auch nicht gedacht, dass es noch Dampflockfreunde gibt.

Ich meine keine moderne Features wie Stromabnehmer und Elektromotoren und so, stinken nach verbrannter Kohle, die die Lungen schädigen, hinterlassen überall dreckige Russablagerungen, sind verglichen zur neuesten Generation Lok arschlahm, usw. usf.

Das Ding ist ja, das müssen sie sowieso irgendwann tun. Denkst du, sie ziehen die PS4(Pro)/Xbox(OneX) noch 3 Jahre mit? Irgendwann und das hoffentlich bald, kommt der cut.

Ob das nun ein Cut wird... Eher wohl ein fließender Übergang. Das ist bei Konsolen sicherlich nicht so. Kommen ja nur all 5 Jahre neue. Aber bei PC-Technik?

Und Entwickler werden sich hüten, die (immer noch und wohl noch lange) breite Masse von ihren Produkten, aufgrund von technischen Neuerungen, auszuschließen.

Ich glaube Sony hat bestätigt, dass die PS4 mindestens noch zwei Jahre nach PS5 Release (fast) alle Spiele bekommen wird. Nachdem die PS5 so schlecht lieferbar ist, kann ich mir gut vorstellen dass der Zeitraum noch länger wird. Das neue Spiderman etwa oder Horizon Zero Dawn kommen auch auf PS4.

Quelle

Dir ist schon klar, dass der Teil Spieler der eine GPU ohne RTX-Fähigkeit besitzt deutlich größer ist als anders herum? Es wird noch Jahre dauern bis RTX ein integraler Bestandteil sein wird. Entwickler können sich das gar nicht leisten, den Großteil potenzieller Käufer außen vor zu lassen.

Bis es soweit ist, ist eine 5700XT sowieso bei den meisten ausgetauscht.

Wenn Du die XBOX als Beispiel nimmst, dann hast Du hoffentlich eine NAVI-Karte. Die Entwickler werden sicherlich auf AMD programmieren, da die Masse eh an Konsolenspieler verlauft wird und es für Entwickler einfacher ist, sich auf eine Technik zu konzentrieren.

Wie gesagt, ich hoffe doch Du fährst keinen Benziner oder Diesel, denn DU musst sehen, das die keine rosige Zukunft haben :ugly:
Ob das nun ein Cut wird... Eher wohl ein fließender Übergang. Das ist bei Konsolen sicherlich nicht so. Kommen ja nur all 5 Jahre neue. Aber bei PC-Technik?

Und Entwickler werden sich hüten, die (immer noch und wohl noch lange) breite Masse von ihren Produkten, aufgrund von technischen Neuerungen, auszuschließen.

Das ist mir klar, deswegen sag ich ja, dass auf diesen Karten der Software-Path genutzt werden kann. Somit würden die Spiele dann immer noch laufen, und darum geht es ja.

Könnte aber schon noch eine Weile gehen, eben aufgrund der aktuellen Lage. Jetzt ist ja eh erstmal Cross Gen, damit wir wie üblich einen weichen Übergang haben bis dann der Next Gen Cut kommt, bei dem dann auch Features wie Sampler Feedback und Mesh Shading genutzt werden. Dass die Next Gen Konsolen und neuen GPUs aber kaum verfügbar sind, wird den Fortschritt noch noch weiter aufhalten, das kann ich nicht verneinen. Wenn sich die Lage verbessert hat, gehe ich aber davon aus, dass es schnell Fahrt aufnimmt und dann wird die DX12U Userbase auch immer weiter wachsen.

Hätte auch nicht gedacht, dass es noch Dampflockfreunde gibt.

Ich meine keine moderne Features wie Stromabnehmer und Elektromotoren und so, stinken nach verbrannter Kohle, die die Lungen schädigen, hinterlassen überall dreckige Russablagerungen, sind verglichen zur neuesten Generation Lok arschlahm, usw. usf.

Hehe, der war echt gut! :D

Das ist mir klar, deswegen sag ich ja, dass auf diesen Karten der Software-Path genutzt werden kann. Somit würden die Spiele dann immer noch laufen, und darum geht es ja.

Könnte aber schon noch eine Weile gehen, eben aufgrund der aktuellen Lage. Jetzt ist ja eh erstmal Cross Gen, damit wir wie üblich einen weichen Übergang haben bis dann der Next Gen Cut kommt, bei dem dann auch Features wie Sampler Feedback und Mesh Shading genutzt werden. Dass die Next Gen Konsolen und neuen GPUs aber kaum verfügbar sind, wird den Fortschritt noch noch weiter aufhalten, das kann ich nicht verneinen. Wenn sich die Lage verbessert hat, gehe ich aber davon aus, dass es schnell Fahrt aufnimmt und dann wird die DX12U Userbase auch immer weiter wachsen.
Die Lage wird sich a) auf lange Sicht nicht bessern und b) die Preise schon gar nicht und c) die meisten Kaufen Hardware für das Jetzt und nicht für das eventuelle Morgen

Oh mann, was muss man hier wieder für Blödsinn lesen. Erstmal diesen Dampfloktroll auf die Igno-liste gepackt.
Ich habe derzeit noch eine alte 7970ghz in meinem Rechner laufen und dazu nen Ryzen 5900x. Derzeit gibt es ja leider keine 6800xt/3080 auf dem Markt mit akzeptablen Preisen was deutlich unter 900€ wäre.
Allerdings gibt es bis jetzt auch kein Spiel was mich interessiert wo ich RT nutzen könnte. Obwohl mich Cyberpunk in der Zukunft schon interessiert wenn alle DLC raus sind und mal eine Complete Edition erscheint. Sowie der nächste Resident Evil Teil wo allerdings auch DLSS nichts bringen wird.
Somit hab ich noch Zeit da ich bei den meisten Spielen noch einigermaßen zurecht komme mit der Performance (2K), aber mehr wäre schon schön, keine Frage.

Die Lage wird sich a) auf lange Sicht nicht bessern und b) die Preise schon gar nicht und c) die meisten Kaufen Hardware für das Jetzt und nicht für das eventuelle Morgen
Da könntest du recht haben. Wir werden sehen, wie sich das noch entwickelt!
Oh mann, was muss man hier wieder für Blödsinn lesen. Erstmal diesen Dampfloktroll auf die Igno-liste gepackt.
Ich habe derzeit noch eine alte 7970ghz in meinem Rechner laufen und dazu nen Ryzen 5900x. Derzeit gibt es ja leider keine 6800xt/3080 auf dem Markt mit akzeptablen Preisen was deutlich unter 900€ wäre.
Allerdings gibt es bis jetzt auch kein Spiel was mich interessiert wo ich RT nutzen könnte. Obwohl mich Cyberpunk in der Zukunft schon interessiert wenn es da alle DLC raus sind und mal eine Complete Edition erscheint, sowie der nächste Resident Evil Teil wo allerdings auch DLSS nichts bringen wird.
Somit hab ich noch Zeit da ich bei den meisten Spielen noch einigermaßen zurecht komme mit der Performance (2K), aber mehr wäre schon schön, keine Frage.
Statt diskutieren, blockieren. So kann man es natürlich machen. Aber ob das der richtige Weg ist..? Ich gebe zu, dass ich überspitzt und etwas provozierend argumentiere, zumindest wenn sich jemand mit alten Grafikkarten identifiziert, aber wir sind hier ja in einem sehr extremen Forum, von daher ist das vielleicht mal nicht schlecht um die Diskussion anzukurbeln ;)

Hätte nicht gedacht, dass so viele noch mit einer 5700XT zocken. [...]
Warum sollte man das nicht? Der Markt im Allgemeinen spielt auf Mittelkasse-Hardware. Beispielsweise der bei Mindfactory gemittelte Kaufpreis lag im 1HJ20 bei 405 € für eine GPU, nicht mehr.
Die Umfrage hier zeigt vollkommen verzerrte Werte mit der 3090, 3080 und 6900XT derzeit führend in der Statistik, was natürlich in keinster Weise repräsentativ für den Gaming-Markt ist. Die Werte hier zeigen lediglich, welcher Typ Gamer hier vorzugsweise auf dieser Webseite und im Forum aktiv ist (jedoch auch nur dann, wenn man davon ausgeht, dass bei den Stimmabgaben nicht geflunkert wird).

Mich würde mal interessieren, wieviele €uro die Besitzer der RTX 30x0 und RX 6x00 für ihre Grafikkarten (im Schnitt) hingeblättert haben und wieviele davon ehrliche Angaben machen würden.

@dampflokfreund Was los mit dir? bist du unheilbar krank und siehst schon das Licht am Ende des Tunnels oder warum kannst du die Füße nicht still halten und willst heute schon die Technik von Übermorgen? Warst du auch so versessen auf PhysX und hast dir gleich den PC mit Karten vollgestopft?
Obwohl ich auf Optik stehe, ist trotzdem Optik nicht alles. Wenn ein grafisch nicht ganz so modernes Spiel einen überragenden Spielinhalt liefert, dann kann ich auf RTX und co. gerne verzichten. Und wenn ein grafisch überragendes Game mit allem Pi-Pa-Po nur mit schlechtem Spielinhalt raus kommt, dann kann ich auf das Spiel gerne verzichten.
Es kommt was kommt. Abwarten und Tee trinken. Bei den aktuellen GPU-Preisen braucht man sowieso nichts kaufen.

*meine GTX 1070 streichel*. Die hat mich vor Jahren neu 280€ gekostet und ich würde heute in der Bucht >300€ dafür bekommen. Es reizt schon sehr die zu verkaufen.

Hätte nicht gedacht, dass so viele noch mit einer 5700XT zocken. [...]

Hätte ich auch nicht gedacht. Den Rest deiner Aussage ignoriere ich einfach aktiv.

Mich würde mal interessieren, wieviele €uro die Besitzer der RTX 30x0 und RX 6x00 für ihre Grafikkarten (im Schnitt) hingeblättert haben und wieviele davon ehrliche Angaben machen würden.

Hab für meine Asus TUF RTX 3080 O10G mMn faire 822.- CHF gezahlt. Mitte Dezember bestellt und Ende März abgeholt/bekommen. War vorher mit einer Asus Strix GTX 1070 8GB unterwegs.

Jo, hab ne 3080 Trinity am releasetag geschossen. 14.50 uhr waren alle server bei Caseking down, mit 15 Tabs und Server anpingen mich dann in den Warenkorb gewurschtelt um 15:01:34 uhr um dann von nem schwer laggy buchungssystem 15:03:45 uhr ne Bestätigung zu bekommen. Preis garantiert 760€ waren das glaub ich. . Da waren noch nicht mal die Tests raus. Bei Amazon hab ich dann die selbe nochmal für 699€ bestellt ne Stunde später. Nach 1,5 Wochen gabs dann das Amazon storno und 2 Wochen nach dem 17. September kam der Postbote mit der Caseking-Karte. Die 3 Minuten waren noch das Fenster mit dem man in eine Art erste Queue rutscht. Als ich gelesen hab, was bei Turing los war, dachte ich releasetag-shopping wär ne gute Idee. Und bei den Preisen jetzt und der Zeit was das Teil schon Freude macht.. Bei mir also gaaanz Oldschool mitm Kumpel auf dem Sofa gefiebert

RX 6900 XT zur UVP. Ich gehe davon aus, dass das bei der überwiegenden Mehrheit der RX 6900 XT-Käufer hier ebenfalls so war.

Leicht gedrosselt (minus 10% Performance) halbiert man nahezu die Leistungsaufnahme und die Karte ist nicht mehr zu hören (500-600 U/Min). Warum also noch für eine RX 6800 (XT) Custom über 1000 Euro bezahlen?

Jeder der sich damals für eine RDNA1 statt einer Turing GPU entschieden hat und sie heute immer noch hat, ist in meinen Augen ein Feind des Fortschrittes und mitverantwortlich, dass wir noch etwas länger mit aufgehübschter Last Gen Grafik leben müssen.
Andere Leute die schuld an etwas geben ist sicherlich bequem :daumen2: schonmal daran gedacht das viele Leute es sich nicht leisten wollen / können alle Jahre fast tausend Euros zu investieren.

Da fahr ich doch mal lieber mit der Familie auf Urlaub oder kauf mir ein neues Motorrad anstatt immer alles auf 8K Ultra zocken zu können

Meinst Du? Denkst dass dann von den meisten gelogen wird? Wenn es einen entsprechenden Poll gibt, klicke ich die Wahrheit gerne an (und ich habe 38% über UVP gekauft, den brauchbaren Vorgänger allerdings auch besser verkauft als zu "normalen" Zeiten.)

Mich würde das Ergebnis auch interessieren, aber eigentlich kann man sich das schon etwas grob zusammenrechnen.
Prognose:
80% der neuen Karten sind seit Release mit im Schnitt ~50% Aufpreis über den Einzelhandel verkauft worden.
10% zur UVP bei den Herstellern direkt zur eigenen Verwendung,
10% auch zur UVP aber dann direkt bei eBay in den überteuerten Weiterverkauf.

Würde also schätzen das der Durchschnittsbesitzer einer neuen GPU mindestens ein Drittel über der UVP bezahlt hat. Da sind dann die dabei die 100% mehr gezahlt haben und die die nur knapp über UVP lagen. Wäre interessant, die Schätzung mal mit einem Umfrageergebnis zu vergleichen.

Die reale Gesamtinvestition zu berechnen wird dann noch viel variabler sein. Wer eine halbwegs aktuelle GPU im Rechner hat die dann auf den Markt kann, kommt mitunter so gut weg, dass der Einzelhändler Wucher teilweise kompensiert wird. (Verkaufswert heute MINUS Verkaufswert zu "normalen Zeiten")

Im Ergebnis wird stehen, dass es besonders miese Zeiten sind für jeden der noch gar keine (brauchbare) GPU besitzt. Und das ist bitter. Der/Die hat keine Wahl außer "nichts spielen" :-(. Mir bricht kein Zacken aus der Krone wenn meine teure Karte sofort jeder zur UVP erwerben könnte - würde mich sogar sehr freuen. Ich bin auch gar nicht stolz darauf, meinen Teil beigetragen zu haben zu diesen Preisen. :-( Doch lieber bei mir als Spieler, als bei meiner "Käufer-Konkurrenz" den Minern. Die zahlen die Preise weiterhin easy - niedrigere erst recht...

Leider daher auch eine weitere Prognose: So lange man die doppelte UVP einer 3060Ti selbst mit Deutschlands Strompreisen in 9 Monaten komplett gemined bekommt, werden die Preise nicht sinken können ... leider im Gegenteil. Vielen wird es reichen nach 12 oder 15 Monaten die Anschaffung "gratis" zu haben. Deshalb würde ich kurzfristig mit noch höheren Preisen rechen wenn ich tippen müsste. :-( <- Diese Annahme hat mich dazu bewogen doch recht früh in den sauren Apfel zu beißen oberhalb der UVP für die neue Generation zu zahlen.

[X] RTX 2060 Super

Wird sich auch nicht sobald ändern, solange die Preise für Grafikkarten so völlig abgedreht bleiben.

Zurück