Umfrage im Q2 2021: Mit welcher Radeon- oder Geforce-Grafikkarte zocken Sie aktuell?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umfrage im Q2 2021: Mit welcher Radeon- oder Geforce-Grafikkarte zocken Sie aktuell?

Es ist wieder Zeit für eine Grafikkartenumfrage, auch wenn die Verfügbarkeit von Geforce RTX 3080 bzw. Radeon RX 6800 XT weiter schlecht ist. Wir wollen wissen: Radeon RX 6000, Geforce RTX 30 oder etwas Älteres?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umfrage im Q2 2021: Mit welcher Radeon- oder Geforce-Grafikkarte zocken Sie aktuell?

Hätte nicht gedacht, dass so viele noch mit einer 5700XT zocken.

Eine Karte ohne Hardware-Raytracing, DLSS/sonstige ML Rekonstruktion, INT8/4 Instruktionen, DirectStorage, Sampler Feedback, Mesh Shaders, Variable Rate Shading usw.

Eine Karte ohne Zukunft. In wahren Next Gen Titeln wird selbst eine schwachbrüstige Series S deutlich mehr leisten, inklusive Raytracing. Die Next Gen Version von Metro Exodus wird nicht mal starten.

Spieleentwickler ist diese alte AMD-Generation, also RDNA1, ein Dorn im Auge. Pascal war immerhin von 2016 und damit ist es logisch, dass all diese Features fehlen, aber RDNA1 kam 1 Jahr nach Turing, was bereits alle Next Gen Features unterstützte.

Ich hoffe für diese Leute dass sich der GPU-Markt bald wieder erholt und sie upgraden können. Oder sie finden günstige gebrauchte Turing GPUs bei Ebay.

Ich hoffe allerdings nicht, dass richtige Next Gen Titel erst später kommen. Ich will endlich sehen, was die Next Gen Konsolen und die modernen GPUs die die oben gesprochenen Features unterstützen, können! Kein Bock mehr auf Last Gen Grafik. Und wegen Karten wie der 5700XT und den Last Gen Konsolen werden wir noch länger keinen Fortschritt sehen...

Jeder der sich damals für eine RDNA1 statt einer Turing GPU entschieden hat und sie heute immer noch hat, ist in meinen Augen ein Feind des Fortschrittes und mitverantwortlich, dass wir noch etwas länger mit aufgehübschter Last Gen Grafik leben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch meine RX 5700 XT mit Accelero Xtreme IV Umbau . Leise und kühl .

Gruß

Johnny05

Ich behalte mir meine 1080Ti im Rechner, macht bei den Preisen einfach keinen Sinn ein Upgrade durchzuführen.
Die Games die ich hin und wieder mit Kumpels spiele reichen für diese Karte vollkommen aus und zusätzlich habe ich in meiner Steam Bibliothek noch mehr als genug ältere Titel die ich bis jetzt noch nicht durch habe.

Nach Cyberpunk habe ich sowieso kein Interesse mehr an neuen Titeln, da warte ich lieber noch bis die Technik mal ausgereift ist.

Man bin ich froh, das meine 1080 mir die Stange hält seit fast 3 Jahren bei den Höllenpreisen. Die alten Karten sollten gepflegt und gehegt werden. Also hat Untervolten und regelmäßiges entstauben aller höchste Proirität. Aktuelle Titel können getrost noch warten. Ich hab genügend Material, das ich auf WQHD in 70+ Frames flüssig zocken kann.

Sapphire Nitro+ RX 470 8GB -.-

Die hat sogar zur Hochzeit der ersten "Mining-Krise" eine Gewährleistung durchlaufen. Ich bin ja vom schlimmsten ausgegangen(Zeitwert-Gutschrift) aber ich habe tatsächliche eine neue bekommen obwohl quasi weltweit keine Polariskarten verfügbar waren.

Und ich ärgere mich, dass ich nicht eine (fortschrittsverhindernde *lol) 5700 XT gekauft habe. Ich hoffe einfach, dass mir meine nicht plötzlich wegstirbt.
Keine Argumente...?
Die braucht es für deinen Dünnpfiff tatsächlich nicht ;)

Und ich ärgere mich, dass ich nicht eine (fortschrittsverhindernde *lol) 5700 XT gekauft habe. Ich hoffe einfach, dass mir meine nicht plötzlich wegstirbt.

Die braucht es für deinen Dünnpfiff tatsächlich nicht ;)
Da hast du ja nochmal Glück gehabt. Immerhin hast du dein Geld nicht für eine Karte ohne Zukunft verschwendet!

Ja, eine 5700XT bremst den Fortschritt, das ist Fakt. So wie es auch die Last Gen Konsolen tun. Die Rohleistung einer Hardware ist eben bei weitem nicht alles.
Belese dich doch, was die Features die ich vorhin erwähnt hab, sind und was für einen tiefgreifenden Einfluss sie auf Next Gen Spiele haben werden.

Ich stehe in Kontakt mit Spielentwickler, die mir vollkommen recht geben. Dünnpfiff ist das also mitnichten.

...

Jeder der sich damals für eine RDNA1 statt einer Turing GPU entschieden hat und sie heute immer noch hat, ist in meinen Augen ein Feind des Fortschrittes und mitverantwortlich, dass wir noch etwas länger mit aufgehübschter Last Gen Grafik leben müssen.
Oh ja, am besten gleich wegsperren.... was fällt den Spielern bloß ein, Karten ohne RTX zu kaufen.... sollen sie doch auf Essen, Kleidung und andere wichtige Dinge im Leben verzichten, damit Du Deinen Fortschritt ja schnell bekommst.

Junge, wie kann man in so einer Blase leben? Ist Dir klar, dass es Menschen gibt die nicht das Geld oder auch die Lust haben, stets das aktuellste zu kaufen? Ist Dir auch klar, dass es Leute gibt, denen RTX so ziemlich egal ist?

Ich hoffe doch Du fährst ein Elektroauto, denn sonst hältst Du ja den Fortschritt auf! Hast Du eine Erdwärmeheizung und Photovoltaik auf dem Dach? Wenn nicht bist DU dafür verantwortlich, dass immer noch Öl aus der Erde geholt wird und der ökologische Fortschritt stecken bleibt.

Ja, eine 5700XT bremst den Fortschritt, das ist Fakt.

Wenn ich doch jedes mal nur einen Cent bekommen würde, wenn jemand "das ist Fakt" sagt *Ka-Ching!
Eine RTX 3090 wäre mittlerweile wohl drin^^

Aber wenn du wirklich glaubst, dass der technische Fortschritt von Grafikkarten davon abhängt, welche Karte der Endkunde(Gamer) kauft, ist dir eh nicht zu helfen :P

Oh ja, am besten gleich wegsperren.... was fällt den Spielern bloß ein, Karten ohne RTX zu kaufen.... sollen sie doch auf Essen, Kleidung und andere wichtige Dinge im Leben verzichten, damit Du Deinen Fortschritt ja schnell bekommst.

Junge, wie kann man in so einer Blase leben? Ist Dir klar, dass es Menschen gibt die nicht das Geld oder auch die Lust haben, stets das aktuellste zu kaufen? Ist Dir auch klar, dass es Leute gibt, denen RTX so ziemlich egal ist?

Ich hoffe doch Du fährst ein Elektroauto, denn sonst hältst Du ja den Fortschritt auf! Hast Du eine Erdwärmeheizung und Photovoltaik auf dem Dach? Wenn nicht bist DU dafür verantwortlich, dass immer noch Öl aus der Erde geholt wird und der ökologische Fortschritt stecken bleibt.
Ähem. So viel teurer als die 5700XT war die 2060 (Super) doch damals gar nicht, oder irre ich mich da...? Weshalb kommst du mir da mit Kleidung und Essen? Wer eine RDNA1 GPU einer RTX GPU vorgezogen hat, der hat damals nur das derzeitige Preis/Leistung Verhältnis betrachtet, aber nicht daran gedacht, wie viele Features fehlen, die für Next Gen Games unabdingbar sind bzw sich nicht ordentlich über Raytracing, Sampler Feedback und Mesh Shading informiert. Selbst die schwache Series S beherrscht alle diese wichtigen Features, inklusive hardwarebeschleunigtes Raytracing.

Es mag Leute geben, denen Raytracing egal ist. Mal sehen wie lange das noch so bleibt, bis Raytracing ein integraler Bestandteil der Engines wird und auf RDNA1/Pascal/GCN Karten dann einfach der DXR Software-Emulation Pfad genutzt wird, während auf RDNA2 und RTX Karten die Hardwarebeschleunigung genutzt wird, was dann im Umkehrschluss zu einer deutlich höhere Gesamtperformance und Qualität führt. Ihr wisst einfach nicht, wie viel einfacher es für Entwicklung ist, die Beleuchtung einem Algorithmus zu überlassen, statt sie aufwendig zu faken. Meiner Meinung nach ist es für Entwickler ökonomisch sinnvoller, die schlechtere Performance auf alten Karten durch die Software-Emulation in Kauf zu nehmen, als für diese alten Schinken noch manuell die Beleuchtung zu faken. Sollte eigentlich klar sein.

Aber es ist ja nicht nur Raytracing, allein schon Mesh Shaders und Sampler Feedback sind revolutionäre Features, die Spiele in die nächste Generation heben werden... aber halt nicht auf RDNA1.
Sobald alle Next Gen Features genutzt werden, also auch Mesh Shading und Sampler Feedback, sollte eine Series S, welche deutlich unter einer 2060 angesiedelt ist, eine 5700XT locker schlagen können. Eventuell werden Spiele dann auch gar nicht mehr auf der 5700XT laufen, weil Entwickler kein Bock haben eine Extrawurst für die alte Generation zu braten, denn Features wie Mesh Shading verlangt, dass man die herkömmliche Vertex-Shading Pipeline durch Task Shading ersetzt, kein einfaches Unterfangen.

Mal im Ernst, wer nicht sehen kann warum eine 5700XT keine rosige Zukunft hat, sollte sich echt fragen, warum er in einem Enthusiast-Forum angemeldet ist.

Die Karte ist noch in Ordnung für heutige Spiele, die noch für die Last Gen mitentwickelt werden, wenn man auf DLSS oder Raytracing verzichten kann, aber für die Spiele von morgen ist sie schlicht nicht geeignet.

[x] RTX 2070 und jaaaaaaa ich bremse auch den Fortschritt, da ich sämtliche Games ohne Raytracing, spiele..... Asche auf mein Haupt!!! Hätte ich die Karte nicht damal neu für nen Schnapperpreis bekommen, wäre sogar noch meine alte 1070 am werkeln....
Und wieso soll jemand es den Programmieren einfacher machen etwas zu programmieren und dafür noch mehr Geld ausgeben? Als wenn die Spiele nicht schon teuer genug wären...Dann sollen die sich mal Mühe geben.....

[x] RTX 2070 und jaaaaaaa ich bremse auch den Fortschritt, da ich sämtliche Games ohne Raytracing, spiele..... Asche auf mein Haupt!!! Hätte ich die Karte nicht damal neu für nen Schnapperpreis bekommen, wäre sogar noch meine alte 1070 am werkeln....
Nö du bremst nicht den Fortschritt, denn deine Grafikkarte unterstützt alle genannten Features, auch wenn du noch ohne Raytracing spielst.
Und wieso soll jemand es den Programmieren einfacher machen etwas zu programmieren und dafür noch mehr Geld ausgeben? Als wenn die Spiele nicht schon teuer genug wären...Dann sollen die sich mal Mühe geben.....
Ganz einfach, die Zeit und das Geld, das damals in das Faken der Beleuchtung investiert wurde, kann nun für wichtigere Dinge verwendet werden. Zum Beispiel Story, Artdesign, Gameplay, Musik usw was in ein besseres Spiel resultiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück