Oh ja, am besten gleich wegsperren.... was fällt den Spielern bloß ein, Karten ohne RTX zu kaufen.... sollen sie doch auf Essen, Kleidung und andere wichtige Dinge im Leben verzichten, damit Du Deinen Fortschritt ja schnell bekommst.
Junge, wie kann man in so einer Blase leben? Ist Dir klar, dass es Menschen gibt die nicht das Geld oder auch die Lust haben, stets das aktuellste zu kaufen? Ist Dir auch klar, dass es Leute gibt, denen RTX so ziemlich egal ist?
Ich hoffe doch Du fährst ein Elektroauto, denn sonst hältst Du ja den Fortschritt auf! Hast Du eine Erdwärmeheizung und Photovoltaik auf dem Dach? Wenn nicht bist DU dafür verantwortlich, dass immer noch Öl aus der Erde geholt wird und der ökologische Fortschritt stecken bleibt.
Ähem. So viel teurer als die 5700XT war die 2060 (Super) doch damals gar nicht, oder irre ich mich da...? Weshalb kommst du mir da mit Kleidung und Essen? Wer eine RDNA1 GPU einer RTX GPU vorgezogen hat, der hat damals nur das derzeitige Preis/Leistung Verhältnis betrachtet, aber nicht daran gedacht, wie viele Features fehlen, die für Next Gen Games unabdingbar sind bzw sich nicht ordentlich über Raytracing, Sampler Feedback und Mesh Shading informiert. Selbst die schwache Series S beherrscht alle diese wichtigen Features, inklusive hardwarebeschleunigtes Raytracing.
Es mag Leute geben, denen Raytracing egal ist. Mal sehen wie lange das noch so bleibt, bis Raytracing ein integraler Bestandteil der Engines wird und auf RDNA1/Pascal/GCN Karten dann einfach der DXR Software-Emulation Pfad genutzt wird, während auf RDNA2 und RTX Karten die Hardwarebeschleunigung genutzt wird, was dann im Umkehrschluss zu einer deutlich höhere Gesamtperformance und Qualität führt. Ihr wisst einfach nicht, wie viel einfacher es für Entwicklung ist, die Beleuchtung einem Algorithmus zu überlassen, statt sie aufwendig zu faken. Meiner Meinung nach ist es für Entwickler ökonomisch sinnvoller, die schlechtere Performance auf alten Karten durch die Software-Emulation in Kauf zu nehmen, als für diese alten Schinken noch manuell die Beleuchtung zu faken. Sollte eigentlich klar sein.
Aber es ist ja nicht nur Raytracing, allein schon Mesh Shaders und Sampler Feedback sind revolutionäre Features, die Spiele in die nächste Generation heben werden... aber halt nicht auf RDNA1.
Sobald alle Next Gen Features genutzt werden, also auch Mesh Shading und Sampler Feedback, sollte eine Series S, welche deutlich unter einer 2060 angesiedelt ist, eine 5700XT locker schlagen können. Eventuell werden Spiele dann auch gar nicht mehr auf der 5700XT laufen, weil Entwickler kein Bock haben eine Extrawurst für die alte Generation zu braten, denn Features wie Mesh Shading verlangt, dass man die herkömmliche Vertex-Shading Pipeline durch Task Shading ersetzt, kein einfaches Unterfangen.
Mal im Ernst, wer nicht sehen kann warum eine 5700XT keine rosige Zukunft hat, sollte sich echt fragen, warum er in einem Enthusiast-Forum angemeldet ist.
Die Karte ist noch in Ordnung für heutige Spiele, die noch für die Last Gen mitentwickelt werden, wenn man auf DLSS oder Raytracing verzichten kann, aber für die Spiele von morgen ist sie schlicht nicht geeignet.