Ultra leiser PC (Project "Death Silence") (350€ Luftkühlung)

Ich muss keine Beiträge sammeln, außerdem will ich dir in dein Projekt nicht reinreden. Im Gegenteil, ich finds ja gut!

Aber jetzt von "best mögliche Belüftung" zu "Totenstille" umzuschwenken, kann ein paar Hindernisse bringen.

AW: Ultra leiser PC (Project "Death Silence")

Ich muss keine Beiträge sammeln, außerdem will ich dir in dein Projekt nicht reinreden. Im Gegenteil, ich finds ja gut!

Aber jetzt von "best mögliche Belüftung" zu "Totenstille" umzuschwenken, kann ein paar Hindernisse bringen.

Wieso welche Probleme denn ? Ich werde das Gehäuse dämmen (BeQuiet Dämmung). Man hört eh die 300-600RPMs net...

Bei sovielen Lüftern ist mit 600UPm auch nix mehr mit Silent, würd ich dann eher als leise beziffern, an der schönen Grafikkarte rumfummeln xD

Das Dämmen bringt nicht wirklich viel zudem bringt es höhere Tems was in mehr Drehzahl der Lüfter endet und somit ist der Effekt gleich 0 :D

Bei sovielen Lüftern ist mit 600UPm auch nix mehr mit Silent, würd ich dann eher als leise beziffern, an der schönen Grafikkarte rumfummeln xD

Das Dämmen bringt nicht wirklich viel zudem bringt es höhere Tems was in mehr Drehzahl der Lüfter endet und somit ist der Effekt gleich 0 :D

Nana..ganz so ist es ja nun auch nicht, mit der Dämmung.

Ich habe es so gemacht, ein geräumiges, gedämmtes Gehäuse zu kaufen (du musst nun eben erst "nachdämmen") und dazu die minimalste Anzahl an leisesten Lüftern (damals laut PCGH Einkaufsführer: BeQuiet), möglichst durchweg 140mm.

Dazu einen "silent" Lüfter auf den CPU Kühler und einen Nachrüstkühler für die Grafikkarte (hast du ja schon eingeplant:daumen:).

Die großen 200mm Lüfter werden dich nun irgendwann evtl nerven, weil du den Luftzug, das Luftrauschen hören wirst nehme ich mal an.
Und die Lüfter des großen NHD15 sind ja sehr hochwertig und leise, aber eben nicht silent in allen Lebenslagen.
Bisher war dein Projekt eben auf bestmögliche (Luft)Kühlung ausgerichtet, was nun mit dem Highendkühler und dem Gehäuse super umgesetzt ist.
Beinahe völlige Stille geht aber eben anders. Vorallem wird es sich nicht vermeiden lassen, höhere Temperaturen in Kauf nehmen zu müssen. (Das wolltest du ja anfangs genau gegenteilig!)
(Bin da nun auch kein Experte, aber ich behaupte einfach mal, dass mein PC schonmal sehr leise ist:D)

MfG und viel Spaß beim basteln, optimieren usw...

Nana..ganz so ist es ja nun auch nicht, mit der Dämmung.

Ich habe es so gemacht, ein geräumiges, gedämmtes Gehäuse zu kaufen (du musst nun eben erst "nachdämmen") und dazu die minimalste Anzahl an leisesten Lüftern (damals laut PCGH Einkaufsführer: BeQuiet), möglichst durchweg 140mm.

Dazu einen "silent" Lüfter auf den CPU Kühler und einen Nachrüstkühler für die Grafikkarte (hast du ja schon eingeplant:daumen:).

Die großen 200mm Lüfter werden dich nun irgendwann evtl nerven, weil du den Luftzug, das Luftrauschen hören wirst nehme ich mal an.
Und die Lüfter des großen NHD15 sind ja sehr hochwertig und leise, aber eben nicht silent in allen Lebenslagen.
Bisher war dein Projekt eben auf bestmögliche (Luft)Kühlung ausgerichtet, was nun mit dem Highendkühler und dem Gehäuse super umgesetzt ist.
Beinahe völlige Stille geht aber eben anders. Vorallem wird es sich nicht vermeiden lassen, höhere Temperaturen in Kauf nehmen zu müssen. (Das wolltest du ja anfangs genau gegenteilig!)
(Bin da nun auch kein Experte, aber ich behaupte einfach mal, dass mein PC schonmal sehr leise ist:D)

MfG und viel Spaß beim basteln, optimieren usw...

Dann erkläre mir mal ab wann nennt man ein PC "Silent" "Sehr leise" "leise" ? Dann werde ich wissen was ich mach :D
Die Noiseblocker PLPS laufen bei mir mit 600-800rpm und es ist schon ziemlich leise... zwischen sehr leise und leise, ich würde so ca 15 db sagen. Die Noctuas werden 300-600rpm haben (600rmp beim zocken wahrscheinlich) und somit 2x leiser als die NB PLPS.

Ich mach nicht ein auf besserwisser, ich lerne halt nur :) wenn man lernt hat man auch fragen und bemerkungen usw.

Totenstill wäre für mich, wenn man garnichts mehr hört, aber das wird schwierig, wenn leistungsfähige Hardware verbaut wird.

Mich zbsp würde das Luftrauschen ,auch wenn man die Lüfter an sich nicht hört, der 200mm bei zbsp BluRay schauen aufregen....
Und ich denk mir einfach (ausprobiert habe ich es nicht), dass so viele Lüfter wie du verbauen willst ein gewisses Luftrauschen als Gesamtkulisse erzeugen werden. Wäre für mich nicht silent. Außerdem drehen die ja auch mal auf, wenn du zbsp zockst.

Meine drehen auch beim Zocken ,dank Widerständen bzw Einstellung nicht bis kaum auf, dafür nehme ich gern höhere Temps in Kauf.:daumen:

Wie das nun bei deinem Projekt wird ,weiß ich nicht, vllt müssen die Lüfter auch durch ihre schiere Anzahl garnicht aufdrehen.
Mach einfach weiter und teile fleißig Eindrücke und Messergebnisse mit:D:daumen:

Vllt gibts ja auch n Youtubevideo, wo dein PC mal ganz leise und mal mit maximaler Lautstärke zu hören ist....

Erklären kann ich dir nix, weil ich selbst kein Silentexperte bin oder bei PCGH arbeite (leider^^) und auf 2654348 Lüfter zum Testen zurück greifen kann ;P

Du machst das schon.

Ich denk, du wolltest den bestmöglichen Airflow;) Jetzt soll der Knecht am liebsten gar keinen Mucks mehr machen? Beides lässt sich nun einmal meist nicht vereinbaren. Wie laut ist denn das Case mit der Serienbestückung und hast du mal die ab Werk verbauten Propeller probeweise gedrosselt? Wenn ja, hat sich das großartig bemerkbar gemacht?

Viele Lüfter machen übrigens viel Lärm. Ich selbst würde im Case höchstens 4-5 Lüfter verstauen. Vorne 1-2 einblasend, hinten oben einen ausblasend und im Deckel (ebenfalls ausblasend) einen, max zwei...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

corsair carbide 300r hat auch einige plätze frei :) und sieht schlicht aus..

edit da passen 6 140er rein und ein 120er

micsterni14
haste schon recht aber wenn man da ka 10lüfter ins case knallt was will man da noch Dämmen bis auf die Seitenteile, wenn vorne 2 oder 3 Lüfter sitzen, oben nochmal soviel hinten einer unten welche und ka wo Er die noch alle einbaut ist doch an jedem Eck und Loch ein Lüfter. Da bringt keine Dämmmatte mehr groß was.

Das Ding ist einfach wie ein Stück Käse, überall löscher wo Luft rein und rausgeht:lol::stick:

Ihr sagt ganze zeit "Es wird nicht Silent." wenn die Kühler 02.09.14 ankommen werden wir sehen ob es nicht silent ist.
Wenn ein Lüfter so leise ist das man ihn nicht hört machen auch 200 Stück kein Ton. Wenn es leise ist ist es auch leise, egal wie viele Lüfter es sind. Das ist halt die Logik...
Also wenn ich 2 Lüfter mit 12db hab wird es silent ? Wenn ich jetzt 12 einbaue hab ich dann 70db oder wie ? (So denkt ihr jetzt... aus meiner Sicht. Ich empfinde so euer denken.)

Ne das natürlich nicht aber lauter wird es.
ich hab in meinem Case 3 eloops die laufen gedrosselt 2 Noctua die laufen auf 500 und 700upm wenn ich nun die ellops oder noctua einzeln bis aufs minimum dreh und wieder einzeln dazu schalte wird es hörbar die Noctua sind auch nicht unhörbar habe die NF-F12 120er laufen auf minimum mit 300 upm da hörste natürlich nix kommt ja aber auch kaum luft. auf 600 und mehr hörste da auch ein luftrauschen und je mehr lüfter rauschen je lauter ist das.

Sicher am Tag wenn der Tv läuft oder du Spielst bekommste das nicht mit aber Abends wenn es ruig ist hört man das schon eher und bei sovielen Lüftern wo an jedem loch und jeder ecke einer sitzt kannst du dir das geld für die teure Dämmung sparen. Ein krachmacher wird dein PC nicht und bei der Grafikkarte kannste ja noch die Lüfterkurve manuell einstellen sollte bei der belüftung auch leise sein, würd da nicht die Garantie riskieren eine Karte kann immer mal Kaputt gehen.

Kannst dir ja eine Lüfterkurve im mobo so einstellen das es bis 50c° im Idel nichts regelt und die lüfter da auf 400UPM dümpeln lassen dann solltes es extrem leise sein beim surfen und im normal betrieb und ab 80c° geht alles auf 100% dann steigt die drehzahl erst ab 50c° langsam an.

Toll aussehen tut der PC ja mal bin auch mal gespannt wie der fertig aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber was spricht gegen eine WaKü? :D
Bei mir ist das Lauteste die Grafikkarte (GTX 550 Ti), welche aber bald durch eine GTX 780 ersetzt wird, welche dann in den Wasserkreislauf hinzugefügt wird. Dann noch ein zweiter 3x120mm Radiator in den Deckel und ich genieße eine Lautstärke von unter 5 Dezibel unter Last :ugly: Im Idle läuft das System bei 32°C komplett passiv.
CPU: i5 4690K

Ich weiß nicht wie viel du ausgeben willst, aber meine WaKü hat um die 300€ gekostet, und der Vorteil ist, dass man sie beliebig erweitern kann :)

Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber was spricht gegen eine WaKü? :D
Bei mir ist das Lauteste die Grafikkarte (GTX 550 Ti), welche aber bald durch eine GTX 780 ersetzt wird, welche dann in den Wasserkreislauf hinzugefügt wird. Dann noch ein zweiter 3x120mm Radiator in den Deckel und ich genieße eine Lautstärke von unter 5 Dezibel unter Last :ugly: Im Idle läuft das System bei 32°C komplett passiv.
CPU: i5 4690K

Ich weiß nicht wie viel du ausgeben willst, aber meine WaKü hat um die 300€ gekostet, und der Vorteil ist, dass man sie beliebig erweitern kann :)

Ich hasse Pumpen... wenn die Pumpe zu laut wird hört man alles :/
Ich könnte mei mir 2x 360 einbauen :D

Ja, die Lautstärke/Vibration von Pumpen ist das Schlimmste an einer Wasserkühlung :D
Meine lief am Anfang auf 100% und stand direkt auf dem Case-Boden. Dadurch hat das ganze Case vibriert. Mittlerweile läuft sie dauerhaft auf 24% (auch unter Last) und steht auf einem Shoggy Sandwich zur Entkopplung (Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany)

Die Pumpe hat bei 100% eine Lautstärke von 17,2 dB, wie laut sie bei 24% Leistung ist, kann man sich ja vorstellen :D
Insgesamt kommt es bei einer WaKü weniger auf den Durchfluss an, mein Wasserfluss ist fast auf Stillstand, wenn ich dann auf 100% aufdrehe habe ich vielleicht 3°C weniger, aber da ist mir eine leise Pumpe lieber, und... unter Raumtemperatur kann man sowieso nicht kommen :P

Ihr sagt ganze zeit "Es wird nicht Silent." wenn die Kühler 02.09.14 ankommen werden wir sehen ob es nicht silent ist.
Wenn ein Lüfter so leise ist das man ihn nicht hört machen auch 200 Stück kein Ton. Wenn es leise ist ist es auch leise, egal wie viele Lüfter es sind. Das ist halt die Logik...
Also wenn ich 2 Lüfter mit 12db hab wird es silent ? Wenn ich jetzt 12 einbaue hab ich dann 70db oder wie ? (So denkt ihr jetzt... aus meiner Sicht. Ich empfinde so euer denken.)

So Leid es mit tut....falsch gedacht.

Verdopplung gleicher Schallquellen: +3dB
Verzehnfachung gleicher Schallquellen: +10dB

Wenn die Schallquellen unterschiedlich laut sind ist's bissl schwieriger, wenn gewünscht kann ich dir gern die Formel zur Berechnung durchgeben, müsst dann kurz meine Unterlagen durchsuchen..:D

Außerdem sollte dir klar sein, dass du 1. nicht über die "dB-Werte" sprichst, sondern über "dB(A)-Werte", die erheblich höher liegen, 2. sollte klar sein, dass "dB" keine physikalisch messbare Größe o.Ä. ist sondern lediglich zu besseren Übersichtlichkeit & Vergleichbarkeit der Schallintensität gilt und logarithmisch berechnet wird. Die Schallintensität steigt in einem erheblich größeren Verhältnis an, als die dB-Werte (+1dB entspricht einer Veränderung der Schallintensität um 1x10^3)...

Desweiteren ist natürlich wichtig zu beachten, dass das Gehör frequenzspezifisch unterschiedlich gut "arbeitet", so brauchst du im tieffrequenten Schallbereich erheblich mehr mehr Intensität, um Schall wahrzunehmen. Hier kann dir z.B. Wiki mehr zu sagen, Stichwort "Körperschall"...

Auch interessant: +10dB wird als Verdopplung der Lautstärke wahrgenommen.

In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt: In meinem Homeserver laufen 4x WD Red (angegeben von WD mit 28dB(A)) und 4x Enermax T.B. Silence PWM - hörbar, aber nicht störend laut.

Generell ist maximale Belüftung bei minimaler Lautstärke möglich, lautlos oder nahezu lautlos definitiv nicht, allein schon weil du bei entsprechender Belüftung IMMER einen Luftstrom haben wirst.

Die Möglichkeit einer Wakü solltest du auch mal in Betracht ziehen, wenn man 'ne Pumpe drosselt und entkoppelt sind die auch kaum bis garnicht hörbar, erst recht nicht bei geschlossenem Case. Dann brauchst viel Radifläche aber 2x 360 reicht auch gut aus bei deinem System.

Highend-Hardware & lautlos verträgt sich nunmal definitiv NICHT. Leise hingegen geht, kostet aber etwas^^

Manchmal klappts noch^^ :D

Wollt jetz nich gleich mit komplexen Formeln und so ankommen, aber wenn gewünscht mach ich sogar das.
Zufällig hab ich das erst vor 2-3 Jahren in der Berufsschule gehabt, da das für mich durchaus relevant ist...^^

Ich weiß gar nicht, was ihr alles habt^^....
Bei mir im PC drehen die Lüfter mit ~400-500 U/min. Man hört nichts.....
Erst wenn man die Ohren direkt an den Lüfter hält, hört man den Luftstrom.
Aus ~50 cm ist nichts mehr wahrzunehmen.
Wenn ich zocke, dann dehren die Lufter logischerweise auf. Dann hört man die Lüftung durch ein leises Rauschen.

Zurück