• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Yet Another Gaming PC

Trelp

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ein 10 Jahre alter PC mit einer GTX960. Der wird an an einen Bekannten verschenkt.
Monitor(e)
Es wird ein neuer OLED 4k Monitor in 32" - vermutlich der FO32U2P wegen des KVM Switches und DP2.1 (Sodass kein Alt+Tab Blackscreen auftritt). Monitor ist nicht im Budget eingeschlossen. Zudem ist ein zweiter WQHD IPS Monitor in 27" vorhanden. Insgesammt dann Dual-Monitor Betrieb.
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

erstmal vorweg, ich habe keine riesen Ahnung von Hardware und habe mich lediglich durch ein paar Reviews geklickt, Foren genutzt etc. und etwas zusammengestellt, was ich gerne von euch überprüfen und im Zweifel verbessern lassen würde!

Ich möchte aktuell einen neuen PC zusammenstellen, hauptsächlich zum Spielen (kompetitive FPS (Valorant, CS, etc.), AAA SP und MP, manchmal MMOs), und ein wenig Office (Dafür wird eher der Monitor genutzt an einem separaten Laptop). Das Budget liegt zwischen 2800-3500€.

CASE/FAN: Der PC soll ein Fractal North XL Case (Glas) in weiß bekommen und mit den beige/braunen Noctua Lüftern komplementiert werden - ich finde das passt sehr gut zusammen, geht aber bei 6x Noctua NF-A14x25 G2 natürlich etwas in den Geldbeutel, was es mir allerdings wert ist. Wichtig ist mir, dass der PC (relativ) leise wird, soweit es eben in den Grenzen des gewählten Gehäuses möglich ist. Für die Front dachte ich alternativ vielleicht auch an irgendwelche bequiet Lüfter, die ja auch ganz gut sein sollen und nicht so teuer sind. Das Soundprofil der Arctic Lüfter (Rev. 4 & 3 getestet) gefällt mir leider gar nicht.
Lüfter-Setup wäre dann: 3x 140mm Front; 2x 140mm Top, 1x 140mm Rear. Würde es Sinn machen auch unten (unter der GPU) 1 oder 2 Lüfter anzubringen, habe in ein paar Reddit Posts gesehen, dass das theoretisch möglich ist bzw. manche User dort gemacht haben.

CPU-Cooler: Wie ihr euch bestimmt schon denken könnt, muss es dann auch der Noctua Lüfter werden, nur bin ich hier noch unschlüssig ob der U12A oder NH D15 G2 - der U12A wird genug Kühlleistung mitbringen, aber für 30€ mehr der NH D15 wäre auch was. Was nachher ästhetisch schöner ist, weiß ich nicht. Ich denke mal der U12A wird nicht so stark an die GPU geklatscht sein und dadurch netter wirken?!
Hierfür würde ich dann noch diese schwarze Abdeckplatte für den Kühlkörper besorgen und dort dann eine Holz-Vinyl Folie befestigen, für einen kleinen Holz-Look :)

RGB: Lüfter und RAM entsprechend ohne RGB. Ich könnte mir vorstellen vielleicht einen dezenten RGB Streifen zu verwenden - falls ihr da eine Empfehlung habt.

GPU: Ich versuche einen RTX 5080 Drop zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, gibt es da Empfehlungen für ein bestimmtes Modell das ich gezielt versuchen soll zu bekommen? Aktuell habe ich PNY / Zotac (OC) / MSI Gaming Trio OC im Blick. Von der Ventus wird ja abgeraten? Die Zotac ist hier zumindest farblich mein Lieblingsmodell und soll auch ein Quiet OS haben, welches aber nicht die Leistung beeinträchtigt.
Die GPU möchte ich in Zukunft übertakten und definitiv das Power Limit ausreizen.

PSU: Und damit komme ich auch schon zum Netzteil, dies sollte natürlich in der Lage sein, die Übertaktung der GPU mitzumachen. Ich denke aber, man sollte hiermit einem beQuiet Pure Power 12M 850W auskommen, oder sollte ich vorsichtshalber auf 1000W erhöhen auch in der Annahme, dass zukünftige GPUs mehr Strom fressen werden?! Natürlich freue ich mich auch über sinnvollere Alternativvorschläge zum Netzteil!

PSU/GPU/MB Kabel: Ich würde gerne einen Cablemod nutzen (Direkt von Cablemod -> Oder gibt es Alternativen?) und ein beige/braunes Kabel erstellen. Wenn ich das korrekt verstanden habe, muss es ein 12VHPWR Kabel sein welches 600W übertragen kann, ist dies dasselbe wie bei Cablemod angebotene 12V-2x6 16PIN to 16PIN StealthSense Kabel? Das MB Kabel muss vermutlich einfach das 24 PIN ATX Kabel sein? :)

RAM: Ich habe mal den TeamGroup T-Create Expert Ram gewählt, entgegen dem häufig empfohlenen Kingston Fury Beast, da der farblich gut gefällt (Im Falle des U12A) und auch unter den NH D15 passen würde, ohne dass man den Lüfter nach vorne schieben muss.

SSD: 2TB sind genug. Hier bin ich mir völlig unsicher, was benötigt wird. Es muss auf jeden Fall langlebig sein, ich hatte schonmal einen SSD Defekt und alle Daten waren weg. Nervig. Natürlich auch eine annehmbare Geschwindigkeit die beim Gaming und Office nicht beeinträchtigt. Ich habe mal den Kingston KC3000 und Samsung 990 PRO in der GH Liste, aber es soll nur einer genommen werden. Mit der KC3000 würde man auf jeden Fall etwas sparen. Aber erfüllt die die Kriterien?

MB: Habe drauf geachtet dass es ein MB ist welches PCIE 5.0 unterstützt und 2 SSD nutzen kann wo auch vom MB Kühlkörper dabei sind sowie Bluetooth kann. Entsprechend ein B850 genommen und dieses öfter in Empfehlungen gesehen: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI - ob das eine sinnvolle Entscheidung ist, weiß ich allerdings nicht ganz genau.

Hier der Link zu allen Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/4378617

Ich freue mich sehr auf euer Feedback und die Unterstützung! :)

Findest du nicht das für einen Gehäuselüfter 40€ etwas zu viel des guten ist?
Ich hätte eher diese verwendet
Angeschlossen ans Mainboard werden die ja eh runtergeregelt und drehen sich nicht mit voller Leistung...

Hier der Link zu allen Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/4378617

Ich freue mich sehr auf euer Feedback und die Unterstützung! :)
Hi, mein Vorschlag, fast zum selben Kaufpreis, ich bin aber weit darunter und es ist viel mehr drin.
Lüfter sind alle steuerbar, auch im Gehäuse und unhörbar mit der richtigen Einstellung.
Das Power Zone 2 NT ist super leise.
Die M2 kann man splitten 300–500 GB für Windows, reichen in der regel.
Die 5080 geht billiger ca.~~ 100 €.

1742452952485.png

VS : Dein System.

1742453274297.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und danke für eure Antworten und Hilfe!!!

Ihr habt mich überzeugt und ich werden von der Idee des Holz Look PC mit North + beige/braunen Noctua abweichen.

Erstmal frohe Neuigkeiten: Ich konnte gestern im Drop die MSI RTX 5080 16G SHADOW 3X OC für 1179€ ergattern! Ich hoffe die GPU ist einigermaßen OK?!
Entsprechend würde ich gerne heute / morgen bestellen :) Hoffe ich kriege das mit euch zusammen so zeitlich hin! :)

Dann würde ich andere Lüfter nehmen, sollen es denn jetzt die Arctic P14 / P14 Max (Deutlich mehr Leistung bei niedriger Drehzahl?!) oder die bequiet PureWings sein? Mir ist wichtig dass ich auf gar keinen Fall irgend ein heulen in den Lüftern habe (Da gibt es ja viele Berichte bei den Arctics zu und kein hochfrequentiges Soundprofil!). Wichtig ist das es eher leise ist und sich nicht komisch anhört.

Und bzgl. des CPU Coolers:
Habe hier mal ins Benchmark geschaut: https://gamersnexus.net/coolers/best-cpu-coolers-weve-tested-2024-thermals-noise-levels-value
Wenn wir vom NHD15 abweichen wegen des Preises, wäre der Frozn A720 wirklich top?
Danach direkt der Peerless Assassin 140 oder sogar der Arctic Freezer 36. Ich liebäugle mit dem A720 - was meint ihr? Habe die mal alle der geizhals Liste hinzugefügt.

Reicht denn wirklich das 850W Netzteil wenn ich die Karte OC, vllt irgendwann mal den CPU, und 2 Handyladestationen sowie eine AppleWatch Ladestation und AirPod Ladestation dranhänge? Und das Pure Zone 2 ist besser als das Pure Power 12? Das ist sogar günstiger, was echt cool wäre! Was ist denn da der Unterschied? :) Werden die Case Fans nicht sowieso mehr Lautstärke produzieren?

Hab mich jetzt mal an Technicos Vorschlag orientiert - allerdings brauche ich wirklich keine 64GB, oder ist es so sinnvoll die zu nehmen? Und Als SSD reicht mir wirklich auch 2TB, 4TB bekomme ich niemals voll. Sonst würde ich irgendwann mal eine zweite dazustecken. Wichtig ist mir hier langlebig und schnell - meine letzte ist wie gesagt einfach random gestorben.

Achja, und das Mainboard - passt das? Oder soll ich da besser etwas günstigeres nehmen? Brauche Bluetooth, PCIE 5.0 und sollte stabil den RAM laufen lassen können auf 6000, 2x SSD Slot für die Zukunft. Aber da gibts ja noch mehr zu beachten als nur die Specs: Coil whine etc. - bin da null drin.

Bzgl. des Cablemods bräuchte ich auch wirklich noch Hilfe wegen des richtigen Kabels.

Und alles in allem soll das Teil möglichst leise sein.

Habe mal alles zusammgepackt:

1742546916175.png

Das North XL gibts auch gerade bei NBB für 150€ - keine Ahnung warum das auf gh nicht angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich überzeugt und ich werden von der Idee des Holz Look PC mit North + beige/braunen Noctua abweichen.
Das North XL gibts auch gerade bei NBB für 150€ - keine Ahnung warum das auf gh nicht angezeigt wird.
Das GH bringt schon 3 x 140er- front Lüfter mit, die recht gut sind. Ich denke nicht das du so viele LF dazukaufen musst.
Des Weiteren hast du die falschen Lüfter ohne PST Steuerung in deiner Liste. Und es reicht, wenn du 2–3 Lüfter davon dazukaufst, mehr ist nicht nötig, dann hast du 3 rein und 2–3 raus pustend.

Wenn wir vom NHD15 abweichen wegen des Preises, wäre der Frozn A720 wirklich top?
Danach direkt der Peerless Assassin 140 oder sogar der Arctic Freezer 36. Ich liebäugle mit dem A720 - was meint ihr? Habe die mal alle der geizhals Liste hinzugefügt.
Peerless Assassin 140 oder Phantom :daumen:

Reicht denn wirklich das 850W Netzteil wenn ich die Karte OC, vllt irgendwann mal den CPU, und 2 Handyladestationen sowie eine AppleWatch Ladestation und AirPod Ladestation dranhänge? Und das Pure Zone 2 ist besser als das Pure Power 12? Das ist sogar günstiger, was echt cool wäre! Was ist denn da der Unterschied? :) Werden die Case Fans nicht sowieso mehr Lautstärke produzieren?
Ich denke, das geht über USB-C? Da gehen eh nur max. 100 - 240 Watt durch, meines Wissens. Warum nicht an der Dose tanken?
Dann nimm lieber ein 1000 Watt NT, das reicht locker. Ich runde auf, Max verbrauch ~~150 Watt CPU + 360 W GPU +System 50 W ~~ 560W damit hast du genug Reserven, auch für OC.

Hab mich jetzt mal an Technicos Vorschlag orientiert - allerdings brauche ich wirklich keine 64GB, oder ist es so sinnvoll die zu nehmen?
In der regel reichen 32 GB, aber wenn das Geld da ist, würde ich die 64 GB nehmen. Es gibt, schon spiele die das ausnutzen.

Und Als SSD reicht mir wirklich auch 2TB, 4TB bekomme ich niemals voll. Sonst würde ich irgendwann mal eine zweite dazustecken. Wichtig ist mir hier langlebig und schnell - meine letzte ist wie gesagt einfach random gestorben.
Kannst du machen, warum einen M2 verschenken? Die M2 kann man auch splitten.

Achja, und das Mainboard - passt das? Oder soll ich da besser etwas günstigeres nehmen? Brauche Bluetooth, PCIE 5.0 und sollte stabil den RAM laufen lassen können auf 6000, 2x SSD Slot für die Zukunft. Aber da gibts ja noch mehr zu beachten als nur die Specs: Coil whine etc. - bin da null drin.
Das ist schon ein ordentliches Teil.
Bzgl. des Cablemods bräuchte ich auch wirklich noch Hilfe wegen des richtigen Kabels.
Um welche geht es?

Peerless Assassin 140 oder Phantom :daumen:
Alles klar, dann nehme ich den Assassin 140. Den Frozn A720 nicht wegen des Preises?
Für die Zukunft: Wird der Assassin 140 auch reichen, wenn ich mal einen CPU draufpacke der ein richtiger Hitzkopf ist bzw. übertakte? Ich denke mal ja, oder?

In der regel reichen 32 GB, aber wenn das Geld da ist, würde ich die 64 GB nehmen. Es gibt, schon spiele die das ausnutzen.
Super, dann kommen 64 GB rein, wusste ich dass das schon relevant ist fürs zocken. Danke!!
Die Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB gibt es gerade für 179 - passen die denn von der Höhe unter den Assassin 140?

Kannst du machen, warum einen M2 verschenken? Die M2 kann man auch splitten.
Du meinst verschenke, weil ich theoretisch 4 + 4 TB machen könnte? Das ist soooo viel :D ich komme aktuell nicht mal an 1 TB heran, weil ich nicht 100 Games installiert habe, sondern immer nur das was ich gerade aktiv zocke.

Weiß meinst mit splitten? Das eine Partition für Windows reserviert wird? Habe ich noch nie gemacht - sollte man das tun?

Und passt die Kingston SSD, oder was anderes (Samsung 990 pro)? Unbedingt langlebig! Und schnell genug - kein Plan es gibt da Benchmarks die sind mega schnell, kosten aber das doppelte, aber ob man das überhaupt merkt?

Das ist schon ein ordentliches Teil.
Alles klar, dachte beim MB kann man noch am ehesten sparen denn wenn ich nur auf Specs achte finde ich auch was für knapp 100€ weniger :D
Oder das paar Euro günstigere https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html aus dem PCGH Test auf dem zweiten Platz. Hatte halt bisher immer MSI.

Das GH bringt schon 3 x 140er- front Lüfter mit, die recht gut sind. Ich denke nicht das du so viele LF dazukaufen musst.
Des Weiteren hast du die falschen Lüfter ohne PST Steuerung in deiner Liste. Und es reicht, wenn du 2–3 Lüfter davon dazukaufst, mehr ist nicht nötig, dann hast du 3 rein und 2–3 raus pustend.
Sorry dass ich hier so hart Nachfrage, aber ich habe halt wirklich schonmal schlechte Erfahrung mit den Arctic gemacht weil diese nur gesurrt haben und ein Heul-Geräusch abgegeben. Und mir wurde versichert, dass das trotzdem die besten Lüfter sind und sowas nicht passieren würde. Wenn ich danach google, sehe ich weiterhin viele Berichte die dahingehend das "heulen/whine" bemängeln. Ich bin da wirklich sehr empfindlich. Das soll leise sein und kühl, also viel Luft bewegen. In Rev. 4 wohl nicht mehr so schlimm, ist aber auch nicht sicher dass man die bekommt, soweit ich das erkennen kann?!

Wenn du aber sagst, ich soll trotzdem die Arctic nehmen und dass das passt: Macht es nicht mehr Sinn, die mitgelieferten Front auszutauschen, sodass alles über die Selbe Kurve kontrolliert werden kann und sich die Lautstärke bei gleicher RPM auch gleich anhört? Selbes gilt für den Assassin 14 -> Hier nicht auch lieber Arctic drauf? Oder sind die mitgelieferten Front Lüfter sowie die Assassin Lüfter besser als die Arctic? Nicht dass die auch noch ein anderes Soundprofil haben und sich alles mischt - das würde mir den letzten Nerv rauben. Ich brauche das Teil wirklich relativ leise und insbesondere(!!) ohne irgendwelche seltsamen Soundprofile und Frequenzen. Das macht mich sonst fertig..

Bzgl. Arctic 14 vs Arctic 14 MAX -> Bewegen die MAX nicht mehr Luft? PST ist doch nicht so wild, da ist ja ein Fan-Hub drin, bzw. ich hätte sogar noch ein Fan Hub hier rumfliegen.

Mount: TOP: 2x / REAR 1x / FRONT: 3x / CPU: 2x - und wenns geht Bottom noch 1x 120.

Ich denke, das geht über USB-C? Da gehen eh nur max. 100 - 240 Watt durch, meines Wissens. Warum nicht an der Dose tanken?
Dann nimm lieber ein 1000 Watt NT, das reicht locker. Ich runde auf, Max verbrauch ~~150 Watt CPU + 360 W GPU +System 50 W ~~ 560W damit hast du genug Reserven, auch für OC.
Ja, das wäre über USB-C 90W für den Laptop. Der würde nur dadrüber laufen damit USB (Maus Keyboard etc.) geteilt wird ^^
Also dann 1000 Watt anstatt 850 und das Pure Zone anstatt des Pure Power 12?
Hatte gelesen dass das NZXT C Series noch sehr gut sein soll, was hältst du davon im Vergleich zu den beiden?

Um welche geht es?
Hab nochmal aus dem Ausgangspost kopiert:
PSU/GPU/MB Kabel: Ich würde gerne einen Cablemod nutzen (Direkt von Cablemod -> Oder gibt es Alternativen?) und ein beige/braunes Kabel erstellen. Wenn ich das korrekt verstanden habe, muss es ein 12VHPWR Kabel sein welches 600W übertragen kann, ist dies dasselbe wie bei Cablemod angebotene 12V-2x6 16PIN to 16PIN StealthSense Kabel? Das MB Kabel muss vermutlich einfach das 24 PIN ATX Kabel sein?

Achja - und was sagt ihr zu der GPU die ich bekommen habe (MSI RTX 5080 16G SHADOW 3X OC für 1179€)? Würde mich wirklich interessieren, ist ja ein absolutes Low-Tier Modell, oder? Dachte aber der Preis ist Hammer im aktuellen Markt.. Stornieren kann ich theoretisch immernoch ^^

1742561905644.png

1742561915897.png

Zuletzt bearbeitet:
Weiß meinst mit splitten? Das eine Partition für Windows reserviert wird? Habe ich noch nie gemacht - sollte man das tun?
Du kannst dir eine 2 oder 4 TB m2 kaufen und dir eine Partition anlegen 300–500 GB fürs Betriebssystem.
Alles klar, dachte beim MB kann man noch am ehesten sparen denn wenn ich nur auf Specs achte finde ich auch was für knapp 100€ weniger :D
Oder das paar Euro günstigere https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html aus dem PCGH Test auf dem zweiten Platz. Hatte halt bisher immer MSI.
Das Strix ist auch gut.
Sorry dass ich hier so hart Nachfrage, aber ich habe halt wirklich schonmal schlechte Erfahrung mit den Arctic gemacht weil diese nur gesurrt haben und ein Heul-Geräusch abgegeben. Und mir wurde versichert, dass das trotzdem die besten Lüfter sind und sowas nicht passieren würde. Wenn ich danach google, sehe ich weiterhin viele Berichte die dahingehend das "heulen/whine" bemängeln. Ich bin da wirklich sehr empfindlich. Das soll leise sein und kühl, also viel Luft bewegen. In Rev. 4 wohl nicht mehr so schlimm, ist aber auch nicht sicher dass man die bekommt, soweit ich das erkennen kann?!

Wenn du aber sagst, ich soll trotzdem die Arctic nehmen und dass das passt: Macht es nicht mehr Sinn, die mitgelieferten Front auszutauschen, sodass alles über die Selbe Kurve kontrolliert werden kann und sich die Lautstärke bei gleicher RPM auch gleich anhört? Selbes gilt für den Assassin 14 -> Hier nicht auch lieber Arctic drauf? Oder sind die mitgelieferten Front Lüfter sowie die Assassin Lüfter besser als die Arctic? Nicht dass die auch noch ein anderes Soundprofil haben und sich alles mischt - das würde mir den letzten Nerv rauben. Ich brauche das Teil wirklich relativ leise und insbesondere(!!) ohne irgendwelche seltsamen Soundprofile und Frequenzen. Das macht mich sonst fertig..

Bzgl. Arctic 14 vs Arctic 14 MAX -> Bewegen die MAX nicht mehr Luft? PST ist doch nicht so wild, da ist ja ein Fan-Hub drin, bzw. ich hätte sogar noch ein Fan Hub hier rumfliegen.
Es ändert nichts, ich wiederhole mich nur. Du kannst im BIOS mit PST alle ansteuern, die haben auch Daisy chain Buchsen.
Die Lüfter im Gehäuse, soweit ich weiß, kannst du die im BIOS einstellen und alle unhörbar machen.
Im GH:
Lüfter (vorne) 3x 140mm, 500-1700rpm, 0.3-2.05mmH₂O, 34-132.5m³/h (20.01-77.98 CFM), 10-35.5dB(A)
Und das spielt keine Rolle bei unterschiedlichen Lüftern, hier bei 500 RPM hörst du die nicht mehr, das musst du selbst herausfinden.
Ja, das wäre über USB-C 90W für den Laptop. Der würde nur dadrüber laufen damit USB (Maus Keyboard etc.) geteilt wird ^^
Also dann 1000 Watt anstatt 850 und das Pure Zone anstatt des Pure Power 12?
Hatte gelesen dass das NZXT C Series noch sehr gut sein soll, was hältst du davon im Vergleich zu den beiden?
Pure Zone 2 ist neu und hat ein Super-Testergebnis, was will man mehr? Achte auf die DBA.
Hab nochmal aus dem Ausgangspost kopiert:
PSU/GPU/MB Kabel: Ich würde gerne einen Cablemod nutzen (Direkt von Cablemod -> Oder gibt es Alternativen?) und ein beige/braunes Kabel erstellen. Wenn ich das korrekt verstanden habe, muss es ein 12VHPWR Kabel sein welches 600W übertragen kann, ist dies dasselbe wie bei Cablemod angebotene 12V-2x6 16PIN to 16PIN StealthSense Kabel? Das MB Kabel muss vermutlich einfach das 24 PIN ATX Kabel sein?
Liegt doch beim NT dabei, ein anderes würde ich nicht nehmen.

Viele Sachen sind selbsterklärend, ich merke schon du schreibst gerne Romane.:D

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir eine 2 oder 4 TB m2 kaufen und dir eine Partition anlegen 300–500 GB fürs Betriebssystem.
Muss ich das denn?? Kann ich nicht einfach Windows draufpacken ohne eine extra Partition von 300-500GB? Habe ich bisher auch nicht.

Es ändert nichts, ich wiederhole mich nur. Du kannst im BIOS mit PST alle ansteuern, die haben auch Daisy chain Buchsen.
Die Lüfter im Gehäuse, soweit ich weiß, kannst du die im BIOS einstellen und alle unhörbar machen.
Im GH:
Lüfter (vorne) 3x 140mm, 500-1700rpm, 0.3-2.05mmH₂O, 34-132.5m³/h (20.01-77.98 CFM), 10-35.5dB(A)
Und das spielt keine Rolle bei unterschiedlichen Lüftern, hier bei 500 RPM hörst du die nicht mehr, das musst du selbst herausfinden.
Also werden die defintiv kein "Heulen/Whine" haben wie meine jetzigen Arctic P12 und kein widerliches Soundprofil mit surren usw.? Und die Lüfter am CPU / Front / Case hören sich alle auch gleich an obwohl es andere sind? Bei den be quiet im Case meiner Freundin und meinen Arctic höre ich z.B. einen GEWALTIGEN unterschied.

Ich hätte halt vermutet dass die MAX mehr Luft bewegen und entsprechend niedriger drehen können. Aber wenn das nicht so ist, dann nehme ich die normalen P14 :)

Weiß halt nicht warum ich ein paar Euro sparen soll bei so einem sensiblen Thema womit ich den kompletten PC in die Tonne werfen kann, wenn das Soundprofil Müll ist, Lautstärke zu laut um ordentlich zu kühlen oder Heulen/Whine bei den Lüftern ist. Wie gesagt, wenn man danach googelt findet man 100te Beiträge dazu - aber wenn du auch hier sagst dass das bei den neuen Lüftern nicht der Fall ist, dann nehme ich die und vertraue dir, genauso wie dass die MAX nicht leiser sind bei gleicher Luftbewegung als die P14.

Das passt?
Mount: TOP: 2x / REAR 1x / FRONT: 3x / CPU: 2x - und wenns geht Bottom noch 1x 120.

Pure Zone 2 ist neu und hat ein Super-Testergebnis, was will man mehr? Achte auf die DBA.
Ging mir nur darum ob ich vllt. ein 20er spare mit dem andern, das möglicherweise gleichwertig ist :)
So wie beim Mainboard :D Ihr wolltet ja dass ich mir Budget Hardware kaufe :p daher habe ich versucht dass durchzuziehen ^^

Liegt doch beim NT dabei, ein anderes würde ich nicht nehmen
Na, ich möchten das wegen des Aussehens.

ich merke schon du schreibst gerne Romane.:D
stimmt :D

Passt denn die SSD Kingston KC (Oder die Samsug 990 pro)? Langlebig? Schnell genug?
MSI RTX 5080 16G SHADOW 3X OC auch ok? Oder stornieren und andere versuchen zu bekommen?

Zurück