• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit Intel und NVIDIA um 3500 €

8000 Stunden ist nix.
Anhang anzeigen 1478659
Im RZ haben wir aktuell 72 SSDs mit über 40000 Stunden und natürlich noch welche mit weniger Laufzeit.

Edit: Ach Mist, schon spät, sind 4 Server, also 96 SSDs mit 40000 Stunden.
Das ist doch Wahnsinn, was man hier einsparen kann, ich denke, es ist sehr von Bedeutung?
Es gibt leude, die rechtfertigen den erhöhten verbrauch, von 50 % mehr Verbrauch.
:D:lol:ich danke dir für die Information!
Ich danke dir, aber du bist es schon, mal sehen, wo man noch einsparen kann, es summiert sich.
:daumen: Ich klinke mich aus, es ergibt für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Nee, das macht wirklich keinen Sinn. TE hat sich umfangreich informiert, bietet eine überdurchschnittliche Grundlage für Empfehlungen, erhält diese und dann wird das Thema komplett offtopic gezerrt, weil jemand vollkommen vermessene Ansichten zu verbreiten versucht. Zum Fremdschämen.

2W, 5W, 10W? Bezogen auf ein System, das vom TE geplant mit einem 850W Netzteil versorgt werden soll, also im Game vielleicht ca. 500W zieht, geht es um 0,5% bis 2% des gesamten Verbrauchs. Absurd.
 
Eine der SATA SSDs die im Rechner meines Kurzen ihren Dienst 1a verrichten. Games davon starten langsamer. Aber ansonsten im Spiel? Läuft alles ohne Probleme.
SATA.png
 
Gehäuselüfter
Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm (2x vorne)
Noctua NF-S12A PWM chromax.black.swap, 120mm (1x hinten)
Da es nur Gehäuselüfter sind, habe ich nicht den Noctua NF-A14x25 G2 PWM, 140mm (auch wegen der Farbe) und Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm genommen. Es gäbe mit Arctic P14 PWM schwarz, 140mm und Arctic P12 PWM schwarz, 120mm auch günstigere Lüfter. Wie ist es hier mit der Lautstärke oder sonstigen Lüftergeräuschen im Vergleich mit Noctua?

Warum ausgerechnet bei den Lüftern sparen? Die Arctic Lüfter sind P/L-Meister, schön und gut. Zu dem System passen aber bessere. Ich merke bei mir bereits den Unterschied zwischen Arctic und Endorfy Fluctus 140 PWM Lüftern - die Endorfys haben ein deutlich angenehmeres Geräusch. Noctuas sind natürlich Delikatessen.

Es gibt einen kleinen, geilen youtube-Kanal eines "Aerospace Engineers" namens Computer Tech & More. Dort kannst du dir einige Lüfter im Vergleich anhören und viele Graphen bestaunen (Einige Lüfter bietet auch Igor als Hörprobe.) Interessant ist auch dessen Qualitätsmerkmal: nicht Luftdurchsatz oder Luftdruck sondern Luftgeschwindigkeit (nach unterschiedlicher Distanz, also auch am gegenüberliegenden Ende des Gehäuses!) sei der entscheidende Wert, um die Effizienz eines Lüfters zu beurteilen. Spoiler: er hält viel von den be quiet Silent Wings 4 Pro, P/L-Sieger sind jedoch die Arctics P14.

Mein be quiet Pure Power 12 M 750W höre ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die ganzen Hinweise und Empfehlungen.

Intel 225V und 226V haben den Energiesparbug, läuft manchmal gut, läuft manchmal nicht gut.
Daher lieber Realtek.
Die Verbindungsunterbrechungen mit I225-V und I226-V (verbaut im Asus) hören sich nicht gut an. Scheinbar gibt es bereits mehrere Revisionen. Besteht das Problem wirklich noch immer? Mit Realtek LAN-Modul habe ich das GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7 gefunden. Das soll wie das MSI auch nur ein 6 Layer PCB haben.

Problem mit den Killer Dingern waren früher die Treiber (welche nach einigen Jahren nicht mehr aktuell verfügbar waren), heute installierst du keinen "Treiber" mehr sondern Windows hat alles an Board. Dementsprechend sind die
Sind die Killer LAN-Module dann heute unproblematischer und mehr zu empfehlen als das I226-V Modul?

Trotzdem sollte man auf nem Intel gerne deutlich schnelleren RAM anpeilen da kein 3D Cache, ich würde zu 6800Mt/s+ greifen. Dort dann auch Hynix A oder M Chips.
Gehen höhere Geschwindigkeiten als spezifiert nicht auf die Stabilität? Ich würde grundsätzlich eine höhere Stabilität bevorzugen, auch weil ich mich mit den ganzen Details und Profilen beim Übertakten bisher noch nicht besonders befasst habe.

Da würde ich zu nem 240Hz 4K OLED greifen.
OLED habe ich auch überlegt. Sind die Probleme mit dem Einbrennen und mit der Textdarstellung schon vollständig gelöst? Weil ich den PC und den Monitor die meiste Zeit zum Arbeiten verwenden werde, hätte ich wieder an ein IPS-Panel gedacht (z.B. den Philips Evnia 6000 Series 32M2N6800M, 31.5").

Würde in so einem Rechner nur NVME SSDs verbauen, die 990 Pro dürfte keine Bugs mehr haben, trotzdem gibt es günstigere, gute Alternativen.
Und wozu soll die EVO gut sein? Ist die vorhanden? Ansonsten macht ne SATA SSD keinen Sinn mehr.
Ob ich gleich nur NVMe SSDs statt SATA SSDs verbauen soll, habe ich auch überlegt. Ich dachte mir nur, dass SATA SSDs wegen dem eigenen Gehäuse robuster sind und kühler laufen können und damit vielleicht länger halten. Vorhanden ist aktuell keine SSD, die ich für den PC verwenden könnte.

Da kannst du auch zu einer Crucial, Kioxia (ehem. Toshiba/OCZ), WD oder Kingston greifen, als Zweit und Drittplatte würde ich dann einfach die günstige Lexar 790 verbauen.
Die Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 hat keinen eigenen Cache (nur SLC-Cache). Ist der Einfluss auf die Lebensdauer vernachlässigbar? Ich würde dann vermutlich trotzdem bei der Samsung 990 Pro bleiben, auch als Zweit- oder Drittplatte.

Im Leerlauf hörst du bei korrekter Einstellung sowieso nichts und selbst wenn du auf den Thermalright Noctuas, E-Loops oder sonst was baust, ist er immer noch günstiger als ein Noctua (sowie spätestens dann leiser und hat außerdem mehr Fläche als der von dir verlinkte Nocuta). Auch kannst du mal bei DeepCool schauen.
Warum ausgerechnet bei den Lüftern sparen? Die Arctic Lüfter sind P/L-Meister, schön und gut. Zu dem System passen aber bessere. Ich merke bei mir bereits den Unterschied zwischen Arctic und Endorfy Fluctus 140 PWM Lüftern - die Endorfys haben ein deutlich angenehmeres Geräusch. Noctuas sind natürlich Delikatessen.
CPU-Kühler und Lüfter wollte ich von Noctua verwenden, um möglichst gleich vorab irgendwelche Störgeräusche zu vermeiden. Nachdem von Noctua ein neuer 120 mm CPU-Kühler und Lüfter geplant sind und es dann hoffentlich auch irgendwann schwarze Versionen davon geben wird (auch vom neuen 140 mm Lüfter), ist aktuell vermutlich kein so guter Zeitpunkt, um so viel Geld für Noctua auszugeben. Ist es sinnvoller gleich den Phantom Spirit statt dem Peerless Assassin zu nehmen oder hat dieser Nachteile? Dann würde ich nämlich den Thermalright Phantom Spirit 120 (ohne SE) und bei den Gehäuselüftern zwei Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ohne PST habe ich keinen mehr gefunden) und einen Arctic P12 PWM schwarz, 120mm versuchen.

Wenn es was hochwertigeres als das BeQuiet sein muss schau doch mal bei FSP oder Seasonic.
Das FSP VITA GM 850W ATX 3.1 sieht laut der Cybenetics Datenbank ganz gut aus und soll leiser und effizienter als z.B. das Seasonic Focus GX ATX 3 (2024) GX-850 850W ATX 3.1 sein (FSP VITA GM 850W vs. Seasonic Focus GX-850 (ATX v3.1)).

Wenn es so richtig richtig leise sein soll das Hydro TI Pro. Die 1000w Variante liegt unter 13dBA. Das 850w ist noch einen kleinen ticken leiser.
Wenn kaum bis gar nicht hörbar reicht dann das kleinere VITA
Das VITA ist ATX 3.1, das Hydro TI Pro aber noch ATX 3.0. Das Hydro TI Pro ist dafür semi-passiv mit einem 135 mm Lüfter und das VITA aktiv mit einem 120 mm Lüfter gekühlt. Hat ATX 3.0 Nachteile? Ist es ein großer Nachteil, wenn das Netzteil keinen semi-passiven Modus hat?

Einige Custom Designs überschreiten die von Jonsbo max. angegebene Länge von 350mm. Da musst Du drauf achten. Du hast dir halt ein NAS Case ausgesucht. Und die Klangcharakteristik in Verbindung mit Case Fans ist lt. NAS Compared unangenehm. Keine Ahnung wie das bei Verwendung hochwertiger Lüfter dann ist.
Ja, das Jonsbo N5 ist ein Kompromiss. Gibt es wegen der begrenzten Höhe mittlerweile 12V-2x6 Winkelstecker, die problemlos verwendbar sind? Falls es wirklich zu laut sein sollte, würde ich es mit einer Dämmung versuchen.

Wenn es dir dabei aber eh hauptsächlich um das "Inverted Layout" geht kannst Du auch ein Lightbase 600 von BQ nehmen. Das ist günstiger und lässt sich auch "liegend" einrichten.
Das be quiet! Light Base 600 DX Black, schwarz, Glasfenster hatte ich anfangs auch in der Auswahl, aber mir sagt die Glasoptik nicht so zu.
 
Die Verbindungsunterbrechungen mit I225-V und I226-V (verbaut im Asus) hören sich nicht gut an. Scheinbar gibt es bereits mehrere Revisionen. Besteht das Problem wirklich noch immer? Mit Realtek LAN-Modul habe ich das GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7 gefunden. Das soll wie das MSI auch nur ein 6 Layer PCB haben.
Wie gesagt, mal läufts, mal läufts nicht. Habe leider auch noch nicht herausfinden können was da das Problem verursacht und oder warum es manchmal sauber läuft.
Sind die Killer LAN-Module dann heute unproblematischer und mehr zu empfehlen als das I226-V Modul?
Ich bin bei den aktuellen Modulen nicht 100%tig drin, da ich die aufgrund der Energiesparproblematik nicht kaufe.^^
Sind die Killer Dinger nicht die Intel Dinger mit Killer Software (für Game priorität etc.)? War zumindest vor einigen Generationen so.
Gehen höhere Geschwindigkeiten als spezifiert nicht auf die Stabilität? Ich würde grundsätzlich eine höhere Stabilität bevorzugen, auch weil ich mich mit den ganzen Details und Profilen beim Übertakten bisher noch nicht besonders befasst habe.
Natürlich, aber der Speichercontroller im Intel kommt bis 7200 echt gut klar.
Was hast du denn jetzt für nen Rechner? Betreibst du da die Module auch mit dem von Intel vorgesehen Takt?
OLED habe ich auch überlegt. Sind die Probleme mit dem Einbrennen und mit der Textdarstellung schon vollständig gelöst? Weil ich den PC und den Monitor die meiste Zeit zum Arbeiten verwenden werde, hätte ich wieder an ein IPS-Panel gedacht (z.B. den Philips Evnia 6000 Series 32M2N6800M, 31.5").
Die Textprobleme haben doch nur die WOLED von LG?
Nein, die Einbrennproblematik ist nicht gelöst, wenn du den Monitor z. B. oft in vier Bereiche splittest siehst du nach ein paar Jahren die vier Bereiche.
Trotzdem ist ein OLED von der Bildqualität einfach besser als ein IPS.
Ob ich gleich nur NVMe SSDs statt SATA SSDs verbauen soll, habe ich auch überlegt. Ich dachte mir nur, dass SATA SSDs wegen dem eigenen Gehäuse robuster sind und kühler laufen können und damit vielleicht länger halten. Vorhanden ist aktuell keine SSD, die ich für den PC verwenden könnte. Die Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 hat keinen eigenen Cache (nur SLC-Cache). Ist der Einfluss auf die Lebensdauer vernachlässigbar? Ich würde dann vermutlich trotzdem bei der Samsung 990 Pro bleiben, auch als Zweit- oder Drittplatte.
Die von dir gewählte QVO ist ne QLC SSD, wenn es wirklich um Haltbarkeit geht dann schonmal nicht die.^^
Trotzdem bin ich eigentlich nicht abgeneigt von QLC, mal ehrlich, die sind alle nicht auf Haltbarkeit ausgelegt, da müsstest du schon SLC "Pro" Kram kaufen und das ist viel zu teuer.
Als Erstplatte mit Windows drauf würde ich auch eine Platte mit Cache nehmen, aber als Zweit- oder Drittplatte? Braucht man das wirklich?
Ist es sinnvoller gleich den Phantom Spirit statt dem Peerless Assassin zu nehmen oder hat dieser Nachteile? Dann würde ich nämlich den Thermalright Phantom Spirit 120 (ohne SE) und bei den Gehäuselüftern zwei Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ohne PST habe ich keinen mehr gefunden) und einen Arctic P12 PWM schwarz, 120mm versuchen.
Die Arctic sind vom Preis her unschlagbar, kommen aber nicht an einen Noctua oder E-Loop ran.
Bei den Thermalrights habe ich gerade nicht im Kopf welcher welcher ist, aber ich würde den schwarz auslackierten nehmen.^^
Das FSP VITA GM 850W ATX 3.1 sieht laut der Cybenetics Datenbank ganz gut aus und soll leiser und effizienter als z.B. das Seasonic Focus GX ATX 3 (2024) GX-850 850W ATX 3.1 sein (FSP VITA GM 850W vs. Seasonic Focus GX-850 (ATX v3.1)).
Das FSP hatte ich noch nicht in der Hand aber mach das doch, sieht doch gut aus.
Das VITA ist ATX 3.1, das Hydro TI Pro aber noch ATX 3.0. Das Hydro TI Pro ist dafür semi-passiv mit einem 135 mm Lüfter und das VITA aktiv mit einem 120 mm Lüfter gekühlt. Hat ATX 3.0 Nachteile? Ist es ein großer Nachteil, wenn das Netzteil keinen semi-passiven Modus hat?
Es ist doch besser für das Netzteil wenn das Ding nicht Semipassiv ist, dann kommt wenigstens immer gut Luft an die Bauteile, solange der Lüfter leise ist würde ich immer das nicht Semipassive Gerät bevorzugen.
Ja, das Jonsbo N5 ist ein Kompromiss. Gibt es wegen der begrenzten Höhe mittlerweile 12V-2x6 Winkelstecker, die problemlos verwendbar sind? Falls es wirklich zu laut sein sollte, würde ich es mit einer Dämmung versuchen.
Seit wann ist der Stecker überhaupt unproblematisch? Also ich meine es lag halt nie am Stecker sondern eher am Nutzer aber das macht das Ding ja nicht weniger problematisch.^^
Das be quiet! Light Base 600 DX Black, schwarz, Glasfenster hatte ich anfangs auch in der Auswahl, aber mir sagt die Glasoptik nicht so zu.
Was ist denn mit nem Fractal North?
 
Hat ATX 3.0 Nachteile?
Nein. Der Unterschied liegt beim 12VHPWR Stecker und das bei ATX3.1 die HoldUp Time für einen 200% Load leicht erhöht wurde. Das TI überschreitet eh die ATX3 Specs von der technischen Seite.
Ist es ein großer Nachteil, wenn das Netzteil keinen semi-passiven Modus hat?
Der Hauptunterschied liegt in den verbauten Komponenten(Caps, Inductor, FETs etc.pp.) Das TI erreicht Platinum und ein NoiseLevel was bei der Nennlast ansonsten unerreicht ist. Das kostet am Ende dann halt was FSP dafür aufruft.
 
Die Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 hat keinen eigenen Cache (nur SLC-Cache). Ist der Einfluss auf die Lebensdauer vernachlässigbar? Ich würde dann vermutlich trotzdem bei der Samsung 990 Pro bleiben, auch als Zweit- oder Drittplatte.
Einfach mal lesen, die reicht vollkommen aus. Und der Cache spielt keine Rolle, deutlich sparsamer um die 50 %!
Und lass die Heulbojen einfach liegen, die unterirdischen, die zahlen auch deine Stromkosten nicht, oder?
:lol::D
Es ist doch besser für das Netzteil wenn das Ding nicht Semipassiv ist, dann kommt wenigstens immer gut Luft an die Bauteile, solange der Lüfter leise ist würde ich immer das nicht Semipassive Gerät bevorzugen.
Mehr ist nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mal läufts, mal läufts nicht. Habe leider auch noch nicht herausfinden können was da das Problem verursacht und oder warum es manchmal sauber läuft.
Wenn ich bei mir in der Ereignisanzeige nachsehe, habe ich seit neuestem mit I219-V auch e1dexpress Warnungen (Ereignis-ID 27, Netzwerkverbindung wurde unterbruchen). Etwa zeitgleich habe ich ein anderes LAN-Kabel verwendet, aber komischerweise kommen jetzt mit WLAN (ohne angestecktem LAN-Kabel) auch noch die Warnungen. Ich werde trotzdem einfach mal das Asus Z890 TUF nehmen und ein neues LAN-Kabel verwenden.

Natürlich, aber der Speichercontroller im Intel kommt bis 7200 echt gut klar.
Was hast du denn jetzt für nen Rechner? Betreibst du da die Module auch mit dem von Intel vorgesehen Takt?
Wenn ich beim spezifizierten Takt bleiben möchte, wäre es dann trotzdem sinnvoll einen RAM mit höherem Takt zu kaufen und diesen mit dem langsameren Takt zu betreiben, um dann eventuell für nachfolgende CPU-Generationen Reserven zu haben? Wobei sich nach ca. 4-6 Jahren, in denen ich mit dem PC auskommen möchte, wahrscheinlich wieder viel geändert haben wird. Aktuell bin ich nur auf Laptops unterwegs und habe dort nichts umgestellt.

Trotzdem ist ein OLED von der Bildqualität einfach besser als ein IPS.
Muss ich mir mal an einem Gerät ansehen, wie das so im Office-Betrieb ist. Leider kommen aktuell auch nicht mehr viele neue IPS-Monitore mit 32", 4K, 144 Hz raus und der Philips mit Mini-LED hat scheinbar leider PWM.

Die von dir gewählte QVO ist ne QLC SSD, wenn es wirklich um Haltbarkeit geht dann schonmal nicht die.^^
Das war keine QVO sondern eine 870 EVO und die müsste eine TLC SSD sein. ^^

Seit wann ist der Stecker überhaupt unproblematisch? Also ich meine es lag halt nie am Stecker sondern eher am Nutzer aber das macht das Ding ja nicht weniger problematisch.^^
Von be quiet! und Seasonic gibt es Kabel mit 90° Steckern:
be quiet! 12V-2x6 Kabel, 12V-2x6 / 12VHPWR 90° Cable PCI-E, 1x 16-Pin PCIe 5.1 Stecker auf 16-Pin PCIe 5.1 Stecker, schwarz, 90° gewinkelt, 70cm
be quiet! 12V-2x6 Kabel, 12V-2x6 / 12VHPWR 90° REVERSED Cable PCI-E, 1x 16-Pin PCIe 5.1 Stecker auf 16-Pin PCIe 5.1 Stecker, schwarz, 90° gewinkelt, 70cm
Seasonic 12V-2x6 Kabel, natives 12V-2x6 Kabel, 1x 16-Pin PCIe 5.1 Stecker auf 16-Pin PCIe 5.1 Stecker, schwarz, 90° gewinkelt, 70cm
Mal sehen, was NVIDIA dann vorstellt. Aktuell sieht es so aus, als wäre die RTX 5070 Ti am passendsten für mich, wenn ich mir die Gerüchte zum Preis der RTX 5090 so ansehe und da ich nur gelegentlich spielen werde.

Was ist denn mit nem Fractal North?
Das finde ich auch sehr schön, aber irgendwie möchte ich doch mal ein Gehäuse mit horizontal verbautem Motherboard probieren.

Mein be quiet Pure Power 12 M 750W höre ich nicht.
Ich habe mir jetzt das be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1 angesehen. Laut Cybenetics ist das be quiet! Pure Power 12 M 850W bei niedrigen Lasten sogar leiser als das FSP VITA GM 850W (siehe Supplementary Tests). Hardware Busters ist mit dem Lüfter im FSP scheinbar nicht so zufrieden.

Der Hauptunterschied liegt in den verbauten Komponenten(Caps, Inductor, FETs etc.pp.) Das TI erreicht Platinum und ein NoiseLevel was bei der Nennlast ansonsten unerreicht ist. Das kostet am Ende dann halt was FSP dafür aufruft.
Wenn ich jetzt nochmal beim be quiet! Pure Power 12 M 850W bleibe wegen der Lautstärke. Laut Hardware Busters sind dort Teapo SC caps und nicht ausschließlich Japanese caps verbaut, aber es hat zwei 12V-Schienen. Sind die Japanese caps wirklich so gut und halten länger? Sind mehrere 12V-Schienen zu bevorzugen? Oder sind das alles nur mehr Details? Garantie liegt beim Pure Power ja auch bei 10 Jahren.
 
sind dort Teapo SC caps und nicht ausschließlich Japanese caps verbaut, aber es hat zwei 12V-Schienen. Sind die Japanese caps wirklich so gut und halten länger?
Die älteren Serien von Taepo sind nicht so prall. Die jetzt brandneue kann mit japanese Caps(Nichicon oder Rubicon) mithalten. Das was im PP12 AFAIK verbaut ist an Caps ist schon i.O.

Was Single vs. Multi Rail angeht ist die Diskussion darum so alt wie umstritten. :D Das Hauptargument dagegen sind immer die Schutzschaltungen. Diese würden ja erst soviel später dann greifen. Theoretisch ist das soweit richtig. Praktisch ist es in den meisten Fällen vollkommen bums.

Das besagte PP12M 850w bietet 36A bzw. 40A auf der 12v Rail. Damit der 12VHPWR Connector aber auf seine 600w kommt muss dieser dann zBsp. an beiden Rails intern hängen. Dafür würde der max. nominal Current einer Rail ja nicht ausreichen. D.h. hat die VRM der GPU einen critical fail fließen da kurzfristig 200%(sieht ja die ATX 3.1 Spec vor) vom max. nominal Current(960w auf der 40A Rail). :nicken: Bis die OCP dann triggert ist der DIE der Karte längst fritten.
 
Ich werde trotzdem einfach mal das Asus Z890 TUF nehmen
Ich drücke dir die Daumen.^^ Ich persönlich würde aktuell mal bei ASRock oder MSI schauen. (Und das sagt dir jemand der bis 2018 quasi nur Asus verbaut hat.^^)
Wenn ich beim spezifizierten Takt bleiben möchte, wäre es dann trotzdem sinnvoll einen RAM mit höherem Takt zu kaufen und diesen mit dem langsameren Takt zu betreiben, um dann eventuell für nachfolgende CPU-Generationen Reserven zu haben? Wobei sich nach ca. 4-6 Jahren, in denen ich mit dem PC auskommen möchte, wahrscheinlich wieder viel geändert haben wird. Aktuell bin ich nur auf Laptops unterwegs und habe dort nichts umgestellt.
Nö, neuere RAM Chips werden nur schneller und günstiger, da jetzt draufzahlen macht keinen Sinn.
Trotzdem kann ich dir - wie bereits gesagt - nur empfehlen wenigstens 6800 Mhz oder so zu fahren, ansonsten ist der Intel - zumindest in meinen Games und Anwendungen - echt lahm.

Und da nochmal die Frage, du wirst doch mit sicherheit schonmal nen Intel Rechner gehabt haben, als ob da der RAM nach Intel Spec lief...^^
Muss ich mir mal an einem Gerät ansehen, wie das so im Office-Betrieb ist. Leider kommen aktuell auch nicht mehr viele neue IPS-Monitore mit 32", 4K, 144 Hz raus und der Philips mit Mini-LED hat scheinbar leider PWM.
Mini LED hatte ich noch nicht in der Hand, nur die LG IPS Teile und den Alienware "Samsung" 240Hz OLED, letzterer hat mich überzeugt.
Das war keine QVO sondern eine 870 EVO und die müsste eine TLC SSD sein. ^^
Wo hab ich denn QVO gelesen?^^ Egal, ändert nichts daran, dass ich keine S-ATA Platte mehr in so einer Rakete verbauen würde.
Von be quiet! und Seasonic gibt es Kabel mit 90° Steckern:
Bei den gewinkelten Kabeln ich raus, ich verbaue überwiegend die - leider etwas dünnen - BQ Sleeves, passende Kabelkämme dazu und gut ist.
Mal sehen, was NVIDIA dann vorstellt. Aktuell sieht es so aus, als wäre die RTX 5070 Ti am passendsten für mich, wenn ich mir die Gerüchte zum Preis der RTX 5090 so ansehe und da ich nur gelegentlich spielen werde.
Wad meinst warum ich ne 7900XTX habe.^^
Das finde ich auch sehr schön, aber irgendwie möchte ich doch mal ein Gehäuse mit horizontal verbautem Motherboard probieren.
Hatte mal ein Jonsbo C2, für den Preis sind die Jonsbo Dinger echt nicht gut, verarbeitungstechnisch ist es aber kein Lian Li oder Fractal. 220€ für ein Jonsbo sind aber echt zu viel... Das N4 liegt ja auch "nur" bei 120€.
be quiet! Pure Power 12 M 850W Laut Hardware Busters sind dort Teapo SC caps und nicht ausschließlich Japanese caps verbaut, aber es hat zwei 12V-Schienen. Sind die Japanese caps wirklich so gut und halten länger? Sind mehrere 12V-Schienen zu bevorzugen? Oder sind das alles nur mehr Details? Garantie liegt beim Pure Power ja auch bei 10 Jahren.
Also mein E9 450W (auch mit Teapo Caps) auf der Testbench lebt noch, das dürfte jetzt 12 Jahre alt sein? :ugly:
Das sehe ich alles nicht so kritisch, die 10 Jahre Garantie hast du ja.
 
Zurück