Erstmal Danke für die ganzen Hinweise und Empfehlungen.
Intel 225V und 226V haben den Energiesparbug, läuft manchmal gut, läuft manchmal nicht gut.
Daher lieber Realtek.
Die Verbindungsunterbrechungen mit I225-V und I226-V (verbaut im Asus) hören sich nicht gut an.
Scheinbar gibt es bereits mehrere Revisionen. Besteht das Problem wirklich noch immer? Mit Realtek LAN-Modul habe ich das
GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7 gefunden. Das soll wie das MSI auch nur ein
6 Layer PCB haben.
Problem mit den Killer Dingern waren früher die Treiber (welche nach einigen Jahren nicht mehr aktuell verfügbar waren), heute installierst du keinen "Treiber" mehr sondern Windows hat alles an Board. Dementsprechend sind die
Sind die Killer LAN-Module dann heute unproblematischer und mehr zu empfehlen als das I226-V Modul?
Trotzdem sollte man auf nem Intel gerne deutlich schnelleren RAM anpeilen da kein 3D Cache, ich würde zu 6800Mt/s+ greifen. Dort dann auch Hynix A oder M Chips.
Gehen höhere Geschwindigkeiten als spezifiert nicht auf die Stabilität? Ich würde grundsätzlich eine höhere Stabilität bevorzugen, auch weil ich mich mit den ganzen Details und Profilen beim Übertakten bisher noch nicht besonders befasst habe.
Da würde ich zu nem 240Hz 4K OLED greifen.
OLED habe ich auch überlegt. Sind die Probleme mit dem Einbrennen und mit der Textdarstellung schon vollständig gelöst? Weil ich den PC und den Monitor die meiste Zeit zum Arbeiten verwenden werde, hätte ich wieder an ein IPS-Panel gedacht (z.B. den
Philips Evnia 6000 Series 32M2N6800M, 31.5").
Würde in so einem Rechner nur NVME SSDs verbauen, die 990 Pro dürfte keine Bugs mehr haben, trotzdem gibt es günstigere, gute Alternativen.
Und wozu soll die EVO gut sein? Ist die vorhanden? Ansonsten macht ne SATA SSD keinen Sinn mehr.
Ob ich gleich nur NVMe SSDs statt SATA SSDs verbauen soll, habe ich auch überlegt. Ich dachte mir nur, dass SATA SSDs wegen dem eigenen Gehäuse robuster sind und kühler laufen können und damit vielleicht länger halten. Vorhanden ist aktuell keine SSD, die ich für den PC verwenden könnte.
Da kannst du auch zu einer Crucial, Kioxia (ehem. Toshiba/OCZ), WD oder Kingston greifen, als Zweit und Drittplatte würde ich dann einfach die günstige Lexar 790 verbauen.
Die
Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 hat keinen eigenen Cache (nur SLC-Cache). Ist der Einfluss auf die Lebensdauer vernachlässigbar? Ich würde dann vermutlich trotzdem bei der Samsung 990 Pro bleiben, auch als Zweit- oder Drittplatte.
Im Leerlauf hörst du bei korrekter Einstellung sowieso nichts und selbst wenn du auf den Thermalright Noctuas, E-Loops oder sonst was baust, ist er immer noch günstiger als ein Noctua (sowie spätestens dann leiser und hat außerdem mehr Fläche als der von dir verlinkte Nocuta). Auch kannst du mal bei DeepCool schauen.
Warum ausgerechnet bei den Lüftern sparen? Die Arctic Lüfter sind P/L-Meister, schön und gut. Zu dem System passen aber bessere. Ich merke bei mir bereits den Unterschied zwischen Arctic und Endorfy Fluctus 140 PWM Lüftern - die Endorfys haben ein deutlich angenehmeres Geräusch. Noctuas sind natürlich Delikatessen.
CPU-Kühler und Lüfter wollte ich von Noctua verwenden, um möglichst gleich vorab irgendwelche Störgeräusche zu vermeiden. Nachdem von Noctua ein
neuer 120 mm CPU-Kühler und Lüfter geplant sind und es dann hoffentlich auch irgendwann schwarze Versionen davon geben wird (auch vom neuen 140 mm Lüfter), ist aktuell vermutlich kein so guter Zeitpunkt, um so viel Geld für Noctua auszugeben. Ist es sinnvoller gleich den Phantom Spirit statt dem Peerless Assassin zu nehmen oder hat dieser Nachteile? Dann würde ich nämlich den
Thermalright Phantom Spirit 120 (ohne SE) und bei den Gehäuselüftern zwei
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ohne PST habe ich keinen mehr gefunden) und einen
Arctic P12 PWM schwarz, 120mm versuchen.
Wenn es was hochwertigeres als das BeQuiet sein muss schau doch mal bei FSP oder Seasonic.
Das
FSP VITA GM 850W ATX 3.1 sieht laut der Cybenetics Datenbank ganz gut aus und soll leiser und effizienter als z.B. das
Seasonic Focus GX ATX 3 (2024) GX-850 850W ATX 3.1 sein (
FSP VITA GM 850W vs.
Seasonic Focus GX-850 (ATX v3.1)).
Wenn es so richtig richtig leise sein soll das Hydro TI Pro. Die 1000w Variante liegt unter 13dBA. Das 850w ist noch einen kleinen ticken leiser.
Wenn kaum bis gar nicht hörbar reicht dann das kleinere VITA
Das VITA ist ATX 3.1, das Hydro TI Pro aber noch ATX 3.0. Das Hydro TI Pro ist dafür semi-passiv mit einem 135 mm Lüfter und das VITA aktiv mit einem 120 mm Lüfter gekühlt. Hat ATX 3.0 Nachteile? Ist es ein großer Nachteil, wenn das Netzteil keinen semi-passiven Modus hat?
Einige Custom Designs überschreiten die von Jonsbo max. angegebene Länge von 350mm. Da musst Du drauf achten. Du hast dir halt ein NAS Case ausgesucht. Und die Klangcharakteristik in Verbindung mit Case Fans ist lt. NAS Compared unangenehm. Keine Ahnung wie das bei Verwendung hochwertiger Lüfter dann ist.
Ja, das Jonsbo N5 ist ein Kompromiss. Gibt es wegen der begrenzten Höhe mittlerweile 12V-2x6 Winkelstecker, die problemlos verwendbar sind? Falls es wirklich zu laut sein sollte, würde ich es mit einer Dämmung versuchen.
Wenn es dir dabei aber eh hauptsächlich um das "Inverted Layout" geht kannst Du auch ein Lightbase 600 von BQ nehmen. Das ist günstiger und lässt sich auch "liegend" einrichten.
Das
be quiet! Light Base 600 DX Black, schwarz, Glasfenster hatte ich anfangs auch in der Auswahl, aber mir sagt die Glasoptik nicht so zu.