- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- 4080
- Monitor(e)
- ja
- Budget
- 10000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Ich hab zur Zeit nen i9900k (OC auf 5GHZ all Core) und ne 4080.
Durch das letzte GPU Upgrade kann ich nun 4k 60fps spielen, aber leider kommt der CPU an die Grenze da die meisten spiele nur Single Core laufen. Zum Beispiel ONI, X4 und weitere schlecht optimierte Spiele...
Erstmal generell nen paar fragen:
1.) schlechter Zeitpunkt zum kaufen?
2.) Verbesserungsvorschläge?
3.) Meinungen?
CPU
Laut cpubenchmark.net ( https://www.cpubenchmark.net/single-thread/ ) ist die frage also:
Intel Core Ultra 7 265K (will mit iGPU)
oder
AMD Ryzen 9 9950X3D
Lüfter wird auf jedenfall Noctua NH-D15 Tower Kühler.
Eure Meinung? Schätze Intel wäre die Wahl...? Budget ist nicht die Frage. Wobei ich auf P/L Wert lege, allerdings mit etwas mehr Wert auf L.
RAM
RAM nehme ich was laut MB funktioniert. Min 64GB, 2 Sticks.
Mainboard
Ich brauche USB A/C, hinten + vorn, PCI5, min. 2 m2 (2280 oder so?!), am besten ohne WLAN.
- hätte gerne ein schönes BIOS (jaja ich weiß es heißt UEFI) wo man vllt auch online flashen kann?
- will natürlich OC machen.
- richtig geil wäre 10Gbit, aber ich hab damals schlechte Erfahrung mit den Aquantic LANs gemacht (funktioniert nicht weil die ungekühlten chips unter plastik natürlich sehr heiß werden... wer hätte das gedacht) - ist das immer noch so?
Netzteil
vollmodular
ATX 3.1 / PCI5
1000W
Silentmode? (also im idle lautlos)
Bräuchte ich nicht neu, aber würde ich gleich mit auf PCI5 upgraden...
Am liebsten wäre mir MSI, ich hab unglaublich schlechte Erfahrungen mit Bequit gemacht.
Rest vorhanden.
Durch das letzte GPU Upgrade kann ich nun 4k 60fps spielen, aber leider kommt der CPU an die Grenze da die meisten spiele nur Single Core laufen. Zum Beispiel ONI, X4 und weitere schlecht optimierte Spiele...
Erstmal generell nen paar fragen:
1.) schlechter Zeitpunkt zum kaufen?
2.) Verbesserungsvorschläge?
3.) Meinungen?
CPU
Laut cpubenchmark.net ( https://www.cpubenchmark.net/single-thread/ ) ist die frage also:
Intel Core Ultra 7 265K (will mit iGPU)
oder
AMD Ryzen 9 9950X3D
Lüfter wird auf jedenfall Noctua NH-D15 Tower Kühler.
Eure Meinung? Schätze Intel wäre die Wahl...? Budget ist nicht die Frage. Wobei ich auf P/L Wert lege, allerdings mit etwas mehr Wert auf L.
RAM
RAM nehme ich was laut MB funktioniert. Min 64GB, 2 Sticks.
Mainboard
Ich brauche USB A/C, hinten + vorn, PCI5, min. 2 m2 (2280 oder so?!), am besten ohne WLAN.
- hätte gerne ein schönes BIOS (jaja ich weiß es heißt UEFI) wo man vllt auch online flashen kann?
- will natürlich OC machen.
- richtig geil wäre 10Gbit, aber ich hab damals schlechte Erfahrung mit den Aquantic LANs gemacht (funktioniert nicht weil die ungekühlten chips unter plastik natürlich sehr heiß werden... wer hätte das gedacht) - ist das immer noch so?
Netzteil
vollmodular
ATX 3.1 / PCI5
1000W
Silentmode? (also im idle lautlos)
Bräuchte ich nicht neu, aber würde ich gleich mit auf PCI5 upgraden...
Am liebsten wäre mir MSI, ich hab unglaublich schlechte Erfahrungen mit Bequit gemacht.
Rest vorhanden.
und bin eigentlich happy. Auch wenn es beim RAM Probleme gab, aber durch austauschen und hin und her stecken hats dann zum Schluss doch mit EXPO geklappt.