Ultra leiser PC (Project "Death Silence") (350€ Luftkühlung)

AW: Gehäuse für beste Temperaturen.

Sehr gern natürlich, haha;)

Das Gehäuse ist echt riesig, aber mir persönlich wäre es echt zu laut.

Ich werde nur Noctua Lüfter verwenden die vom Mainboard gesteuert werden.

Jetzt nur noch bis 01.09.2014 auf Lüfter und Kühler warten und los geht die Silent-Show :D

PS. Hab keine Ahnung von Tagebühern, werde einfach Posten XD

Anhänge

• FILE0352.JPG
    FILE0352.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 198
  • FILE0353.JPG
    FILE0353.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 194
  • FILE0354.JPG
    FILE0354.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 146
  • FILE0355.JPG
    FILE0355.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 147
AW: Ultra leiser PC (Project "Death Silence")

Also deinen Enthusiasmus in Ehren:daumen:,

Aber 13 Lüfter? Und gleichzeit das Ziel "Totenstille"?

Warum ist dein Netzteil so herum eingebaut? Absicht oder übergangsweise?

Bestmögliche Temperaturen und gleichzeitig Totenstille kann man mMn kaum vereinbaren, aber ich lasse mich gern überraschen.

Also deinen Enthusiasmus in Ehren:daumen:,

Aber 13 Lüfter? Und gleichzeit das Ziel "Totenstille"?

Warum ist dein Netzteil so herum eingebaut? Absicht oder übergangsweise?

Bestmögliche Temperaturen und gleichzeitig Totenstille kann man mMn kaum vereinbaren, aber ich lasse mich gern überraschen.

Ich hab ein Tepich :D da bekommt er nicht wirklich luft ^^

Dann klebst 4 Stücken schwarzes Holz oder so drunter, dann ist 1 oder2 cm höher. Ich hab zbsp sowas drunter gemacht Geizhals Deutschland
geht aber wohl bei deinem Gehäuse wegen dem Design nicht.

So herum wie du, würde ich es nicht einbauen:huh:

Weil das Netzteil die Luft von der Graka klaut. Bin aber auch der Meinung solang man drehende Lüfter verbaut kann der Pc nicht Silent sein :D . Wenn man es leise haben will macht es auch nicht wirklich Sinn an jeder möglichen Öffnung vom Gehäuse Lüfter zu verbauen die Kreuz und Quer pusten. Die besten Ergebnisse hat man noch ganz klassisch vorne Unten Luft rein und hinten Oben Luft wieder raus.

Hab selber auch nen relativ leisen Rechner gebaut. Im idle laufen dort 3 Noiseblocker Eloops auf 500rpm als Gehäuselüfter, 2 Eloops auf der Graka mit 600rpm und nen 140mm CPU Lüfter auf 500rpm und wenn ich alles ausgeschaltet habe im Zimmer und Leise bin kann ich trotzdem noch den Airflow hören :D im Alltag ist der Rechner aber schön leise.

Weil das Netzteil die Luft von der Graka klaut. Bin aber auch der Meinung solang man drehende Lüfter verbaut kann der Pc nicht Silent sein :D . Wenn man es leise haben will macht es auch nicht wirklich Sinn an jeder möglichen Öffnung vom Gehäuse Lüfter zu verbauen die Kreuz und Quer pusten. Die besten Ergebnisse hat man noch ganz klassisch vorne Unten Luft rein und hinten Oben Luft wieder raus.

Hab selber auch nen relativ leisen Rechner gebaut. Im idle laufen dort 3 Noiseblocker Eloops auf 500rpm als Gehäuselüfter, 2 Eloops auf der Graka mit 600rpm und nen 140mm CPU Lüfter auf 500rpm und wenn ich alles ausgeschaltet habe im Zimmer und Leise bin kann ich trotzdem noch den Airflow hören :D im Alltag ist der Rechner aber schön leise.

Bei mir werden die mit 300-max600 drehen ^_^
Laut tests auf Youtube kommen die Noctuas nicht über 20db das bei 100% Rpm, ich werde nur 1/4 max 2/7 benutzen ^^ Man sollte die nicht hören aber man weiß nie :p

13 Noctuas braucht kein Mensch und ist hier sinnlos.
Baue einen oder zwei Lüfter an die Vorderseite, einen Lüfter an die Hinterseite, zwei Lüfter unter den Deckel.
Desweiteren versehe den MK mit zwei 140mm Lüfter.

Wenn du einen Ultra Silent PC bauen möchtest, hätte ich anstatt den Noctuas Silent Wings 2 genommen.
Weiterhin ist der D15 im 2D nicht gerade Ultra Silent, da die Lüfter mit ~500-600 RPM laufen.
Hier hätte ich einen Single-Tower CPU-Kühler verbaut.
Als Gehäuse wurde ich z.B. ein Fractal R4, da sehr schwer und gedämmt.

Ich habe meinen PC nach diesem Schema mit Hardware von BeQuiet aufgebaut.
Selbst wenn im Raum alles aus ist, hört man den PC nicht aus 50cm.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir werden die mit 300-max600 drehen ^_^
Laut tests auf Youtube kommen die Noctuas nicht über 20db das bei 100% Rpm, ich werde nur 1/4 max 2/7 benutzen ^^ Man sollte die nicht hören aber man weiß nie :p

Hast du einen Geizhals Link zu deinen Lüftern? Laufen die überhaupt noch auf 300rpm, das schon ziemlich niedrig. Die Eloops B12-1 haben auf 100% auch nur 7,8db haben aber auch nur max 800rpm. Das schwierigste wird VRM 1 zu kühlen bei mir drehen die 2 Eloops B12-ps auf der Graka unter Last auf 60% was ca 1000rpm und in 90 grad endet. Der Chip erreicht kühle 70 grad. Bin aber schon gespannt auf weitere Bilder von deinem System und einer Vapor-x mit mk26 Kühler.

Ich würde die Lüfter auch so anordnen wie ratmal86 sagt. Aber auf ner r9 290 würde ich statt den 140er 120er Lüfter verbauen damit wenigstens noch etwas Druck an den VRM kommt. Bei der Preisklasse an Lüftern und bei diesen niedrigen Drehzahlen ist es bestimmt egal ob die Lüfter von be quiet!, Noctua oder Noiseblocker kommen, die sind warscheinlich alle sehr leise. Ich bin von be quiet! Shadow Wings auf Noiseblocker Eloops umgestiegen und habe damit gute Erfahrung gemacht. Gute Performance und Optik und Haptik und es setzt sich kein Staub so schnell an.

Lautstärke ist zum Glück subjektiv. Aber solange sich Lüfter drehen und ein Luftstrom wirkt entstehen auch Verwirbelungen und Geräusche.

Ich habe hier NF-A15 Lüfter, welche erst ab 500 RPM anlaufen. Darunter zucken sie nur ein bisschen.
Ich denke, dass die NF-A14 Baugleich sein müssten.
Die NF-A14 Lüfter haben in diesen Fall mehr Druck als die NF-A12 Lüfter.

Noch eine kurze Frage! Du willst deine GPU R9 290 mit dem MK26 mit sehr langsamen Lüftern betreiben?

Netzteillüfter wechseln ist keine Kleinigkeit!...

Aber probier dich ruhig mit versch Settings aus und melde einfach Temperaturen , subjektive Eindrücke usw hier.

Ich jedenfalls fände es toll! Und danke schonmal für die bisherigen Rückmeldungen!;)

Wieso schraubst du keine 140mm Lüfter ins Gehäuse?
Die schaufeln viel mehr Luft bei deutlich geringeren Drehzahlen.
Lass die Finger von einem Lüfterwechsel am Netzteil.
Dann macht es wahrscheinlich noch "bumm" und du hast deine neue Hardware wegen so einem Murks zerschossen.....
Verkauf es lieber und hole dir z.B. ein Semi-Passiv Netzteil von SeaSonic.

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich das richtig, dass du bereits eine Enermax AIO Wasserkühlung besitzt?
Warum nutzt du diese nicht weiter?
Wenn du dort einen Noctua verwendest, dürfte diese auch nicht lauter als der NH-D15 sein.

Wieso schraubst du keine 140mm Lüfter ins Gehäuse? 3x 120mm vs 2x 140mm ^.^ = 3x 120mm wins..
Die schaufeln viel mehr Luft bei deutlich geringeren Drehzahlen. Yep aber da sind keine 3x 140mm nur 2x ^.^
Lass die Finger von einem Lüfterwechsel am Netzteil. Ich hab den Lüfter schon getausch :D kein Noctua aber ein Corsair AF140 White Led 140mm <3
Dann macht es wahrscheinlich noch "bumm" und du hast deine neue Hardware wegen so einem Murks zerschossen.....Bis jetzt war noch kein Bum mit dem Corsair AF140 Lüfter.
Verkauf es lieber und hole dir z.B. ein Semi-Passiv Netzteil von SeaSonic. Ich hab gehört das die nicht so gut sind.

Sehe ich das richtig, dass du bereits eine Enermax AIO Wasserkühlung besitzt? Yep, den Enermax Liqtech 120mm.
Warum nutzt du diese nicht weiter? Pumpe 50% ist nicht hörbar. Also schon -50% von der max. Leistung das der Kühler gibt, da kommen noch die Lüfter und man ist nicht wirklich happy... da ich meine CPU noch OCen will.
Wenn du dort einen Noctua verwendest, dürfte diese auch nicht lauter als der NH-D15 sein. Es geht auch um die Leistung :-) nicht nur um den Lüfter.

Uno dos tres, post.

Ich wäre ehrlich gesagt auch ganz anders an die Sache rangegangen^^Wieso schreibst du das und nicht wie du es machen würdest ? Naja wenn man halt ein post mehr haben will ist es deine Sache.

Warum nicht ein 120mm Lüfter hinter den CPU-Kühler und zwei 140mm Lüfter unter den Deckel^^?

Zurück