• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Single Core Performance

nuhll

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
4080
Monitor(e)
ja
Budget
10000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich hab zur Zeit nen i9900k (OC auf 5GHZ all Core) und ne 4080.

Durch das letzte GPU Upgrade kann ich nun 4k 60fps spielen, aber leider kommt der CPU an die Grenze da die meisten spiele nur Single Core laufen. Zum Beispiel ONI, X4 und weitere schlecht optimierte Spiele...

Erstmal generell nen paar fragen:

1.) schlechter Zeitpunkt zum kaufen?
2.) Verbesserungsvorschläge?
3.) Meinungen?

CPU
Laut cpubenchmark.net ( https://www.cpubenchmark.net/single-thread/ ) ist die frage also:

Intel Core Ultra 7 265K (will mit iGPU)

oder

AMD Ryzen 9 9950X3D

Lüfter wird auf jedenfall Noctua NH-D15 Tower Kühler.

Eure Meinung? Schätze Intel wäre die Wahl...? Budget ist nicht die Frage. Wobei ich auf P/L Wert lege, allerdings mit etwas mehr Wert auf L.

RAM
RAM nehme ich was laut MB funktioniert. Min 64GB, 2 Sticks.

Mainboard
Ich brauche USB A/C, hinten + vorn, PCI5, min. 2 m2 (2280 oder so?!), am besten ohne WLAN.

- hätte gerne ein schönes BIOS (jaja ich weiß es heißt UEFI) wo man vllt auch online flashen kann?
- will natürlich OC machen.
- richtig geil wäre 10Gbit, aber ich hab damals schlechte Erfahrung mit den Aquantic LANs gemacht (funktioniert nicht weil die ungekühlten chips unter plastik natürlich sehr heiß werden... wer hätte das gedacht) - ist das immer noch so?

Netzteil
vollmodular
ATX 3.1 / PCI5
1000W
Silentmode? (also im idle lautlos)

Bräuchte ich nicht neu, aber würde ich gleich mit auf PCI5 upgraden...
Am liebsten wäre mir MSI, ich hab unglaublich schlechte Erfahrungen mit Bequit gemacht.

Rest vorhanden.

Moin,

Brauchst du denn die Kerne des 9950X3D noch für Anwendungen, ansonsten reicht der 9800X3D ja auf jedenfall aus.

Als Board würde ich das MSI X870E Tomahawk vorschlagen, ich finde unter den X-Boards hat es so ziemlich das beste P/L- Verhältnis. Hat aber kein 10GBit Lan
Als Grafikkarte die MSI 5090 Suprim

Ich finde BeQuiet gut, hatte da noch keine Probleme aber hier mal ein andere sehr gutes Netzteil

1.) In die Glaskugel schauen kann keiner aber von dem Allzeithoch während der Chipkrise und Mining Boom sind wir auf alle Fälle schon wieder weg und es gibt wirklich extrem potente CPUs zwischen 300-600€.

3.) Gefühlt bist Du mit einem Ryzen auf der deutlich sichereren Seite. Intel hat sich die letzten Jahre nicht mit Ruhm bekleckert, was Bugs und verbrannte CPUs angeht. Einfach, weil sie deutlich näher ans Limit gehen müssen um Leistung zu liefern. Sieht man auch an den teils abartigen TDPs.

10GBit direkt am Mainboard dürfte die Auswahl deutlich einschränken. Sollte aber kein Hindernis sein, wenn man über PCIe Karten nachrüsten kann. Und auch hier hat man dann wieder die Auswahl, falls man einen Hersteller wie Mellanox, Intel, ... bevorzugt.

Wenn Geld bei Dir eh keine sooooo große Rolle spielt und Du hauptsächlich auf SC Spiele gehst, könntest Du Dir auch einen 9800 X3D holen und dafür relativ zeitnah in 3-4 Jahren noch mal upgraden.

Ich bin seit 2020 auf der selben Plattform mit 1x CPU Wechsel von 3600 auf 5800 X3D und mehr als zufrieden!

Ich sag mal so, der Gaming PC wird dann irgendwann n Server, da wären also Threads praktisch. Für Gaming, wissen wir alle, die wenigsten spiele nutzen mehr wie 4 threads.. (vernüpftig aus)

Ich hab gerade fürn Kumpel mein erstes AMD System nach 20 Jahren oder so zusammengebaut... :-) und bin eigentlich happy. Auch wenn es beim RAM Probleme gab, aber durch austauschen und hin und her stecken hats dann zum Schluss doch mit EXPO geklappt.

Eure Antworten beruhigen mich auf jedenfall erstmal.

Was mich beim Netzteil nervt ist das ich bei Geizhals passiv angekreuzt habe, aber ich finde bei der Hersteller seite nichts darüber was "semi passiv" ist. Ich vermute passiv bis XXXwatt. Aber wäre halt cool zu wissen...

Ist also vermutlich jetzt mein Favorit.

Da ich jetzt n bisschen verunsichert bin da ich den 6000er RAM bei meinem Kumpel erst nach mehreren versuchen inkl. Bios Reset hinbekommen hab... was ist der sweetspot für RAM aktuell bei dem CPU/MB?

Zuletzt bearbeitet:
Also, das übersichtlichste Bios haben meiner Meinung nach Asus und ASRock.
Da Asus in letzter Zeit nicht so toll ist und auch sau wenig VSOC Spannung anlegt (war das Board mit dem 6000er RAM Problem bei deinem Kumpel zufällig eins von Asus?^^) würde ich also zu ASRock greifen.

Ansonsten beim RAM darauf achten das du Hynix A oder M Die kaufst, die Samsung Riegel (36 36 36) laufen auch nicht wirklich gut auf nem Ryzen.

MSI hat mir zu viele Untermenüs und zu viele Drachen Logos im Bios.^^

Aktuell würde ich das LiveMixer oder das Taichi Lite nehmen:

Der beste RAM wären aktuell die 24GB/48GB Hynix Riegel weil neu:

Den gibt es auch noch als CL28 (und ggf. sogar CL26) das wird dann aber abstrus teuer.

Semipassiv ist so wie du schreibst nur bis Last X, ob man das braucht wenn es auch leise aktive Netzteile gibt?
Keine Ahnung.

Aktuell würde ich ein Pure Power kaufen, hat den leisen Pure Wing drin (der Silent Wing klackert gerne mal), hat 10 Jahre Garantie und ist günstig.

MSI baut keine Netzteile, (BeQuiet auch nicht.^^) das MSI kommt von CWT und ist mit vielen Corsair Geräten vergleichbar, da nehme ich persönlich lieber das FSP mit leisem Lüfter -> BeQuiet.

Warum muss es unbedingt der Noctua sein? Du kannst dir doch auch einfach E-Loops oder Noctua Lüfter auf jeden xbeliebigen schwarz lackierten Doppeltowerkühler bauen, dann ist der Kühlkörper lackiert, sieht besser aus und ist auch noch insgesamt günstiger.

Achso, Optik ist mir maximal egal. ;-)

Warum muss es unbedingt der Noctua sein?
Noctua weil ich eine deutsche Qualitätsfirma unterstützen will und bisher nur super Erfahrung gemacht habe (Lautstärke, zb kostenloser Nach Versand von neuen teilen für neue Plattformen usw) - vllt nehm ich auch den lackierten (gibts auch von Noctua) aber wie gesagt, auf jedenfall Noctua.

Semipassiv ist so wie du schreibst nur bis Last X, ob man das braucht wenn es auch leise aktive Netzteile gibt?
Ich hab kein Bock auf brummmmmmmmmmm wenn ich am "Fernsehen" bin. Beim zocken spielt es ja keine Rolle da die GPU oder CPU eh lauter ist.

BeQuit ist tot für mich. Absolut keine Chance. 2 Defekte Netzteile nacheinander im Highendpreis Bereich, nie wieder. Auch die Händler mit denen ich gesprochen habe raten von BeQuit ab. (aber das ist natürlich alles IMMER subjektiv)

Wäre ok, wobei ich wirklich gerne auf 64 gehen würde, aber mal ganz blöd gefragt, wieso nur 6000?

Achso, Optik ist mir maximal egal. ;-)

Warum muss es unbedingt der Noctua sein?
Noctua weil ich eine deutsche Qualitätsfirma unterstützen will und bisher nur super Erfahrung gemacht habe (Lautstärke, zb kostenloser Nach Versand von neuen teilen für neue Plattformen usw) - vllt nehm ich auch den lackierten (gibts auch von Noctua) aber wie gesagt, auf jedenfall Noctua.
Noctua kommt aus Österreich.^^ Weil ich mir sowas schon gedacht hatte hab ich direkt Noiseblocker geschrieben:
Wenn du wirklich was aus DE willst...
Ich hab kein Bock auf brummmmmmmmmmm wenn ich am "Fernsehen" bin. Beim zocken spielt es ja keine Rolle da die GPU oder CPU eh lauter ist.
Ein Pure Power hörst du nicht, die neuen Straight und Dark Power hingegen schon.
BeQuit ist tot für mich. Absolut keine Chance. 2 Defekte Netzteile nacheinander im Highendpreis Bereich, nie wieder. Auch die Händler mit denen ich gesprochen habe raten von BeQuit ab. (aber das ist natürlich alles IMMER subjektiv)
Sind halt leider immer noch der einzige Anbieter der leise Netzteile verkauft, der Rest ist halt Ami Kram und die juckts nicht wenn die AIO im Leerlauf brummt.
Wäre ok, wobei ich wirklich gerne auf 64 gehen würde, aber mal ganz blöd gefragt, wieso nur 6000?
Infinity Fabric sagt dir was? 2000Mhz IF sind immer drin, 2066+ kann laufen, muss nicht.
6000 lässt sich schön durch 2000 teilen, ansonsten musst du nen Teiler fahren also MCLK UCLK ungleich FCLK, also 2 zu 1 Mode, dadurch verlierst du Leistung.

Finde nur die Grafik zu DDR4 aber hier zum Verständnis:

Auch sind die 24GB Riegel bzw. die Hynix Chips darauf wie gesagt deutlich neuer und laufen daher besser (gerade für OC) als die 32GB Riegel.
Du kannst natürlich auch 64GB nehmen, wirst dann aber nicht auf die Geschwindigkeiten der 24GB Riegel kommen.

Nächster Schritt wären dann 8000Mt/s, auch das ist drin, aber nur mit 32GB (insgesamt) und das zu brutalen Preisen.

Und ob du den von mir verlinkten 6000er RAM bei 6000 oder 6800MT/s laufen lässt juckt den RAM nicht, das Problem ist der IF bzw. der I/O Die in der CPU. Du kannst also auch mit dem von mir verlinkten RAM einfach mal 6400 mit dem entsprechenden IF Takt einstellen, wenn du nen guten Ryzen erwischt läuft das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück