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PC mit Intel und NVIDIA um 3500 €

PES 4ever

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Komplett neuer PC notwendig.
Monitor(e)
BenQ BL2411PT, 24", 1920x1200, 60 Hz (Ich möchte mir aber voraussichtlich einen 32", 4K, 144 Hz kaufen.)
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Intel Core Ultra 200 und NVIDIA RTX 5000
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich möchte mir nach langer Zeit, in der ich nur Laptops verwendet habe, wieder einen neuen PC kaufen. Den PC möchte ich für folgende Anwendungen verwenden: Programmieren, Berechnungen und Simulationen, CAD, 3D-Modellierung und Rendering, Grafikbearbeitung, Office, Internet und Spiele (Landwirtschafts-Simulator, Forza Horizon). Da der PC z.B. beim Programmieren oft nahezu im Idle läuft, möchte ich, dass der PC möglichst leise ist. Ich möchte den PC auch möglichst lange benutzen, ohne Aufrüsten zu müssen. Übertakten habe ich eigentlich nicht vor. Aktuell habe ich folgenden PC zusammengestellt:

CPU
Intel Core Ultra 9 285K, 8C+16c/24T, 3.70-5.70GHz, boxed ohne Kühler
Ich habe bisher immer Intel CPUs verwendet und bin zufrieden damit. Die Anwendungsleistung vom 285K scheint laut den Tests gut zu sein und ebenso der Stromverbrauch (auch im Idle).

Motherboard
ASUS TUF Gaming Z890-Plus WIFI
Ich habe hier für das LAN-Modul nach Intel (nicht Intel Killer) und beim Audiotyp nach mindestens ALC1220 gesucht. Es gab früher Erfahrungsberichte, dass Intel LAN-Module unproblematischer sein sollen als Killer LAN-Module. Trifft das wirklich zu und wie sieht es jetzt nach der Übernahme von Killer durch Intel aus? Alternativ käme nämlich noch das MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI in Frage gekommen, aber das hat eben ein Intel Killer LAN-Modul und nur ein 6 Layer PCB. Das Asus soll ein stabileres 8 Layer PCB haben.

Arbeitsspeicher
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89
Bei der Übertragungsgeschwindigkeit wollte ich bei der Spezifikation von Intel bleiben und habe dann nach der geringsten Latenz gesucht. Mit höherer Latenz gäbe es noch die G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL30-36-36-89 oder Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76. Gibt es Nachteile bei höheren Übertragungsgeschwindigkeiten als spezifiziert? Bei den Ripjaws ist die Active-to-Precharge Time tRAS (letzte Zahl) größer als bei Corsair. Wie wichtig ist diese oder ist die Latenz (erste Zahl) viel wichtiger?

GPU
Hier warte ich noch auf die Vorstellung der RTX 5000 Karten. Spielen werde ich vermutlich nur gelegentlich, aber ich möchte mir als nächsten Monitor voraussichtlich einen 32", 4K, 144 Hz Monitor kaufen.

SSD
Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (für Windows, Programme und Spiele)
Samsung SSD 870 EVO 4TB, 2.5" / SATA 6Gb/s (für Daten, eventuell später eine zweite SSD davon)
Ich habe bisher immer Samsung SSDs verwendet und bin zufrieden damit. Ist das Abnutzungsproblem bei der 990 PRO mittlerweile vollständig behoben und kann diese wieder bedenkenlos gekauft werden?

Gehäuse
Jonsbo N5 Black, schwarz/braun
Ich habe schon länger nach einem Gehäuse mit horizontalem Einbau eines ATX-Motherboards gesucht, das aber noch halbwegs kompakt ist. Leider ist der obere Teil wegen den vielen HDD-Schächten niedriger und es passt hinten nur ein 120 mm Lüfter und ein 160 mm CPU-Kühler rein. Wäre diese Höhe z.B. bei einer RTX 4090 wegen dem Mindestbiegeradius des Kabels bereits problematisch?

CPU-Kühler
Noctua NH-U12A chromax.black
Wie erwähnt sind für das Gehäuse CPU-Kühler mit bis zu 160 mm Höhe möglich. Oft werden der Thermalright Peerless Assassin 120 SE und Thermalright Phantom Spirit 120 SE wegen der Kühlleistung und dem Preis empfohlen. Sind die Lautstärke oder sonstige Lüftergeräusche vergleichbar mit dem Noctua?

Gehäuselüfter
Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm (2x vorne)
Noctua NF-S12A PWM chromax.black.swap, 120mm (1x hinten)
Da es nur Gehäuselüfter sind, habe ich nicht den Noctua NF-A14x25 G2 PWM, 140mm (auch wegen der Farbe) und Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm genommen. Es gäbe mit Arctic P14 PWM schwarz, 140mm und Arctic P12 PWM schwarz, 120mm auch günstigere Lüfter. Wie ist es hier mit der Lautstärke oder sonstigen Lüftergeräuschen im Vergleich mit Noctua?

Netzteil
Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W ATX 3.1
Ich habe jetzt mal ein 850 W Netzteil gewählt. Muss ich gegebenenfalls nochmal schauen, wenn die RTX 5000 Karten vorgestellt werden. Bisher hatte ich immer ein be quiet! Netzteil verwendet und eigentlich gute Erfahrungen damit. Mit ATX 3.1 gibt es aber aktuell nur das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1 und es gibt Erfahrungsberichte, dass bei bei quiet! teilweise die Lüfter rattern. Sind die Corsair Netzteile gut und auch leise? Habt ihr noch andere Vorschläge für ein leises Netzteil mit mindestens 10 Jahren Garantie?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure meine Meinung zu den gewählten Komponenten und andere Vorschläge schreiben könnt. Schreibt bitte auch, wenn ihr Erfahrungen habt, ob es sinnvoller ist, öfter einen günstigeren PC zu kaufen, als seltener einen teureren PC. Denn aktuell wird fast jeder neue PC schneller sein als mein schon älterer Laptop.

Vielen Dank und viele Grüße

PES 4ever
 

Kaufberatungsbot

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Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich habe hier für das LAN-Modul nach Intel (nicht Intel Killer)
Intel 225V und 226V haben den Energiesparbug, läuft manchmal gut, läuft manchmal nicht gut.
Daher lieber Realtek.

Problem mit den Killer Dingern waren früher die Treiber (welche nach einigen Jahren nicht mehr aktuell verfügbar waren), heute installierst du keinen "Treiber" mehr sondern Windows hat alles an Board. Dementsprechend sind die
Die G-Skill haben in diesem Beispiel die deutlich besseren Hynix Chips drauf, der Corsair hat die "ollen" Samsung B-Die.
Grundsätzlich hat bei DDR5 auch die CL am meisten Einfluss.
Trotzdem sollte man auf nem Intel gerne deutlich schnelleren RAM anpeilen da kein 3D Cache, ich würde zu 6800Mt/s+ greifen. Dort dann auch Hynix A oder M Chips.
Schau mal z. B. in die Kompatibilitätslisten bei MSI Boards, da siehst du oft welche Chips verbaut sind.
Die Liste an sich ist aber relativ egal, der Controller sitzt in der CPU, das dient nur als Auswahlhilfe.^^
GPU
Hier warte ich noch auf die Vorstellung der RTX 5000 Karten. Spielen werde ich vermutlich nur gelegentlich, aber ich möchte mir als nächsten Monitor voraussichtlich einen 32", 4K, 144 Hz Monitor kaufen.
Da würde ich zu nem 240Hz 4K OLED greifen.
Würde in so einem Rechner nur NVME SSDs verbauen, die 990 Pro dürfte keine Bugs mehr haben, trotzdem gibt es günstigere, gute Alternativen.
Da kannst du auch zu einer Crucial, Kioxia (ehem. Toshiba/OCZ), WD oder Kingston greifen, als Zweit und Drittplatte würde ich dann einfach die günstige Lexar 790 verbauen.
Weil was bringt dir die schnelle NVME SSD als Hauptplatte wenn du dann auf das Kopieren von der S-ATA Platte wartest?

Ich kann für meinen Teil nur sagen, hab früher fast nur Samsung verbaut und hatte daher logischerweise die meisten Probleme mit Samsung SSDs, meine 12 Jahre alte OCZ Vertex 4 läuft heute noch und mit meinen aktuellen Crucials bin ich zufrieden.
Oft werden der Thermalright Peerless Assassin 120 SE und Thermalright Phantom Spirit 120 SE wegen der Kühlleistung und dem Preis empfohlen. Sind die Lautstärke oder sonstige Lüftergeräusche vergleichbar mit dem Noctua?
Im Leerlauf hörst du bei korrekter Einstellung sowieso nichts und selbst wenn du auf den Thermalright Noctuas, E-Loops oder sonst was baust, ist er immer noch günstiger als ein Noctua (sowie spätestens dann leiser und hat außerdem mehr Fläche als der von dir verlinkte Nocuta). Auch kannst du mal bei DeepCool schauen.
Die Corsair Dinger sind meiner Erfahrung nach nicht so leise zwischen Zero Fan und Last.
Bei BeQuiet ist der Silent Wing 4 betroffen, das Pure Power hat aber den Pure Wing verbaut.
Wenn es was hochwertigeres als das BeQuiet sein muss schau doch mal bei FSP oder Seasonic.
FSP und Seasonic haben ja auch die alten Dark Power gebaut.
Vielen Dank und viele Grüße
Gruß zurück :)
 
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Habt ihr noch andere Vorschläge für ein leises Netzteil mit mindestens 10 Jahren Garantie?
Wenn es so richtig richtig leise sein soll das Hydro TI Pro. Die 1000w Variante liegt unter 13dBA. Das 850w ist noch einen kleinen ticken leiser.
Wenn kaum bis gar nicht hörbar reicht dann das kleinere VITA
Wäre diese Höhe z.B. bei einer RTX 4090 wegen dem Mindestbiegeradius des Kabels bereits problematisch?
Einige Custom Designs überschreiten die von Jonsbo max. angegebene Länge von 350mm. Da musst Du drauf achten. Du hast dir halt ein NAS Case ausgesucht. Und die Klangcharakteristik in Verbindung mit Case Fans ist lt. NAS Compared unangenehm. Keine Ahnung wie das bei Verwendung hochwertiger Lüfter dann ist.

Wenn es dir dabei aber eh hauptsächlich um das "Inverted Layout" geht kannst Du auch ein Lightbase 600 von BQ nehmen. Das ist günstiger und lässt sich auch "liegend" einrichten.
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Die Kingston ist günstiger. Und bietet fast die doppelte TBW. Ich habe gerade eine gekauft und bin sehr zufrieden.
Und wozu soll die EVO gut sein? Ist die vorhanden? Ansonsten macht ne SATA SSD keinen Sinn mehr.
 
Die Kingston ist günstiger. Und bietet fast die doppelte TBW. Ich habe gerade eine gekauft und bin sehr zufrieden.
Die braucht eine Tankstelle, ist ein reiner glücklicher Macher, hast du mal die Watt werte gesehen? Besser Lexar NM 790.
Viel spass mit dem teil. :D:daumen:
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Die braucht eine Tankstelle
Ich sehe die nur nicht in deinem Screenshot. Herstellerangaben für die Kingston sind:
2.7W (Betrieb), 360mW (Leerlauf), 5mW (Schlafmodus)
Sie kann auch mal sehr kurzfristig auf 10w spiken wenn man zwischen 2 von denen Daten verschiebt. Bisher habe ich allerdings nichts über 7w gesehen. Und das ist auch bei quasi allen M.2 mit hohen Transferraten der Fall.
 
Sie kann auch mal sehr kurzfristig auf 10w spiken wenn man zwischen 2 von denen Daten verschiebt. Bisher habe ich allerdings nichts über 7w gesehen. Und das ist auch bei quasi allen M.2 mit hohen Transferraten der Fall.
Bei 4 TB lexar sehe ich nur max. 2,39w, tut mir leid für deinen Stromfresser kannste bestimmt zurückschicken den da.
Ich habe echt gedacht, du, hast es?:kuss:
 
Dann ist der Test aus deinem Screenshot einfach schlecht, die 2TB Lexar braucht schon 3,7 Watt und das ohne DRAM Cache.
Das ist fast die Hälfte weniger, als dein deine M2 schlucki glücklich Macher.
Das sind werte, die, die niemals erreicht, ganz selten.
Schade das der Direktvergleich fehlt;)

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Zuletzt bearbeitet:
Die Kingston ist auf deinem Screenshot wieder nicht zu sehen,
Du hast angeben 7 Watt verbrauch!
Sie kann auch mal sehr kurzfristig auf 10w spiken wenn man zwischen 2 von denen Daten verschiebt. Bisher habe ich allerdings nichts über 7w gesehen. Und das ist auch bei quasi allen M.2 mit hohen Transferraten der Fall.
Willst du jetzt wirklich schmutzige Wäsche waschen?
Die Lexar braucht im Idle 1000% mehr als meine P5 Plus.
Labern ist eine Sache, beweise fehlen immer noch?
Na ja, mir ist es egal, für mich ist ende hier, haben genug gezeigt. Kann sich jeder selbst ein Bild machen.
 
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Du hast angeben 7 Watt verbrauch!
Erstens war das meine Wenigkeit. Und zweitens habe ich geschrieben sie kann kurzfristig auf, bei mir, unter 7w bursten. Was aber nur bei hoher "Kopierlast" mit einer entsprechend schnellen Gegenstelle passiert. Im normalen Betrieb liegt sie unter 3w. Was wie schon erwähnt wurde für eine 4TB M.2 mit SD-Ram und großem SLC Cache normal ist.
 
Das ist fast die Hälfte weniger, als dein deine M2 schlucki glücklich Macher.
Das sind werte, die, die niemals erreicht, ganz selten.
Schade das der Direktvergleich fehlt;)

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Erstens war das meine Wenigkeit. Und zweitens habe ich geschrieben sie kann kurzfristig auf, bei mir, unter 7w bursten. Was aber nur bei hoher "Kopierlast" mit einer entsprechend schnellen Gegenstelle passiert. Im normalen Betrieb liegt sie unter 3w. Was wie schon erwähnt wurde für eine 4TB M.2 mit SD-Ram und großem SLC Cache normal ist.
 
Ich weiß echt nicht ob nun lachen oder weinen soll. Hier wird ein Fass aufgemacht um den Verbrauch einer M.2 :lol:

Jetzt gehen wir mal ganz Brutal davon aus, dass die gar nicht so schlechte Lexar 3w weniger verbrauchen würde...

Der Möhre wird es so richtig gegeben. 6h Last auf dem Drive. Richtig übel jeden verdammten Tag...

3w x 6h x 365T = ~6,5KW/Jahr x 0,3cent/KWH = 1,90€ = 17cent pro Monat an zusätzlichen Stromkosten. Das Leben ist schon kein Ponyhof. Muss man doch glatt auf nen Chickenburger bei McDo verzichten.:wow: Fuk my life!:heul:
 
Ich weiß echt nicht ob nun lachen oder weinen soll. Hier wird ein Fass aufgemacht um den Verbrauch einer M.2 :lol:

Jetzt gehen wir mal ganz Brutal davon aus, dass die gar nicht so schlechte Lexar 3w weniger verbrauchen würde...

Der Möhre wird es so richtig gegeben. 6h Last auf dem Drive. Richtig übel jeden verdammten Tag...

3w x 6h x 365T = ~6,5KW/Jahr x 0,3cent/KWH = 1,90€ = 17cent pro Monat an zusätzlichen Stromkosten. Das Leben ist schon kein Ponyhof. Muss man doch glatt auf nen Chickenburger bei McDo verzichten.:wow: Fuk my life!:heul:
3–4 Watt mehr ,~~50 % mehr, finde ich schon brutal. Da sieht man mal, wie abgestumpft du bist! Du deine niedliche Show ist zu Ende.
Ich habe 2 NVMEs die haben schon über 8000 tausend StD auf dem Tacho, kannst gerne mal rechen, für dich ist das ja nichts.
:kuss: :D:lol:
 
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kannst gerne mal rechen
Im Gegensatz zu dir kann ich das. :daumen: :nicken:

8000 Betriebsstunden zu 3w entsprechen? Na....? Genau 24000w oder auch 24KW zu 30cent/KWH ergeben dann? Yep 7€ und 20 Cent. Wenn wir ferner davon ausgehen das das bei dir täglich 8h sind landen wir bei knapp 2 Jahre und 9 Monate. 33 Monate und 7,20€ ergibt dann eine Ersparnis von knapp 22 cent pro Monat.
3–4 Watt mehr ,~~50 % mehr, finde ich schon brutal.
Ja ist echt verdammt brutal.
für dich ist das ja nichts.
Also ich glaube wir stimmen hier alle über ein, dass wenn wir bei 22cent/Monat ein Problem sehen, sollte man sich erst keinen Gaming PC für über 3000€ anschaffen wollen.

Und nun tue dir einfach einen Gefallen und mach dich nicht weiter lächerlich. Danke dir! :nicken:
 
8000 Betriebsstunden zu 3w entsprechen? Na....? Genau 24000w oder auch 24KW zu 30cent/KWH ergeben dann? Yep 7€ und 20 Cent. Wenn wir ferner davon ausgehen das das bei dir täglich 8h sind landen wir bei knapp 2 Jahre und 9 Monate. 33 Monate und 7,20€ ergibt dann eine Ersparnis von knapp 22 cent pro Monat.
Immer noch zu viel, es geht um FIX kosten monatlich, ob deine Rechnung stimmt, ist fraglich?
Und immer wieder niedlich zu sehen, wie du alles herunterspielst.:daumen2:
Du kommst mir schon wie ein schlechter Verkäufer vor.:wall:
Ja ist echt verdammt brutal.
:daumen:
Und nun tue dir einfach einen Gefallen und mach dich nicht weiter lächerlich. Danke dir! :nicken:
Ich danke dir, aber du bist es schon, mal sehen, wo man noch einsparen kann, es summiert sich.
Die show is over. :daumen::banane::kuss:
 
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