• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Übertaktest du deine Grafikkarte?

Übertaktest du deine Grafikkarte?

  • Ja, immer.

    Stimmen: 479 35,0%
  • Ja, aber erst nach einiger Zeit, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.

    Stimmen: 396 28,9%
  • Nein, wegen des Garantieverlusts.

    Stimmen: 64 4,7%
  • Nein, wegen Angst vor Schäden.

    Stimmen: 124 9,1%
  • Nein, ich rüste stattdessen auf.

    Stimmen: 246 18,0%
  • Sonstiges/keine Meinung/reiner Klickwunsch

    Stimmen: 60 4,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.369
  • Umfrage geschlossen .
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

Was für eine Frage, und dann auch noch in diesem Forum :ugly:
Natürlich übertakte ich immer meine Grafikkarte, das ist mehr Leistung für lau.

Aktuell eine 780Ti Matrix, welche ich bis 1300MHz hochgeprügelt habe, inkl. Geräuschkulisse. Kryonaut sei Dank :daumen:
Blöderweise ist Stardew Valley nicht fordernd genug damit ich was davon hätte :lol:

Stardew Valley :daumen:

Freu dich schon mal auf die kommende PCGH, da prüfen wir in 17 Spielen, wie sich eine ordentlich übertaktete 780 Ti (und sieben weitere Karten) gegen neuere Grafikkarten schlagen. =)

MfG,
Raff
 
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

Das möchte ich unterstreichen. Die Titan X ist ihr Geld nur wert, wenn man das große Potenzial ausfährt.
Und das ist (neben dem Preis) die größte Frechheit an der Karte, enges Powertarget und schlechter Kühler. Nur unter Verlust der Garantie kann die Karte richtig ausgefahren werden.:daumen2:

@Topic: Ja, immer. VGA Leistung kann man nicht genug haben.
 
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

[X] Ja, immer.

Klar, man muss doch nix verschenken. Im Alltag gehe ich zwar nicht an die Grenze des Machbaren aber so ganz ab Werk wäre ja langweilig. :D
 
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

Ist per Bios von 1150/3500 auf 1189/3899 übertaktet und 70-75°C:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

[x] Sonstiges/keine Meinung/reiner Klickwunsch
Jetzt darf man noch raten was meine Begründung ist :D. Früher hatte ich alles übertaktet was mir in die Finger kam und das sogar bis an die Grenze. Mittlerweile sehe ich es etwas anders und so viel Gewinn kommt am Ende auch nicht immer raus ( waren bisher durch die Bank Custom Modelle mit OC die eben leise waren ) und von daher verzichte ich eher auf etwas bis ein Upgrade der Karte lohnend erscheint
 
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

Nein, ich rüste stattdessen auf und wegen Angst vor Schäden.
 
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

[X] wenn die Leistung nicht reicht

Da ich ne R9 390 hab lohnt es sich eigentlich nicht wirklich für mich, ich seh lieber zu dass due Karte schön leise bleibt. Aus Spaß und um zu sehen was geht hab ich sie natürlich schon mal geknechtet, wirklich nennenswerte fps hats mir aber auch nicht gebracht.
Vorher hatte ich eine gtx 760, da habe ich schon einen unterschied gemerkt (bei ac:u zb).
 
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

Meine 380 Nitro zwar nur Kosmetisch um ~6,6% / ~6,9% (Chip/VRAM) übertaktet, aber ist übertaktet.
Mehr ist ohne Spannungserhöhung nicht drin gewesen, ~10% waren nur Benchstable zu erreichen. :(

Mit Spannungserhöhung warte ich darauf das es von Afterburner unterstützt wird. Momentan ginge es leider nur mit Trixx.
 
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

[x] Ja, immer
Das mach ich mittlerweile einfach aus Prinzip da ich meistens im gleichen Zug die Spannung absenken kann und somit Geräuschkulisse und Stromverbrauch reduziere aber Leistung erhöhe. Z.B. meine GTX980Ti: Läuft mit 1,25GHz und 1,09V und die höchste Auslastung des 280W Powertargets die ich mit GPU-Z ausgelesen habe ist ~65% (~185W). Im normalen Spielbetrieb sinds sogar nur um die 50-55% und dazu ist das Ding absolut unhörbar (gut mit Aftermarket Kühler kein allzu großes Wunder). Hab auch noch vor kurzem interessante Taktraten bei 1,09V entdeckt denn meine Karte bleibt bis 1,4GHz stabil mit der selben Spannung :D (ich nutz immer das PCGH VGA Tool und ARK als Test, besonders ARK stürzt bei zu niedriger Spannung nach meiner Erfahrung zuverlässig ab) aber im Alltag brauch ich das zurzeit nicht. Da reichen die jetztigen 1,25GHz obwohl der Reiz und die Leistungsgier immer da sind. :ugly:

Dann ist da noch die auf 1,35GHz laufende GTX780 im Zweit-PC mit einer Spannung irgendwo um die 1,19-1,2V. Die wurde neulich schön ausgequetscht.

Wird natürlich alles schön per Bios-Mod gemacht und vorher mit nVidia Inspector getestet. Auf dauer nur über Tools arbeiten erscheint mir zu fehleranfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

[X]Nein, ich rüste stattdessen auf.

Ich greife aber in der Regel auch zu einem Topmodel, weshalb ich recht lange mit der Leistung ab Werk auskomme.
Insgesamt reicht mir die Leistung so einer Karte meist 2 bis 3 Jahre ehe eine neue rein kommt, da hilft dann oft auch nicht mehr das übertakten viel.
Wenn die Leistung nach 2 Jahren nicht mehr für höste Spieleinstellungen reicht bringt übertakten nämlich meist auch nicht mehr viel, ob ein Spiel dann mit 34 FPS, oder 38 FPS bei Übertaktung läuft ist in aller Regel kein großer Unterschied mehr.

Dann doch lieber nach 2 bis 3 Jahren mal eine neue Highend Karte. :)
 
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

[X]Ja,immer. Bei mir gibts aber nur Hausmannskost , also nur mit Afterburner und ohne Spannungserhöhung.Übertaktung " Light " eben. :D
Aktuell für Games laufen meine GTX 780ti mit 1240Mhz , meine GTX 980 mit 1450Mhz und meine GTX 980ti mit 1440Mhz.
 
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

Was für eine Frage, und dann auch noch in diesem Forum :ugly:
Natürlich übertakte ich immer meine Grafikkarte, das ist mehr Leistung für lau.

Aktuell eine 780Ti Matrix, welche ich bis 1300MHz hochgeprügelt habe, inkl. Geräuschkulisse. Kryonaut sei Dank :daumen:
Blöderweise ist Stardew Valley nicht fordernd genug damit ich was davon hätte :lol:

Hm selbst unter wasser will meine GTX780Ti MAtrix nicht über 1200MHZ so wirklich. Wäre es möglich das du mir mal genauere Daten deiner Karte sendest Rev B1 oder A1 voltage bios usw. ? Wäre Super nett.
 
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

ja is das erste was gemacht wird sobald ich ne neue graka habe, so wie bei der 980ti vor 2 wochen.
 
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

Ich wäre ja doof, wenn ich meine Karte nicht übertakten würde. ^^ Das ist bei einer Asus Matrix ein absolutes Muss.

Radeon HD7970 Matrix Platinum @ 1250/1800 Mhz ;)
 
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

In der Regel teste ich bei Erhalt, was die Karten maximal mitmachen. In "normalen" Spielen (LoL, PoE, etc.) laufen die Karten dann dennoch oft @Stock und wos notwendig ist, wird OC angeworfen.
 
Übertaktest du deine Grafikkarte? Nein.
Die war mit WaKü teuer genug, ich will es lieber leise und kühl haben.
Die Prozessorübertaktung erzeugt schon genug zusätzliche Abwärme.
 
Zurück