• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Übertaktest du deine Grafikkarte?

Übertaktest du deine Grafikkarte?

• Ja, immer.

Stimmen: 479 35,0%
  • Ja, aber erst nach einiger Zeit, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.

Stimmen: 396 28,9%
  • Nein, wegen des Garantieverlusts.

Stimmen: 64 4,7%
  • Nein, wegen Angst vor Schäden.

Stimmen: 124 9,1%
  • Nein, ich rüste stattdessen auf.

Stimmen: 246 18,0%
  • Sonstiges/keine Meinung/reiner Klickwunsch

Stimmen: 60 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.369
  • Umfrage geschlossen .
AW: Übertaktest du deine Grafikkarte?

Na Logo übertakte ich meine GPUs, immer. :D

Da ich Schüler bin, kann ich so jedes letzte Bisschen an Leistung herausquetschen und so das Bedürfnis nach etwas Neuem verschieben... Wobei ich selten auf maximale Taktraten, sondern ein Optimum gehe.
Meine 770 kann mit ihrem normalen BIOS den Boost nicht voll ausfahren, da die Karte zu warm wird und die Karte wohl der Meinung ist, für einen höheren Boost mehr Spannung zu brauchen als NVidia es will.

Mit dem frisierten BIOS macht sie statt 1109/1753MHz @80°/1,200V ganze 1241/1753MHz @72°/1,150V. :-D

Einzig den VRAM übertakte ich nur ungerne, da ich mal gehört habe, dass dessen Ausfallwarscheinlichkeit durch OC sehr viel stärker steigt als die der GPU. Bei kurzen Tests hat meine Karte aber problemlos 1903MHz mitgemacht. ;)
Dann pack mal am VRAM an, denn da gehen noch einige % Verloren! Die Speicherchips verhalten sich genauso wie der große Chip, die GPU, also mach dir darüber "keine" Sorgen -> nicht mehr/weniger als über die GPU selbst.
Fahre meine mit OC(1189/3899) seit 2,5 Jahren, sie schnurrt noch wie neu:daumen:

[X] Ja, immer.

Aber nur gering - hab sie auf den Standardtakt der Gigabyte GHz-Edition getaktet (Base: 1019 MHz / Boost 1071 MHz). Sind also nur 65 MHz mehr ;) Speichertakt ist nicht angetastet worden.

[x] sonstiges

Nicht 24/7. Das Leistungsplus was ich so erreiche, bringt in der Realität nicht wirklich was.
Wenn ich meine GPU übertakte, dann nur zu kurzzeitigen Tests.
Oftmals läuft die Graka sogar runtergetaktet, mit niedriger Spannung, da ich die Leistung nicht brauche.

Edit:
Im Moment nutze ich oft 650/1000 bei -100mV und -50% PT.
Ist für alle nicht aktuellen Spiele mehr als ausreichend. Laut Benchmark verliere ich auch "nur" ca. 30% der Leistung gegenüber der mit Spannungserhöhungen max. möglichen Übertaktung.
Dafür ist die Graka halt super kühl(max. 35-40 Grad) und sehr leise(~20-25 % Fan Speed) bei 100% Auslastung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[X] Ja, immer.

Und dank deiner Hilfe Raff (wie du vielleicht noch weißt), auch erfolgreich mit Bios-Mod. :D ;)
Sie läuft noch immer tadellos mit dem Bios-Mod. :daumen:

MfG

Ich bin gespaltener Meinung. Wenn ich die HD4600 nutze muss sie klar bis an den Anschlag gebracht werden. Bei der GTX750ti macht ein übertakten keinen Sinn, weil alles flüssig mit 60 fps läuft.
Da es mir nichts ausmacht die Grafikeinstellungen runterzustellen und 1080p bei jedem Spiel momentan möglich ist bleibt die 750ti@stock.

[X] Ja, immer.

Auch wenn schonmal deswegen ne 8800 GTS tschüss gesagt hab, ansonsten ist OC immer mit Dabei.

Ich bin gespaltener Meinung. Wenn ich die HD4600 nutze muss sie klar bis an den Anschlag gebracht werden. Bei der GTX750ti macht ein übertakten keinen Sinn, weil alles flüssig mit 60 fps läuft.
Da es mir nichts ausmacht die Grafikeinstellungen runterzustellen und 1080p bei jedem Spiel momentan möglich ist bleibt die 750ti@stock.

da musst du bei manches games aber schon ordentlich runterdrehen.

ich übertakte karten schon immer und ist noch nie ne karte wegen oc kaputt gegangen. dewegen frage ich ist das überhaupt möglich wenn man die voltage @ stock lässt??? wenn sie zu hoch ist an mhz schaltet e der treiber ab aber wie soll man seine karte sonnst schädigen damit?

[x] Ja, immer

Grafikkarte und Prozessor werden von mir immer übertaktet, sobald sie sich in meinem PC befindet.
Da spielt es für mich keine Rolle, ob die Hardware gerade erst erschienen ist oder ob sie schon älter ist, ist immerhin kostenlose Mehrleistung :).

Gruß addicTix

[*] Sonstiges
Testweise, eben aus Interesse, wie viel man da noch rausholen könnte. Im Alltag bin ich aber mit der Leistung auch ohne zusätzliches OC zufrieden :daumen:

[*] sonstiges..klickbaitopfer.

Gigabyte g1 Gaming GTX 980 4gb ram

overclocking...nö...die G1 kommt mit hohem takt und boostet noch ganz ordentlich...
da verlasse ich mich eher auf grossen grund- und zusätzlichen boost-takt meiner custom-modelle...

und wenn das nichtmehr ausreicht...
wird eben detailreduziert und wenns P/L-und geldbeutelmässig passt...aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:

Immer, und zwar per Bios-Mod um Probleme durch Treiber oder Software zu umgehen ;)

Finde das Argument immernoch doof, seine Grafikkarte nicht zu übertakten, weil die Grafikleistung ja jetzt reicht und wenn sie nicht mehr reicht, tuns 10-20% ja auch nicht mehr rausreißen.

1. Grafikleistung reicht niiiiiiiieeeeee.
2. Nicht jeder upgradet erst dann, wenn die Grafikkarte vom Spiel der Wahl überhaupt nicht mehr unterstützt wird :D

Das einzige Argument, das ich gelten lassen würde wäre: "Keine Zeit / Lust mich damit zu beschäftigen."

Das Problem ist, dass es seit der letzten/vorletzten Generation deutlich schwieriger geworden ist eine Grafikkarte ordentlich zu übertakten, da sehr viele Mechanismen hinzugekommen sind auf die man so einfach gar keinen Einfluss hat. Automatisches OC, Power-Targets, beschränkte Leistungsaufnahmen an verschiedenen Steckern, blabla.

Vor zwei, drei Jahren habe ich die noch viel übertaktet, das war "einfach" und hat viel gebracht.

Heute ist es einfach nur noch ätzend. Meist lassen die sich nicht man mehr über ihr BIOS richtig gut übertakten, da muss schon ein komplett neues her.
Und das ist dann einfach nur aufwändig und nervend und macht wenig Spaß.

In letzter Zeit komme ich sowieso kaum noch zum zocken, da reicht mir meist auch noch die Werksleistung meiner 780.

Es wurde doch nicht schwerer eine GPU zu übertakten? :what:
Es kam "nur" der Boost hinzu, welchen man per Bios Override wieder entfernen kann. Aber auch mit Boost ist das übertakten sehr leicht - einfach Offset hoch und auf Stabilität testen.
die Werksleistung meiner 780.
Das sind sagenhafte 863MHz, im Boost 900MHz. Sry, aber mindestens 1GHz schafft noch jede 780, die meisten sogar 1100. Meine 780 damals packte irgendwas um die 1200MHz - das sind ~33% mehr Takt, die sich in min. 30% mehr FPS bemerkbar machen. Mit Speicher OC sinds dann 40%. Das entschpricht dann der Leistung der nächsten Generation.

ich finde nicht das es schwiriger geworden ist.
meist reichts ja einfach das powertarget auf max zu setzten (was der hersteller halt zulässt), schauen wi der boost hängt und nun immer weiter takt erhöhen bis es unstable wird. dann ausloten wos stable ist und fertig. halte schauen das man nicht ins powertarget rennt.

so das war gaaaaanz primitiv gesehen das einfachste und absolut narrensicherste oc. da kann man quasi nix falsch machen, sag mir was daran schwer sein soll?

kla modbios etc ist eher etwas für fortgeschrittene, aber im ernst, das ist auch nicht schwer. ich modde seit fermi die biose meiner grakas und ich fand es an sich eigentlich nie einfacher, weil die tools immer besser waren mit immer klareren einstellungen.

Es wurde doch nicht schwerer eine GPU zu übertakten? :what:
Es kam "nur" der Boost hinzu, welchen man per Bios Override wieder entfernen kann. Aber auch mit Boost ist das übertakten sehr leicht - einfach Offset hoch und auf Stabilität testen.
Und das Power-Target, und die Leistungsbeschränkung für alle Stromquellen, und irgendwelche Schutzmechanismen die wieder runtertakten, und und und ...
Das sind sagenhafte 863MHz, im Boost 900MHz. Sry, aber mindestens 1GHz schafft noch jede 780, die meisten sogar 1100. Meine 780 damals packte irgendwas um die 1200MHz - das sind ~33% mehr Takt, die sich in min. 30% mehr FPS bemerkbar machen. Mit Speicher OC sinds dann 40%. Das entschpricht dann der Leistung der nächsten Generation.
Keine Ahnung wo du die Werte herholst.

Sie taktet mit 967Mhz, 1020Mhz Boost.
OC geht deutlich weiter, das Problem ist, dass sie selbst mit modifiziertem BIOS ein absolutes Eigenleben hat. Unter Volllast wird der Takt gesenkt (weder wegen Temperatur, noch wegen dem Stromverbrauch).
Ich kann dir 10 Benchmark-Durchläufe mit denselben Einstellungen zeigen und sie hat 10 verschiedene Geschwindigkeiten (und entsprechend verschiedene Ergebnisse) abgeliefert.

Ich habe lange Zeit im 1200-1300Mhz-Bereich herumgetestet, aber es gibt einfach keine Möglichkeit stabil und reproduzierbare hohe Taktraten einzustellen.

Zurück