Übertakten bei Haswell nur noch mit K-Modellen möglich: Referenztakt-OC gesperrt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Übertakten bei Haswell nur noch mit K-Modellen möglich: Referenztakt-OC gesperrt

Intel scheint ein freies Einstellen der BCLK-Frequenzen nur noch bei den K-Modellen der Haswell-Prozessoren zuzulassen. Während die neuen K-Varianten in der Theorie bessere Möglichkeiten zum Übertakten bieten als noch die Vorgänger mit Ivy-Bridge-Architektur, scheint Intel nun dafür bei den Nicht-K-Modellen den Zugang zu eben diesen Funktionen zu sperren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Übertakten bei Haswell nur noch mit K-Modellen möglich: Referenztakt-OC gesperrt

AW: Übertakten bei Haswell nur noch mit K-Modellen möglich: Referenztakt-OC gesperrt

Also bietet Intel bei Haswell nur noch Kastrate an, AMD macht was :ugly:

AW: Übertakten bei Haswell nur noch mit K-Modellen möglich: Referenztakt-OC gesperrt

Beschnittene K Modelle :daumen2:, man kauft sich doch das K-Modell damit man alle Funktionen speziell das OC hat da soll Intel jetzt nicht einfach was streichen, dabei gibt es noch nicht mal ein teureres Modell welches Unbeschnitten ist.

Werde auf die nächste Intel Gen mit den aufrüsten warten denn momentan reicht mein FX noch und BF4 wird eh optimiert sein dank Gaming Evolved und da sollte mein FX reichen.

Das OC über den Referenztakt war doch eh immer äußerst grenzwertig und bietet praktisch keine Vorteile gegenüber einem offenen Multi.

Das OC über den Referenztakt war doch eh immer äußerst grenzwertig und bietet praktisch keine Vorteile gegenüber einem offenen Multi.

Es ist/war eine zusätzliche, für Tweaker interessante Stellschraube. Wenn ich eine Intel-CPU stabil mit 107x42 oder mit 100x45 (jeweils 4,5 GHz) betreiben kann, würde ich klar Einstellung 1 nehmen, da dann auch PCI-Express & Co hochgehen. Ohne solche Tweak-Optionen ist's meiner Meinung nach irgendwie langweilig. :ugly:

MfG,
Raff

Gibts da Benchmarkvergleiche darüber ob ein erhöhter Referenztakt bei gleichem CPU-Takt wirtklich bessere Ergebnisse abwirft?

ich finde es blöd, dass wenn man sich schon die teureren K-Modelle kauft diese beschnitten sind oder dass man alle unbeschnittenen nicht übertakten kann :daumen2:

Die TSX-Erweiterungen, welche Transactional Memory ermöglichen, wurden bei den K-Modellen deaktiviert. Außerdem sind bei den K-Modellen die VT-d-Funktion sowie vPro-Management deaktiviert.

Was soll den der Mist? OC aber Funktionen sperren die die CPU schneller machen??

Und wieder ins Gesicht gespuckt: C1 Bug, erneut nicht verlötetes DIE und jetzt auch noch ein fester Referenztakt abseits der K-Modelle sowie anderweitige Beschneidungen derselben.:banane: Intel kann es sich leisten.:slap:
BTW: Wie wäre es mal mit Benches, die bei PCIe 2.0-Anbindung wie bei Sandy und AM3(+) eine PCIe 3.0 Karte vom Schlage einer 7970 GE oder GTX 780 messen, wie stark durch Referenztakterhöhung eine Leistungserhöhung feststellbar ist? Würde mich brennend interessieren.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Gibts da Benchmarkvergleiche darüber ob ein erhöhter Referenztakt bei gleichem CPU-Takt wirtklich bessere Ergebnisse abwirft?

Ich meine, wir hatten das ein paar mal im Heft (am Rande), aber natürlich wirken beispielsweise plus sieben Prozent keine Wunder. :-)

MfG,
Raff

das schreit ja schon förmlich nach einem AMD-CPU-trotz-Kauf :D

das schreit ja schon förmlich nach einem AMD-CPU-trotz-Kauf :D

So sehe ich das auch :D
Intel hat sicherlich seine Vorteile und ist auch einfach stärker als AMD, aber hallo... wenn ich schon soviel Geld ausgebe für eine starke CPU und diese auch so brauche, dann ist dass für mich einfach nur frech von Intel.
Ich meine man muss AMD ja so nen bissl unterstützen :P

Oft liest sich das so, als würde AMD nur heißes Ruckeln produzieren. Kann ich weder beim X6 noch beim FX bestätigen – diese Chips kann man nämlich mithilfe vieler Stellschrauben optimieren. :ugly:

MfG,
Raff

Wenn ich eine Intel-CPU stabil mit 107x42 oder mit 100x45 (jeweils 4,5 GHz) betreiben kann, würde ich klar Einstellung 1 nehmen, da dann auch PCI-Express & Co hochgehen.

Aber wie lange ist das stabil?
2 Monate? 2 Jahre? Und dann fliegt dir die Festplatte um die Ohren und die Daten sind weg?

Ich hatte mich sehr auf Haswell gefreut (wie schon einst auf Bulldozer)...und jetzt bin ich schon wieder enttäuscht. Mir geht die Euphorie flöten, wenn ich kompromissbehaftetes Zeugs kaufen soll. Ich hab auch nicht ein Jahr lang Geld zur Seite gelegt (ja für manche Leute ist ne komplette Systemumrüstung noch ne echte Investition), um mich jetzt mit künstlich beschnittenen Produkten abspeisen zu lassen. Höchst unsymphatisch diese Marketingtaktierereien:daumen2:.
Ich habe leider in Zement gegossene 450W zur Verfügung und kann einen FX8350 nicht ausfahren, ohne mir die Option auf ne Oberklassegrafik zu nehmen!
Ach AMD, nur aus Symphatie kann ich leider auch nicht...

Da lob ich mir noch meinen Lynnfield.

Na danke Intel :daumen2:
Dabei hätten wir alle gern mal einen i3 mit freiem Multi gesehen.

Willkommen beim Intel Monopol!
Es wird Zeit dass AMD mal Gas gibt und wieder aufschließt.

Aber wie lange ist das stabil?
2 Monate? 2 Jahre? Und dann fliegt dir die Festplatte um die Ohren und die Daten sind weg?

bei mir lief ein Phenom 2 mit 106 Mhz FSB von mitte Mai 2009 bis Februar diesen Jahres = knapp 4 Jahre
bis zur ablösung durch einen FX 8350

Währe schön mal rauszufinden warum TSX bei K-modellen deaktiviert ist.
Auch wenn es noch dauern wird bis das was bringt.

Den Stap für die 3 LN 2 user einzuführen ist sch eher komisch,
die Spannungsregler fressen ansonsten eh das kommplette OC potenzial auf.
Auf 4,5 prügel ich mein Methusalem auch :daumen2: das war dann auch OC jetzt hat man da ja AMD niveau.

Das hat mit OC wenig zu tun, Beschleunigen ist da das maximum.:(

die sollte sich das mit den kleinen modellen dochmal eher bei amd abgucken:daumen2:
wäre sicher interessant mal ne ca 40€ celeron haswell cpu mit 4,5ghz zu sehn.
da könnten die fx dualcores nur noch staub schlucken, was reine cpu-leistung angeht:devil:

Da lob ich mir noch meinen Lynnfield.

Na danke Intel :daumen2:
Dabei hätten wir alle gern mal einen i3 mit freiem Multi gesehen.

genau so siehts aus

Zurück