News Ryzen 7 9800X3D: Dank offenem Multi ein OC-König

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dank dem offenem Multiplikator ist der Ryzen 7 9800X3D frei übertaktbar. In ersten gehversuchen sind die 7 GHz zum Greifen nah. Möglich wird es durch den Tausch von CCD und 3D-V-NAND.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Dank offenem Multi ein OC-König

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ja, das Video von Roman ist nett. Sieht imemr so leicht aus ich würde sicherlich mit zwei linken Händen etwas versauen.
Aber hey, ich habe einen 5800X3D, selbst damit ist meien Grafik noch Ewigkeiten im Limit.

"allerdings benötigt man einen Sherpa, der die Kühlung mit Stickstoff gewährleistet":lol:
Is ja ganz nett zu wissen, aber gehen wir mal von einem halbwegs normalen PC-Nerd aus, der sich auch nicht traut, seine CPU zu köpfen, sonst hätte ich...äh, ich meinte er, u.U. einen verdammt teuren Salat, mit einer halbwegs vernünftigen AIO (Arctic Freezer 3?), was könnte man da ca. aus dem Ding raus holen?
Wie sieht es eigentlich mit dem Sweet Spot beim RAM aus? 6200 habe ich zumindest schon gesehen, weiß aber nicht, wie stabil das ist.

... Mit etwas mehr Feintuning bzw. besserem Silizium können die 7 GHz also fallen. Die bis zu 1.200 Fps, die so möglich waren, dürften aber nur noch einen Wert aus Sicht des kompetitiven Balkenvergleichs haben. Zumindest für den Moment, wo 540-Hertz-Panels das Ende der Fahnenstange sind, aber der Markt erwartet hier eine Weiterentwicklung auf die doppelte Bildwiederholrate. ...
Dann warte ich ein 1.200 Hz Display ab, ehe ich einen 9800X3D kaufen würde. Schließlich will ich die reale, auf die Straße gebrachte Leistung des 9800X3D sehen ... :ugly:

"allerdings benötigt man einen Sherpa, der die Kühlung mit Stickstoff gewährleistet":lol:
Is ja ganz nett zu wissen, aber gehen wir mal von einem halbwegs normalen PC-Nerd aus, der sich auch nicht traut, seine CPU zu köpfen, sonst hätte ich...äh, ich meinte er, u.U. einen verdammt teuren Salat, mit einer halbwegs vernünftigen AIO (Arctic Freezer 3?), was könnte man da ca. aus dem Ding raus holen?
Wie sieht es eigentlich mit dem Sweet Spot beim RAM aus? 6200 habe ich zumindest schon gesehen, weiß aber nicht, wie stabil das ist.
mein 7800x3d macht 1:1 2200 mit standardeinstellung mit (6600). wie immer mb/cpu abhängig was geht. Ich denke beim 9800x3d wird 6400 cl30 neue sweetpoint sein

Zuletzt bearbeitet:
Also von dem was ich bisher gesehen habe, ist 5,3-5,5Ghz allcore ohne weiteres auch mit einem guten Luftkühler möglich.
Mit Wakü ist dann nochmal 100-200Mhz drin.
Dann gibt es die Direkt-Die Kühlung mit köpfen, bei der 6Ghz locker drin ist, wenn die CPU selbst mitmacht.
Bei 5,6Ghz ist die CPU noch immer unter 65°C.

Ich würde die auch köpfen, aber ich werde keine Wakü mehr nutzen.
Köpfen also dann nur mit einem direkt-die Luftkühler, aber sowas gibt es nicht.
Noctua bietet sowas anscheinend an...

60€ für delidder, 30€ für den Rahmen, 4,90€ für das DD-Kit von Noctua (falls man einen Noctua Kühler hat.)

Zuletzt bearbeitet:
1.200hz würde ich quasi schon als überflüssig zählen... *Schenkelklopfer*

Erstaunliche Leistung des 9800er. Aber da mein 7800er erst im April gekauft wurde und bisher keine Stressneigung zeigte, bin ich zufrieden. Die nächste Anschaffung wird ein OLED-Panel mit 4K und selbst da werde ich nicht mal auf die 120 oder gar 240hz kommen. Zumal ich ab 120hz mit meinen 40 Jahre alten Augen keine weitere Verbesserung mehr sehe, vielleicht sogar anzweifel das es überhaupt Jemand tut.
Also wird diese Generation einfach ausgelassen, der Geldbeutel geschont und vielleicht wird der 10800er dann meiner...

Die 7000er und 9000er haben den selben Speichercontroller.
Bei beiden ist der "Sweetspot" (beschissenes Wort übrigens) bei 6200 - 6600 MT/s.
Je nachdem was der IMC halt kann
Ich denke beim 9800x3d wird 6400 cl30 neue sweetpoint sein
Wie auch bei den 7000ern und anderen 9000ern, s.o ^^

1:2 kann man bei den 7000er bis 8000 MT/s, mehr ist durch AMD gesperrt. Die 9000er kommen Höher, da limitiert dann meist das auch AGESA oder der IMC. Da endet es meist bei 8200-8400 MT/s

Die 8000er APUs mit ihrem monolithischen Aufbau und anderem IMC können sogar noch höher, 9000 MT/s sind da keine Seltenheit, die Rekorde liegen über 10000 MT/s

Bei mir ist aktuell bei 5,5Ghz Schluss allcore 😅 mit dem 9800X3D unter Wasser - vielleicht doch noch Köpfen ☺️

Konnte aber auch an schlechten Bios liegen - der Speicher geht aktuell auch nur noch bis 6000CL30 anstatt 6400CL30

Zuletzt bearbeitet:
Zurück