Ubisoft verzichtet künftig auf "Always-On"-Kopierschutz

Primer

BIOS-Overclocker(in)
Ubisoft verzichtet künftig auf "Always-On"-Kopierschutz

Ubisoft verwirft "always-on" Kopierschutz

In einem Interview mit der RPS ließ man nun verlauten das der Kopierschutz zukünftig nicht mehr zum Einsatz kommt. Es wird also eine einfach Aktivierung des Spieles, ohne irgendwelche Einschränkungen, ausreichen. Danach kann der Titel jederzeit Offline genutzt werden. Eine dauerhafte (always-on) Internetverbindung ist zum spielen nicht mehr notwendig.

Der Schritt an sich kommt durchaus überraschend. Vor nicht allzu langer Zeit bekräftigte man noch den Erfolg dieser DRM Maßnahme, auch wenn mittelfristig zumindest eine Überarbeitung des Systems, aufgrund aufgebrachter Nutzer und zeitweise nicht erreichbarer Server hätte erfolgen müssen. Letztendlich hat man sich aber der Kritik vieler Nutzer gebeugt. So hieß es:

„Wir haben auf das Feedback unserer Kunden gehört, und seit Juni letzten Jahres ist unsere Politik bei PC-Spielen, dass wir nur eine einmalige Online-Aktivierung bei der erstmaligen Installation des Spiels voraussetzen. Ab diesem Zeitpunkt kann man das Spiel ohne Internetzugang nutzen“

Zukünftige Spiele wie Assassins Creed 3 oder Farcry 3 werden also keine dauerhafte Onlineverbindung voraussetzen und mit einer einmaligen Aktivierung auskommen. Wie mit älteren Titel verfahren wird und ob Retail- oder Steam Käufer noch einen Uplay Account brauchen habe ich nicht raus bekommen.

Quelle@RPS und Computerbase

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubisoft verzichtet künftig auf "alway on" Kopierschutz

Die Einsicht kommt spät, aber durchaus lobenswert, dass sie kommt. Damit sind sie der Konkurrenz deutlich vorraus, was die Beliebtheit angeht.

Ob das wirklich nur die Einsicht war? Ich glaube eher, dass Ubisoft da etwas der Arsch auf Eis ging. Aber immerhin hört diese Kacke endlich auf! Jetzt fehlt nur noch, dass Ubisoft diesen permanenten Onlinezwang per Patch bei allen aktuellen Spielen entfernt!

Was nützt das aber wenn es Games wie Anno 2070 gibt deren Umfang beschnitten wird -- keine Arche im Offline Modus -- wenn man nicht permanent online ist?

Bei Steam ist's kaum anders - der Offline-Modus ist reine Deko; in Warhheit braucht's für jeden Pups eine Internetverbindung und nach ein paar Tagen offline geht plötzlich nichts mehr, bis man wieder on geht.

MfG,
Raff

trauriger fakt: spiele-cracks funktionieren dadurch besser als originale :(

Kurz vor AC3 und FC3 dürfte das so manchen freuen. Nicht selten laß man das die Spiele allein wegen dem DRM boykottiert werden.

PS: Nennt man das wirklich allway on und nicht allways on?

AW: Ubisoft verzichtet künftig auf "always-on" Kopierschutz

Erster Gedanke : Sehr gut, wurde auch Zeit ! Dann kaufe ich mir auch wieder Ubischrott ... ähh ... Ubisoft Titel :daumen:

ABER: Die frage die ich mir stelle ist, wird das auch auf die älteren Titel übertragen ?!
Und wird das nur eine weitere Finte (?), weil sie können es auch so machen das man bei jedem Spiel-Start Kurz online sei muss.

Ich denke der Finanzielle Druck wurde zu groß, das man in der Vergangenheit selbst immer nur Positiv darüber berichtet hat war ja wie wir wissen nur PR gelabber/Propaganda.

Glaub ich erst wenns auch wirklich so kommt, den Drecksladen würd ich auch zutrauen das die damit jetzt gross angeben und am ende haben die Spiele trotzdem wieder so ein Mist dabei.

ΔΣΛ;4533423 schrieb:
Und wird das nur eine weitere Finte (?), weil sie können es auch so machen das man bei jedem Start Kurz online sei muss.

Nein, da steht ja ausdrücklich, dass man nur zum registrieren (nicht einloggen!) online sein muss, und danach offline sein kann.

trotzdem stimme ich auch schokomonster zu, ich glaubs erst, wenn ichs sehe. die großen vertreiber haben sich da schon oft genug noch was ausgedacht ...

Die Frage stellte ich mir eben auch schon. Wie genau verfährt Ubisoft mit dem Uplay System. Ich denke das sich das ganze an Steam orientiert, man bindet den Key an den Account und kann diesen dann Offline setzten, wenn auch nicht unbegrenzt. Mir persönlich ist das egal, sofern man sich nur zum Start kurz anmelden muss um zu spielen und nicht ständig Daten ausgetauscht werden. Somit unterscheidet sich das grundlegende System nicht mehr von Steam und Origin, was bisher mein Kritikpunk war. Wenn die jetzt auch noch Anno2070 patchen, kann ichs mir endlich holen^^

Ob das wirklich nur die Einsicht war? Ich glaube eher, dass Ubisoft da etwas der Arsch auf Eis ging. Aber immerhin hört diese Kacke endlich auf! Jetzt fehlt nur noch, dass Ubisoft diesen permanenten Onlinezwang per Patch bei allen aktuellen Spielen entfernt!

Jepp sowas würde ich auch begrüßen. Denen muss das Wasser ja schon in die Nase laufen so das die sich hier als Wendehälse darstellen. Ich warte lieber in der Deckung ab was wirklich passiert

Besser spät als nie

Ich hoffe, sie bringen auch einen Patch für die Spiele, die den Dreck bereits haben...

Hey, da kann man es ja sogar mal in Erwägung ziehen, sich die Titel zu kaufen :D
Somit ist mal wieder bewiesen, dass große Konzerne eben nicht machen können, was sie wollen, sondern immernoch auf die Kundschaft angewiesen sind :)

hui, naja mal abwarten. Vielleicht haben sie schon neue Konzepte und tolle Ideen die verwirklicht werden wollen :ugly:

Aber falls FC3 wirklich ohne Online DRM und diesen Ubischrottluncher kommt, könnte man sich ja schon fast überlegen sich das Game zu kaufen :schief:

Zurück