Ubisoft verzichtet künftig auf "Always-On"-Kopierschutz

AW: Ubisoft verzichtet künftig auf "Always-On"-Kopierschutz

Will jetz nich behaupten das UbiSOFTs Maßnahmen mit DRM crap und so gut sind/waren, aber habt ihr euch auch mal überlegt warum überhaupt erst angefangen wurde solche Schutzsysteme zu benutzen? Iwie muss sich auch ein Unternehmen wie Ubisoft und co. gegen Illegalität schützen können.

Solche Restriktionen will keiner, und dem Illegalen Kopierer ist dies sowieso egal weil er eine Veränderte Version spielt.
Das schadet nur dem ehrlichen Käufer, was Ubisoft bemerkt hat, und dem ehrlichen Käufer zu ärgern ist nicht gerade Wirtschaftlich optimal.

Will jetz nich behaupten das UbiSOFTs Maßnahmen mit DRM crap und so gut sind/waren, aber habt ihr euch auch mal überlegt warum überhaupt erst angefangen wurde solche Schutzsysteme zu benutzen? Iwie muss sich auch ein Unternehmen wie Ubisoft und co. gegen Illegalität schützen können.

Nur bringt so n "Kopierschutz" rein gar nichts und fördert die Raubkopien eher ;)

Glaubst du alles was dir Ubisoft in den Medien vorsetzt!? :schief:
Ach ja die pösen Raubkopierer, von 1Mio Spielen, verkauft Ubi ja nur 50000, 950000 sind laut deren Angaben Raubkopiert.
Selbst wenn, kein Wunder und Ubi sollte sich zuerst an die eigene Nase fassen...

Aber bitte glaubt doch nicht so leichtgläubig alles was man euch serviert :daumen:

BTW man kann nicht bestimmen, wie oft ein Spiel (Raub)kopiert wurde. Alles worauf sich Ubi stützt, sind blinde Berechnungen deren CEO´s usw. Also darauf geb ich garnichts...

richtig. das sich unternehmen schützen wollen seh auch ich ein. was ich nicht einsehe: das sie sich auf kosten des ehrlichen kunden schützen. und das ärgste dabei: es bringt nichma was. der raubkopierer, der eigentlich das ziel dieser maßnahmen is lacht drüber und zockt ohne repressalien. kanns das sein? sicher nicht.

wenn das hier wirklich ein zeichen is, das boykott was bringt - oh gott, ich hoffe es - dann ist dies vllt nur der erste entwickler/publisher der einknickt. wenn die leute sehen, dass massiver protest etwas bewirken kann, dann hat diese "ach, wozu boykottieren, ich allein bewirk ja eh nix"-mentalität vllt ENDLICH mal ein ende. spiel xyz ist ein blockbuster? scheiss doch drauf. wenn da der ehrliche kunde gegängelt und verarscht wird - verzichtet drauf! wenn KEINER diesen blockbuster kauft, was glaubt ihr, wie schnell ein anderer blockbuster kommt, der aus dieser aktion seine lehre gezogen hat. kundenfeedback kann nur im sine des kunden sein. darauf zu verzichten is einfach nur kurzsichtig. jeder einzelne hats in der hand, aber die allermeisten lassen alles mit isich machen, weil sie denken, sie sind ohnmächtig.

wie gesagt, ich hoffe, das dies hier ein zeichen ist, das viele verstehen: man ist eben NICHT ohnmächtig. man KANN etwas bewirken. und mit ein wenig glück sehen die anderen publisher nun ebenfalls die fische davonschwimmen. der erste ist trotz massiver propaganda eingeknickt - und eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied... boykott all dem rotz der letzten jahre und hoffen, dass die endlich mal zur besinnung kommen. wenns denen ans geld geht, werden die scho findig sein und andre methoden finden um sich zu schützen. man darf sich nur nich alles bieten lassen.

Bei Steam ist's kaum anders - der Offline-Modus ist reine Deko; in Warhheit braucht's für jeden Pups eine Internetverbindung und nach ein paar Tagen offline geht plötzlich nichts mehr, bis man wieder on geht.

MfG,
Raff
Naja ich war jetzt 4 Wochen im Offlinemodus, weil ich nur per Handy ins Inet und Steam sich nicht verbinden konnte.
trauriger fakt: spiele-cracks funktionieren dadurch besser als originale :(
Ich hab mir Ruse gekauft, in Steam geladen, gestartet -> ncihts passiert. Mit Kompatibilitätsmodus auf Vista SP2 startet es mit exe funktioniert nicht mehr aber lässt sich so lala spielen(lags und grottige Performance). N Freund hats sich mal gezogen und bei ihm läufts perfekt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab mir Ruse gekauft, in Steam geladen, gestartet -> ncihts passiert. Mit Kompatibilitätsmodus auf Vista SP2 startet es mit exe funktioniert nicht mehr aber lässt sich so lala spielen(lags und grottige Performance). N Freund hats sich mal gezogen und bei ihm läufts perfekt

kenn ich irgendwoher ... merken die entwickler noch was ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das wäre das 2. Problem, die ewigen unfertigen Produkte. Am Tag des Erscheinens ist meist wenigstens ein finaler Patch vorhanden

Das Problem ist halt, dass auch dieser massive Eingriff in die Benutzerfreundlichkeit die legitimen Nutzer mehr stört als die Cracker. Diese werden nämlich so oder so das Spiel spielen. Denn kein einziger Kopierschutz ist sicher. Google einfach mal nach einem zufälligem Spiel mit always-on DRM + Crack und ich garantiere Dir dass Du etwas passendes finden wirst.

Das Problem ist halt, dass auch dieser massive Eingriff in die Benutzerfreundlichkeit die legitimen Nutzer mehr stört als die Cracker. Diese werden nämlich so oder so das Spiel spielen. Denn kein einziger Kopierschutz ist sicher. Google einfach mal nach einem zufälligem Spiel mit always-on DRM + Crack und ich garantiere Dir dass Du etwas passendes finden wirst.

warum so kompliziert?` in jeder weiterführenden schule bekommst du das auf usb-stick, oder im austausch von festplatten. dass leute sowas anbieten, kann ich aus eigener erfahrung sagen, es wäre also leicht, es zu bekommen ...

Zuletzt bearbeitet:

Zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung, vllt. ist das ja der Beginn eines Trends bei dem sich die DRM-Massnahmen generell etwas entschärfen...
Selbst wenn man sich etwas legal kauft hat man ja das Gefühl ein Krimmineller zu sein... D:

jop, schöner artikel. er vermutet im großen und ganzen das selbe wie ich.

Ist schon raus, obs auch bei bereits vorhandenen Spielen ohne Netzanbindung läuft? Dann könnte man sich wenigstens mal überlegen Heroes als Budget zu holen :)

Ich stehe prinzipiell völlig hinter Maßnahmen gegen Piraterie. Dennoch sehe ich erheblichen Verbesserungsbedarf in der gesamten Sache. Ein kleines Licht ist hierbei die Free to Play Idee, die ja immer mehr im Kommen ist.
Um ehrlich zu sein fühle ich mich derzeit sogar verpflichtet Spiele zu kaufen, auch wenn ich diese garnicht selber benutze.
Das liegt aus meiner Sicht an der Zielgruppe von Videospielen. Als Entwickler hast du es nicht leicht. Kinder und Jugendliche haben das größte Verlangen nach Spielen und offiziell eine riesen Kaufkraft. Dennoch sind es die Jugendlichen die schnell zu den Torrents greifen, weil der Euro doch dreimal umgedreht werden muss. Wieso bezahlen wenn ich es auch so bekomme.

Obendrein gibt es dann noch die Sorte, welche Spiele erst runter lädt und dann kauft. Dazu gehörte ich auch eine Zeit lang und ich muss sagen, dass dies auch richtig so war. Man wird bombadiert mit prerendered HD Trailern die einem eine Grafik versprechen die nie und nimmer mit dem Endprodukt überein stimmt. Im Handel gibt es das Gesetzt, dass Werbung echt sein muss. Wieso also nicht für Trailer? Ich bin der Meinung, dass man einen Trailer maximal mit Antialiasing und anderen Effekten, welche im Spiel selber auch sind, verschönern darf. Alles andere ist arglistige Täuschung, denn wer bitte bringt noch Demos auf den Markt?

Nur ein Beispiel: Mirrors Edge kam zu einer Zeit raus in der ich absolut keine Kohle hatte durch Umzug und Studium. Ergo konnte ich es nicht zu dem Zeitpunkt legal zocken. 50€ sind eine Menge Geld. Heute habe ich hier die Xbox, PS3 und PC Version rumstehen. Ich denke, dass es vielen so geht und man einfach damit leben sollte ohne großartigen Kopierschutz zu arbeiten, denn eins ist klar: Es gibt kein Spiel in der Geschichte welches nicht gecrackt worden ist.

Anstatt sich den Spieler zum Feind zu machen, sollte der doch lieber ein Freund werden. Freunde helfen Freunde. Natürlich gibt es auch moralische Krüppel die nur nehmen und nicht geben... aber die gibt es ja derzeit auch schon und fließen in die Statistik der Piraterie mit ein.

Also: Back 2 the Roots und wieder ganz normalen Securom verwenden.

:daumen:

Track sehr schön geschrieben.
aber securom brauch ich auch net.
ne einmal Aktivierung ohne VerfallsLimit würde es genauso machen.
Mmn ist ein sehr gutes Spiel ohne Kopierschutz besser/öfters verkauft als so ne pre Alpha Kopie mit einem drangsalierenden Kopierschutz.
Letzteres ist leider für die puplisher zur Normalität geworden und ausser Zahlen und Berechnungen ist alles schiceegal...

schade um die einst so schöne spieleindustrie. so wie es mal war wirds nie wieder und besser wirds auch nicht mehr denke ich (ausser paar Ausnahmen wie witcher zb)

Also lieber super games herstellen und die Millionen für den müßigen KS in die Spiele stecken....

Ich vermute ja auch mal das denen einfach die Unterhalskosten für die Server zu hoch wurden...:schief:
Zumindest aber ein Schritt in die richtige Richtung.

CD Project hat ja kürzlich vorgegeben was Kundenfreundlich heisst.
Hoffe mal die verkaufen ihre Games dafür auch in Zukunft gut!
Werde es bein nächsten Game das sie rausbringen und mich interessiert genau so machen wie bei Witcher 2
und es gegen meine sonstigen Gewohnheiten wieder vorbestellen, allein um sie zu unterstützen.
Normalerweise warte ich bis der Preis auf 30-35€ fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück