Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Ich besitze einen PC ja, und keine Konsole. Bin schon gespannt ob ich bei The Witcher 3 mit meiner stark übertakteten GTX 970 dann 60fps (konstant) schaffe auf High.
Bei der Prognose ging es immer nur um Ubisoft, keine Ahnung wie du auf EA kommst. Die haben ganz andere Sparten als Ubisoft. Vor der PS4 wird der PC aber auch bei EA nicht so schnell sein.

Übrigens habe ich wieder mal ein perfektes Beispiel dafür, wie du dir selbst widersprichst:
Aber was interessiert es uns als Spieler eigentlich wie hoch der prozentuelle Anteil der jeweiligen Spielplattform ist, wir wollen nur gute Spiele, das war es auch schon.
http://extreme.pcgameshardware.de/u...-quartalsbericht-inkl-plattformvergleich.html
Jetzt stelle ich dir die Frage: Warum sagst du einerseits, die Verkaufszahlen sollten uns nicht interessieren, bist aber der Erste der gleich ne News dazu macht?
Und warum hast du dann überhaupt die Prognose gemacht dass der PC vor der Xbox One liegen wird?

Das Thema scheint wichtiger für dich zu sein, als du vorgibst, so wie halt bei deinen angeblichen PC-Spielen, die du ja so zahlreich spielst, und nichtmal besitzt. :fresse:

Ich besitze einen PC ja, und keine Konsole. Bin schon gespannt ob ich bei The Witcher 3 mit meiner stark übertakteten GTX 970 dann 60fps (konstant) schaffe auf High.

Du besitzt eine PS4:
PCGH5.PNG

:ugly:

Die Verkaufszahlen sollten uns insofern nicht interessieren als dass es sich nicht lohnt seitenlang darüber zu streiten wer wann mit welcher Prognose Recht hat.:ugly:

Aber naja, vielleicht haben die Analysten ja Recht und die Konsolen sterben aus, ich hoffe nur die Gaming Sparte beim PC bleibt erhalten, das würde mir reichen.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die Verkaufszahlen sollten uns insofern nicht interessieren als dass es sich nicht lohnt seitenlang darüber zu streiten wer wann mit welcher Prognose Recht hat.:ugly:

Aber naja, vielleicht haben die Analysten ja Recht und die Konsolen sterben aus, ich hoffe nur die Gaming Sparte beim PC bleibt erhalten, das würde mir reichen.
Du sagst Verkaufszahlen sind nicht wichtig, bist aber der Erste der sofort eine News schreibt wenn welche bekannt werden. :ugly:

Konsolen werden nicht sterben, die PS4 verkauft sich ja hervorragend. PC und Konsolen werden wie die letzten 30 Jahre nebeneinander existieren.

P.S.: Aktuell habe ich nur einen PC, den hier:
pce4urw.jpg

PS4 steht beim Cousin zur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es keine Konsolen mehr gibt, kann man AA- und AAA-Spiele nicht mehr finanzieren. (Spiele, die ein hohes Budget in der Entwicklung haben)
Ohne Konsolen gäb's keine (AAA-)Spiele?

Wieso eigentlich?

Mal davon abgesehen, daß es total hanebüchen ist, daß die Konsolen von heute auf morgen weg sind. Aber mal rein hypothetisch, nehmen wir mal an, dieser Fall würde eintreten.

Was wären die Folgen?

Würden Millionen von Menschen, die bislang (überwiegend) nur auf Konsolen spielten, die von klein auf dieser Unterhaltungsform frönen, die Controller niederlegen und sich sagen: „Gut, jetzt ist Schluß mit dem Zocken!“???
Oder die Publisher würden die Hände in den Schoß legen und sich sagen: „Lassen wir mal gut sein. Gehen wir halt unter.“

Das wäre doch total realitätsfremd!

Der Großteil dieser Spieler, würde ganz sicher nicht einfach so darauf verzichten, besonders nicht wenn es einen mehr als adäquaten Ersatz in Form der einzig verbliebenen Videospieleplattform, dem PC, gäbe.

Lassen wir diese Wechselwilligen mal nur 2/3 sein. Das reicht vollkommen um Spiele mit großem Budget zu verwirklichen. Ach, selbst wenn's nur 50% wären, würde das dicke reichen. Abgesehen von den Spielern würden sich selbstverständlich auch die Publisher auf die „neue“ Marktsituation ausrichten.
Unter diesen Umständen würde bestimmt auch ein Hersteller ein Budget-PC bringen, so eine Art Ersatzkonsole, für die Leute, die finanziell nicht so heftig einsteigen wollen. Dafür könnten dann die Entwickler optimieren. (Hatte ja erst den Anschein, daß Valve dies mit ihren Steam Machines verfolgt, aber wenn sie x-unterschiedliche Versionen raushauen, funktioniert das natürlich nicht)
Selbst wenn es diese „Ersatzkonsole“ nicht gäbe, bräuchten die Entwickler nur noch für eine Plattform optimieren. Das wäre schon eine erhebliche Erleichterung. Gibt ja auch so schon Entwickler, die zeigen, daß Optimierung auf dem PC kein Fremdwort ist (z.B. Valve). Das ist absolut machbar, man muß nur wollen, dann läuft ein Spiel auch auf einer Kartoffel (Stichwort „Potato“)

Die Publisher müßten dann auch ihre Finanzierungspläne längerfristig auslegen, da beim PC auf lange Sicht abgeerntet wird. Bei den Konsolen muß ein Spiel bei Release einschlagen, alles danach ist nur noch Geklecker. Welche Auswirkungen das auf den Markt nach dem Aussterben der Konsolen und dem Herüberschwappen der ganzen Konsolenspieler hätte, läßt sich aber so oder so nich mit Gewißheit feststellen, da das Thema „Konsole = tot“ sowieso nur Spekulation ist.

Aber realistische Annahmen kann man trotzdem ableiten und treffen.
Fakt ist, daß die Leute, nicht auf einmal das Spielen bleiben lassen und als potentielle Kunden wegfallen.

Ich verstehe nicht wie du darauf kommst, das mit den Konsolen auch die Konsolenspieler vom Erdboden getilgt wären.

TL;DR Wenn's nur die Plattform „PC“ gibt, dann wird halt dort gespielt. +/- ein paar Leuten die halt nicht wechseln würden. (Wobei „nicht wechseln“ mit „mit dem Videospielen aufhören“ gleichzusetzen ist)

Bitte die Keule „Ohne Konsole gibt's keine AAA-Spiele mehr“ wegstecken. Das geht nicht auf. Leider mußte ich das schon öfter lesen. Auch von dir.

Trotzdem sind das absolute Peanut-Einnahmen im Vergleich zu den Konsolen.
Ein fairer vergleich ist gar nicht möglich, wenn eine PC-Version bewußt erst Monate später veröffentlicht wird.
Viele haben ja auch PC + Konsole.
Kommt ein Spiel jetzt erst auf Konsole und künstlich verzögert Monate später auf PC, was werden dann wohl die meisten von denen tun? Kann man sich ja denken.
Und nur die wenigsten kaufen sich's dann noch mal für'n PC.

Ist wie bei einem Rennen, wo einer erst später starten darf. Also absichtlich behindert wird. Da kann und sollte man keinen Sieg erwarten.

Eine weitere Sache: nicht zu selten fließen sogar gewiße Geldbeträge, damit der Verkaufszähler beim eigenen Gerät erhöht wird. Man kennt es auch unter dem Begriff „zeitexklusiv“.

Was auch die Zahlen verfälscht ist, wenn man einen Monat später einen Vergleich anstellt. Weil der Zeitraum über den die Einnahmen erzielt werden ein anderer ist. Vereinfacht ausgedrückt, bei den Konsolen gibt's den größten Batzen der Moneten auf einen Schlag, während beim PC das über einen längeren Zeitraum passiert. Muß aber eben nicht zwangsläufig heißen, daß sich die Einnahmen in ihrer Größenordnung so sehr unterscheiden.

Es gibt also verfälschende Faktoren. 1.) wenn der „Startschuß“ unterschiedlich fällt und 2.) der Zeitpunkt zu dem die Zahlen verglichen werden, nicht die Bedingungen berücksichtigt, denen ein bestimmter Markt unterliegt.

Gundlegende Bedingung die daher einen 1:1-Vergleich erst ermöglicht, ist ein einheitliches Veröffentlichungsdatum. Wenn das schon nicht stimmt, ist der Rest sowieso Murks.

TL;DR Ich finde du machst es dir zu einfach damit, irgendwelche Zahlen auf den Tisch zu holen und dann unumstößlich festzustellen: „Ohne Konsole kein AAA, PC nur Peanuts!“ Das ganze ist viel zu komplex, um es so einfach abzuhandeln.

siehe Ubisoft-Quartalsbericht, wo der PC-Markt gerade mal nur 9% ausmacht.
Was soweit ich mich erinnere kurz nach Release der neusten Titel wie AC Untiy und Far Cry 4 war.
Also von PC-seiten nur Bestandsaufnahme und noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Bei Konsolen ebbt das Interesse jedoch wesentlich schneller ab.
Vor allem bei Spielen mit Fokus auf Multiplayer.
Da ist es nahezu nutzlos sich solch einen Titel später zu holen.
Wohingegen auf dem PC selbst nach Jahren noch Spiele online gepielt werden können (sei es nur offiziell oder durch Fans, die Server bereitstellen oder ein Spiel anderweitig am Leben erhalten ...).

Eine Menge Spielspaß, ohne Sorgen haben zu müssen wegen:
...
Was aber auch eine alte Mär ist, die auch mal einer Aktualisierung bedürfte.
Denn, vereinfacht zusammengefaßt, PC ist über die Jahre besser geworden und Konsole schlechter. Man ist sich vielmehr entgegengekommen.
BSOD gibt's seit mindestens Win 7 so gut wie überhaupt nicht mehr.
Und was ist schwer daran ein Spiel bei Steam runterzuladen und dann einen Doppelklick auszuführen. Wenn man nicht mal das hinkriegt ist man auch für's Konsolebedienen zu dumm.
Auf der anderen Seite haben Konsolen schon seit der letzten Gen viele altüberlieferte „PC-Tugenden“ eingeführt. Unoptimierte Spiele (nicht mal 30 FPS werden gehalten) und nachträgliche Flickenarbeit (Patches), um mal die schwerwiegenderen Übel zu nennen.
Und das die herstellerspezifischen Netzwerke (für deren Zugang man extra bezahlen muß!) alle paar Wochen von Script-Kiddies gehackt, lahmgelegt und obendrein noch Nutzerdaten geklaut werden, ist wohl eher nicht das, was man unter sorgenlosem Spielspaß versteht.
Vor allem ganz bitter zu Weihnachten, als ganz sicher keine unerhebliche Zahl an Geräten in Form eines Geschenks überreicht wurden.
Cartridge/Disc rein und los geht's war einmal.

PC-Umsetzungen wird es immer geben, weil der PC eigentlich ein Werkzeug ist, eine Arbeitsmaschine die zum Spiele erstellen gemacht wurde.
Habe ich das richtig verstanden.
Der PC ist nur erschaffen worden, um Spiele zu erstellen?

Nicht etwa um alle mögliche Aufgaben damit zu bewältigen?
Z.B. Film-/Bildbearbeitung, Musikproduktion oder ganz simpel: Daten verwalten.
(ist spät, mehr ist mir gerade nicht eingefallen, aber es ist jedenfalls nur ein Bruchteil des Spektrums, welche Dinge mit einem PC tagtäglich so getan werden)

Es gibt nur richtig oder falsch, und ob Du mit Deinen 8-12% richtig bist wird sich zeigen, wir werden das die nächsten ~3 Jahre sehen.
Ist doch sowieso egal.
Hauptsache die Zahlen sind stabil, das ist alles was zählt.
Ausschláge nach oben sind natürlich gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe nicht wie du darauf kommst, das mit den Konsolen auch die Konsolenspieler vom Erdboden getilgt wären.
Wer sagt denn das? Du nimmst Textteile raus, und dichtest dir dann Teile selbst dazu, die so nie gesagt wurden. :ugly:

Konsolenspieler würden aber nicht plötzlich zu PC-Ultra-Enthusiasten werden, wenn es keine Konsolen mehr gäbe.
Die würden maximal einen Laptop kaufen und/oder einen Media Markt-PC, der relativ günstig ist, und wo sie halt zocken können.
Kein Konsolero würde aber plötzlich einen 800€ PC kaufen, und jedes Jahr eine neue Grafikkarte etc.

Ein fairer vergleich ist gar nicht möglich, wenn eine PC-Version bewußt erst Monate später veröffentlicht wird.
Viele haben ja auch PC + Konsole. Ist wie bei einem Rennen, wo einer erst später starten darf. Also absichtlich behindert wird. Da kann und sollte man keinen Sieg erwarten.
Die Umsatzzahlen sind auch bei Titel viel größer auf Konsolen, die zeitgleich erscheinen, wie z.B. AC Unity, Far Cry oder anderen Spielen.
Es erscheint bei weitem nicht jedes Spiel auf Konsolen früher als am PC. :ugly:

Habe ich das richtig verstanden.
Der PC ist nur erschaffen worden, um Spiele zu erstellen?
Der PC wurde für das Büro entwickelt, und im Büro von Spiele-Entwicklern werden Spiele gemacht.
Er wurde nicht NUR für Spiele programmieren erschaffen, das hast du falsch verstanden.

Du sagst Verkaufszahlen sind nicht wichtig, bist aber der Erste der sofort eine News schreibt wenn welche bekannt werden. :ugly:

Konsolen werden nicht sterben, die PS4 verkauft sich ja hervorragend. PC und Konsolen werden wie die letzten 30 Jahre nebeneinander existieren.

P.S.: Aktuell habe ich nur einen PC, den hier:

PS4 steht beim Cousin zur Zeit.

Ja, ich erachte sie als durchaus interessant, jedoch hat es keinen Sinn sich darüber zu streiten wer wann Recht hatte.

Zu Deiner Info:
Ich kann mich erinnern, das ist schon einige Jahre her, da hatte der PC bei Ubisoft nur mehr einen oder zwei Prozent, trotzdem hat Ubisoft nicht den Support abgestellt, denn sie wissen sehr wohl dass der Markt schwankt und dass das in naher Zukunft deutlich besser aussehen kann.

10% vom letzten Quartal bedeuten ja ca. 81 Millionen Dollar Umsatz (bei Ubioft letztes Quartal), glaubst Du wirklich ein Unternehmen kann auf soviel Geld verzichten?

Ubisoft beauftragt bei vielen Spielen ihre Entwicklergruppe in Kiew für die PC Fassung, womöglich um Nvidia Effekte, Steuerung, Uplay, weitere Optimierungen usw zu regeln.
Und Du kannst Dir vorstellen wie niedrig die Gehälter dort vergleichsweise sind.
Und wie groß die Gewinnspanne ist.

Daher hast Du in diesem Punkt ja durchaus Recht, es wird keine Plattform aussterben und alle werden weiterhin supportet, der Trend geht ohnehin mehr Richtung Multiplattform (siehe MGSV, Mortal Combat, The Witcher...), daher braucht sich niemand davor fürchten dass seine Plattform ersetzt wird.

Ich gehe davon aus dass es noch einen PS und Xbox Nachfolger geben wird, der Nachfolger dieser Konsolen kann aber durchaus Streaming sein.

10% vom letzten Quartal bedeuten ja ca. 81 Millionen Dollar Umsatz (bei Ubioft letztes Quartal), glaubst Du wirklich ein Unternehmen kann auf soviel Geld verzichten?
Wer hat gesagt sie sollen oder werden darauf verzichten? Es geht ja nur um die Relation zu Konsoleneinnahmen, und eben da sind es am PC nur Peanuts. (im AA / AAA-Bereich)
Wäre dir wichtiger, 90% deines Gehaltes zu bekommen, oder 10%? Wohl kaum der absolut geringere Betrag..

PC-Spiele werden alleine wegen der ähnlichen x86-Architektur schon für den PC gebracht, und wegen der Tatsache dass man Spiele eben auf einem PC programmiert.
Es existiert daher sowieso schon ein lauffähiger Code auf diesem System. Auf Steam sind PC-Spiele durch die Deals sogenannte "Long-Seller".
Das bedeutet, nach ein paar Jahren kommt man auf einen guten Gewinn. Aber Major Publisher können ohne die Quartalseinnahmen keine Spiele machen (AAA-Segment).
Deswegen braucht man die Konsolen bei nahezu jedem Spiel, was nicht aus der Indie-Szene kommt. Vorbestellungen und Vollpreis zum Release, bzw. nahe Release.
Wie es aussehen würde, wenn es keine Konsolen geben würde, kann man nur spekulieren, aber wenn mit einem Schlag über 80-90% des Umsatzes fehlt, dann kann das kaum gut ausgehen.

Natürlich machen die Konsolen zusammen viel Geld, sind ja auch 5 Plattformen, insgesamt sind es mit PC 6 Plattform inkl. mobiler Bereich.

Ich würde 10-20% aber nicht als Peanuts bezeichnen, gerade diese 10-20% können für Gewinn oder Verlust sorgen und dementsprechend an der Börse die Aktien runter oder raufgehen lassen, das heißt diese 10-20% sind durchaus sehr wichtig.

Kein Entwickler wird so blöd sein eine Plattform auszulassen wenn sie es nicht müssen wie bei Titanfall, Ryse oder Dead Rising 3.

Als gewinnorientiertes Unternehmen würde ich auf 5 Plattformen entwickeln und zusätzlich noch die mobile Sparte bedienen um mit dem Spiel das maximal mögliche auszuschöpfen, und das passiert ja auch oft, sofern technisch möglich.

Ich gehe davon aus dass es noch einen PS und Xbox Nachfolger geben wird, der Nachfolger dieser Konsolen kann aber durchaus Streaming sein.
Wann hast du deine letzte CD gekauft? Ich weiss es gar nicht mehr, weil ich nur noch MP3's "besitze".
Trotzdem gibt es seit XX Jahren noch immer CDs. Es gibt für physische Medien immer noch einen großen Kundenstamm, vor allem bei Konsolen.
Eine reine Streaming-Box wäre heute schon möglich, aber nur als Option. Genauso wird Streaming bei den nächsten Generationen nur eine Option sein, auch bei der übernächsten.

Natürlich machen die Konsolen zusammen viel Geld, sind ja auch 5 Plattformen, insgesamt sind es mit PC 6 Plattform inkl. mobiler Bereich.
Alle Konsolen zusammen machen sehr viel Geld ja. Aber auch EINE Xbox One macht fast dreimal so viel Umsatz wie der PC. EINE PS4 macht mehr als dreimal so viel Umsatz wie der PC.
Und speziell bei solchen Spielen wie GTA macht es noch viel mehr aus, weil die Konsolenversionen lange vorher erscheinen.
Das hat ja auch seine Gründe WARUM diverse Spiele so lange vorher für Konsolen erscheinen. Wenn der PC mehr Umsatz generieren würde, wären kaum die Konsolen erste Wahl.

Das war ja wie gesagt nur ein Quartalsbericht bei einem von PC Spielern ungeliebten Publisher in einem Quartal mit jeder Menge "Differenzen" zwischen Publisher und Spieler, also kann man das nicht auf alles verallgemeinern.

Und in der Regel erscheinen die Spiele alle zeitgleich, nur bei Rockstar eben nicht, das war bei GTA4 so, bei Max Payne 3, bei GTAV und wird vermutlich auch in den nächsten Rockstarspielen der Fall sein, aber normalerweise erscheinen alle Spiele zeitgleich.

Wie gesagt, auf diese 10-20% kann man nicht verzichten, das würde dem jeweiligen Unternehmen viel zu sehr schaden und es wäre wirtschaftlich gesehen dumm.

Du nimmst Textteile raus, und dichtest dir dann Teile selbst dazu, die so nie gesagt wurden.
Nee, das läßt sich ganz einfach aus dem ableiten, was du geschrieben hast bzw. nicht geschrieben hast.

Wo sind denn die ganzen (grob zusammenaddierten) 200 Mio. Konsolenspieler. (wobei das auch schwammig ist, da sicher einige auch andere Geräte, z.B. PC, haben werden)

Nirgendwo gehst du darauf ein, was aus dieser Menge wird.
Du behauptest aber, daß sich AAA-Spiele dann, gegeben dem Fall das Konsolen tot sind, nicht mehr finanzierbar sind.

Ich rechne nochmal schnell grob zusammen ca. 120 Mio. Steam + 2/3*200 Mio. Konsolen = ca. 255 Mio. Leute
320 Mio. Leute gesamt (PC+Konsolen) vor dem Aussterben, 255 Mio. Leute gesamt (nur PC) danach (weil eben nicht alle Konsoleros wechseln).
Jetzt willst du einem weißmachen, daß sich für diese Menge an Leuten keine AAA-Spiele lohnen?
Noch dazu, wenn Kosten gespart werden, weil jetzt nur noch für ein System optimiert werden muß, nicht mehr PC + PS4 + XBO + X (X = unbekannte Zahl weiterer Systeme)?
Das sieht aber sehr lohnenswert aus, denn man kann die Spiele somit für eine Plattform maßschneidern und fertig.
Und gut optimierte PC-Spiele gab und gibt es auch jetzt schon, jetzt wo PC = Peanuts ist (angeblich).

Aber da du sagst, es lohnt nicht, von daher müssen es immer noch die 120 Mio. PC-Spieler von anno dazumal sein, auf die du dich beziehst.
Das ist die logische Schlußfolgerung.
Also, sag mal, wo sind die ganzen Konsolenspieler aka potentielle Kunden aka neue PC-Spieler hin?
Die Kaufkraft von denen ist verpufft oder wie?

Konsolenspieler würden aber nicht plötzlich zu PC-Ultra-Enthusiasten werden, wenn es keine Konsolen mehr gäbe.
Habe ich zwar schon in meinem letzten Beitrag nachvollziehbar dargelegt (genauso, wie das mit dem Zitat über diesem hier).
Aber hier nochmal anders formuliert:
Entweder ein Hersteller bringt einen Pc mit vordefinierten Hardware, also eine Art Ersatzkonsole, zum günstigen Preis raus, auf den die Entwickler optimieren können. Nur als kleinsten gemeinsamen Nenner, nach oben wäre natürlich PC-typisch alles offen.
Das wäre also für die Leute, die eher aufs Geld achten. Die würden so ein Gerät für sagen wir mal 500 € kaufen, hätten Ruhe und müßten sich nicht um die Hardware-Details kümmern.
Aber selbst wenn es so etwas nicht geben würde, würden die Spiele für die schwachen Gurken optimiert werden und mit guter Skalierbarkeit versehen werden.
Denn das ist sehr wohl möglich, gleich recht, wenn man sich nur auf eine Plattform konzentrieren muß. Es gibt ja auch so schon gut optimierte Spiele, und da müssen verschiedene Plattformen zugleich bedient werden.
Wenn es also da schon gut machbar ist, dann erst recht, wenn der PC die einzig existente Plattform wäre.
900p mit 25-30fps kriegt man auch mit Gurkenhardware hin.

Es erscheint bei weitem nicht jedes Spiel auf Konsolen früher als am PC.
Mir scheint es eher so, als würdest du Sachen die ich bereits beschrieben habe, unter den Tisch fallen lassen.
Jedenfalls, selbst wenn das Rennen für beide gleich startet (Datum), ist es Blödsinn, die Zahlen einen oder zwei Monate später zu vergleichen, da der Zeitraum über den die Einnahmen erwirtschaftet werden eine anderer ist.
Das heißt deshalb auch nicht automatisch, daß die Einnahmen beim PC weniger wert wären. Sie werden halt nur anders erzielt.

das hast du falsch verstanden.
Sry, aber genau so hast du's geschrieben. ;)

Ich beziehe mich nur auf die Realität, und nicht auf: WÄRE , WENN , HÄTTE , WÜRDE
Auf Konsolen spielen die Leute, weil es einfacher ist als am PC, und sich die meisten am PC nicht mit der Materie auskennen.
Ein Kumpel von mir konnte zwei Monate lang kein Far Cry 4 spielen, weil er eine spezielle Datei brauchte, die ihm Ubisoft auf die 10.Anfrage dann endlich schickte.
Das betraf nur speziell seinen PC. Ein Hobby-Spieler oder Normal-Konsolero weiss nicht was er mit einer Fehlermeldung anfangen soll. Ohne Hilfe aufgeschmissen.
Was jetzt wäre, wenn wirklich die Konsolen von einen auf den anderen Tag weg wären, überlasse ich dir und deiner Fantasie.

Fakt ist: Es werden nicht plötzlich alle zum PC-Doktor, und kennen sich plötzlich mit der Materie aus.
Also hier einfach zu sagen: "2/3 der Konsolenspieler wechseln zum PC" ist reine Spekulation.
Hier im Forum gibt es jeden Tag dutzende an Themen wo PCs nicht richtig funktionieren, Spiele nicht starten etc.
Das hast du alles auf der Konsole nicht. Es ist halt die einfachste und komfortabelste Art des Zockens.

Ein PC und PC-Gaming ist ein zeitintensives Hobby, wo man sich viele Stunden reinlesen muss (wenn man keinen PC-Doktor als Freund hat) und viel Zeit investieren muss.
Wenn du einen Konsolenspieler sagst: "Lade dir Skyrim bei Steam runter und installiere 150 Mods und passe auf dass alle gut zusammen funktionieren"
dann wird er dich mal fragend ansehen und wissen wollen was du überhaupt meinst und wie das alles geht. Für uns ist das Alltag in .cfg-Dateien rumzustöbern und
SweetFX, Reshader, SGSSAA usw. zu integrieren.

Du machst genau den gleichen Fehler wie die meisten PC-"Fortgeschrittenen" und vergisst total, dass ein PC in puncto Bedienung und Komfort ganz anders funktioniert als eine Konsole.

Ein Kumpel hat mich mal gefragt: "Warum spielst du The Evil Within am PC und nicht wie ich auf der PS4?"
Ich meinte "Weil ich keine Balken will, und 60fps, und dann noch diverse Grafikfilter mit ner Mod entfernen will"
Der meinte dann: "Wegen dem ganzen Bullshit soviel Aufwand? Ist doch total egal!"

Wenn der abends von der Arbeit heimkommt, dann will der Evil Within einlegen, und sofort zocken.
Der will nicht zuerst nach Konsolenbefehlen suchen, wie man statt 30fps die 60fps bekommt, und wie man die Balken wegmacht.
Den interessiert das auch nicht, ob da jetzt 10 Schatten mehr drin sind, und ob die höher aufgelöst sind. Der will einfach ZOCKEN.

Und selbst wenn man den ganzen zusätzlichen "Shizzle" nicht machen will, dann ploppt am PC auch gerne mal eine Fehlermeldung auf
".exe funktioniert nicht mehr" oder "Grafiktreiber wurde aus einem unbekannten Problem zurückgesetzt" oder "DirectX Runtime Error 0.X.XXX.00213444"
wo der absolut NULL Ahnung hätte was zu tun ist, und wie das zu beheben wäre. Solange man sowas nicht kapiert, ist jede Diskussion sinnlos.

Ich beziehe mich nur auf die Realität, und nicht auf: WÄRE , WENN , HÄTTE , WÜRDE
Also hier einfach zu sagen: "2/3 der Konsolenspieler wechseln zum PC" ist reine Spekulation.

hier geht's los mit der Spekulation:
Wenn es keine Konsolen mehr gibt, kann man AA- und AAA-Spiele nicht mehr finanzieren. (Spiele, die ein hohes Budget in der Entwicklung haben)
Außerdem habe ich das in meinen Beiträgen doch erwähnt, daß das alles nur hypothetisch ist, alles nur Spekulation.
Das Thema an sich „PS4 und XBone sterben bald aus“ ist nur Spekulation.

Man kann aber realitätsnahe Annahmen treffen:
Werden die Konsolenspieler nach dem Aussterben der Konsolen die Unterhaltungsform Videospiele, die sie von Kindesbeinen an kennen und lieben, schlagartig aufgeben? Nein! Die werden sich auf die neue Situation einstellen.
Werden die Publisher tatenlos zusehen, wie ihre Firma den Bach runtergeht? Nein! Die werden sich auf die neue Situation einstellen.

Darauf gehst du nicht ein.
„Wenn es keine Konsolen mehr gibt, kann man AA- und AAA-Spiele nicht mehr finanzieren.“
Und das war's.
Wo sind die Leute hin, die die Konsolen benutzt haben?

Die Konsoleros stehen dann also da und überlegen:
Einzig übriggebliebene Plattform: PC
Was also tun?
Videospiele ja oder nein = PC ja oder nein?

Da kommen die 2/3 ins Spiel.
Baut natürlich auf meinem anderen Beitrag auf. (aber hast du wie's aussieht nicht gelesen, wenn du auf einmal da draufhaust)
2/3 wollen ihr Hobby nicht aufgeben und wechseln, 1/3 Casuals springen eben ab.
(2/3 halte ich einfach für einen realitätsnahen Mittelwert)

Das hast du alles auf der Konsole nicht. Es ist halt die einfachste und komfortabelste Art des Zockens.
Da bin ich in meinem ersten Beitrag schon drauf eingegangen, hast du aber scheinbar auch nicht gelesen.

Zusammenfassung: Die rosigen Cartridge-rein-und-losspielen-Zeiten sind vorbei.

Ein PC und PC-Gaming ist ein zeitintensives Hobby, wo man sich viele Stunden reinlesen muss (wenn man keinen PC-Doktor als Freund hat) und viel Zeit investieren muss.
Wenn du einen Konsolenspieler sagst: "Lade dir Skyrim bei Steam runter und installiere 150 Mods und passe auf dass alle gut zusammen funktionieren"
dann wird er dich mal fragend ansehen und wissen wollen was du überhaupt meinst und wie das alles geht. Für uns ist das Alltag in .cfg-Dateien rumzustöbern und
SweetFX, Reshader, SGSSAA usw. zu integrieren.
Ein Kumpel hat mich mal gefragt: "Warum spielst du The Evil Within am PC und nicht wie ich auf der PS4?"
Ich meinte "Weil ich keine Balken will, und 60fps, und dann noch diverse Grafikfilter mit ner Mod entfernen will"
Der meinte dann: "Wegen dem ganzen Bullshit soviel Aufwand? Ist doch total egal!"
Ist aber immer noch ein Unterschied, ob man das rein wegen Ästhetik macht oder ob es sonst einfach nicht spielbar ist.
Unspielbar ist für mich niedriges FOV oder eben solche Balken wie bei TEW, die auch das Sichtfeld unangenehm beschneiden.
Sowas geht einfach nicht, das sind grundlegende Dinge, die man einstellen können muß.
Da das Auswirkungen aufs persönliche Befinden hat und nicht nur einen ästhetischen Anspruch befriedigen soll.
Soviel nur dazu an dieser Stelle, da es eh ein anderes Thema ist.

Du machst genau den gleichen Fehler wie die meisten PC-"Fortgeschrittenen" und vergisst total, dass ein PC in puncto Bedienung und Komfort ganz anders funktioniert als eine Konsole.
Genau deswegen mein Beispiel mit dem Budget-PC.
Mindestens ein Hersteller würde sich schon finden, der versucht, das Vakuum der Konsolen zu füllen.
Eben in Form eines PC mit vordefinierter Hardware. Ähnlich einer Steam Machine, nur wirklich mehr wie eine Konsole. Fix und fertig für 500€ (Bsp.)
Dann noch darauf zugeschnittene Software wie eine UI oder gar ein eigenes OS ala Steam OS. Alles im Rahmen des möglichen.
Entwickler könnten dann dies als kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen und daraufhin optimieren. Sozusagen als unterste Grenze.
Auch könnten Branchenriesen (Publisher/Entwickler & Hardwarehersteller) ein Konsortium bilden und einen Standard für diesen PC schaffen. Zu ihrem Wohle wäre das auch sinnvoll.

Wenn du einen Konsolenspieler sagst: ...
Warum sollte man das einem Anfänger sagen, der soll seine Spiele runterladen und spielen.
Der Rest kommt dann mit der Zeit, Schritt für Schritt.

Ich glaube du solltest dir mal selbst den Spiegel vorhalten: „Du machst genau den gleichen Fehler wie die meisten PC-"Fortgeschrittenen"“

Deine Beispiele sind einfach Übertreibung in die andere Richtung (PC so schlecht wie möglich dastehen lassen):
Auf dem PC kommen nicht alle paar Minuten hieroglyphenartige Crash-Meldungen.
Auch gibt es keine Pflicht ein Spiel mit sämtlich erhältlichen Mods zu installieren und die Config mit Notepad++ umzustrukturieren.
Das sind alles nur Worst-Case-Szenarien.

Und selbst wenn man den ganzen zusätzlichen "Shizzle" nicht machen will, dann ploppt am PC auch gerne mal eine Fehlermeldung auf
".exe funktioniert nicht mehr" oder "Grafiktreiber wurde aus einem unbekannten Problem zurückgesetzt" oder "DirectX Runtime Error 0.X.XXX.00213444"
wo der absolut NULL Ahnung hätte was zu tun ist, und wie das zu beheben wäre.
Fehlermeldungen kriege ich für gewöhnlich nur zu Gesicht, wenn ich an den Dateien rumgefummelt habe.
Bei Spielen im Auslieferungszustand kommt sowas sehr selten vor.

Davon mal abgesehen, wenn dieser Fall eingetreten ist, daß es nur noch PC gäbe, dann würde es heißen: Friß oder stirb! aka Videospiele oder keine Videospiele aka Hobby lebt oder Hobby tot.
Was macht man da?
Man lernt. So wie viele Leute die schon einmal am PC auf ein Problem gestoßen sind (auch abseits von Spielen). (Heutzutage ist es viel leichter ein Problem zu lösen, dem Internet sei Dank. Früher war man wirklich aufgeschmissen, wenn man nicht so den Plan hatte.)
Oder
man läßt es eben halt bleiben mit den Spielen.

Außerdem, kommt das bei weitem nicht jeden Tag vor.
Und wenn ein Spiel mal lauffähig eingerichtet ist, dann kommt man auch einfach heim, Rechner an und los geht's. Man muß das alles ja nicht bei jedem Neustart noch mal machen.

Ein Kumpel von mir konnte zwei Monate lang kein Far Cry 4 spielen, weil er eine spezielle Datei brauchte, die ihm Ubisoft auf die 10.Anfrage dann endlich schickte.
Das betraf nur speziell seinen PC.
Ubisoft hat also explizit für (s)einen Rechner eine Datei geschrieben?
Sry, das kauf ich dir nicht ab, das klingt viel zu weit hergeholt.

Solange man sowas nicht kapiert, ist jede Diskussion sinnlos.
Bezieht sich das mit dem Kapieren auf mich?
Jedenfalls ist eine Diskussion ebenfalls sinnlos, wenn man das Geschriebene des Anderen gar nicht einbezieht oder etwas, daß über mehrere Beiträge etabliert war, dann auf einmal, also einige Kommentare später, doch zerreißt.

PS: Es ist auch das letzte Mal, daß ich mich hier wiederhole.

Zuletzt bearbeitet:

hier geht's los mit der Spekulation:
Das ist keine Spekulation, sondern basiert auf zahlreichen Aussagen von Entwicklern und Publishern:
Kingdoms of Amalur: Reckoning: Entwickler: "PC-exklusive Spiele nicht profitabel"
Crytek: Grafisch anspruchsvolle Spiele wie Crysis kommerziell nicht mehr rentabel
PC-Spiele rentieren sich nicht mehr, sagt Paul Wedgwood, Chef von Splash Damage

Früher gab es auf PC (zeit-)exklusive Spiele wie:
Half Life
No One Lives Forever
Far Cry
Doom 3
F.E.A.R.
Crysis

Und das waren nicht wie heute Indie-Titel, sondern hochgezüchtete AAA-Titel mit High-End-Optik.
Wo sind diese Spiele heute? Es gibt sie nicht mehr. Weil die Entwickler und Publisher genau nach dem gehandelt haben, was oben in den Links steht.
Ein Doom 4 ist nicht mehr PC-exklusiv, weil es sich schlicht nicht mehr finanzieren ließe. Deswegen kommt es für PC + Konsolen auf den Markt.

Es kommen immer neue Grafikkarten auf den Markt, aber kaum Spiele welche das Potenzial auch nur annähernd nutzen.
Und mit "Potenzial nutzen" meine ich keine Konsolenports, wo am PC einfach wieder nur die Auflösung auf 4K geschraubt wird, und AA dazugeschalten,
sondern solche Spiele wie oben genannt, die eigene Engines und Assets haben für den PC. Welcher ernsthafte PC-Spieler der sich mit seinem Hobby
auseinandersetzt, kann sowas gutheißen? Wenn ständig nur neue Hardware erscheint, aber keine exklusiven Spiele dafür, welche das Potenzial mal nutzen?

P.S.: Zum Thema Far Cry 4 nochmal: Meinem Kumpel hat Ubisoft in der Tat eine dx.dll Datei gesendet, mit der sein Spiel sofort gestartet hat (vorher nicht).
Anscheinend hat bei seiner Hardware-Konfiguration (ich glaube er hat eine alte GTX 570 oder so) genau diese Datei gefehlt, und Fehler verursacht.
Sowas kann man quasi nichtmal durch googeln herausfinden, weil es eine sehr spezielle Sache ist. Auf Konsole hat man solche Sorgen gar nicht.

Auf Konsole hat man solche Sorgen gar nicht.
Doch die hat man zB bei Uncharted 3 aus dem PSN auf der PS3. Konnte man aber durch googeln rausfinden, aber war nervig.
Solche Probleme hatte ich mit neuern PC Spielen nicht.:ugly:

Wo sind diese Spiele heute? Es gibt sie nicht mehr.
Assetto Corsa, Star Citizen, The Witcher 2, Civilization, Total War, existieren also nicht?
Der Grund warum es sie nicht mehr gibt ist, das a) die meisten Entwickler nicht aus Ländern kommen in denen der PC dominiert b) das Sony und MS dafür bezahlen das sie das Spiel (zeit-)exklusiv haben, das macht auf dem PC keiner.

Assetto Corsa, Star Citizen, The Witcher 2, Civilization, Total War, existieren also nicht?
Ich spreche von AAA-Titel mit High-End-Optik, die speziell für den PC gemacht werden, so wie früher Far Cry, Half Life, Crysis oder Doom 3.

Und du kommst mit:
einem Rennspiel, was Multiplattform ist (ja, Assetto Corsa gibt es auch für Konsolen)
einem Spiel was noch nichtmal erschienen ist, und überhaupt erst im Alpha-Status (Star Citizen)
einem weiteren Multiplattform-Spiel (Witcher 2 gibt es für Xbox 360)
einem RTS, wo mittlerweile der fünfte Teil erschienen ist, und der absolut nichts mit High-End-Optik zu tun hat (Civ5)
einem weiteren RTS, welches nichts mit High End zu tun hat, und wo der xx-te Teil erschienen ist (Total War)

Zusammengefasst: ABSOLUTE Themenverfehlung hoch zehn.

Wenn der PC so stark wäre bezüglich Umsätze und so beliebt wäre bei den Spielern, dann hätten wir ein exklusives Crysis 4 für den PC, wir hätten ein exklusives Half Life 3 für den PC, wir hätten ENDLICH ein exklusives No One Lives Forever 2 für den PC, wir hätten ein exklusives Far Cry 5 für den PC, wir hätten ein exklusives Doom 4 für den PC. Und kein einziges davon erscheint exklusiv, eben so wie früher.

(ja, Assetto Corsa gibt es auch für Konsolen)
Wo den bitte? Auf der offiziellen Webseite steht nichts davon. Schmeißt du wohl mit pCars durcheinander.

einem weiteren Multiplattform-Spiel (Witcher 2 gibt es für Xbox 360)
Du hast auch von solchen Titeln gesprochen die "(zeit-)exklusiv" sind.:schief:

einem Spiel was noch nichtmal erschienen ist, und überhaupt erst im Alpha-Status (Star Citizen)
Man kann es bereits spielen, also nicht es erschienen.:schief:

ABSOLUTE Themenverfehlung hoch zehn.
Wie du meinst.;) Wenn so stur ist und den PC auf Grafik, Grafik und Grafik reduziert.

Wenn der PC so stark wäre bezüglich Umsätze und so beliebt wäre bei den Spielern,
Nein, das hätten wir nicht. Den sofern ein Port günstig ist wird das Spiel auf alle Plattformen gebracht, da es dann einfaches Geld ist. Dein Geheule wegen dem Nichtexklusiven ist einfach nur nervig und es ist auch egal wie viele exklusiv Titel welche Plattform hat, da man die Dinger von Thirdparty Entwicklern generell abschaffen sollte.
Die meisten Konsolen exklusiven Spiele gibt es nur weil Sony, MS oder Nintendo dafür bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Über mögliche Zukunftszenarien habe ich auch mal nachgedacht, aber das Ganze läuft sowieso auf AlwaysOn,Kontobindung und Streaming heraus.
Auf dem PC hat sich Kontobindung schon durchgesetzt, mit D3,SimCity,ED laufen aber schon paar Spiele AlwaysOn ,ich denke diese Vorstellung würde jeden Publisher gefallen.
MS hat es ja auch schon versucht, wurde aber abgeschmettert - ich denke aber das Thema liegt noch in der Schublade.
Möchte aber trotzdem gerne was dazu sagen:

1.)
Du sagst man müsste nur ein Spiel ordentlich skalieren, und hier haben wir da Problem - der Entwickler.
Entweder es ist zu aufwendig oder kostet zu viel Geld oder beides, aber nicht mal jetzt kriegen es die meisten nicht vernünftig hin.
Die Konsolen geben eine gewisse Deadline vor, was so das Minimum sein soll, aber wenn die wegfallen und jeder auf unterschiedlicher Hardware spielt, dann könnte der Entwickler ein Problem haben.(die Mehrheit bleibt eh auf ihrer Hardware sitzen)
Man kann ein Spiel auch nicht bis Unendliche skalieren.
Und bzgl einer "Alternativ Konsole", ich sehe nicht was ein weitere bringen soll, es würde nur das gleiche Ergebnis zur Folge haben.

2.)
Möglich wäre auch ,dass Konsolen und PCs sich mit jeder Generation weiter angleichen, und zwar auch in den optischen Unterschieden.
Auflösung kann man nicht bis Unendliche schrauben mit Nutzen, irgendwann erreicht das menschliche Auge seine Grenzen, der Ottonormalkunde sieht irgendwann keinen Unterschied mehr.
Auch grafische Detailunterschiede werden immer geringer, kosten unwesentlich mehr aber liegen eher in den kleineren Dingen, die manche oft gezielt suchen müssen.
Wenn die nächsten Konsolen genug Leistung haben, könnte das dem 0815 eine lange Zeit ausreichen.

3.)
Aber wie bereits oft erwähnt Technik allein macht kein gutes Spiel, nein auch kein Besseres, wenn der Rest nicht stimmt.
Was wir mehr bräuchten sind Entwickler/Publisher ,die mehr Abwechslung in der großen Industrie bringen, aber das wird nie passieren, weil sich Sachen wie BF oder AC einfach besser verkaufen.
Triple A steht für Mainstream ist, was nix komplett Schlechtes ist, aber auch weiterhin werden Spiele, die mal was Anderes versuchen, eher den kleinen Studios/Projekten vorbehalten sein.
Und wenn wir keinen technischen Stillstand haben wollen, müssen mehr Leute gewillt sein aufzurüsten, das tun diese aber nicht.
Auch selbst hier im Forum sind einige froh, wenn ihre 200€ Grafikkarte noch 3-4 Jahre gut hält auf Hoch/Ultra :ugly:

Wenn die Konsolen weg sind, wird es natürlich weiterhin GTA geben. Wohin werden wohl die Spieler gehen, wenn es keine Konsolen mehr gibt? Richtung PC natürlich. Die Steam PCs sind ja der erste Schritt dahin, dass man am Fernseher endlich Full HD spielen kann. Und nicht irgendwelche gedrosselte Grafik (sei es geringere Auflösung oder weniger Effekte). Die Konsolen sind Schuld daran, dass die Entwicklungskosten so hoch sind. Wenn sie verschwinden gibt es auch bald keinen kommunismus mehr und keinen Krieg.

Wenn die Konsolen weg sind, gibt´s auch keine Weltkriege mehr.:ugly:
Was ihr euch hier seitenlang an den Kopf geht, mimimimi. In 10 Jahren streamed man das Spiel von seinem Handy/seiner Iwatch etc einfach an den Fernseher.
Irgendein Bullshit wird schon kommen.

Zurück