AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus
Genau deswegen mein Beispiel mit dem Budget-PC.
Mindestens ein Hersteller würde sich schon finden, der versucht, das Vakuum der Konsolen zu füllen.
Eben in Form eines PC mit vordefinierter Hardware. Ähnlich einer Steam Machine, nur wirklich mehr wie eine Konsole. Fix und fertig für 500€ (Bsp.)
Dann noch darauf zugeschnittene Software wie eine UI oder gar ein eigenes OS ala Steam OS. Alles im Rahmen des möglichen.
Entwickler könnten dann dies als kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen und daraufhin optimieren. Sozusagen als unterste Grenze.
Auch könnten Branchenriesen (Publisher/Entwickler & Hardwarehersteller) ein Konsortium bilden und einen Standard für diesen PC schaffen. Zu ihrem Wohle wäre das auch sinnvol
Das was du da geschrieben hast ist ein Wiederspruch schon in sich! Konsolen sterben und du redest von einer Firma die das Vakuum mit einem Budget-PC füllen wird. Und zwar mit folgenden Eigenschaften:
1. Einfache Oberfläche (für bessere Bedienung - wahrscheinlich auch Gamepad geeignet)
2. Eine Hardwarebasis, auf denen die Entwickler optimieren können (kaum bis keine Fehlermeldung und passender Performance)
3. Ein für das System angepasstes Betriebssystem/Software
Also kommt im Grunde nach dem Sterben bzw. während des Sterben's von Konsolen ein Unternehmen, das dieses Vakuum wieder füllen wird mit ......
einer neuen Konsole? Obwohl Konsolen sterben nzw. gestorben sind???
Leute leute! Macht euch um die Spielekonsolen mal keine Gedanken. Sie können und werden nicht sterben! Der Hauptgrund ist, warum über die letzten 10 jahre der Support der Spieleentwickler für Konsolen so anstieg, weil es einfach nur um Kohle geht. Spiele lassen sich auf den Konsolen zum einen für einen anderen Preis und zum anderen zuverlässiger versilbern. Was meint ihr, wie groß der Anteil an Kopien ohne Nutzungslizenz (ich mag das Wort Raubkopie nicht) auf PC und den Konsolen ist? Ein PC-Spiel ist kaum draußen, da geistern schon gecrackte Varianten in Torrentnetzwerken, bei Usenet-Providern oder in OCH-Linkbörsen herum. Und das Steam-DRM auszuhebeln ist, da man direkten zugriff auf die installierten Dateien hat, auch keine Kunst. Durch die geschlossenen Systeme der Konsolen ist es nicht ganz so einfach, solche Kopien zu verbreiten bzw. zu nutzen. Oftmals müssen dafür technische Barrieren überwunden werden und wenn man einen Weg gefunden hat, greift am Ende das Online-DRM und klatscht die Konsole für immer aus den Netzwerken der Konsolenhersteller (PSN, XBox-Live)!
Außerdem gibt es bei konsolen einen einheitlichen Standardpreis für Spiele im Einzelhandel, wobei PC-Spiele sehr stark variieren. Oftmals bekommt man AAA-Spiele schon kurz nach Release für 40 € im MediaMarkt, obwohl die Konsolenvariante 60 € kostet.
Und so lange der AAA-Support der Entwickler/Publisher so bei Konsolen anhält, werden die Teile auch nicht sterben. Die Kunden werden in jedem großen Elektronik-Markt schon beim reingehen durch große Banner über den Spieleregalen in diese Ecke gezogen. Konsolen und dessen Spiele sind im Einzelhandel schon fast dauerpresent.