Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Obwohl in den letzten Jahren immer wieder proklamiert wurde, dass der PC aussterben würde, wagt sich einer der Gründer der Streaming-Plattform Twitch aus der Deckung und erklärt, dass Spielekonsolen bald aussterben könnten. Playstation 4 und Xbox One seien die letzten Spielekonsolen ihrer Art.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Die Konsolen sterben aus, der PC stirbt aus usw. Man kann die Leute nicht mehr ernst nehmen.
Ein Zyklus von sieben Jahren funktioniere nicht mehr, wenn alle anderen Geräte spätestens nach zwei Jahren ein Hardware-Upgrade erfahren, so Shear.
Das hat bisher auch wunderbar funktioniert
Shear könnte sich Spielekonsolen vorstellen, die mehr einer Version 1.1 gleichen, ähnlich wie es auf dem Smartphone-Markt zu erkennen sei. Mehr Speicher, mehr Geschwindigkeit für die Spielekonsolen in regelmäßigen Abständen.
Das wäre sehr schlecht. Dann müsste man jeder Jahr teuer aufrüsten und die Entwickler optimieren nicht mehr ihre Spiele. Zumal es dann immer einen kleinsten Nenner gibt der limitiert.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Das die Streamingboxen irgendwann kommen glauben wir doch eh schon alle.
Von mir aus kann das aber noch eine Weile auf sich warten.

Ich hätte gerne zumindest noch eine PS5.
Die darf dann auch ruhig 10 Jahre halten bevor ich auf den neuen Rotz wechseln "muss".
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Denke nicht das die Konsolen aussterben. Dafür sind sie zu beliebt. allein im Kollegenkreis sind so viele die eine Xbox oder PS besitzen. Sei mal dahingestellt welche davon. Es wird jedenfalls viel auf Konsole gespielt. Der PC dient in meinem Umfeld zumindest für alles andere als Spielen.

Das einzige was mal irgendwann ausstirbt ist Lets Play.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

10 Jahre wird eine Konsole nicht halten.
Allein wegen dem finanziellen Aspekt würde eine neue Konsolengeneration viel schneller kommen.
Ich habe es seit der PS2 sein lassen mit den Konsolen.

Für die PS4 kommen derzeit mehr Remakes raus als alles andere.
Die Exklusivtitel interessieren mich nicht. Aber das ist nur meine Meinung.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Ich denke nicht das Konsolen aussterbenaussterben, evtl die Datenträger aber Sony , nintendo und Microsoft glaub ich nicht , außerdem diese möchtegern Analysten haben schon so oft den Tod vom PC , Konsole , Smartphone ,tablet etc vorhergesagtvorhergesagt, und bisher gibts noch alles , und is recht beliebt.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Die Konsolen werden nicht aussterben, aber durch kleine PCs wie die Intel Nuc oder Gigabyte Brix ersetzt werden. Wie man aktuell sieht, lässt sich starke Hardware auf kleinste Kisten packen, das einzige Problem ist die Kühlung, was sich durch sparsame neue Hardware beheben lässt.
Die Architektur kommt dem PC immer näher, was auch Sinn macht. Dauert net mehr lange.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Das wäre sehr schlecht. Dann müsste man jeder Jahr teuer aufrüsten und die Entwickler optimieren nicht mehr ihre Spiele. Zumal es dann immer einen kleinsten Nenner gibt der limitiert.

So ist es, das ist ja de Vorteil der Konsolen = einmal kaufen und für 6-8 Jahre hat man ruhe und muss sich keine Gedanken machen. Wenn jetzt ein Upgrade Version kommt, oder alle 2 Jahre eine neue Konsole, dann kann ich mir ja gleich einen PC kaufen...
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

So ist es, das ist ja de Vorteil der Konsolen = einmal kaufen und für 6-8 Jahre hat man ruhe und muss sich keine Gedanken machen. Wenn jetzt ein Upgrade Version kommt, oder alle 2 Jahre eine neue Konsole, dann kann ich mir ja gleich einen PC kaufen...
Also ich habe meinen PC seit 2014 nur minimal geupdatet, da man die SSD kann man auch in eine Konsole einbauen kann bleibt nur neuer RAM übrig. Das ist für 5 Jahre doch recht wenig, da es dieses Jahr keine neuen GPUs um 300€ geben wird bleibt es noch mindestens ein Jahr so.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

So ist es, das ist ja de Vorteil der Konsolen = einmal kaufen und für 6-8 Jahre hat man ruhe und muss sich keine Gedanken machen. Wenn jetzt ein Upgrade Version kommt, oder alle 2 Jahre eine neue Konsole, dann kann ich mir ja gleich einen PC kaufen...

So wirds aber sein. Die Konsolen die jetzt rauskommen, fallen immer weiter zurück was die Leistung angeht. Mehr ist aber nicht drin, man kriegt es zwar unter was den Platz angeht, aber nicht was den Preis angeht. Man könnte für 700€ ne richtig gute Konsole bringen, die kauft dann aber keiner. Ist halt kein iPhone bei dem dieser Preis zieht.
Also wirds so laufen, das eine schon beim Release zu schwache Konsole nach 2 Jahren die Entwickler bremst und deutlich beschissener aussieht als die PC-Variante (welcher zwar deutlich mehr kostet, aber das ist egal - Leistung kostet halt).
Wie soll das dann in 6 Jahren aussehen, wenn sich der 4K Standard durchsetzt? Die Konsolen haben gerade so Leistung für 792p, 1080 mit 60 FPS - davon träumen die noch. Wenn die nächte Generation es schafft, beim Release wenigstens 1080p 60FPS durchgehend bei allen Spielen zu liefern, sind die PC-Gamer mit 4K & 120/144Hz (optimalfall mit SLI und hochgezüchteten Teilen) schon so weit entfernt das es nicht mehr geht.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Denke nicht das die Konsolen aussterben. Dafür sind sie zu beliebt. allein im Kollegenkreis sind so viele die eine Xbox oder PS besitzen. Sei mal dahingestellt welche davon. Es wird jedenfalls viel auf Konsole gespielt. Der PC dient in meinem Umfeld zumindest für alles andere als Spielen.

Das einzige was mal irgendwann ausstirbt ist Lets Play.

Bei mir genau anders herum, in meinem engeren Freundeskreis (12+) zocken ALLE (bis auf einen) am PC und die sind alle zurück gewechselt von Konsole zum PC :schief:. Der eine wird auch noch konvertiert :devil:.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Die Konsolen werden nicht aussterben, aber durch kleine PCs wie die Intel Nuc oder Gigabyte Brix ersetzt werden.

Schau doch auf die Tech Specs. Im Grunde sind die Konsolen doch jetzt schon PCs auf denen alles bis aufs Laufwerk und das HDD aufs Mainboard gelötet ist, sowie ein angepasstes, proprietäres OS.
Also nichts anderes wie Steam Machines oder HTPCs, nur schlechter.

Ich gehe aber auch davon aus, das die nächste Konsolengeneration auf streaming setzen wird.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Schau doch auf die Tech Specs. Im Grunde sind die Konsolen doch jetzt schon PCs auf denen alles bis aufs Laufwerk und das HDD aufs Mainboard gelötet ist, sowie ein angepasstes, proprietäres OS.
Also nichts anderes wie Steam Machines oder HTPCs, nur schlechter.

Ich gehe aber auch davon aus, das die nächste Konsolengeneration auf streaming setzen wird.

Wie gesagt, sieh dir mal an was die kleinen Kisten so an Hardware drin haben. Die schaffen 97% der Spiele auf 1080p 60FPS, das was die Konsolen nicht können. Klar, die kosten gerne das doppelte und kämpfen an jeder Front mit Temperaturproblemen und thermal throttling deswegen. Aber die zeigen was machbar ist wenn man etwas mehr einrechnet als 399$ Endkundenpreis.

Streaming ist eine Option und in einem gut ausgebauten gigabit-network zuhause auch kein Thema, so wie es aktuell bei den meisten ist. Internet-Streaming ist aber noch in Kinderschuhen und wird durch Anbieter gebremst. Ein gut aussehender 1080p-Stream braucht ordentlich Bandbreite. Twitch.tv setzt als Obergrenze z.B. 3500kbps für den Stream, Audio+Video zusammen. Das ist zu wenig, selbst 720p sieht damit bescheiden aus.
In der Theorie könnte das eine wunderbare Sache sein, FullHD streamen und eine kleine Kiste haben die es darstellen kann und noch Reserven für 4K & background apps hat (Kamera, Kommunikationssoftware blah). In der Praxis scheitert es an den miesen Leitungen die viele Leute noch haben. Ich bin davon nicht betroffen, weil ich aktuell bei KD meine 100 down und 12 upload habe, ich könnte in Theorie selbst 1080p in guter Quali streamen. Ich kenne aber genug Leute die sich keine gute Leitung legen lassen wollen und mit DSL 6k im besten Fall rumgammeln, da is nix mit streaming.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Das Thema ist mit schöner Regelmäßigkeit bei einigen Konsolenforen zu finden seit dem Kauf von Gaikal und der Ankündigung vom Playstation Network von SONY. Persönlich glaube ich noch nicht daran, in 10 Jahren könnte dies allerdings schon ganz anders aussehen.

Für mich wäre dies jedenfalls auch nichts, ich möchte nicht Spiele mieten, da ich sehr durcheinander zocke und auch meine Spiele mal einige Monate ruhen lasse, und das würde dann enorm ins Geld gehen.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Wie soll das dann in 6 Jahren aussehen, wenn sich der 4K Standard durchsetzt? Die Konsolen haben gerade so Leistung für 792p, 1080 mit 60 FPS - davon träumen die noch.

Bitte die Brille abnehmen danke - grade so Leistung für 792p ? Bestimmt.
Von 1080p und 60fps träumt auch so manch ein PCler,ich weiß gar nicht woher das Denken kommt, dass jeder am PC mit guter Hardware rumläuft.
Bzgl der Auflösung, war doch die letzte KonsolenGen auch so, die PS360 lief in HD ,während man schon in FHD spielte, gestört hat es auch keinen.
Genauso gut könnte es sein, dass mit der nächsten Gen die Dinger 4k und 60fps schaffen, aber dann ist man am PC vllt bei 8k, aber irgendwann erreicht das menschliche Auge auch seine Grenzen.
Eher gleichen sich beide Seiten immer mehr an, bis ins Unendliche kann man Auflösung mit Nutzen auch nicht schrauben.

@Topic
Kann zwar sehr gut sein, aber wäre mir dann auch egal - ich frage mich aber dann wie es mit dem GamingMarkt aussieht.
Für Streaming sind wir in 5 Jahren immer noch nicht soweit und irgendwie weiß auch nicht, was ich davon halten soll.
Nintendo soll aber bitte bleiben ....
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

1080 mit 60 FPS - davon träumen die noch.

1080p und 60 FPs haben unter Anderem auf der XBOX One (ich zähle jetzt nur mal Retailtitel auf, sonst wird es zu viel):

Angry Birds, CoD: AW, Dark Souls 2, Diablo III, Dead or Alive 5, DmC Devil May Cry, Dragonball, Dynasty Warriors 8, Forza Motorsport 5, Fantasia, FIFA14 & 15, NBA2k14 & 15, Madden 25 & 15, Halo MCC, Resident Evil Revelations 2, Saints Row: 4 Re-elected, Screamride, Sherlock Holmes, WWE2k15 oder Wolfenstein: The New Order... und andere.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Das Thema ist mit schöner Regelmäßigkeit bei einigen Konsolenforen zu finden seit dem Kauf von Gaikal und der Ankündigung vom Playstation Network von SONY. Persönlich glaube ich noch nicht daran, in 10 Jahren könnte dies allerdings schon ganz anders aussehen.

Für mich wäre dies jedenfalls auch nichts, ich möchte nicht Spiele mieten, da ich sehr durcheinander zocke und auch meine Spiele mal einige Monate ruhen lasse, und das würde dann enorm ins Geld gehen.
Würde dann sicher ein Abo geben wie bei diversen Streaming-Diensten, wo du um 15€ im Monat alles spielen kannst
 
Zurück