News TSMC-Chef: Nvidia steigt zum weltweit größten Halbleiterunternehmen auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TSMC-Chef: Nvidia steigt zum weltweit größten Halbleiterunternehmen auf

Vorstandschef Dr. Mark Liu, neben TSMCs CEO Dr. C.C. Wei der führende Kopf beim derzeit weltweit umsatzstärksten Halbleiterproduzenten Taiwan Semiconductor Manufacturing Company ("TSMC"), prognostiziert, dass Nvidia aufgrund des KI-Hypes noch in diesem Jahr zum weltweit größten Halbleiterunternehmen überhaupt aufsteigen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: TSMC-Chef: Nvidia steigt zum weltweit größten Halbleiterunternehmen auf
 
Der Boom wird auch wieder vergehen, da hab eich keinen zweifel.
Artikel schrieb:
Nvidia rechnet mit sinkenden Gaming-Umsätzen
Ja klar, wenn man so viele 4090 wie möglich nach China schafft bevor sie dort verboten sind, nur noch an Firmen verkauft die deutlich mehr zahlen wollen, die Preise bei Grafikkarte hoch sind, würde mich es eher wundern wenn es anders wäre.
Klar steigt der Gewinn drastisch, aber auf kosten von Leuten die der Firma viele Jahre viel Geld gegeben haben, den Spielern, da habt ihr schon viele beim Krypto/Mining-Schwachsinnn vergrault, jetzt vergrault ihr noch mehr, ihr reduziert selbst eure Kundschaft auf Dauer, dass kann kein kommender Boom wieder ausgleichen.
 
Die machen den zigfachen Gewinn der Vorjahre und denen, die über Jahre bereits am Grafikkarten Markt leiden, reicht die Firma nicht einmal den kleinen Finger.

Auch ein Unternehmen muss ja nicht alles nur des Geldes wegen machen.

Nvidia könnte auch einfach mal etwas an die Gamer zurückgeben, die das Unternemen mit groß gemacht haben. Mehr RAM z.B. und stark reduzierte Preise für die neue GEN? Einem dreifach Spielebundle? Mein Gott, mir würde es schon reichen wenn der CEO mal ne andere Jacke tragen würde :-D
 
60% Reingewinn vom Gesamtumsatz sind mal Werte, die man sich als Käufer auf der Zunge zergehen lassen muss.
Das hat einen ganz üblen Nachgeschnack, wenn man dann sieht, dass die 4090 absichtlich wieder teurer gemacht wurde und Kapazitäten vom Gamingbereich abgezogen werden, da man mit KI massiv noch mehr Gewinn erzielt.
Also bitte nicht wundern, wenn bei der nächsten Gamingkartengeneration wieder Preise angehoben werden und man dann die Gründe erneut auf gehobene Speicherpreise, sonstige Bauteilzukäufe und Inflation verweist.
Ihr habt es so gewollt - und ihr bekommt es.
 
Marktwerttechnisch sind sie das ja schon lange. Da kommt der TSMC CEO jetzt mit nichts neuem um die Ecke. Interessant nur, dass Intel so extrem absackt. Da werden sich die 10 Mrd. für die FAB in DE noch lohnen.
 
Ja, Respekt und Anerkennung mehr kann man nicht sagen.
Für die Ausbeutung?
Stell dir vor im Supermarkt kostet die Gurke bald 5 Euro und der Bauer fährt dann im Porsche vor um die anzuliefern.
Mir sagen solche Zahlen einfach nur, dass die Preise viel zu hoch sind und das ganze Mimimi von NVidia von wegen Preisrechtfertigung in den letzten Jahren ziemlich nervig war.
Die Zahlen haben immer anders gesagt und bewiesen.
Als es nVidia letztens "so schlecht" ging, waren die immer noch auf besseren Kursen als vor der Pandemie 2019 unterwegs.
Das ist die echte Wahrheit.
Das andere ist nur Trump und Musk Geschwafel vom Marketing, um das passend schön oder schlecht zu reden, wie man es gerade braucht.
Jetzt haben die vermutlich das beste Ergebnis weltweit erzielt.
Natürlich werden die Preise nicht sinken, nur steigen.
Dem kann man nur entgegenwirken, indem man eben nicht kauft.
Aber davon reden wir ja schon seit Jahren, es hilft nichts.
Da wird das Hirn ausgeklinkt und grün gekauft, egal wieviel es wieder kostet.
Die Karten könnten so viel günstiger hergestellt und verkauft werden, aber das will ja niemand verstehen.
Weil nur fette 4 Slot Backsteine zählen. Größer und teurer gleich besser?
Nein, absolut nicht. Schlechter.
Das ist wie bei Autos.
Mehr verkaufen zu noch mehr Geld bringt pro Einheit viel mehr Reingewinn.
Das ist der einzige Grund, warum das gemacht wird.
Es geht um keinen positiven Nutzen für den Anwender.
Denkt da mal drüber nach, versucht die Gier danach in den Griff zu kriegen.
Im Prinzip ist das auch eine Sucht wie all die anderen Dinge auch.
 
Welche Ausbeutung? Wer wird wo ausgebeutet?


Eine Gurke ist kein Luxugut ;)
Eine Grafikkarte auch erstmal nicht per se. Klar ist fürs Gaming eine 4090 Luxus, aber der Preis dieser zieht ja alle Grafikkarten mit hoch. Andererseits ist Nvidia auch kein Verein, wo Menschen sich ehrenamtlich engagieren.
------
Und was interessiert Nvidia den durchschnittlichen Käufer, der eventuell 2 oder 3 Produkte von Asus und Co. gekauft hat, die die Chips verwenden? Denen ist man doch keine Rechenschaft schuldig. Bloß weil ich ein Auto mit Boschglühkerzen fahre, ist mir Bosch doch auch nicht Rechenschaft schuldig...^^

Ich bin auch kein Freund der hohen Preise, aber jammern und motzen bringt nichts.
 
Der Boom wird auch wieder vergehen, da hab eich keinen zweifel.

Ja klar, wenn man so viele 4090 wie möglich nach China schafft bevor sie dort verboten sind, nur noch an Firmen verkauft die deutlich mehr zahlen wollen, die Preise bei Grafikkarte hoch sind, würde mich es eher wundern wenn es anders wäre.
Klar steigt der Gewinn drastisch, aber auf kosten von Leuten die der Firma viele Jahre viel Geld gegeben haben, den Spielern, da habt ihr schon viele beim Krypto/Mining-Schwachsinnn vergrault, jetzt vergrault ihr noch mehr, ihr reduziert selbst eure Kundschaft auf Dauer, dass kann kein kommender Boom wieder ausgleichen.
Ich glaube aber dann kommt einfach so ein Maxwell Release oder eine Sonderedition die erschwinglich ist. z.B. eine RTX 5070 oder 6070 mit 16GB VRAM und Raytracing Leistung einer RTX 4090 für 350€.

Dann ist schon wieder alles Vergessen.

Während die RTX 5090 / 6090 für 4000€ am Markt verkauft wird.

Also so Nachtragend ist der Markt nicht, denke ich.
 
Eine Grafikkarte auch erstmal nicht per se. Klar ist fürs Gaming eine 4090 Luxus, aber der Preis dieser zieht ja alle Grafikkarten mit hoch. Andererseits ist Nvidia auch kein Verein, wo Menschen sich ehrenamtlich engagieren.
Doch, Grafikkarten sind Luxusgüter. Alles, was nicht Lebensnotwendig ist, zählt als Luxusgut.
 
"Nvidia rechnet mit sinkenden Gaming-Umsätzen"

Sie tun ja auch alles Mögliche dafür !
10 Mrd. Gewinn bei 18 Mrd. Umsatz (Prozente bitte selber ausrechnen).
Wer "einfach" mal das Doppelte (ca. 100 %) für seine Gaming GraKa´s verlangt muss sich nicht wundern.
Tun sie bestimmt auch nicht, da so gewollt ... :stupid:
Doch, Grafikkarten sind Luxusgüter. Alles, was nicht Lebensnotwendig ist, zählt als Luxusgut.
Also ALLES außer Wasser und Brot (und Vitamin D) ?!? :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie tun ja auch alles Mögliche dafür !
10 Mrd. Gewinn bei 18 Mrd. Umsatz (Prozente bitte selber ausrechnen).
Wer "einfach" mal das Doppelte (ca. 100 %) für seine Gaming GraKa´s verlangt muss sich nicht wundern.
Tun sie bestimmt auch nicht, da so gewollt ... :stupid:
Dass der größte Batzen vom Datacenter kommt, verschweigen die üblichen Verdächtigen AMDler hier mal wieder, ne? ;)
Wäre ja auch blöd, wenn man sich bei einer Nvidia-News mal sachlich und gesittet äußern würde.

Also ALLES außer Wasser und Brot (und Vitamin D) ?!? :klatsch:
Alles, was nicht zum Leben notwendig ist. Es gibt verschiedene Definitionen aber in keiner einzigen stellt die Gurke ein Luxusgut da. Die GPU allerdings fast immer.

Lesen bildet, solltest du und deine Anhänger mal tun ;)
 
Für die Ausbeutung?

Mir sagen solche Zahlen einfach nur, dass die Preise viel zu hoch sind und das ganze Mimimi von NVidia von wegen Preisrechtfertigung in den letzten Jahren ziemlich nervig war.

Tja
Nicht nur in diesem Forum gibt es welche die Dir wiedersprechen.
Kommen dann mit Inflation + F&E an.
Für mich waren bis jezt Gewinne das was eben nach all den Kosten übrigbleibt; aber man lernt ja nie aus...
 
Das mit K.I.s geht so schnell das kann kaum noch jemand überblicken.
Die sind wirklich Fluch und Segen zugleich.
Wir müssen die aufmerksam beobachten und vorsichtig sein.
 
Dass der größte Batzen vom Datacenter kommt, verschweigen die üblichen Verdächtigen AMDler hier mal wieder, ne? ;)
Wäre ja auch blöd, wenn man sich bei einer Nvidia-News mal sachlich und gesittet äußern würde.

Alles, was nicht zum Leben notwendig ist. Es gibt verschiedene Definitionen aber in keiner einzigen stellt die Gurke ein Luxusgut da. Die GPU allerdings fast immer.

Lesen bildet, solltest du und deine Anhänger mal tun ;)

Stimmt fast.

Das mit dem Datencenter wurde schon mehrmals genannt in News.
Das mit den GPUs hast Du ja schon relativiert.
Ab wann eine GPU ein Luxusgut wird ist da ne andere Frage (alles ab GTX 1650?)

Die Gurke ist deswegen auch kein Luxusgut weil sie extrem billig ist.
Darum sind Kavier und Trüffel Luxusgüter.

Dein letzten Satz ist schon etwas grenzwertig oder.
 
Zurück