News KI-Boom: TSMC-Chef deutet höhere Preise bei Nvidia-GPUs an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia könnte die Preise für seine Grafikprozessoren erhöhen, um noch stärker vom aktuellen KI-Boom und der riesigen Nachfrage nach seinen Beschleunigern zu profitieren, wie TSMC-CEO C.C. Wei jetzt angedeutet hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KI-Boom: TSMC-Chef deutet höhere Preise bei Nvidia-GPUs an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
TSMC wird die Waferpreise auch anziehen. ASML hat ja schon das Augenmerk auf teurere Serviceverträge gelegt. NVIDIA ist da nur ein weiterer Teil der Wertschöpfungskette der den Preis erhöht. Selbst Schuld wer dann zu Höchstpreisen kauft.
 
Nur mehr Argumente, warum weltweit mehr Fabriken entstehen müssen und man alles tun muss, um an die Ressourcen zu kommen.

Ein YouTuber, den ich sehr schätze, meinte letztens, dass KI eine Blase sei. Ich schätze ihn unter anderem, weil er 0 Scheu davor hat, zuzugeben, dass er sich geirrt hat. Ich denke, dass sich in den nächsten paar Jahren abzeichnen wird, dass man für die nationale Sicherheit wenigstens breiten Zugriff auf Ressourcen haben muss, um KI-Chips verbauen zu können (wie auch immer). Momentan zieht noch das Marketing und der echte Nutzen ist noch etwas mau, aber wenn das Potenzial selbst von diesen Krücken-KIs heutzutage ausgenutzt werden kann und man zu wirklich starken KIs wechselt und dies auch überall einsetzen möchte, dann wird man selbst für Cloud-Systeme eine Menge an Ressourcen brauchen, die nicht von einer Handvoll Fabriken in prekären (angrenzend an China) Ländern oder totalitären Regimen (China) hergestellt werden.

Und dann hat sich das auch mal mit der Monopolisierung und bei nationaler Sicherheit bin ich sogar für Zwang. Und dann kann das "eine" Werk von TSMC sich gerne im Kreis drehen. Ich hoffe, dass sich der Spaß höchstens noch eine Generation durchsetzt und dann kommt von mir aus ARM oder irgend jemand mit mehr Arsch in der Buchse an (also nicht AMD) und macht mal ordentliche Konkurrenz und dann wird aus Nvidias DLSS halt sowas wie ihr Hairworks-Gedöhns, den keine Sau mehr interessiert. Ja, es geht mir einfach auf den Sack.

Ich habe das Gefühl, dass Taiwan schon alleine wegen TMSC von geopolitischer Wichtigkeit ist, dass man einen Krieg mit China bei einer Invasion nicht scheuen würde. Ich bin vollkommen für die Unabhängigkeit von Taiwan, aber es kann nicht sein, dass man sich so abhängig von ein paar Quadratkilometer auf einer Insel macht, tatsächlich in Deutschland abkackt, wenn da mal das Wasser wegdunstet (ist wirklich passiert) und NUR deswegen die Insel vor Genozid durch Kommunismus / Sozialismus schützt. Und mir fällt es schwer zu glauben, dass die nicht auf maximalen Profit gehen, wegen dem ganzen Hype. Es ist mir wurst, wie sinnvoll das aus wirtschaftlicher Perspektive ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia könnte die Preise für seine Grafikprozessoren erhöhen, um noch stärker vom aktuellen KI-Boom und der riesigen Nachfrage nach seinen Beschleunigern zu profitieren
Kann nur ich nicht lesen oder ging es hier darum, dass TSMC die Preise erhöhen will?
Was haben höhere Herstellungskosten grundsätzlich mit sich die Taschen füllen zu tun? Man weiß es nicht. :hmm:
 
Mal schauen wie sich die Verkaufszahlen entwickeln, sollten die 5000er in Sachen P/L wieder keine nennenswerte Steigerung bringen.
 
Mal schauen wie sich die Verkaufszahlen entwickeln, sollten die 5000er in Sachen P/L wieder keine nennenswerte Steigerung bringen.
Und Du glaubst wirklich, dass es NV juckt wie sich der DIY Markt entwickelt? Die kommen bei den Bestellungen für die AI Beschleuniger nicht mehr hinterher. Die gibt es Wartezeit von mehreren Monaten von Bestellung bis zur Auslieferung(größere Stückzahlen direkt über NV) Ob die nun 100.000 RTX Karten mehr oder weniger verkaufen spielt keine Rolle..
 
Zurück