TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Aber bei der ganzen Preiskritik vergesst ihr schon, dass wir hier von einem 24 Kerner ! für 1400€ reden !.

Einem 24 Kerner !

Das ist nichts anderes als ein Schnäppchen. Tut mir Leid.

Intel hat nichts vergleichbares im Angebot. Eher im Gegenteil. Viel weniger Leistung für das 2-3 Fache an Geld.

Ich kann daher das rumgeheule hier nicht ganz nachvollziehen.
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Die TRX40 Boards sind m Einstieg teurer als Sockel 3647 Boards.




LED = Check
Sinnlose Adeckung des Mainboards = Check
Sinnlos angemalt = Check

Gaming und Streamer (Neuerdings Creator) Board´s


Amd und seine Partner sind wohl nicht an Workstations interessiert,
oh nein doch schon von den Partnern gibt es auch Normale Boards ohne Bling Bling aber die sind für Intel.

Das sind TRX40-Boards, die sich an Gamer richten und als kleine Workstations genutzt werden können.

Die TRX80 und WRX80-Boards mit Octa-Channel-Support kommen erst noch... just sayin‘. Also spart Euch die Luft, das hier ist noch günstig.
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Ich sehe mich eben ein bisschen bei den CPU und Boards auf Geizhals um, mir is dabei was seltsames aufgefallen:
16 Core Threadripper +Board ist teuerer wie ein Epyic 16 Core + Board

Also spart Euch die Luft, das hier ist noch günstig.

TRX40 Boards kosten gleich viel wie Sockel 3647 bzw. Epyic also was ist jetzt nochmal an TRX40 günstig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

War auch eher als vergleich der Board-preise gedacht.



Uhm - und um einen "fairen" vergleich zu erstellen nimmst du nicht einen der günstigeren 24kerner sondern einen teuren der für 8S ausgelegt ist. 24kerner gibts auch schon für "nur" 3000 eusen.


Also für einen sehr öähnlichen preis wie die TRX40 Einsteiger-boards bekommt man ein 2S board das 2TB RAM unterstützt?



Jap - dein "vergleich" hinkt gewaltig.
Vor allem PCIe 3 vs 4 - wie war das noch mal mit den Ryzenboards? ups, die boards selbst könnens, AMD untersagt es dann aber den Herstellern? XD

Oh Man...
Natürlich hab ich einen der teuren 24 Kerner genommen, weil nur die annähernd an die Taktraten der Threadripper rankommen.
Warum soll ich eine CPU wählen, die in der Basis nur 2,1 GHz, oder 2,4 GHz fährt, um im Turbo auf 3,7 GHZ bis 3,9 GHz zu kommen?
Mit den Taktraten sehen die nur die Rücklichter eines 24 Kern TR 3000.

Die Intel CPU wäre dann im besten Fall läppische 1,4 GHz langsamer im Basistakt... im schlechtesten Fall dann 1,7 GHz.
Damit haben die beiden "Billig Xeons" keine realistische Chance gegen den 3960X.
Wenn diese beiden Chips auch nur auf 30% rankommen, wär das schon enorm.


Man kann auch nicht nur die Boardpreise vergleichen, wenn das Umfeld ein komplett anderes ist.
Da muss man schon alles betrachten

Bei PCIe 3 vs4:
Bei Intel können es weder Board noch CPU.
Bei den TR geht beides zusammen auf 4.0.
Ist für viele nicht entscheidend, aber wenn man produktiv arbeitet und dann den Geschwindigkeitsvorteil der PCIe 4.0 SSDs aus irgendeinem Grund braucht, schon entscheidend.
Außerdem hat der Bezug zu den Ryzen Boards so gar nichts mit dem angesprochenen Thema zu tun.

Und wenn du dich nur ein kleines bisschen mit Signalqualität auskennen würdest, wüsstest du, weshalb AMD kein 4.0 auf den alten Boards erlaubt.

Edit:
TRX40 Boards kosten gleich viel wie Sockel 3647 bzw. Epyic also was ist jetzt nochmal an TRX40 günstig?

Der Vergleich hinkt.
Es gibt auch Mainstream Boards, die so viel, und sogar mehr kosten.
Dennoch bieten sie weder die Speicherkanäle, noch die PCIe Lanes der TR, oder Epyc Boards.
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Lol, die verlinkten Sockel 3647 Boards für 343 bzw. 432 Euro haben nur 4-5 Phasen und unterstützen maximal 165W bzw. 140W TDP CPUs, haben kaum (USB) Anschlüsse, kein Sound usw. Das sind eher Server- als Desktop-Boards. Was für schwachsinnige Vergleiche, die TRX40-Boards sind dagegen üppigst ausgestattet und lassen an nicht für Desktop-User vermissen.

Dieses lächerliche Gezeter von einer Handvoll Intelhanseln erinnert an die Zeit vor dem Ryzen 3000 Launch. Nun gibt es X570-Platinen bereits ab 132€ (µATX) bzw. 148€ (ATX), der Teufel wurde mit 250 Euro aufwärts an die Wand gemalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Lol, die verlinkten Sockel 3647 Boards für 343 bzw. 432 Euro haben nur 4-5 Phasen und unterstützen maximal 165W bzw. 140W TDP CPUs, haben kaum (USB) Anschlüsse, kein Sound usw. Das sind eher Server- als Desktop-Boards. Was für schwachsinnige Vergleiche, die TRX40-Boards sind dagegen üppigst ausgestattet und lassen an nicht für Desktop-User vermissen.

Alle Sockel 3647 Boards sind eher Server Boards.
Das ist ne Serverplattform.
Aber Casurin musste ja unbedingt sagen, dass die billiger sind...
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Ich denke auch einige User verkennen hier etwas, was AMD hier für Prozessoren baut und wie hoch die Anforderungen an die Bretter sind.

Mit dem 32- und 48- Kerner, erst recht mit dem Maximalausbau des bisher noch nicht angekündigten 64-Kerner können zum Beispiel mittelgroße Firmen oder Forschungseinrichtungen auf Dauer massiv Geld sparen. Was sonst den Besuch in einem Rechenzentrum nötig macht, kann dann im eigenen Haus erledigt werden.

Dass TRX40 dennoch als Gaming-Plattform beworben wird, ist etwas seltsam. Aber man darf sich sicher sein, Firmen mit fähigen IT‘lern werden das hübsche Äußere der Boards und das Bling Bling sicher als Goodie sehen. Im Gegensatz zu den alten Threadrippern werden die auf Zen 2 sicher richtig abliefern, wie die ersten Leaks bereits „androhen“. Nicht umsonst hat Intel die Preise für Cascade Lake X halbiert, BEVOR der Konkurrent überhaupt verfügbar war.
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Was sonst den Besuch in einem Rechenzentrum nötig macht, kann dann im eigenen Haus erledigt werden.

Kann es nicht da die Infrastuktur bei den Meisten nicht vorhanen ist.

Nebenbei sollen die Consumer TRX40 Boards nur Windows 10 Support haben.:haha:
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Aha TRX40 üppig ausgetattet?

Was ist dann mit diesem Gigabyte, Sockel 3647

Gigabyte C621-WD12 ab €'*'472,10 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Welch zufall das ich das im Moment in der engeren Auswahl für ein 3647 System habe ;)

Und welche von dem Mainboard unterstützte CPU ziehst du in Betracht? https://download.gigabyte.com/FileList/Document/server_cpu_support_C621-WD12_v2.pdf
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Kann es nicht da die Infrastuktur bei den Meisten nicht vorhanen ist.

Nebenbei sollen die Consumer TRX40 Boards nur Windows 10 Support haben.:haha:

Es hat keinen Sinn mit jemandem zu diskutieren, der immer alles falsch verstehen will. Ich habe das bei Dir in einem Dialog mit einem anderen Foristen auch schon mal gelesen. Das ist mir zu doof, weil es den Sinn eines Forums komplett unterminiert.
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

8 USB Ports, nur Gb LAN... Sagen wir mal .. Durchschnitt.
Find ich Lustig wie du dich auf Onboard versteifst.

Es hat keinen Sinn mit jemandem zu diskutieren, der immer alles falsch verstehen will. Ich habe das bei Dir in einem Dialog mit einem anderen Foristen auch schon mal gelesen. Das ist mir zu doof, weil es den Sinn eines Forums komplett unterminiert.
Wieso will ich alles falsch verstehen ich gib nur eine Unparteiische Meinung ab,
sicher ich mit Nur Amd Systemen bin natürlich Intel lastig.

Komm mach dich doch nicht lächerlich, auch wenn es dich nichts angeht ich vergleiche im Moment Epyic und 3647

Also bei 3647 was aus dem Xeon Silver Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Nebenbei sollen die Consumer TRX40 Boards nur Windows 10 Support haben.:haha:

Quelle bitte.

Edit:
Find ich Lustig wie du dich auf Onboard versteifst

Wie soll ich was anderes betrachten?
Alles offboard ist eine zusätzliche Investition und führt den Preisvergleich von Mainboards ad absurdum.

Alles, was on board dabei ist, brauch ich nicht noch als Erweiterungskarte kaufen und hab Budget und Bauraum für was anderes frei.
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Da sind doch 400€ das Minimum um die Qualität und das nötigste zu gewährleisten bei dem Zubehör was noch geboten wird.

Eben, absolut Top von AMD, unnötig einen neuen Sockel rauszubrigen, 400 absolutes Minimum, der 16 Kern Zen 2 läuft hingegen auf
alten 50 Euro Boards, aber beim TR ist es natürlich notwendig zum Einstieg 500 Euro hinzulegen und nen neuen, eigentlich ja gleichen Sockel wegen genau welchem Grund aufzulegen?

Aber sicher finden sich wieder genug Leute die das verteidigen.

400 € als Einstieg bei den TRX40-Mainboards ist ok, die Plattform ist schlicht konkurrenzlos. Sockel 2066 inkl. 18 Kernchen spielen nicht mehr in der gleichen Liga, Sockel sTRX4 ist eine (neue) Klasse für sich.

Und weil die CPUs nicht mit mehr in der gleichen Liga spielen, hat das genau was mit den Boardpreisen zu tun?
rollen.gif

AMD hat vorher schon 32Kern CPU´s angeboten, die hinsichtlich der Leistung schneller als alles andere waren, was Intel angeboten hat.

AMD macht jetzt genau das, was man Intel immer so angekreidet hat. Sie schöpfen den Rahm ab und die gleichen User, die Intel so dafür kritisieren, finden nun lobende Worte.
Lest ihr euch eure alten Beiträge eigentlich mal durch?

Die TRX80 und WRX80-Boards mit Octa-Channel-Support kommen erst noch... just sayin‘. Also spart Euch die Luft, das hier ist noch günstig.

Stimmt, ich vergaß, bei AMD ist selbstredend alles günstig und bei Intel teuer.
Hat man sich doch das Gejammere hier im Forum tagtäglich anhören müssen, mit Boardpreisen von ~150 Euro, wie schlimm es ist, jetzt das Board wechseln und das alte verkaufen zu müssen.
Ich bin einfach enttäuscht, dass der neue TR nicht auf meinem x399 Carbon läuft und ich für 500 Euro ein neues kaufen müsste um den Server mit den neuen TRs auzustatten.
Werd ich nicht machen, der 1950x wird noch seine 4/5 Jahre weiterrödeln. Diese Doppelmoral, naja nennen wir es Zynismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Wie soll ich was anderes betrachten?
Alles offboard ist eine zusätzliche Investition und führt den Preisvergleich von Mainboards ad absurdum.

Alles, was on board dabei ist, brauch ich nicht noch als Erweiterungskarte kaufen und hab Budget und Bauraum für was anderes frei.
Wenn man alles neu kauft ja wobei ich daran zweifel das mehr als 8 USB Ports benötigt werden da die meisten nur 2, 3 nutzen und den Rest über einen HUB,
aber viele haben noch SAS Karten usw. die mitübernommen werden
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Eben, absolut Top von AMD, unnötig einen neuen Sockel rauszubrigen, 400 absolutes Minimum, der 16 Kern Zen 2 läuft hingegen auf
alten 50 Euro Boards, aber beim TR ist es natürlich notwendig zum Einstieg 500 Euro hinzulegen und nen neuen, eigentlich ja gleichen Sockel wegen genau welchem Grund aufzulegen?

Aber sicher finden sich wieder genug Leute die das verteidigen.

Immer wieder Super zu lesen, Schaffe...

Keine Ahnung, welchen Einfluss die Signalqualität von 72 PCIe Leitungen mit plötzlich doppelter Transferrate mit sich bringen.... aber hauptsache sagen, dass es unnötig ist...

Selbst die AM4 PCIe 4.0 "Rebellen" haben nicht alles Slots für 4.0 freigegeben - und das bei unter 30 Lanes.
Jetzt sollen mehr als die doppelte Anzahl an Datenleitungen nicht noch mehr Probleme bringen?
Meine Gedanken dazu kannst du weiter vorn lesen.

Edit:
Wenn man alles neu kauft ja wobei ich daran zweifel das mehr als 8 USB Ports benötigt werden da die meisten nur 2, 3 nutzen und den Rest über einen HUB,
aber viele haben noch SAS Karten usw. die mitübernommen werden

Wenn man alles neu kauft, spielt es schon ne Rolle, ob Board A alles mitbringt, oder Board B zum gleichen Preis noch 2-3 Erweiterungskarten braucht, um die gleiche Ausstattung zu haben.
Dabei dachte ich auch eher an 10Gbit LAN, WIFI6 WLAN...
RAID Karten werden wahrscheinlich sowieso übernommen.

Manche (wie ich) können USB Hubs auf den Tod nicht leiden.


Edit2:
Wenn du sowieso einiges übernehmen willst, wärst du bei Board A mit dicker Ausstattung sowieso falsch beraten.
Aber wir werden erst noch sehen, was für Boards für TRX40 erscheinen.
Die aktuellen Ankündigungen sind garantiert nicht alles.

Und wenn du nach etwas vergleichbarem zu Sockel 3647 Boards suchst, wären Epyc Boards wohl eher das, was du suchst.
Da gibt es single Socket ab €360:
AMD Epyc heise online Preisvergleich / Deutschland

Edit3:
Da du nach Xeon Silver schaust, wären die Rome Epycs mit 16 Kernen doch was für dich:
Ab ungefähr €800:
AMD mit Segment: Server, CPU-Serie AMD: Epyc 7002, Kerne: 16-Core heise online Preisvergleich / Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Also bei 3647 was aus dem Xeon Silver Bereich

Sexy, vor allem die Max Turbo Taktraten (Single Core) von 3,2 GHz, der Knaller. Basetakt (All Core) und Kernauswahl ist auch top. Richtiges HEDT-System, was du dir da zusammenkloppst.
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Und wenn du nach etwas vergleichbarem zu Sockel 3647 Boards suchst, wären Epyc Boards wohl eher das, was du suchst.
Da gibt es single Socket ab €360:
AMD Epyc heise online Preisvergleich / Deutschland

Edit3:
Da du nach Xeon Silver schaust, wären die Rome Epycs mit 16 Kernen doch was für dich:
Ab ungefähr €800:
AMD mit Segment: Server, CPU-Serie AMD: Epyc 7002, Kerne: 16-Core heise online Preisvergleich / Deutschland
Bei Epyc habe ich Moment einen 24 Core und das Board
ASUS KNPA-U16 (90SB06V0-M0UAY0) ab €'*'359,90 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
AMD Epyc 7401P, 24x 2.00GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'799,74 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Sexy, vor allem die Max Turbo Taktraten (Single Core) von 3,2 GHz, der Knaller. Basetakt (All Core) und Kernauswahl ist auch top. Richtiges HEDT-System, was du dir da zusammenkloppst.
Blöd für dich und deine Überheblichkeit das dass kein HEDT werden soll, sondern eine Kleine Render Workstation:klatsch:
Also geh doch bitte wieder dahin wo du auf Dicke Hose machen kannst, in den Consumer Bereich :nicken:
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Eben, absolut Top von AMD, unnötig einen neuen Sockel rauszubrigen, 400 absolutes Minimum, der 16 Kern Zen 2 läuft hingegen auf
alten 50 Euro Boards, aber beim TR ist es natürlich notwendig zum Einstieg 500 Euro hinzulegen und nen neuen, eigentlich ja gleichen Sockel wegen genau welchem Grund aufzulegen?

Aber sicher finden sich wieder genug Leute die das verteidigen.

PolyOnePolymer Fakten verdrehen oder weg lassen Stunde

Wie man es von dir gewohnt ist nichts als heiße Luft mein Guter !

Ein 3950X wird nicht auf einem 50€ Board laufen

und

das die neuen Threadripper jetzt 72x 4.0 Lans haben und 280 Watt ziehen brauch man auch nicht erwähnen.

und das es für die Threadripper 2000 Serie die bis zu 250 Watt gezogen hat extra neue Boards zu kaufen gab, damit diese auch Ordnungs gemäß funktionieren mit 24 oder 32 Kerner auch nicht.

Aber klar AMD geht bestimmt gerne das Risiko ein noch mehr Strom durch die alten Boards zu Pumpen, und mal eben 100% mehr Kerne zu liefern, für eine ohne hin schon älteres und stark strapaziertes X399 Board was mal für 180-220 Watt gedacht gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück