News Ryzen 9000: Sehr hohe Preise für X870(E)-Mainboards

Du kannst bei eigentlich allen Asus Boards W-LAN und BT einfach tauschen, da ist einfach n M.2. WiFi Slot unter der Spawa-Blende...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hab ich auch schon öfter gemacht, X470 Hero, X570 Dark Hero usw.

Trotzdem würde ich aktuell eher ASRock oder MSI kaufen. :ugly:
Danke für Tips! (auch an Homerclon !!!)
Aber auf meinem MoBo würde dann leider immer noch keine AM5 CPU laufen :D

Nicht jedes MoBo hat auch genug PCIe für eine Soundkarte UND auch ein 5Gb bzw. 10Gbit Karte.
(optinal sogar gerne eine PCIe Speicherkarte für weitere M2 SSDs)
Bzw. sind auch so gebaut das man eine RTX 4090 / RTX 5090 (? => auch hier abwarten) dann noch nutzen könnte.

@ Asus Bzw. andere Hersteller
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
usw. ist mir bekannt.
Es sind auch erst die ersten X870e MoBos vorgestellt worden.
Von ASRock kenne ich noch keine.
Bei Gigabyte bin ich etwas enttäuscht wie die das mit der Batterie handhaben =>
MSI kommt mir im Monet nicht in die Tüte; zu viele schlechte Erfahrungen bei AM4 gemacht =>
"Problem" ist das ich locker 10+ MoBos von Asus pro Jahr verbaue und bis jezt nie ein Problem gab.
Selbst vor laaaanger Zeit bei dem ~KT133-A klappte der Lüfter ohne Probleme und Asus sendetet kostenlos
ein Ersatzlüfter. (habe ich immer noch).

Ich warte erst einmal die Test des 9950x3D ab.
Sollte der nicht die Leistung abliefern die ich gerne hätte ist es eh egal da ich dann auch diese Gen. überspringen werde.
Bis dahin sollte Elitegroup (?), Biostar und ASRock schon was schönes haben.

Wenn du nicht weißt, wohin mit deinem Geld, dann schenke es doch einfach mir. Ich würde es wesentlich sinnvoller investieren.

Ne danke ☺️ mein Geld ist schon sinnvoll investiert damit ich so einen blödsinn machen kann mit dem Überschuss 🙃
Ich warte erst einmal die Test des 9950x3D ab.
Sollte der nicht die Leistung abliefern die ich gerne hätte ist es eh egal da ich dann auch diese Gen. überspringen werde.

Die unnötigste CPU finde ich aus dem Lineup - für Creatives Arbeiten zu langsam im Gegensatz zum Mitbewerber und eigenem 9950X und für Gaming ist der 9800X3D besser geeignet und sogar schneller.

Wer Creative arbeitet hat auch höhere Auflösungen - da ist die CPU dann endgültig zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ITX Rechner und wollte mit dem 9800X3D wechseln...sieht bisher ziemlich mau aus mit ITX PCIe 5.0 Brettern...
Das billigste ITX B650E kostet über 270€...

Mein B550 ITX Board mit "Premium" Features wie guter onboard Audio-Chip kostete noch 150€... aktuell sogar nur 142€. :D

Frech, dass man jetzt direkt von Anfang in E und non-E Varianten segmentiert und die Preise noch weiter anzieht.
Ist doch nicht Neu, mit E und nicht E, gab es bei den 600er auch.
Nur sind die Unterschiede dieses mal größer.
Bzw. sind auch so gebaut das man eine RTX 4090 / RTX 5090 (? => auch hier abwarten) dann noch nutzen könnte.
Ja, immer wieder unverständlich, wie die Slots platziert werden. Als ob die Ingenieure nur 1- und 2-Slots Karten kennen würden.
Notfalls könnte man es sich evtl. mit PCIe-Riser aushelfen - ein dazu passendes Gehäuse vorausgesetzt.

Ocmaster

nicht nur dass, ich glaube die 9000er CPU´s zumindest die non X3D werden sich nicht gut verkaufen. Für mich ist seit anfang an, Ryzen 9000 und der 800er Chipset nur ein billiges Rebrand zu Wucherpreisen. AMD macht jetzt wie Intel zu Quadcore Zeiten.

Zurück