News Drastischer Einbruch: Umsatzziele für Mainboards wegen hoher RAM-Preise halbiert

Habe einen 5950x mit 64GB und das Ding reicht locker für meine Aufgaben. Das Ding läuft optimiert auf 4.7 GHz auf allen Kernen.
Hm wie hast du denn diese CPU auf so hohe takte optimiert ohne das die CPU zu einem Backofen mutiert ,mit welcher Spannung denn ?
Ich hab nämlich dank 4K 120hz W-OLED Fernseher oder für andere TandemOLED Monitor, dank OLED den Vorteil das meine Pixelreaktion mit 60hz stets immernoch besser ist als jeder IPS auf 120. Also limitiere ich einfach auf 60FPS für Singleplayer.
Doch man merkt bei unlocked framerates echt hart wenn man ab 100+ auf ein CPU limit stößt eben diese zusätzlichen CPU Limit Ruckler. Deswegen dann hunderte Euro für Cutting Edge Hardware auszugeben macht für mich keinen Sinn mehr. 60Hz sind für mich immernoch wichtig trotzdessen das wir alle high Refresh verwöhnt sind dank IPS Schmiere.

Hardware diktiert die Leistung, aber das Panel diktiert die Wahrnehmung dieser bereitgestellten Leistung.
Interessant. Sieht echt alles besser aus und gibt es das auch als full HD ? Weil ich brauche was für schlechte Augen als Ausgleich und wenn dann die Anforderung sinken ,warum auch nicht. Scheinbar ist das wirkungsvoller als noch höhere Hz.

Zuletzt bearbeitet:
RPL mit DDR5 kann sich mit ARL anlegen. Ohne? Keine Chance. Ich habe schon bei ARL 27 Prozent Unterschied zwischen DDR4-3200 und DDR5-4800 gemessen, von heutigen -5600 oder üblichen -7000+ ganz zu schweigen.

Ich bin zuversichtlich, dass gebrauchte 5800X3D kommendes Frühjahr ihre 530-Euro-Launchpreis erreichen können. Aktuell sind wir auf Ebay schon bei 350 Euro.
Hoppla, so ein krasser Unterschied zwischen DDR4 und DDR5. Das wusste ich nicht. Danke für die Info

Hm wie hast du denn diese CPU auf so hohe takte optimiert ohne das die CPU zu einem Backofen mutiert ,mit welcher Spannung denn ?

Interessant. Sieht echt alles besser aus und gibt es das auch als full HD ? Weil ich brauche was für schlechte Augen als Ausgleich und wenn dann die Anforderung sinken ,warum auch nicht. Scheinbar ist das wirkungsvoller als noch höhere Hz.
1080p ist so ne sache bei OLED die es nicht mehr gibt aufm monitormarkt.
Die pixeldichte ist eh ein ANTI-Kaufargument geworden. Um bei OLED noch anständig textklarheit zu behalten, was bei monitoren auch wegen arbeitsbedingtem wichtig ist, muss die pixeldichte hoch sein, abseits der anordnung der RGB elemente oder beschichtung an sich (W-OLED, QD etc etc.)
Somit verkauft man nurnoch minimum 1440p bei 27 zoll für gaming monitore, oder eben 32 zoll bei 4K mit preisaufschlag. Büro wird absolut gar nicht berücksichtigt, da die hersteller, mit ignoranz, davon ausgehen das produktivitätsmonitore definitiv keine burn-in gefahr haben sollten. als spieler kann man das ja umgehen und sollte seinen monitor auch nicht für produktivarbeit, sofern oled, nutzen. viele machen ein triple monitor setup, mitte oled mit bildschirmschoner, all den sachen, links, rechts mit IPS monitoren für produktivität angeordnet. oder wie auch immer man sich die sache vorstellt. in meinem fall, ich hab dediziert einfach schreibtisch im gleichen raum wie der fernseher, zwei displayport kabel zu zwei IPS, ein hdmi für OLED fernseher. fernseher ist nur angeworfen wenn auch film oder spiel läuft, wird ausgemacht sobald zurück an die ips monitore für whatever, auf denen dann eben auch discord etc laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein bewusst auf
Hoppla, so ein krasser Unterschied zwischen DDR4 und DDR5. Das wusste ich nicht. Danke für die Info

Da ist das Ergebnis aus meinem auf Streaming-Last optimierten Mainboard-Testszenario in Cyberpunk 2077, stand so auch im Heft. Für die meisten aktuellen Spielsituationen ist es noch nicht repräsentativ, weil GPU-Limitierungen die Plattform-Unterschiede dämpfen. Aber wer 2026 noch Sockel 1700 kauft, der wird das System wohl wenigstens bis 2030 nutzen und mit dann aktuellen Grafikkarten dürfte man mehr als genug Rohleistung haben, damit andere Systemkomponenten limitieren. Umgekehrt, bei rein Compute-limitierten Anwendungen fällt Raptor Lake ja schon jetzt allgemein zurück, da ist mit einer (Mainstream-)DDR4-Plattform also allgemein kein Land zu gewinnen. (Und Threadripper 3000 oder Cascade Lake sind wiederum in Spielen unbrauchbar.)

Da ist das Ergebnis aus meinem auf Streaming-Last optimierten Mainboard-Testszenario in Cyberpunk 2077, stand so auch im Heft. Für die meisten aktuellen Spielsituationen ist es noch nicht repräsentativ, weil GPU-Limitierungen die Plattform-Unterschiede dämpfen. Aber wer 2026 noch Sockel 1700 kauft, der wird das System wohl wenigstens bis 2030 nutzen und mit dann aktuellen Grafikkarten dürfte man mehr als genug Rohleistung haben, damit andere Systemkomponenten limitieren. Umgekehrt, bei rein Compute-limitierten Anwendungen fällt Raptor Lake ja schon jetzt allgemein zurück, da ist mit einer (Mainstream-)DDR4-Plattform also allgemein kein Land zu gewinnen. (Und Threadripper 3000 oder Cascade Lake sind wiederum in Spielen unbrauchbar.)

In diesem Zusammenhang wäre es mal spannend, einen aktuellen Test zu sehen. Sockel 1700 DDR4 versus AM4. Nicht wenige kommen derzeit von Sockel 1151/1200. Die Plattformen bringen wertvollen DDR4-RAM mit, den man weiter nutzen kann. Da bleibt die Frage, ob beispielsweise ein 14600K/14700K mit DDR4 eine klügere Wahl wäre als z.B. ein 5950X, den es derzeit günstig im Abverkauf gibt. Oder doch AM5/1851/1700DDR5, die am Ende doch bessere Wahl wäre. Trotz mindestens 300 € Preisdifferenz für DDR5-RAM.

Was sagt @PCGH_Dave ?

Einen Neueinstieg in AM4 ist schon länger nicht mehr empfehlenswert. Die meisten Besitzer hochwertigen DDR4s und einer Intel-Plattform werden sich sogar seinerzeit bewusst gegen X570 entschieden haben. Aber bei unzufriedenen AM4-Besitzern könnte mit weiter steigenden Preisen tatsächlich die Frage aufkommen, ob sich ein Raptor Lake als Stopgap lohnt. Da könnte @PCGH_Richie mal einen Quick-Check auf den Januar-Themenplan setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@KingShotgunHobo
Hm das Problem ist ich nutze den Bildschirm für leichte Sachen wie surfen ,Video schneiden und zum zocken . Das letze mache ich eher passiv weil immer nur am Wochende für ein paar Stunden.
Ich habe gerade erfahren das eines meiner Augen besser geworden ist. Das erklärt auch warum ich die Gegner nicht gut sehe. Zudem habe ich eh empfindliche Augen. Die richtige Stärke bei Brille ist wichtig um damit die Augen nicht kaputt zu machen. Das andere ist der richtige Bildschirm. Drehe ich voll auf ist der Bildschirm mir zu hell. Drehe ich auf das Minimum ist es eigentlich fast zu dunkel. Ich selbst verwende ein full HD 60 Hz ips. Ich könnte jedoch auf einen full HD 144 Hz ips wechseln was ich rum stehen habe. Zum zocken verbessert es jedoch nix weil ich noch immer das Problem mit dem sehen habe. Ich hätte echt nicht gedacht das sich die beiden Augen Angleichen würden.
Und naja das andere Problem wird die Kosten sein. So ein OLED ist ja nicht gerade günstig. Das weiter Problem wird sein das ich mich bei Bildschirm wahrlich nicht gut auskenne.
Ich habe auch zwei Mal mit Philips auf die Schnauze gefallen. Das merkt man sich ja.
Neben Bildschirm steht auch noch der große Fernseher mit 32 " daneben dran.
Welche Option würden mir denn offen stehen in dieser Richtung ?

@PCGH_Torsten
Interessant wird es wohl auch für mich werden weil wenn die RAM Preise weiter steigen muss ich wohl eine Entscheidung treffen. Dann heißt es entweder ddr5 6000 2*8 GB nehmen oder ein ddr4 System mit bessern Timings als bei ddr mit cl36 oder gar schlechter gegen eins mit 3600 MHz aber super schnellen Timings..
Es gibt auch bei ddr5 cl40 oder sogar cl52 was zwar günstiger ist aber um einiges langsamer. Für mich alles keine guten Optionen. Weil so schlechten ddr5 RAM will ich auch nicht rein tuen. Und 2x8 GB ddr5 wird mir ebenso abgeraten weil der auch schon bei 140 € gebraucht liegt.
Das ist alles nicht so leicht. Besonders wenn man sich was für um die 1000-1200 € als gesammt Preis beim PC gesetzt hatte. Da hilft es leider nix wenn man eine rtx 3050 oder 3060 TI 16 GB als Maximum bei GPU setzt. Das sind ja auch schon um die 200 € kosten. Spannend wird es also sein wie ich mich am Ende wohl entscheiden werde bzw würde.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Neueinstieg in AM4 ist schon länger nicht mehr empfehlenswert. Die meisten Besitzer hochwertigen DDR4s und einer Intel-Plattform werden sich sogar seinerzeit bewusst gegen X570 entschieden haben. Aber bei unzufriedenen AM4-Besitzer könnte mit weiter steigenden Preisen tatsächlich die Frage aufkommen, ob sich ein Raptor Lake als Stopgap lohnt. Da könnte @PCGH_Richie mal einen Quick-Check auf den Januar-Themenplan setzen.
Hey, dann ist meine Intention ja doch nicht so schlecht;-). Ich habe nicht umsonst von einem 13600K auf einen 14700F bei meiner Tochter aufgerüstet.

Ich habe einen Kunden der will unbedingt einen Gaming PC. DDR4 fliegt noch rum und Raptor Lake ist verhältnismäßig günstig. LGA 1700 ist das Beste was DDR4 noch zu bieten hat, und durchaus zukunftsfähig. Ich neige dazu dies genau so zu machen. Budget ist natürlich begrenzt.

Der Unterschied zu DDR5 trübt natürlich etwas. Aber das wird den Meisten in der jetzigen Situation egal sein.

Alternativ könnte nach der Krise die CPU dann doch noch mit DDR5 betrieben werden. Raptor Lake hat ja immer noch Potential für einige Jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt @PCGH_Dave ?
Die Antwort ist eigentlich immer dieselbe: Ideen haben wir reichlich, Zeit leider weniger. Ungünstigerweise weiß auch niemand, wie lange die "RAM-Krise" tatsächlich anhält. Zu beobachten war das jedoch schon zu DDR3-Zeiten: Erst günstig, dann richtig teuer, dann wieder relativ normale Preise und dann kam der Nachfolger, wo man den Vorgänger dann wieder recht günstig bekam. Da jetzt einen großangelegten Artikel anzustreben, der dann womöglich ziemlich schnell altert, ist keine gute Idee.

@KingShotgunHobo
Hm das Problem ist ich nutze den Bildschirm für leichte Sachen wie surfen ,Video schneiden und zum zocken . Das letze mache ich eher passiv weil immer nur am Wochende für ein paar Stunden.
Ich habe gerade erfahren das eines meiner Augen besser geworden ist. Das erklärt auch warum ich die Gegner nicht gut sehe. Zudem habe ich eh empfindliche Augen. Die richtige Stärke bei Brille ist wichtig um damit die Augen nicht kaputt zu machen. Das andere ist der richtige Bildschirm. Drehe ich voll auf ist der Bildschirm mir zu hell. Drehe ich auf das Minimum ist es eigentlich fast zu dunkel. Ich selbst verwende ein full HD 60 Hz ips. Ich könnte jedoch auf einen full HD 144 Hz ips wechseln was ich rum stehen habe. Zum zocken verbessert es jedoch nix weil ich noch immer das Problem mit dem sehen habe. Ich hätte echt nicht gedacht das sich die beiden Augen Angleichen würden.
Und naja das andere Problem wird die Kosten sein. So ein OLED ist ja nicht gerade günstig. Das weiter Problem wird sein das ich mich bei Bildschirm wahrlich nicht gut auskenne.
Ich habe auch zwei Mal mit Philips auf die Schnauze gefallen. Das merkt man sich ja.
Neben Bildschirm steht auch noch der große Fernseher mit 32 " daneben dran.
Welche Option würden mir denn offen stehen in dieser Richtung ?
32 zoll fernseher scheint ein altes ding zu sein, zu viel input latenz, egal wieviel sehkraft oder wenig, der sollte eh nicht fürs spielen genutzt werden was klar ist, wäre aber ideal für alles zum surfen. 60hz hat ebenfalls kein VRR also eh eigentlich wegen vsync zwang ein KO kriterium für gaming.
der IPS für videoschneiden wegen farben und zum multiplayer sollte vollkommen ausreichen, niemand braucht für e-sport oder multiplayer nun das dunkle OLED schwarz.
dies wird nur für singleplayer wirklich wichtig für die Immersion. helligkeit muss man gucken das es eben profile gibt die man sich setzen kann am monitor, je nach anwendung eben rumswitchen. mach ich auch, ist nunmal so oder unten lassen und immer im game das gamma hochdrehen.

meistenfalls ist das aber bereits e-waste da solche 60hz geräte kein VRR haben und VSYNC sollte stets vermieden werden. zum spielen bleibt dir eh nur ein OLED upgrade oder eben der 144hz IPS da er VRR hat. screentearing ist satans werk.

was oled preise angeht, so schlimm ist es nicht mehr, jedoch noch etwas hoch, der gigabyte MO27Q28G macht nun für 520€ die runde, ist TandemOLED, 280hz. im grunde ist die tischanordnung fast schon wichtiger. man will ein monitorsetup wo man auf OLED für singleplayer switchen kann, ggfs auch multiplayer, dann aber den fernseher zusammen mit dem 144hz IPS für produktivität nutzen kann. das muss aber jeder selbst wissen.

@KingShotgunHobo
Ich bin ein reiner Multiplayer Zocker. Ich zocke keine single player spiele und wenn dann nur uralte und das auch nur weil mein bester Kumpel das selbe single player Game im selben Raum zockt wie ich. Wir tuen dann so als ob wir zusammen zocken würden und gehen dann da hin wie ausgemacht . Damit jeder das selbe zur gleichen Zeit erkundet.
Ich selbst habe also entweder lan Spiele oder was mit splittscreen am selben PC.
Ansonsten mache ich das was die meisten User machen wenn sie nicht zocken . Mir sagte wer das mit mehr Hz die Webseiten geschmeidiger laufen und das beim schnell scrollen man es sehen könnte.
Zudem sitze ich meist 70-90 cm vor dem Bildschirm direkt . Fürs besser sehen scheint OLED wohl nicht gedacht zu sein. Schade ,ich dachte echt das wäre der fall.,aber gut dann halt nicht.

Also ist 144 Hz das einzige was für mich der Vorteil wäre oder ?

@KingShotgunHobo
Ich bin ein reiner Multiplayer Zocker. Ich zocke keine single player spiele und wenn dann nur uralte und das auch nur weil mein bester Kumpel das selbe single player Game im selben Raum zockt wie ich. Wir tuen dann so als ob wir zusammen zocken würden und gehen dann da hin wie ausgemacht . Damit jeder das selbe zur gleichen Zeit erkundet.
Ich selbst habe also entweder lan Spiele oder was mit splittscreen am selben PC.
Ansonsten mache ich das was die meisten User machen wenn sie nicht zocken . Mir sagte wer das mit mehr Hz die Webseiten geschmeidiger laufen und das beim schnell scrollen man es sehen könnte.
Zudem sitze ich meist 70-90 cm vor dem Bildschirm direkt . Fürs besser sehen scheint OLED wohl nicht gedacht zu sein. Schade ,ich dachte echt das wäre der fall.,aber gut dann halt nicht.

Also ist 144 Hz das einzige was für mich der Vorteil wäre oder ?
ja, multiplayer lebt von reaktionszeiten, desto mehr hertz, desto besser, solang deine hardware es pumpen kann. der einzige vorteil von OLED was multiplayer angeht ist eben targettracking. man kann im zielen den gegner in der bewegung bisschen leichter verfolgen mit kimme und korn da die bewegung nicht so viel blur hat. sogenannte motion clarity. aber das ist jetzt ein großes upgrade noch nicht wert. und diese 240hz+++++ monitore machen außerhalb von e-sport eh keinen sinn da man in games wie hell let loose oder taktik multiplayer oder auch BF6 eh vor 120fps ein cpu bottleneck hat. bleib vorerst beim 144hz, warte bis TandemOLED unter 300€ dropped, dann sollte des passen.

Gut dann Wechsel ich mal den 60 Hz gehen den 144 hz. Zum Wohle der Augen. Kein Thema.
Der ist super für die Augen und der Verbrauch liegt bei nur typisch 26 Watt. :D mehr muss nicht.
Ich habe ne Nummer kleiner und ist Mega.

Verkaufe mein 8GB ddr3 ram aus ddr Zeiten für läpische 1000Euro. Nur solange der Vorrat reicht 1/1 Stock.
Wer heut zuschlägt bekommt noch ein Mainboard gratis dazu

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich bleib bei der Meinung das sich ram Preise so schnell nicht "erholen". Sie werden zumindest nie wieder so günstig.

Ich bin gespannt, wird echt zeit aufzuhören mit dem zocken. Ich trett dem Schachclub bei xd

Zuletzt bearbeitet:
Haha bin gespannt wie ernst es die Menschen meinen ihr Hobby zu wechseln bzw aufzugeben. Denn manchmal sind es nur leere Worte. Den Vorteil den ich habe ist das ich kein reiner PC Zocker bin und auch mal mit der Konsole zocken kann . Von daher flexible zu sein ist immer ein Vorteil. Nun ja bei dem wo ich meinen PC habe machen lassen scheint jedenfalls ein reiner AMD PC zusammensteller zu sein. Tya aus der Traum mit Intel System bei diesem. Gibt nicht viele Optionen für mich. Entweder selbst wo abholen und mir mit Zug transportiert oder akzeptieren das ich nur einen AMD System bekomme . Das würde jedoch höherer Preise alleine das ich einen 9900x von AMD holen würde bedeuten.
Das macht die Sache leider nicht leichter für mich. Ist zwar das Gegenstück vom 265k aber mit höheren Preisen. Und das würde auch bedeuten daß ich länger warten müsste.

Die Antwort ist eigentlich immer dieselbe: Ideen haben wir reichlich, Zeit leider weniger. Ungünstigerweise weiß auch niemand, wie lange die "RAM-Krise" tatsächlich anhält. Zu beobachten war das jedoch schon zu DDR3-Zeiten: Erst günstig, dann richtig teuer, dann wieder relativ normale Preise und dann kam der Nachfolger, wo man den Vorgänger dann wieder recht günstig bekam. Da jetzt einen großangelegten Artikel anzustreben, der dann womöglich ziemlich schnell altert, ist keine gute Idee.

Die allgemeine Knappheit an Chips wird laut Herstellern mindestens bis Ende 2026 bestehen; wenn KI weiter boomt und entsprechende Vorbestellungen für 2027 eingehen, vermutlich auch darüber hinaus. Das ist nicht der übliche kontrollierte Schweinezyklus zwischen Marge und Produktionsmengen respektive zwischen RAM und NAND. Ob der akute Modulmangel für Endkunden nach dem Weihnachtsgeschäft bestand hat, wird man Anfang Januar sehen.

Wie groß man das ganze aufzieht, muss man dann entscheiden. Im einfachsten Fall nimmst du die bestehenden Benchmark-Ergebnisse von AM4- und LGA1151-/-1200-CPUs sowie ein paar DDR5ler als Referenz und testest 2-4 interessante Raptor Lakes noch einmal neu mit DDR4. Halber Parcours reicht, also 32 neu zu machende Benchmarks ergeben Material für 6 Seiten Aufrüstberatung. Wenn man es etwas mehr investiert, könnte man statt den Compute-lastigen CPU-Parcours-Szenen und -Einstellungen noch ein paar RAM-lastigere Tests ausprobieren.

NVIDIA RTX User Zukunftssicher - sollte die Überschrift lauten. RTX 30, 40 und 50 Nutzer haben dank DLSS, FrameGeneration etc. Hardware die auch noch in den nächsten 5 Jahren alle Spiele spielbar macht. Sicher nicht auf höchsten Einstellungen aber ausreichend.

Die CPU Käufe werden auch noch sinken. Wirkt sich hoffentlich positiv auf die Preise aus. So könnte man die absurden RAM Preise ggf. Etwas kompensieren.

Haha bin gespannt wie ernst es die Menschen meinen ihr Hobby zu wechseln bzw aufzugeben
Also ich hab auch noch ne 1000ccm sportler in der Garage stehen. Geh ich halt im sommer wieder mehr Motorrad fahren xd.
Zusätzlich zock ich auch shooter und muss nicht unbedingt jeden neuen pc Titel haben.

Also in der Theorie wäre das schon möglich, in der Praxis bin ich mir da unsicher. Haha

Andererseits hab ich aber auch keine Lust etwas zu kaufen, das mir kein Gegenwert bietet. Ich bin aktuell schon von meiner gpu enttäuscht, obwohl sie noch reicht. Dennoch fühlt es sich nicht so an als ob ich den Gegenwert erhalten habe. Wenn das nun mit allen Teilen anfängt, wirds kritisch und dann ändert sich auch meine Meinung oder such Alternativen.

NVIDIA RTX User Zukunftssicher - sollte die Überschrift lauten. RTX 30, 40 und 50 Nutzer haben dank DLSS, FrameGeneration etc. Hardware die auch noch in den nächsten 5 Jahren alle Spiele spielbar macht. Sicher nicht auf höchsten Einstellungen aber ausreichend.
Sollte das eim witz oder ernst gemeint sein oO.

Wenn man es so betrachtet hast du mit fsr3 mehr fps als mit dlss und mit lossless scaling sogar höher frame generation.....

Kannst ja mit 5fps und x12 spielen reicht für flüssige 60 fps :lol: :lol: :hail::hail:
Würd mir an deiner Stelle sofort nen 8k monitor holen und nurnoch mit 5 fps zocken xd upscaler und frame generation an und Abfahrt, das basd scho. Am besten dazu ne 5060 8gb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück