News TRX50-Plattform: Mainboards für Ryzen Threadripper 7000 kosten bis zu 899 USD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TRX50-Plattform: Mainboards für Ryzen Threadripper 7000 kosten bis zu 899 USD

Nachdem Ryzen Threadripper 7000 ein beeindruckendes Comeback im HEDT-Segment hingelegt hatte, suchten die potenziellen Käufer lange vergebens nach entsprechenden Angeboten sowie Preisempfehlungen für die TRX50-Mainboards. Inzwischen sind die ersten Hauptplatinen im Handel gelistet und kosten 599 bis 899 US-Dollar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: TRX50-Plattform: Mainboards für Ryzen Threadripper 7000 kosten bis zu 899 USD
 
"Inzwischen sind die ersten Hauptplatinen im Handel gelistet und kosten 599 bis 899 US-Dollar"

Ja und weiter ?
Für eine HEDT Plattform völlig im Rahmen wie ich finde.
 

Anhänge

  • INTEL 1700.jpg
    INTEL 1700.jpg
    939,9 KB · Aufrufe: 27
Wer gibt nicht für ein Mainboard mal stramme knappe 1K aus.
Die X399 Plattform war dagegen ein Traum, schade irgendwie.
Du bist echt ne Marke…

Hast du mal geschaut was heutzutage Mainstream Boards kosten und dann die Ausstattung mit den Boards für TRX50 verglichen…

Es gibt ja bestimmt viele Kritikpunkte an der Plattform aber der Punkt ist völlig lächerlich, aber ich bin mir sicher dass du das weißt und du nur unnötig provozieren willst ;)
 
Ich finde die Preise eigentlich auch ganz angemessen, gerade wenn man die Preise mit den Mainstreamboards vergleicht ist es fast schon wieder günstig. Das einzige die CPUs sind halt recht teuer, aber AMD weiß mittlerweile auch das Intel momentan kein gleichwertiges Konkurrenzprodukt zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch mein X399 Board in Nutzung. Ja der Preis war seinerzeit, gemessen an der Ausstattung, günstig. Die CPU waren angemessen.
Denke zwar derzeit eher an ein CPU Upgrade, gebraucht kann ich mich von derzeit von 1920x auf 2950x Recht günstig verbessern, als ein Neukauf an.
Allerdings sollte doch der aktuelle 24 Kerner mit seiner Rechenpower doch noch Kaufgelüste auslösen, so wird zuerst auf die Ausstattung des Mainboards geschaut. Da dieses gerne ziemlich lange seinen Dienst zu verrichten hat sind eventuell auch stramme 1k € völlig im Rahmen.

Btw es soll Menschen geben die zahlen 2k und mehr für eine GPU welche zwei Jahre genutzt wird.
Verrückt! ?
 
Ich finde Preise für eine echte HEDT-Plattform auch in Ordnung, insbesondere im Vergleich zum Mainstream-Desktop.
Kann mich noch Erinnern, also ich gesagt habe das ich mir ein 7960X System bauen werde, schrieben viele Leute "Teuer!!" Gigabyte mit 599$ für ihr TRX50 ist doch ein Super Preis, gerade in Relation zu den ganzen X670E AM5 Boards. Man bekommt dafür sehr viel mehr geboten. Quadchannel, mehr Lanes usw.
Den 7960X gab es auch schon für 1499€ im Angebot. Von den AM5 Wucherpreisen mal abgesehen, bei RTX4090 für 2000€ oder vielen teuren Notebooks ist ein TR System wirklich sehr interessant.

Was mich aber extrem Anpisst sind Gigabyte und co. dass es immer noch keine Boards zu kaufen gibt. Mein Threadripper hatte ich schon 3 Wochen vor Launch geleifert bekommen, danke an ## an dieser Stelle.
Ich habe in der Küche insg. PC Teile im Wert von 3000€ rumliegen und meine Frau dreht am Rad, sagt ich soll ein Computerladen aufmachen :D
 
Blyat da :D

Nunu mal sehen ob GBT sich mal bequemt endlich zu Liefern, vermutlich ist die Nachfrage doch Größer als erwartet für mich nicht, weil TRX50 veile Sachen bietet die bei AM5 wohl gestrichen wurden. Mal Ehrlich außer PCiE v5 und DDR5 was unterscheidet es sich groß von AM4.

Das ganze hat aber auch etwas Positives, mit F2 ist schon ein Biosupdate raus. Nach euren PCGH Erfahrungen nach lief beim Review ja alles recht Stabil. Besonders wichtig war mir dass der iMC nicht Zickig ist.
 
Ja ganz sicher kauf ich nochmal ein Mainboard für HEDT von AMD, nachdem ja AMD so toll mit TR4 und seinen Kunden umgegangen ist.

Nebenbei sind 900$ ein Witz, das hat nichts mehr mit HEDT zu tun das ist Veraschung des Kunden.
Dafür bekommt man schon gute Server Boards.


Aber die Hersteller haben die "dummen" Kunden schon so abgerichtet das es viele als Normal hinnehmen.
Dabei verwundert es dann wiederum nicht wieso die Bild einen so hohen Absatz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Verarschung des Kunden?

In wie fern? Wo bekomme ich die Ausstattung noch?
Die 2000€ GraKa werden gerechtfertigt mit der puren Leistung welche sonst nicht geboten werden.
So wie bei den GPU Preisen dreht sich das Rad auch bei anderen Komponenten weiter.

Das TR4 Board ermöglichte mir 64 PCI Lanes. Etwas was bis heute kein Consumer Board liefert.
Es gibt da aktuell leider nicht sehr viel Auswahl.
Ja natürlich ist der Kunde Dumm das er so etwas kauft wenn er das benötigt, oder?
 
Andreas hat völlig recht und noch ein letztes Mal. Die HiEND X670E Boards kosten genauso viel oder sogar mehr als das Aero D und bieten weniger Lanes, nur Dual Channel etc.
Also wo ist das Problem? AMD hatte schon seine Gründe wieso TR4 nicht weiter geführt wurde. Bei Intel gibt es öfters selbst beim Desktop gleich ein neuen Sockel nur für Refreshs, also bitte.
 
Blyat da :D

Nunu mal sehen ob GBT sich mal bequemt endlich zu Liefern, vermutlich ist die Nachfrage doch Größer als erwartet für mich nicht, weil TRX50 veile Sachen bietet die bei AM5 wohl gestrichen wurden. Mal Ehrlich außer PCiE v5 und DDR5 was unterscheidet es sich groß von AM4.

Das ganze hat aber auch etwas Positives, mit F2 ist schon ein Biosupdate raus. Nach euren PCGH Erfahrungen nach lief beim Review ja alles recht Stabil. Besonders wichtig war mir dass der iMC nicht Zickig ist.

Nachdem wir ein UEFI-Update gemacht haben, lief es ganz gut.
Vorher lief es gar nicht. :devil:

Andreas hat völlig recht und noch ein letztes Mal. Die HiEND X670E Boards kosten genauso viel oder sogar mehr als das Aero D und bieten weniger Lanes, nur Dual Channel etc.
Also wo ist das Problem? AMD hatte schon seine Gründe wieso TR4 nicht weiter geführt wurde. Bei Intel gibt es öfters selbst beim Desktop gleich ein neuen Sockel nur für Refreshs, also bitte.

Falls AMD gute Gründe hatte, haben sie sie zumindest nie bekanntgegeben. Es kam einfach der TRX4 und alle TR4-User schauten in die Röhre und ein halbes Jahr später folgte dann WRX8 und wer in TRX4 investiert hatte, war genauso gearscht. Gute Gründe für dieses Vorgehen kann ich mir aber schwer vorstellen – TR4 war ein abgespeckter SP3, beide nutzen auch aus dem AM4 bekannte Technik; TRX4 war ein abgespeckter SP3, beide nutzen auch aus dem AM4 bekannte Technik; WRX8 war ein abgespeckter SP3, beide nutzen auch aus dem AM4 bekannte Technik. Da könnte zumindest der Laie auf die Idee kommen, dass die Technik in TR4, TRX4 und WRX8 zumindest so nahe miteinander verwandt war, dass man eine einseitige Kompatibilität hätte realisieren können. Mechanisch waren sie ohnehin identisch.
 
Die HiEND X670E Boards kosten genauso viel oder sogar mehr als das Aero D und bieten weniger Lanes, nur Dual Channel etc
Wie bitte? Die Lanes kommen hauptsächlich von der CPU(!). Was hat das Board damit zu tun? Und welchen Vorteil erhoffst Du dir von Quad Channel RDimms mit deutlich höherer Latenz im Vergleich zu normalen DDR5 Dual Channel?

Brauchbares x670E fängt unter 300€ an.

Für 20€ mehr gibts ein Taichi bereits:
Ja natürlich ist der Kunde Dumm das er so etwas kauft wenn er das benötigt, oder?
Dafür ist die Plattform ja auch gedacht. Wer die PCIe Lanes und Multicore Performance samt Bandbreite braucht, der kann DIY was eigenes bauen. Es ist und bleibt aber nun mal keine Plattform um einen tollen "Gaming PC" zu bauen. Das erledigen andere Plattformen a) besser und b) deutlich günstiger.
 
Zurück