News Ryzen 9000: Sehr hohe Preise für X870(E)-Mainboards

naja einige MoBos haben ja was neues bzw. besseres.
5Gb Netzwerk, 7 WiFI und neuest BT.
Früher konnte man ja alles nachrüsten aber heute ist nach der GPU schon fast schluss .....
und je nach Nutzung des MoBos (alle M2 Plätze nutzen) ist selbst das semi-toll.

Ich warte denoch weiter ab.
ich weiß nicht ob ich mir mit dem 9950x3d so was gutes tun würde wie ich es hoffen würde; abseits davon das ich eigendlich Asus nicht mehr kaufen wollte (bis es da eine Entwartung geben wird).

Hab mein X670E zum Release für 389€ bekommen, hoffe auf einen ähnlichen Preis bei den X870E Version zum 9800X3D
Mein ASUS X670E-Board hat vor 14 Monaten €282,69 gekostet. Warum willst du eigentlich für einen 9800X3D ein X870E-Board kaufen? Lohnt das?
naja einige MoBos haben ja was neues bzw. besseres.
Bei meinem Board habe ich mich explizit gegen solchen unnützen Aufpreis-Beifang entschieden.
Bisher nutze ich nichtmal 2.5Gb LAN aus. Den Rest würde ich aus Prinzip sofort im BIOS deaktivieren. Für WiFi (Tablet, SPhone und Laptop) habe ich einen WLAN-Router in der Bude stehen. PCs hänge ich prinzipiell ans Kabel. BT ist überall deaktiviert. An den Mobilgeräten ist es aus, um Akku zu sparen, und am PC ergibt es für mich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
BT ist überall deaktiviert. An den Mobilgeräten ist es aus, um Akku zu sparen, und am PC ergibt es für mich keinen Sinn.
Ich hab WLAN bei vielen Mobilgeräten deaktiviert um Akku zu sparen. Ergibt für mich keinen Sinn.
BT hab ich dagegen bei meinem Gerät immer aktiv, da ich niemals ohne Navi und live Verkehrsmeldungen, fahre.

Scheinbar möchten sie keine "neuen" Boards verkaufen.
Es gibt imho auch keinen Grund diese zu kaufen. Die alten Boards sind ausreichend.

Wen interessiert USB seit es Streaming gibt? (Ich frage das, obwohl ich manuelle Sicherungen auf externen Platten mache.)

Mir ist es soetwas von egal, ob ich 10 minuten oder 30 Minuten Daten kopiere, da ich während dessen sowieso etwas anderes machen kann.

Das ist auch das Board was ich besitze, kann ich nur empfehlen. Kaufe seit 12 Jahren nur Asrock.
Schon mal ein ASRock nach mehr als 6 Monaten kaputt gegangen?
Dann darfst es für 36,- EUR nach Holland senden (2x18 EUR Versand musst DU bezahlen")
Mein Austauschboard hatte ebenso eine Macke, was ich aber erst mitbekommen habe, als ich statt der M.2 PCIe v3 auf v4 umsteigen wollte.
NIE WIEDER ASROCK!

Zum Start nur teure Boards war doch zu erwarten. USB 4 brauche ich zum Glück nicht. Eigentlich hätte man sich den ganzen Aufwand für die aktualisierten Modelle sparen können.

Hier: Gigabyte B650E Elite X Board. Hat alles was man braucht, sparsam im Verbrauch und über USB C konnte ich mit 2 GB/s kopieren. Dürfte doch ne Nische an Leute sein, die noch schneller dringend brauchen.

Ich hab damals für mein Asus Strix B650E F-Gaming 269€ gezahlt und sehe keinerlei Grund auf irgend etwas neues upgraden zu müssen. Mir erschließt sich der Sinn dieser neunen Boards absolut nicht.

Für die gesalzenen Preise dürfte der Käufer eigentlich maximale Flexibilität, also viele PCIe-Ports(wenn auch nur x4)neben den M.2-Slots erwarten(mit Zuteilung über switch). Dazu min. 5G-Lan und der große Realtek-Soundchip und alles, was an USB möglich ist.
Bekommen tut er aber nur das minimale nach Datenblatt, während die interessanten Features auf die noch teureren Boards strategisch so verteilt werden, dass keines außer das allerteuerste Modell alle Funktionen hat. Eine Zeit lang(gerade zu Covid)mag das wegen der damaligen schlechten Verfügbarkeit von passiven Bauteilen auch berechtigt gewesen sein, aber jetzt ist das nur noch Gier oder Querfinanzierung von "loss-leadern" in anderen Geschäftsbereichen (evtl. NVidia-GPUs wie bei EVGA?).

Solange die Kunden das Spiel mitspielen: Gut für die Hersteller!
Aber der Krug geht bekanntlich nur solange zum Brunnen bis der Bricht: Für mich war/ist echtes 2-Chip-Dual-Bios, wie Gigabyte das auf den größeren Boards jahrelang hatte, das Verkaufsargument gewesen. Beim z490 gabs das bereits nur noch beim "Master"(zweitteuerstes, wenn man das "Tachyon" nicht berücksichtigt), bei den aktuellen Ryzenboards hab ich das noch nirgendwo gesehen. Ne Anzeige für Bootcodes ist auch ganz nett, aber die ist schon seit Mitte der 10er nur noch auf den teuersten Modellen.
Müsste ich jetzt kaufen, würde ich vermutlich eher im non-gaming Segment schauen und mit Karten das Board so ausstatten, wie gewünscht, da gibt es sogar noch Modelle, mit PCIe-Steckplätzen. Eine Kombi aus Budgetboard+10G-Karte+Soundkarte ist mittlerweile günstiger als ein Board, wo 10G verbaut ist und die Features des Chipsets interessieren auch kaum, solange die PCIe-Lanes ordentlich durchgereicht werden.
Ich warte nur darauf, dass die Selberbauer-PCs in ein paar Jahren wegen der MB-Preispolitik innen wieder so aussehen, wie AT-Systeme:ugly:.
Habs alternate zurück geschickt und ein neues bekommen. Ende der geschichte. Haste halt pech gehabt.
Man hofft immer, das die Gewährleistung noch greift und man nicht in der Situation ist, sich mit der Herstellergarantie herumzuschlagen zu müssen.

Früher konnte man ja alles nachrüsten aber heute ist nach der GPU schon fast schluss .....
Kann man heute doch auch. Wi-Fi und BT sind auf einer kleinen M.2/E-Key-Karte, die man austauschen kann - ohne Gewähr das es läuft.
Manchmal ist diese im IO-Bereich hinter der Blende versteckt.

LAN 5Gb:
Kannst auch 10Gb haben:
Und auch für Glasfaser (verschiedene Port-Standards; kein RJ-45), von 1 bis 100 Gb:
Dann darfst es für 36,- EUR nach Holland senden (2x18 EUR Versand musst DU bezahlen")
Fall für die Gewährleistung, zurück an den Händler.
Beweislastumkehr ist (in DE) seit 1. Januar 2022 nach 12 Monaten, nicht mehr nur 6.

Was wird denn billiger ?!?
Die 1000 €+ GPU und 8 Core (P -Core) CPU Käufer brauchen doch nicht jammern ... :crazy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Austauschboard hatte ebenso eine Macke, was ich aber erst mitbekommen habe, als ich statt der M.2 PCIe v3 auf v4 umsteigen wollte.
NIE WIEDER ASROCK!
Dem Verkäufer hätte ich den Arsch aufgerissen. Klingt nach alternate oder Computer universe?

Mein defektes MSI hat mir Amazon am selben Tag der Reklamation auch nach 6 Monaten nen neues Board geschickt, das alte hatte 14 Tage Zeit für die kostenlose Rücksendung.

Seitdem Hardware nur noch bei Amazon

Den Trend würde ich was die Hardware Preise angeht als "AMD's großer Wandel zum INTEL Zwilling" beschreiben !
Wenn ich bei AM5 Mainboards diese Ausstattung zu diesem Preis bekomme, dann bin ich zum Umstieg bereit https://geizhals.de/ecs-elitegroup-leet-z790h7-a-89-206-qb6100-a3060419.html?v=k&hloc=de oder mit 2x PCIe 5.0 https://geizhals.de/asrock-z690-taichi-a2624921.html?v=k&hloc=de
Optional kann man sich auch mit Addon Karten ( #35 ) behelfen und ist damit besser als mit den überteuerten AM5 Mist-Mainboards bedient.

Zurück