TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen


Ziemlich minimalistisch.
Aber warum dann über ein TRX40 Board nachdenken, wenn es eh eine Render Workstation werden soll?
Die Server Boards sind dann doch passend für dich - egal, welcher Hersteller.
Wobei die Epyc 7002er da deutlich mehr fürs Geld bieten, als die Xeons.
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Die spätere Aufrüstbarkeit bei Bedarf, ist dabei das was mir zu denken gibt, 2x 3647 zu 1x Epyc

Achso und eben kein 7002, hab ich Editiert mit einem anderen Beitrag:
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Blöd für dich und deine Überheblichkeit das dass kein HEDT werden soll, sondern eine Kleine Render Workstation:klatsch:
Also geh doch bitte wieder dahin wo du auf Dicke Hose machen kannst, in den Consumer Bereich :nicken:

Der Vergleich mit Threadripper/TRX40 kam von Leuten wie dir und Casurin. Er liegt zwischen Consumer (HEDT/Workstation) und Professional (Workstation/Server), bietet ECC Support aber keine Registered ECC support. Ich weiß nicht was dieses konstruierte/zwanghafte Vermengen soll. Und Sarksamus verwechselst du mit Überheblichkeit. Willst Lustig sein und verstehst keinen Spaß.
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Mich kotzen die Boardhersteller sowas von an, wieso kein 10gb-Lan und SAS Anschlüsse als Standart bei solchen Preisen,aber Hauptsache Drecks
LEDfuckscheiße und 100x Gaming drauf stehen . Insolvent sollen se gehn alle miteinander
Zum kotzen das MainboardPack und bei den Preisen läufts doch auf Epyc raus
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Der Vergleich mit Threadripper/TRX40 kam von Leuten wie dir und Casurin. Er liegt zwischen Consumer (HEDT/Workstation) und Professional (Workstation/Server), bietet ECC Support aber keine Registered ECC support. Ich weiß nicht was dieses konstruierte/zwanghafte Vermengen soll. Und Sarksamus verwechselst du mit Überheblichkeit. Willst Lustig sein und verstehst keinen Spaß.
Nein mein Vergleich dazu war einfach nur was Amd und die Boardpartner für Preise für TRX40 verlangen und was man dazu auf der anderen Seite mit dem gennanten Gigabyte 3647 bzw. auch Epyc bekommt.

Und das Server/Workstation günstiger ist als ein HEDT (TR4) Nachfolger (TRX40) ist ein Witz
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Mich kotzen die Boardhersteller sowas von an, wieso kein 10gb-Lan und SAS Anschlüsse als Standart bei solchen Preisen,aber Hauptsache Drecks
LEDfuckscheiße und 100x Gaming drauf stehen . Insolvent sollen se gehn alle miteinander
Zum kotzen das MainboardPack und bei den Preisen läufts doch auf Epyc raus
Ja, das ist ein Teil den ich auch noch nicht so ganz verstehe...

Die TRX40 Boards sollen also eher Worstation Boards sein als HEDT, schön. Aber welche Workstation sieht denn bitte von innen aus wie eine Disco... :what:

Ich würde mir ein paar Optionen ohne wärmeblockierendes Gamerplastik und LED-Fuzzelkram wünschen. Nicht alles braucht RGB Beleuchtung.
Blöd für dich und deine Überheblichkeit das dass kein HEDT werden soll, sondern eine Kleine Render Workstation:klatsch:
Also geh doch bitte wieder dahin wo du auf Dicke Hose machen kannst, in den Consumer Bereich :nicken:

Jetzt mal blöd gefragt, wie willst du das Ding denn eigentlich benutzen? Weil wenn du wirklich auf der CPU rendern willst, dann dürfte ein 3950X auf AM4 die deutlich bessere Wahl sein als ein Xeon Silver oder Epyc. Einfach weil der (gut gekühlt) viel höher taktet, und deshalb auch den niedrig getakteten 24 Kerner versenken dürfte - und dank AM4 vermutlich nicht mal mehr Strom dabei zieht.

Klar, wenn du noch zig GPUs ins System stecken willst, oder mehrere hundert GB RAM brauchst, dann muss man wohl zu HEDT/Server Plattformen greifen. Aber ich denke ein paar Leute vergessen, dass AM4 demnächst bis zu 16 Kerne bietet, und damit durchaus als "kleiner Renderserver" oder Server taugt.

Und ich würde davon abraten jetzt auf die große Plattform zu setzen, in der Hoffnung irgendwann mal billig die CPU aufzurüsten. Bis sich das lohnt, gibt es die gleiche CPU Performance längst billiger in der neuen Generation, eventuell sogar im Mainstream. Und dann auch mit aktueller Plattform und Schnittstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

AMD ist halt eben nicht die Wohlfahrt. Allerdings sollte man sich auch vor Augen führen, dass AMD mit den beiden Threadrippern wohl den 28 Kerner von Intel angreift. Den gab es bisher für 3000€ plus 1800€ Mainboard, von daher eine Preissenkung um gut 60%, eigentlich garnicht so schlecht.

Die Threadripper werden wieder zu dem, was sie ursprünglich sein sollten.

16 Kerne grenzen selbst für Power User bereits an der Grenze des Nutzbaren, die maximale Speicherkapazität von 128 GB wird wohl kaum jemand ausnutzen,

Mit beidem liegst du falsch. Es gibt auch Leute, die 64 oder 128 Kerne ausnutzen können und solche, die nie genug RAM bekommen können, da wäre auch 1TB nicht genug.

In meinen Augen hat AMD damit sein HEDT-Segment begraben, bzw. zur einer Workstation-Klasse aufgestuft. :hop:

HEDT ist sowieso nur ein Begriff, den das Marketing erfunden hat, um die Workstations besser abgrenzen zu können. Workstation bedeutet nur, dass damit gearbeitet wird, da kann auch eine ganz normale Desktop CPU drin stecken, das hat wenig zu sagen. Mit HEDT ist da eine objektivere Abgrenzung möglich, sehr zur Freude des Marketing.

Da AMD den normalen Desktop auf 750€ hochgeschraubt hat, geht es bei HEDT jetzt erst bei 1400€ los.

PS: Desktops sind sowieso schon fast ausgestorben, heute dominiert das Towergehäuse ;)
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Klar, wenn du noch zig GPUs ins System stecken willst, oder mehrere hundert GB RAM brauchst, dann muss man wohl zu HEDT/Server Plattformen greifen. Aber ich denke ein paar Leute vergessen, dass AM4 demnächst bis zu 16 Kerne bietet, und damit durchaus als "kleiner Renderserver" oder Server taugt.

Sprichst es ja schon an RAM Größe und reg ECC ;)

Eigentlich sogar Preis, über meinen Dad kann ich reg 16GB DIMMs fast für den Preis eines Normalen 8GB DIMM beziehen.
Value non ECC 8GB = 26€
reg ECC 16GB = 32€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Mit beidem liegst du falsch. Es gibt auch Leute, die 64 oder 128 Kerne ausnutzen können und solche, die nie genug RAM bekommen können, da wäre auch 1TB nicht genug.
Klar gibt es die. Ich kann das auch, ist ganz einfach, beliebige FEM-Simulation starten, fertig. Mit (un)geeigneten Parametern bekommt man da jedes System an die Belastungsgrenze.

Aber das ist unter den "klassischen" HEDT Enthusiasten eine verschwindend kleine Minderheit. Selbst Videoschnittsoftware kann nur selten mit signifikant mehr als 16 Kernen umgehen, und das ist schätze ich mal der noch am ehesten anzufindende Anwendungszweck, der wirklich CPU Performance braucht.

Aber bitte, wer privat Sternkollisionen oder Atomkerne simuliert, der soll sich mit entsprechender Hardware eindecken. Ich gehe für sowas lieber auf die Arbeit, da stört nämlich dann auch der 600€ Mainboardpreis nicht so...
HEDT ist sowieso nur ein Begriff, den das Marketing erfunden hat, um die Workstations besser abgrenzen zu können. Workstation bedeutet nur, dass damit gearbeitet wird, da kann auch eine ganz normale Desktop CPU drin stecken, das hat wenig zu sagen. Mit HEDT ist da eine objektivere Abgrenzung möglich, sehr zur Freude des Marketing.
Das stimmt nur eingeschränkt. Klar, der Chip der in Workstation CPUs steckt, war meistens der gleiche wie in HEDT/Server Plattformen.

Aber die beiden Plattformen wurden in der Vergangenheit besonders von Intel stark durch die Featuresets getrennt: HEDT konnte hohe Taktraten ab Werk, mit der Option zu übertakten dank offenem Multiplikator, Server/Workstation hatte Support für mehr (ECC) Speicher, mehr PCIe Lanes und Fernwartungsfunktionen. Intel behält sogar bis heute die RAID Modi 5 und 6 den Xeons vor, glaube ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Workstation bedeutet nur, dass damit gearbeitet wird, da kann auch eine ganz normale Desktop CPU drin stecken, das hat wenig zu sagen.
Kann jeder sehen wie er will, umgangssprachlich meint Workstation aber eine bestimmte Art von Computer:
Wiki schrieb:
Mit Workstation (deutsch: „Arbeitsstation“) bezeichnet man einen besonders leistungsfähigen Arbeitsplatzrechner für technisch-wissenschaftliche Zwecke oder für die Bearbeitung von Audio- und Videodaten, in Abgrenzung zum handelsüblichen Personal Computer für den Privat- oder Bürogebrauch.

PS: Desktops sind sowieso schon fast ausgestorben, heute dominiert das Towergehäuse ;)
Desktop-PC hat schon lange nichts mehr mit der Form des Gehäuses zu tun. ;)

Und HEDT hat sich - wenn man es so sagen will - als Bezeichnung für einen besonders leistungsfähigen Home-PC etabliert. Und genau dieses Segment hat AMD mit der neuen Preisgestaltung abgeschafft. Schon vorher war das Interesse von "privaten Enthusiasten mit nicht gewerblicher Nutzung" für solche HEDT-Systeme überschaubar, obwohl die CPUs preislich einen großen Schnittpunkt mit den Mainstream-CPUs hatten (CPUs für den Mainstream-Sockel konnte man schon sehr lange bis ~1000€ kaufen, egal ob von AMD oder Intel - und HEDT-CPUs starteten idR schon ab ca. 500€).

Stand heute bekommt man von AMD (was das aktuelle Zen 2 Portfolio angeht) eine Mainstream-CPU (3900X) bis ~500€, und dann für den ehemaligen HEDT-Sockel (TR4) ab ~1500€. Und daran ändert später der Ryzen 3950X für 750€ auch nichts.

Man kann es drehen und wenden wie man will, AMD hat meiner Meinung nach seine HEDT-Sparte eingestampft/aufgelöst/abgeschafft/beerdigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Immer wieder Super zu lesen, Schaffe...

Ich hab in den Thread geblickt, und wundere mich null, dass du das ganze wieder verteidigst.
Bei Intel hättest du wie gewohnt die Register gezogen. Der ganze Thread wäre von dem Gejammer wegen der Inkompatibilität mit den alten Boards voll.
Keine Ahnung, welchen Einfluss die Signalqualität von 72 PCIe Leitungen mit plötzlich doppelter Transferrate mit sich bringen.... aber hauptsache sagen, dass es unnötig ist...

Jetzt kommt das wieder. Zen 2 läuft auch auf den alten Boards und der X570 und der TRX40 Chipsatz sind im Prinzip identisch.
Für SP3 ändert sich auch nichts, die alten EPYCs unterscheiden sich null von den neuen und die neuen laufen auch in den alten Boards.
Und nein, das ist nicht unnötig, sondern ein Fortschritt, aber natürlich abwärtskompatibel, es sei denn man will es nicht.

Selbst die AM4 PCIe 4.0 "Rebellen" haben nicht alles Slots für 4.0 freigegeben - und das bei unter 30 Lanes.

Jetzt kommt die Story wieder. PCie 4.0 auf den alten Boards ist elektrisch überhaupt kein Problem und nur davon abhängig welches Board die Spezifikation erfüllt oder nicht.
Auf dem ersten Slot und auf dem ersten M.2 hätte es viele Boards gegeben die das können.
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Jetzt kommt die Story wieder. PCie 4.0 auf den alten Boards ist elektrisch überhaupt kein Problem und nur davon abhängig welches Board die Spezifikation erfüllt oder nicht.
Auf dem ersten Slot und auf dem ersten M.2 hätte es viele Boards gegeben die das können.
Dieser Punkt gefällt mir, als Intel das inoffizielle OC bei Skylake rausgepatcht hat hieß es wie kacke Intel doch ist.

Kaum fordert Amd das rauspatchen von PCIE 4.0 Support, ist es gut so das Amd auf ihre Kunden schaut.


Gernau das regt mich bei den Amd Fans so dermaßen auf, diese Doppedmoral bzw., Heuchelei.

Auch wenn ich nur Hardware von Amd (CPU) habe, muss ich mir nicht alles schön reden und relativieren, Und dann noch auf diese penetrante Heuchlerische Art.
:klatsch: :slap:




Und das ist z.B. einer der Gründe warum ich eher zu Sockel 3647 schiel, ich will nicht alls Heuchlerisches Aloch gesehen werden.
Wie man nunmal die Amd Community seit Zen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Die spätere Aufrüstbarkeit bei Bedarf, ist dabei das was mir zu denken gibt, 2x 3647 zu 1x Epyc

Achso und eben kein 7002, hab ich Editiert mit einem anderen Beitrag:

Ich meinte auch eher den 7002er bei ner Neuanschaffung.
Die kann man ja auch in ein 2S Board stecken - wenn Bedarf besteht.
Leider garantiert niemand einem bei Server Boards, dass sie auch die nächste Generation an CPUs unterstützen.
Bei AMD steht der Sockelwechsel bei Servern in den nächsten 2 Jahren auch an.
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Naja aber 7002 zu 7401P, klar sind knapp 300€ aber bei 500 vs 800 kann es einem noch egal sein, die sind ja wirklich günstig.

Aber S2 Boards von Epyc sind zu teuer für deren Ausstattung und es gibt keinen OS Support dabei für mich Seitens Supermicro.


Um Neu geht es nicht bei 3647 oder Epyc, dabei ist eher gemeint man bekommt nach einigen Jahren die Günstig in der Bucht.
Zum Wechseln und da spricht meiner Meinung nach halt viel für 3647 wegen der Verbreitung.


Wenn es Epyc werden sollte dann wohl eben wirklich das 360€ Asus und ein 24 Core Epyc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Und weil die CPUs nicht mit mehr in der gleichen Liga spielen, hat das genau was mit den Boardpreisen zu tun?
rollen.gif

AMD hat vorher schon 32Kern CPU´s angeboten, die hinsichtlich der Leistung schneller als alles andere waren, was Intel angeboten hat.

AMD macht jetzt genau das, was man Intel immer so angekreidet hat. Sie schöpfen den Rahm ab und die gleichen User, die Intel so dafür kritisieren, finden nun lobende Worte.
Lest ihr euch eure alten Beiträge eigentlich mal durch?

Die Board-Preise machen die Board-Hersteller, nicht AMD. Nach Angaben des MSI-CEO (Charles Chiang) sind die Kosten eines PCie 4.0-Mainboards ansich deutlich höher (hier die Gründe https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Gruende-fuer-X570-Preise-1294177/ ), das Chipset X570 zum Beispiel ist seiner Aussage nach nur vielleicht teuerer als ein Z390 und es wird vermutet, dass AMD die X570-Chips (die teurer in der Herstellung sein sollen als die X470-Chips) sogar subventioniert. Das kann man so auch auf TRX40 übertragen.

Ryzen Threadripper 39x0X (24 & 32 Cores) wird ein deutlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als die Vorgänger Ryzen TR 29x0WX bieten und vor allem ein deutlich homogeneres Leistungsbild abliefern. Cascade-Lake X wird sehr wahrscheinlich überhaupt keine Chance bezüglich P/L-V haben.

Du warst doch derjenige der AMD dafür kritisiert hat, dass es sehr gute bis konkurrenzlose (High-End)Hardware-Modelle zu gering bepreist und sich insgesamt unterm Wert mit Zen verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Ich hab in den Thread geblickt, und wundere mich null, dass du das ganze wieder verteidigst.
Bei Intel hättest du wie gewohnt die Register gezogen. Der ganze Thread wäre von dem Gejammer wegen der Inkompatibilität mit den alten Boards voll.


Jetzt kommt das wieder. Zen 2 läuft auch auf den alten Boards und der X570 und der TRX40 Chipsatz sind im Prinzip identisch.
Für SP3 ändert sich auch nichts, die alten EPYCs unterscheiden sich null von den neuen und die neuen laufen auch in den alten Boards.
Und nein, das ist nicht unnötig, sondern ein Fortschritt, aber natürlich abwärtskompatibel, es sei denn man will es nicht.



Jetzt kommt die Story wieder. PCie 4.0 auf den alten Boards ist elektrisch überhaupt kein Problem und nur davon abhängig welches Board die Spezifikation erfüllt oder nicht.
Auf dem ersten Slot und auf dem ersten M.2 hätte es viele Boards gegeben die das können.

Dieser Punkt gefällt mir, als Intel das inoffizielle OC bei Skylake rausgepatcht hat hieß es wie kacke Intel doch ist.

Kaum fordert Amd das rauspatchen von PCIE 4.0 Support, ist es gut so das Amd auf ihre Kunden schaut.


Gernau das regt mich bei den Amd Fans so dermaßen auf, diese Doppedmoral bzw., Heuchelei.

Auch wenn ich nur Hardware von Amd (CPU) habe, muss ich mir nicht alles schön reden und relativieren, Und dann noch auf diese penetrante Heuchlerische Art.
:klatsch: :slap:




Und das ist z.B. einer der Gründe warum ich eher zu Sockel 3647 schiel, ich will nicht alls Heuchlerisches Aloch gesehen werden.
Wie man nunmal die Amd Community seit Zen sieht.

Sorry Leute, aber ihr mengt grad echt Halbwissen und Nichtwissen, um das eine mit dem andren zu vergleichen.

@Schaffe:

Wenn die 300er und 400er Boards die PCIe 4.0er Spezifikationen erfüllen würden, wären alle Slots 4.0 fähig und nicht nur der erste.
Selbst da war es nur eine Marketingbehauptung einzelner Hersteller, dass es funktioniert.
Und gerade von dir wär der Aufschrei sehr groß gewesen, wenn zwar 4.0 im UEFI auswählbar wäre, aber damit nur Probleme aufkämen.
Wer wär es wieder Schuld?
AMD...

Mir fehlen deinerseits noch Belege, dass die alten Boards wirklich 4.0 fähig sind - eine Behauptung der Hersteller auf Marketing Slides gilt dabei nicht.
Die haben in den letzten 30 Jahren sehr viel behauptet.

Beweis mir bitte auch noch, dass die aktuellen TR4 Boards mit den Anforderungen an 64 Lanes mit 4.0er Geschwindigkeit klar kommen und keinerlei Probleme verursachen.
Kannst es auch gern mathematisch beweisen, anstelle ein passendes UEFI zu schreiben.

Ich bin auch sehr auf deine Argumentation gespannt, weshalb die ganzen Signalverstärker / Repeater auf X570 Boards eigentlich unnötig sind.

Es ist rein Physikalisch eine ganz andere Liga, als mal eben ein ungewolltes OC abzuwürgen.

Ersteres beschert sehr Wahrscheinlich Kundenbeschwerden und in den USA vielleicht auch Klagen, weil PCIe 4.0 auf den Boards entgegen der Versprechungen der Boardhersteller nicht richtig funktioniert - und beschränkt auf den ersten X16 Slot (wie es bei vielen war), bringt PCIe 4.0 eh nichts.
Manche versprachen es noch für den ersten M.2 Slot... da hätte ich gern Tests gesehen. Aber das geht ja leider nicht mehr.

Letzteres ist reine Marktsegmentierung, weil es noch OC CPUs gab, die eben für OC verkauft werden sollten, anstelle der nicht-OC Versionen.
 
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Bei den aufgerufenen Preisen frage ich mich eigentlich, wo die lüfterlosen Boards sind... Zumindest bei den höherpreisigen Platinen hätt ich doch zumindest ne Heatpipe zum I/O Hub erwarten. Platz genug wäre ja auf den E/XL-ATX Brettern doch gewesen...
Aber wie auch immer bin mal gespannt, ob und wann 3980X und 3990X erscheinen werden. Die sehe ich aber auf Asus Prime Pro und Asrock Critter eh nicht... Könnte mir gut vorstellen, dass die erst mit Zen 3 als TR-4000 kommen. Vergesse nie AMD ist Skynet... (:devil: Sorry, could not resist...)

@Khabarak: War da nicht sogar die Rede von insgesamt 72 PCIe 4.0 Lanes gegenüber 64 PCIe 3.0 bei X399? Will ich auch sehen, wie das funktionieren soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TRX40-Mainboards für Threadripper 3000: Zunächst 12 Mainboards zu voraussichtlich hohen Preisen

Sorry Leute, aber ihr mengt grad echt Halbwissen und Nichtwissen, um das eine mit dem andren zu vergleichen..

Ja, vor allem Thorsten, mit seinem Halbwissen.:schief:
Die Tatsache, dass du hier Dinge erfindest, um AMD irgendwie rauszureden, merk ich mir.
Der Sockelwechsel ist absolut unnötig, schau bitte auf Thorstens Ausführungen im anderen Thread.
Du bist auch so ein Signalverstärker, der verlängerte "Verstärker" des AMD Marketings.
 
Zurück