News TRX50-Plattform: Mainboards für Ryzen Threadripper 7000 kosten bis zu 899 USD

Nachdem wir ein UEFI-Update gemacht haben, lief es ganz gut.
Vorher lief es gar nicht. :devil:



Falls AMD gute Gründe hatte, haben sie sie zumindest nie bekanntgegeben. Es kam einfach der TRX4 und alle TR4-User schauten in die Röhre und ein halbes Jahr später folgte dann WRX8 und wer in TRX4 investiert hatte, war genauso gearscht. Gute Gründe für dieses Vorgehen kann ich mir aber schwer vorstellen – TR4 war ein abgespeckter SP3, beide nutzen auch aus dem AM4 bekannte Technik; TRX4 war ein abgespeckter SP3, beide nutzen auch aus dem AM4 bekannte Technik; WRX8 war ein abgespeckter SP3, beide nutzen auch aus dem AM4 bekannte Technik. Da könnte zumindest der Laie auf die Idee kommen, dass die Technik in TR4, TRX4 und WRX8 zumindest so nahe miteinander verwandt war, dass man eine einseitige Kompatibilität hätte realisieren können. Mechanisch waren sie ohnehin identisch.

Na ich frage mich wo ich den gearscht bin mit meinem TR4 System nur weil später eine andere Plattform herausgekommen ist? Das System läuft immer noch und die Performance hat nicht nachgelassen. Sollte ich mich gegen ein UpDate auf 2950/2970 und für einen Neukauf entscheiden so wird das System auch wieder eine ganze Zeit lang arbeiten dürfen. Sollte 1 Jahr später ein neuer Sockel für Threadripper herauskommen ist das halt so. Btw die komponenten, außer Board und CPU, kann man ja noch verwenden. Dieses ist allerdings eher ein theoretischer Gedankengang.
Wenn ich Deine Aussage richtig verstehe ist ja quasie jeder Intel Nutzer gearscht, so schnell wie Intel die Sockel wechselt.

@Shinna ja die Lanes waren auch seinerzeit der Grund für Threadripper und sind es immer noch. Klar kann ich auch XPlane fliegen und auch andere Games kann man spielen. Aber nur zum Spielen ist so eine Maschine nicht gedacht.

Gruß
Andreas
 
Wenn ich Deine Aussage richtig verstehe ist ja quasie jeder Intel Nutzer gearscht, so schnell wie Intel die Sockel wechselt.

So wird dies von Teilnehmern dieses Forums regelmäßig interpretiert. Ich persönlich sehe es im Desktop nicht ganz so eng, da unseren Umfragen nach die AMD-Käufer ihre Mainboards eher noch kürzer nutzen. Aber im HEDT-Bereich war zum Threadripper-Erscheinen eine lange Plattformlebensdauer mit bedenkenswerten Aufrüstoptionen tatsächlich noch üblich und AMD hat sich selbst mit einem langen Plattform-Support gebrüstet. In diesem Atemzug den kurzlebigsten Sockel ever (!selbst 794 und 423 lebten länger!) zu bringen, wird den selbst aufgerufenen Maßstäben nicht gerecht. Zumal es meiner Meinung nach ein erheblicher Unterschied macht, ob ein Hersteller bei einer auch-Einsteiger-Plattform keine Reserven für die Zukunft einrechnet und deswegen bei der kleinsten Innovation einen neuen Sockel braucht oder ob ein Hersteller ausgehend von einer durchaus zukunftstauglichen Technologie eine künstliche Sperre nach der andern einführt. Der Wechsel von TR4 zu TRX4 war in der Hinsicht schon genauso übel wie der von 1151 (SKL) zu 1151 (CFL), aber dann kam eben noch der WRX8-Stunt direkt hinterher.
 
Die Zahl der Shops, die was anbieten, steigt langsam. https://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=mbtr4&xf=644_sTR5

Wenn man nach TRX50 sucht, wird auch der dritte im Bunde schon gelistet, ist nur noch nicht einkategorisiert worden. Die Reihenfolge passt dabei zu der, in der mir Testmuster angeboten wurden, dürfte also auf die Verfügbarkeit bei den Herstellern zurückzuführen sein. Allgemein hinkt das ganze gegenüber AMDs öffentlichen Verlautbarungen aber um mindestens zwei Monate hinterher => Das war einfach ein Paperlaunch; die Retail-Distribution begann vermutlich erst nach dem "Verkaufsstart". Und wenn man bedenkt, wie schleppend sich TRX4 und TR4 verkauft haben, dürften die Händler auch nicht gerade mit übersteigertem Enthusiasmus all-in gegangen sein. Workstation-Plattformen verkauft man eher über Dell, Lenovo und HP. Egal wie oft man "HEDT" dranschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider ist es ein großer unterschied etwas auf geizhals.de zu listen und tatsächlich lieferbar.
laut reddit wird irgendwas von mitte nächster woche gemunkelt
 
Zurück