News Drastischer Einbruch: Umsatzziele für Mainboards wegen hoher RAM-Preise halbiert

Wie lange wird Ihr aktuelles System noch durchhalten?
Aktuell bin ich gut bedient und habe keine Eile. Interessant wird es für mich erst wieder mit ZEN6 und auch nur, wenn der 24er kommt. Dennoch gefallen mir die Entwicklungen überhaupt nicht. Ich mag es nicht, wenn sich Hardwarekomponenten zunehmend in eher spaßbefreite Sphären verabschieden.

Bei den rampreisen ist am5 komplett gestorben für mich dann warte ich auf ddr6 mit am6
realistisch bleibt da keine Wahl obwohl mein 5700x3 arg am kämpfen ist mit der rtx4070 auf 1080p
ein größeres upgrade führt nur zu 1440p (-30%) mit marginalen perf. Zuwachs auch dank höheren Anforderungen von den Spielen ab 2028
Da kann ich auch zu am6 Wechseln wenn dann zen7 mit ner rtx4090 perf. auf 1440p gibt da wird keine gebr. rtx5000 ada heranreichen

rtx4070 21,8tf den echten (5700x3d oft cpu limitiert)
rtx 5000 ada 38tf
rtx60 igp 69tf 3gpc a20sm a256 alu 3,0ghz 350w tdp intel cpu enthalten (14a+n3)
udna 170 60tf 4se a16cu a128 alu 2,7ghz am66 zen7 250w (n2p node+n4p)
rtx4090 60,tf
rtx5090 65-83tf je nach hags greift oder nicht

Ein 9850x3d wäre nice aber nicht bei den preisen. Eher gehe ich auf 1440p und nehme die knapp 10% perf. Einbruch mit
liege oft zwischen 75-90% gpu load daher macht das kaum was aus dachte echt nicht das ein 5700x3d nicht reicht für die gpu.

Wenn sich die Preise für Mainboards halbieren, passt das dann doch so wieder
:devil:
Gruß T.
Aha ... ich habe in der Denkfabrik am 01.09. 2 x 32 GB DDR5 Corsair 6000 cl40 für 195 Euro gekauft. Preis heute für das gleiche Kit: 1509 Euro. Heißt das, du bekommst dann Geld dazu, wenn du ein Mainboard bestellst, um dir den Ram leisten zu können?

Ich hatte eh vor AM5 zu überspringen, AM4 läuft einfach zu gut auf Linux, in ein paar Jahren vielleicht mal wenn die Preise sich wieder auf ein normales Niveau bewegen.

Gute Zeiten - ich sitze auf zu viel AM5 Hardware inklusive DRAM. Bis auf CPU und Gehäuse ist alles zu viel.

Die interessantere Frage ist, wird jemand den billigeren DRAM Preis bezahlen? Ich hatte für DDR4 viel mehr bezahlt als momentan für DDR5 aufgerufen wird. Ausgenommen diese Sinnlosen Platzhalterpreise für 8Gib DDR5 DRAM Riegel.

Bin ich froh dass ich in Juli auf AM5 umgestiegen. Wird für lange Zeit halten!
Meiner ist ein Jahr alt. Da hab ich echt mal Glück gehabt und den Dip gekauft zwischen all den Jahrhundertkrisen die letzten Jahre. Mein letzter musste 5 Jahre durchhalten. Mal schauen wie lange es diesmal wird.

562.jpg

Wobei die Mainboardhersteller jetzt natürlich auch mal den ganzen Mist der letzten Jahre lassen und einfach mal top Mainboards rausbringen könnten. Die würden ihnen sicherlich von denen, die bereits mit Ram versorgt sind aber halt ein Not-Mainboard nutzen, aus den Armen gerissen werden.
Wer nicht weiß, wovon ich rede:
  1. Unnötige Soundhardware auf dem Board, mittelmäßig hilft nicht:entweder ganz oder gar nicht. (und dann stattdessen mehr USB / PCIe)
  2. Unklar durchgezogene Designlinien: Entweder ganz oder gar nicht.
  3. Kein in den Kampf um das letzte Watt im Idle und Pseudo-Idle bei sparsam bestückten oder teildeaktivierten Platinen gehen: Entweder ganz oder gar nicht.
  4. Schrottige Namensgebung, auch hier gilt: Entweder ganz oder gar nicht!
Man kann sich auch selbst aus Krisensituationen retten --- wenn man denn will!

Preis heute für das gleiche Kit: 1509 Euro.
Also wer Geizhals oder idealo für sowas nicht bemüht, ist selbst schuld. Da kostet ein Corsair Dominator 64GB DDR5 6000 CL30-Kit auf amazon 553€.
Dito hatte reichelt noch extrem lange vergleichsweise günstige 24gb 8400er sticks, gemessen an 48gb kits.
Man kann natürlich die 1000€ extra bezahlen, wenn man heise mag, aber ganz ehrlich - Dafür bekommt man ne schicke 7900XTX.

wow 1509 € für 2 x 32 GB DDR5 Corsair 6000 cl40.Bin ich froh nur mit 2x16 gb auszukommen.Da sind die Preise noch nicht so fett.Ich spielte schon mit den gedanken von 2x8 gb,wegen der hohen Preise.Aber die fangen ja auch schon bei 120 € an und für 2x16 zahlt man was von 240€ soweit ich weis.Das sind noch keine horrenden Preise wie die 1500€ aber nicht ohne.Und das ist sogar teuer als die HDD.
Ich schaue das ich den Speicher so gut Nutze wie möglich.Will ja keine horrenden Speicher Preise zahlen(vorallem weil ich es ja nicht kann).Das richtet sich echt so langsam für gut betuchte hin.

Ich habe mal probehalber ein paar beliebte SSDs gescheckt und der Anstieg liegt bislang bei 0 bis 50 Prozent, die Mehrheit unter 30 Prozent. Bei RAM sind mittlerweile 300 Prozent zu beobachten. Und während die PCGH-Zielgruppe praktisch immer die Möglichkeit hat, erst einmal alte Laufwerke weiter zu nutzen, haben von DDR4-Plattformen kommende Aufrüster beim Arbeitsspeicher ein knallhartes Problem. (Ich würde jedenfalls nicht mehr zu LGA1700 raten.)
Na ja, wer noch DDR4 hat dem wird wohl kaum was anderes übrigbleiben als auf LGA1700 zu wechseln. Schließlich bewegt sich der Raptor Lake auf Arrow Lake Niveau (natürlich nicht beim Stromverbrauch). Aber es kommt darauf an von welcher DDR4 Plattform upgegradet wird.

Wer jetzt noch reichlich DDR4 hat (oder nur etwas dazu kaufen muss), der sollte sich an den leistungsfähigsten DDR4 Plattformen orientieren. Den 5950X gibt es leider ja nicht mehr, oder etwas schlechteres. Ein 5600 oder ein 5500X3D ist nun wirklich keine Empfehlung.

Womit wir wieder bei LGA 1700 wären;-(

Wenn jetzt aktuell ein Kunde käme und unbedingt einen Gaming PC will, den würde ich zu LGA1700 raten. Natürlich nur wegen des RAMs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thomas5010 Und der auch bei Anwendung sehr vorne dabei sein will?
Der 14900k ist jedenfalls super Teuer für ein solches Paket.Am Ende wird es also sehr schwer sein,eine echte Empfehlung dazu zu machen.
Na ja, es gibt noch den 14700 (ohne K), der kostet viel weniger. Oder es wird der 14600 genommen vergleichbar mit einem Intel 245. Die Empfehlung geht dahin, dass nicht auf ein DDR5 System gewechselt werden muss wegen des RAMs und trotzdem ein leistungsfähiges System besteht.

Die Empfehlung sieht so aus.

14700F = 265K
14600K = 245K
14400 = 225

(Natürlich geht auch alles in der F-Variante)

+ DDR4 16GB für 100€ oder es ist noch RAM vorhanden, was meistens so ist.

Wer noch an DDR4 kommt ist bei LGA1700 sehr gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den rampreisen ist am5 komplett gestorben für mich dann warte ich auf ddr6 mit am6
realistisch bleibt da keine Wahl obwohl mein 5700x3 arg am kämpfen ist mit der rtx4070 auf 1080p
ein größeres upgrade führt nur zu 1440p (-30%) mit marginalen perf. Zuwachs auch dank höheren Anforderungen von den Spielen ab 2028
Da kann ich auch zu am6 Wechseln wenn dann zen7 mit ner rtx4090 perf. auf 1440p gibt da wird keine gebr. rtx5000 ada heranreichen

rtx4070 21,8tf den echten (5700x3d oft cpu limitiert)
rtx 5000 ada 38tf
rtx60 igp 69tf 3gpc a20sm a256 alu 3,0ghz 350w tdp intel cpu enthalten (14a+n3)
udna 170 60tf 4se a16cu a128 alu 2,7ghz am66 zen7 250w (n2p node+n4p)
rtx4090 60,tf
rtx5090 65-83tf je nach hags greift oder nicht

Ein 9850x3d wäre nice aber nicht bei den preisen. Eher gehe ich auf 1440p und nehme die knapp 10% perf. Einbruch mit
liege oft zwischen 75-90% gpu load daher macht das kaum was aus dachte echt nicht das ein 5700x3d nicht reicht für die gpu.
Ist der 5700x3d so grottig????? Hab den 5600x(ohne 3d) und 7800xt meine cpu kommt selten über 50% auslastung. Je nach Titel halt, gibt schon games wo sie bei 60% liegt. Im schnitt würde ich aber 40% sagen.

Ich spiele aber 1440p und ganz selten 4k(eher alte Titel oder indie games, kein ue5)

Ich relax einfach bis die Ki Blase Platzt. Mit speicher bin ich versorgt. 5 terra hdd 3 terra ssd(1t sata 2t m2). Sollten sich die Preise gar nicht mehr erholen, dann hör ich halt auf mit zocken. Ich bezahl nicht den dudes ihr Klopapier. Gibt genug hobbys im Leben.

Aber zumindest hab ich nun noch ein grund mehr die nächste gpu Generation in mein am4 System zu stopfen xdddd
Ich bin ja schon vorher auf die glorreiche idee gekommen, aber nun werd ich definitiv mal schauen wie sich der Leistungsverlust bemerkbar macht. Naja erstmal muss ne neue gpu Generation kommen, was eh noch dauert.

Hach, was bin ich froh, dass ich mir mein System Anfang des Jahres neu aufgebaut habe. Das wird noch einige Jahre halten. Ich kann mich also entspannt zurücklehnen und gucken, was so in der Welt läuft.

Und das alles sagt nichts über ein CPU Limit aus.
Ok dann drück ich es für dich nochmals anders aus gpu ist immer auf 100%....
Ich spiel aber auch auf 1440p wie schon erwähnt.

Warum spielst du überhaupt mit 1080p? Du hast mit 1440p dlss Performance ein besseres bild, bei gleichzeitig mehr fps als mit 1080p nativ. Ich weis nicht wie dlss q in 1080p aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück