News Drastischer Einbruch: Umsatzziele für Mainboards wegen hoher RAM-Preise halbiert

Ist der 5700x3d so grottig?????
Hi, nein der Läuft top!
Ryzen 7 5700X3D + RX 9070 XT - 1440p/200Hz-Ultra-Settings.
In Games wie Cyberpunk 2077 oder The Division 2 sind 120–180 FPS drin, kompetitive Titel knacken locker die 200 FPS. CPU limitiert nur leicht, GPU läuft fast durchgehend bei 99 % Auslastung.
Temperaturen und Verbrauch bleiben im Rahmen.
Super Kombi für anspruchsvolles 1440p-Gaming mit hoher Bildrate. Ich werde locker noch ein paar Jahre mit der Kombi fahren, aber ein neuer Intel Sockel LGA-1954 reizt mich schon ein bisschen,:)mal sehen wie er sich schlägt.

1764651460921.png
 
Zuletzt bearbeitet:
gpu load ist hier essentiell neben ein software lock das höhere Auslastungen verhindert damit kämpfe ich aktuell bei alten spielen. games aus 2004-2009
Lösen lässt sich das aber man muss explizit an den api schrauben die daran schuld sind. Sprich ich als Endanwender kann nur für gleiche Bedingungen sorgen das alle gpu die verglichen werden gleich laufen.
Das ist ärgerlich ich wollt eigentlich verhindern das ich mein aktuelles system die häufigen gpu Wechsel zu ersparen
jetzt muss ich rtx3060 rtx4070 und gtx1060 wechseln.
Die anderen also gtx760 2gb gtx460 1gb 9800gtx+ 512mb hingegen dürften dem 5820k kein problem haben.
ne software Lösung wäre mir lieber für jeweilige Spiele.
Die Lösung wäre aber 9800x3d bzw den kommenden zen6 rai 7 370x3d 6,7ghz 12 core cpu
Das wäre die Lösung ist aber wegen den immensen ddr5 preisen ausgeschlossen da ich damit auch ins maxed gehen würde bei der gpu was aktuell eher ne gebr rtx5000 ada wäre derzeit 3000€ wird aber ab q4 2027 drastisch fallen dank apu Überlegenheit auf etwa 600€
Das kommt weil datacenter auf hpc spezifizierte dgpu wechseln werden und quadros nur noch als workstation kommen die man sowieso nicht in consumer hardware nutzen kann. Dadurch kommt ne schwemme an rtx2000/ada bis rtx6000/ada gpu auf dem markt
Und das sind viele da einige datacenter diese aktuell für ai missbrauchen
Das wird passieren nur eine frage habe ich dann lohnt sich das vs ein apu system nach jetziger dram preisen würde ich sagen ja den mit ddr6 wird das gleiche passieren und ddr5 deutlich im preis fallen.
ich rechne dann mit 64gb für 100€
Da auch hier server ram gebr. verkauft wird.

Der Grund warum früher da nie ein Einfluss hatte auf den consumer markt lag an Volumen aber aktuell übertrifft der server markt den consumer markt um 4-6 fache auch Dank ai blase.
Das will neue Technik und das deutlich effizienter was aber nicht mit ddr5 geht ddr6 ist quasi sicher eingeplant

Daher dürfte am6 mit ddr6 teuer werden rechne pro 24gb Modul ab 100€
je channel am desktop 512bit bis zu 2 Anbindung bei amd am6
Da man min 2 camm2 braucht sind das alleine 200€ +300€ mainboard und 450€ apu (kleinste konfig mit 48cu)
Könnte da ne etwa gleichschnelle rtx4080 rtx 5000 ada grob bei 400-600€ landen
Dazu ein am5 maxed Ausbau mit 64gb grob bei 600€

rai 7 370x3d 300€
64gb ddr5 5600 150€
b650 brett 150€
rtx5000 ada 450€ gebr. 250w tbp
+-400w komplettes system
vs
rai 470x3d 48cu 8,2ghz +2,7ghz gpu 450€
48gb camm2 ddr6 14000 cl60 200€
mainboard 300€ 250w tdp 24 reale Phasen 300€
+- 300w komplettes system

ich rede von 2028 das ist realistisch
Da kann man wählen mit sorgenlos oder ram Probleme mit neuen system den der ram kann nur symmetrisch aufgerüstet werden also 400€ an ramkosten das wird kaum einer machen

Die rampreise werden sich erholen wenn analoge pc in serienreife kommt mit ai spezifizierte software
Das bedingt neue Speichertechnik in trinäre Ausrichtung und asics dies erwarte ich ab 2030-2032
Das wird ab dann die preise drastisch senken für binäre Technik die in Konsumentenbereich bleibt.
Und dient als Rücklage für Sicherungen mit Fehlerkorrektur.
Die ai blase platzt 2026 das wann ist offen daher ist ddr5 ziemlich sicher bis q4 2026 teuer danach wird ddr6 kommen
Und wegen der early Produktion bis Mitte 2028 teuer bleiben etwa um das doppelte zum ddr5
Auch weil amd mi500 mit zen7 basierende server cpu mit ddr6 kommt. etwa q1 2027
Die server sind schon im Bau daher wird da erstmal nix abgebrochen aber die Nachfrage seitens Konsumenten ai bricht ein da kaum brauchbar die Infrastruktur kommt aber.

Das alles stink nach einen Kartell den es treffen drei dinge zu
hohe Aufrüstpläne also nachfrage von privaten dank win 10 eol.
Dann reduzierte Produktion dank sk hynix micron samsung und hohe Kapazität Beanspruchung der datacenter
Das soll Zufall sein.
Das dann die preise explodieren ist logisch.
 
Neuanschaffung? Jetzt? Wofür?

Wer auf Ryzen 9xxx aufrüsten wollte, hat es letztes Jahr oder im Frühjahr getan.

Wer auf das "Du brauchst einen neuen Rechner mit Windows 11!" Märchen reingefallen ist, und noch einen "echten PC" haben wollte, hat sich vor Oktober was gebaut.

Wer für den Sohn einen Gaming PC zu Weihnachten braucht, hat den eh spätestens im November zusammen gebaut, weil es im Dezember immer schlecht mit Preisen und Verfügbarkeit aussieht. Und wer das nicht weiß, holt eh eine Kiste beim MediaMarkt.

Und machen wir uns nichts vor: 95% der Leute, die vor 20 Jahren einen "klassischen" PC für Mail, Office und Internet gekauft haben, brauchen keinen mehr. Laptop, Tablet oder ein 300-Euro-"NUC" von Amazon reichen völlig aus.

Hab mir gerade noch mal so ein Teil geholt:

https://www.amazon.de/dp/B0DKHYVCJD

Nicht, weil ich ihm unbedingt brauche, sondern mehr auf Vorrat, falls die Dinger jetzt auch teurer werden. Wenn ich jetzt einen "Experimentierrechner" brauche (oder in der Familie eine Kiste stirbt), kommt der zum Einsatz.

DIY wird wieder die Nische werden, die es in den 90ern war. Angebot und Preise werden sich dann auch dementsprechend entwickeln. Das ist aber auch nicht so schlimm, denn die Zeiten, wo man alle 12-18 Monate neu gebaut hat, weil es fürs gleiche Geld die doppelte Leistung gab, sind lange vorbei. Heute sind selbst 10 Jahre alte Kisten für viele noch "good enough". (Wenn das Windows 11 Märchen nicht wäre...)

Wer in den letzten 2 Jahren gekauft hat, braucht auf absehbare Zeit nichts Neues. Der Markt für PCs allgemein und DYI Hardware im Besonderen wird weiter stark schrumpfen, vor allem in Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Lage.
 
@Ingo_Knito ich hab Ende Sommer für Schwiegereltern noch 16 GB DDR4 für 22 € gekauft, weil es da schon hieß der wird teuerer und letzter Jahr für mich noch 32 GB DDR 4000 Ram für 60 € (jetzt bei 270 €) hatte mir auch gedacht der wird nicht billiger. Muss jetzt halt alles bis DDR6 RAM halten ^_°

Zum experimentieren finde ich auch gebrauchte Laptops von Ebay für ~150 bis 200 € gut, AMD Zen2 und Intel gen 10/11 sind da sehr gut in P/L!
 
also ich denke wer glaubt DDR5 auszusitzen und auf DDR6 zu warten in der hoffnung auf bessere Preise sollte nicht naiv sein. Beim handling von LLMs large learning models ist speicher geschwindigkeit echt wichtig. Warum sollten die KI-Giganten uns das DDR6 feld überlassen? Warum? Weil die KI Lager in Konkurenz stehen und geschwindigkeit und iterativer fortschritt entscheidend ist. Die werden solange die Blase nicht platze auch den DDR6 Markt leer kaufen. siehe GPU mining.
 
Also ich hab jetzt auch nicht die fette Kohle und hab letztes Jahr meinen aktuellen Rechner gebaut.

Wenn man sich einen X3D CPU kauft, kann man beim RAM auch einen etwas langsameren nehmen, das hat nicht so einen riesen Einfluß auf die Leistung.
 
Hmm vor einem Jahr noch das Kit hier geholt für damals läppische 340€.
Biete den zweiten Riegel für 700€. Noch nie ganz gefüllt, nach dem Kaltstart bei moderaten Drehzahlen gefahren. Öl und Zahnriemen neu, Checkheft natürlich dabei. Anybody? :devil:
 
Die Empfehlung sieht so aus.

14700F = 265K
14600K = 245K
14400 = 225

(Natürlich geht auch alles in der F-Variante)

+ DDR4 16GB für 100€ oder es ist noch RAM vorhanden, was meistens so ist.

Wer noch an DDR4 kommt ist bei LGA1700 sehr gut aufgehoben.
Es ist bewiesen das der 265k sehr wohl etwas besser als der 14700 ist. Laut Info ist der 265k rund 12 % schneller als der 14700 bei Anwendung. Oder täuscht das nur ?
Mich wundert es das der 13900k schneller ist als der 14700k trotz der Verbesserung oder gab es da keine und das täuscht nur ?
 
300% Preisanstieg beim RAM ist zwar eklig aber machbar. 300% bei Grafikkarten wären viel schlimmer.

Hatten wir über die letzten Jahre doch längst. Ich will ja nicht in die Gummistiefel-aus-Holz-Zeit-zurückgehen, als es High-End-Grafikkarten für 400 Euro gab. Aber 600-800 Euro war in den 10er Jahren ein längere Zeit stabiles Niveau, heute sind wir bei 2.400 bis über 3.000 Euro.

Na ja, wer noch DDR4 hat dem wird wohl kaum was anderes übrigbleiben als auf LGA1700 zu wechseln. Schließlich bewegt sich der Raptor Lake auf Arrow Lake Niveau (natürlich nicht beim Stromverbrauch). Aber es kommt darauf an von welcher DDR4 Plattform upgegradet wird.

RPL mit DDR5 kann sich mit ARL anlegen. Ohne? Keine Chance. Ich habe schon bei ARL 27 Prozent Unterschied zwischen DDR4-3200 und DDR5-4800 gemessen, von heutigen -5600 oder üblichen -7000+ ganz zu schweigen.

Ich bin zuversichtlich, dass gebrauchte 5800X3D kommendes Frühjahr ihre 530-Euro-Launchpreis erreichen können. Aktuell sind wir auf Ebay schon bei 350 Euro.
 
Schon brutal, was auf dem Speichermarkt so abgeht... :what:

Bin momentan ganz gut versorgt, meiner läuft seit Ende 2022 wunderbar und ich hab jetzt 64GB mit 6600 MHz von Corsair, die sich wunderbar mit meinem i9-13900K vertragen. Außerdem hab ich hier noch zwei weitere ältere Corsair 64GB DDR5-Kits vom früheren Rumprobieren noch rumliegen, einmal 4x 16GB mit 5600 MHz und einmal 2x 32GB mit 6000 MHz. Die werde ich bald zu einem anständigen Preis verkaufen, vielleicht sogar hier.

Bin gespannt, was die neue Intel-Generation so mit sich bringt und ob sich ein Upgrade lohnt. Den RAM könnte ich für ein neues System dann einfach mitnehmen.
 
Tatsächlich?

Alleine 840 Verkäufe des 9800X3D in der letzten Woche bei Mindfactory.
Laut reddit 157 Fälle bekannt, was meinst du wohl wieviel Prozent der weltweiten Verkäufe das sind?
Alleine im Januar 25 sind es 8390 Verkäufe bei Mindfactory, da wären es schon unter 2%.
Weltweit werden das vielleicht 0,02% sein, wenn überhaupt.
 
Mein Arbeitsspeicher hat sich zu einer Geldanlage entwickelt. Ich hatte 147€ gezahlt:

Da hätte ich auch keine Lust auf ein neues Mainboard wenn ich entsprechend auch noch RAM bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hoch auf AMD, dass man Jahrelang seine Plattform behalten kann

Derzeit für AMD auf jeden Fall ein Pluspunkt.

Für INTEL und die neue kommende Plattform mit neuem Sockel, könnte das jedoch bitter werden.
Vor allem als ein CPU-Hersteller bei dem das B2B Geschäft mit Komplett-Systemen den größten Anteil ausmacht.
 
Habe einen 5950x mit 64GB und das Ding reicht locker für meine Aufgaben. Das Ding läuft optimiert auf 4.7 GHz auf allen Kernen.
 
Aktuell bin ich gut bedient und habe keine Eile. Interessant wird es für mich erst wieder mit ZEN6 und auch nur, wenn der 24er kommt. Dennoch gefallen mir die Entwicklungen überhaupt nicht. Ich mag es nicht, wenn sich Hardwarekomponenten zunehmend in eher spaßbefreite Sphären verabschieden.
True, aufgrund meiner spielphilosophie, ich spiel erst spiele 3 jahre nach release+ würde ich auch eher anstatt alles dediziert zu kaufen, vorallem sobald SteamOS kommt, eher in Richtung Minisforum Komplettpakete gehen. Wie einem Minisforum BD790iX3D, aber eben dann mit Zen 7. Nach der Speicherkrise ofc. 2028/2030. Ich will unbedingt wieder nen kompakten effizienten PC und keinen Tower. Strompreise werden immer wichtiger für mich.

Ich hab nämlich dank 4K 120hz W-OLED Fernseher oder für andere TandemOLED Monitor, dank OLED den Vorteil das meine Pixelreaktion mit 60hz stets immernoch besser ist als jeder IPS auf 120. Also limitiere ich einfach auf 60FPS für Singleplayer.
Doch man merkt bei unlocked framerates echt hart wenn man ab 100+ auf ein CPU limit stößt eben diese zusätzlichen CPU Limit Ruckler. Deswegen dann hunderte Euro für Cutting Edge Hardware auszugeben macht für mich keinen Sinn mehr. 60Hz sind für mich immernoch wichtig trotzdessen das wir alle high Refresh verwöhnt sind dank IPS Schmiere.

Hardware diktiert die Leistung, aber das Panel diktiert die Wahrnehmung dieser bereitgestellten Leistung.
Bei den rampreisen ist am5 komplett gestorben für mich dann warte ich auf ddr6 mit am6
realistisch bleibt da keine Wahl obwohl mein 5700x3 arg am kämpfen ist mit der rtx4070 auf 1080p
ein größeres upgrade führt nur zu 1440p (-30%) mit marginalen perf. Zuwachs auch dank höheren Anforderungen von den Spielen ab 2028
Da kann ich auch zu am6 Wechseln wenn dann zen7 mit ner rtx4090 perf. auf 1440p gibt da wird keine gebr. rtx5000 ada heranreichen

rtx4070 21,8tf den echten (5700x3d oft cpu limitiert)
rtx 5000 ada 38tf
rtx60 igp 69tf 3gpc a20sm a256 alu 3,0ghz 350w tdp intel cpu enthalten (14a+n3)
udna 170 60tf 4se a16cu a128 alu 2,7ghz am66 zen7 250w (n2p node+n4p)
rtx4090 60,tf
rtx5090 65-83tf je nach hags greift oder nicht


Ein 9850x3d wäre nice aber nicht bei den preisen. Eher gehe ich auf 1440p und nehme die knapp 10% perf. Einbruch mit
liege oft zwischen 75-90% gpu load daher macht das kaum was aus dachte echt nicht das ein 5700x3d nicht reicht für die gpu.
wenn dein 5700x3d arg zu kämpfen hat dann ist es eher so das du zu verwöhnt bist von 240hz dank LED bildschirm schmiere. Daran gedacht mal auf TandemOLED zu switchen und einfach ein 120hz lock zu betreiben? sparste dir auch den FOMO für neue hardware, vorallem CPU.
 
Zurück