Neuanschaffung? Jetzt? Wofür?
Wer auf Ryzen 9xxx aufrüsten wollte, hat es letztes Jahr oder im Frühjahr getan.
Wer auf das "Du brauchst einen neuen Rechner mit Windows 11!" Märchen reingefallen ist, und noch einen "echten PC" haben wollte, hat sich vor Oktober was gebaut.
Wer für den Sohn einen Gaming PC zu Weihnachten braucht, hat den eh spätestens im November zusammen gebaut, weil es im Dezember immer schlecht mit Preisen und Verfügbarkeit aussieht. Und wer das nicht weiß, holt eh eine Kiste beim MediaMarkt.
Und machen wir uns nichts vor: 95% der Leute, die vor 20 Jahren einen "klassischen" PC für Mail, Office und Internet gekauft haben, brauchen keinen mehr. Laptop, Tablet oder ein 300-Euro-"NUC" von Amazon reichen völlig aus.
Hab mir gerade noch mal so ein Teil geholt:
https://www.amazon.de/dp/B0DKHYVCJD
Nicht, weil ich ihm unbedingt brauche, sondern mehr auf Vorrat, falls die Dinger jetzt auch teurer werden. Wenn ich jetzt einen "Experimentierrechner" brauche (oder in der Familie eine Kiste stirbt), kommt der zum Einsatz.
DIY wird wieder die Nische werden, die es in den 90ern war. Angebot und Preise werden sich dann auch dementsprechend entwickeln. Das ist aber auch nicht so schlimm, denn die Zeiten, wo man alle 12-18 Monate neu gebaut hat, weil es fürs gleiche Geld die doppelte Leistung gab, sind lange vorbei. Heute sind selbst 10 Jahre alte Kisten für viele noch "good enough". (Wenn das Windows 11 Märchen nicht wäre...)
Wer in den letzten 2 Jahren gekauft hat, braucht auf absehbare Zeit nichts Neues. Der Markt für PCs allgemein und DYI Hardware im Besonderen wird weiter stark schrumpfen, vor allem in Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Lage.