News Ryzen 9000: Sehr hohe Preise für X870(E)-Mainboards

Dem Verkäufer hätte ich den Arsch aufgerissen. Klingt nach alternate oder Computer universe?

Mein defektes MSI hat mir Amazon am selben Tag der Reklamation auch nach 6 Monaten nen neues Board geschickt, das alte hatte 14 Tage Zeit für die kostenlose Rücksendung.

Seitdem Hardware nur noch bei Amazon
war von Mindfactory

war von Mindfactory
Ich verstehe das nicht, habe lange im PC Hardware Handel gearbeitet, nach deutschem Recht sind die während der kompletten Gewährleistung dafür verantwortlich, nicht der Hersteller. Ebenso dürfen Dir selbst nach EU Recht keine Kosten für ein defektes Produkt entstehen. Unfassbar.

Allerdings habe ich von Mindfactory auch genug schlechte Sachen gehört, naja Alternate hat meine defekte Wasserkühlung ignoriert. Weder über den Account die Garantiemeldung noch per Email auf Grund nicht Reaktion wurde geantwortet. Telefonisch ist der Service nicht erreichbar (weil das aufkommen -seit Corona- ja so "hoch" ist) und der Vertrieb hat am Telefon gesagt das ist nicht deren Aufgabe man kann da nichts machen, wenn der Service den Fall nicht bearbeitet ist das mein Schicksal. Letztendlich habe ich Alpenföhn direkt kontaktiert und die haben mir das Teil getauscht kostenlos.

€700,- für ein Mainboard? Warum nicht gleich €5.000,-? Dann läuft die Hardware bestimmt deutlich stabiler als 100% und die CPU lässt sich dann bestimmt um 200% übertakten.

Der PC wird immer mehr zum Snob-Effekt / Luxus Produkt.
Traurig ist, dass es dafür sogar einen Markt zu geben scheint.

Naja, ich bleibe jedenfalls bei meinem Asus Rog X670E-A Hatte knapp €325,- gekostet und dass habe ich auch nur ausgegeben, weil ich da bis 2026+ Ruhe habe.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, mit meinem Board hab ich also alles richtig gemacht. Keine Differenz zu einem X870er Brett und wieder Geld gespart dass dann halt wahlweise in eine neue CPU/GPU/Handy/Tablet/Notebook fließen kann. :D

...
Der PC wird immer mehr zum Snob-Effekt / Luxus Produkt.
Traurig ist, dass es dafür sogar einen Markt zu geben scheint.
...
Alles kann / wird zum Snob-Markt .. mit der Zeit. Und das wird auch so lange so weiter gehen, so lange es genügend Menschen gibt, die entweder zu viel Geld verdienen oder nicht schwer genug dafür arbeiten müssen und sich ihre Bestätigung dann über Snob-Effekte genrieren.
Ich beobachte das im PC-Markt auch schon eine Weile. Startschuss war, gefühlt für mich, die ersten Skalper- und Miningwellen vor ein paar Jahren.
Nur meine Meinung / Vermutung und ganz sicher nicht 100% wasserdicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da wird AMD zum nächsten Intel. Wenig Fortschritt, aber viel Profit herausschlagen.
Gut, das ist so einfach zu sagen, aber dieser Eindruck bleibt halt zurück.
Wobei ja nicht AMD die Mainboards produziert, jedoch die CPU`s und alles hängt irgendwie zusammen.
Am Ende sind es die Verbraucher, die entscheiden, ob sie es sich leisten können oder „günstigere“ Alternativen finden.
Vielleicht ist es jetzt Intel in der Rolle des Underdog. 🤔

Frech, dass man jetzt direkt von Anfang in E und non-E Varianten segmentiert und die Preise noch weiter anzieht.

Naja... nal gucken, ob nach vielen Jahren Ryzen nicht mal wieder ein Intel System angeschafft wird, wenn dem 5800X3D irgendwann die Luft ausgeht.

Grüße!

Ich spielte mit der Überlegung mein Intel 11900kf in Rente zu schicken allerdings macht es wohl kaum einen Unterschied da ich eh in 4k spiele verrückte boardpreise :stupid:

Wucherpreise für fast gar keine Änderung. Nein, danke. Das sind keine ENthusiasten-Preise mehr, sondern Abzocke.

So lange es ein X670 tut, würde ich mir lieber so ein Board kaufen. Mein ASUS Prime X470-Pro kostete damals anno 2019 neu 179,- €. Klar, Inflation usw. Aber dass sich die Preise in der Zeit mindestdens verdoppeln bis fast verzehnfachen? Warum genau? ASUS, MSI & Co., erklärt euch!

5Gb Netzwerk, 7 WiFI und neuest BT.
Früher konnte man ja alles nachrüsten aber heute ist nach der GPU schon fast schluss .....
Du kannst bei eigentlich allen Asus Boards W-LAN und BT einfach tauschen, da ist einfach n M.2. WiFi Slot unter der Spawa-Blende...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hab ich auch schon öfter gemacht, X470 Hero, X570 Dark Hero usw.

Trotzdem würde ich aktuell eher ASRock oder MSI kaufen. :ugly:

Bis jetzt sehr verhalten das Ganze, Preis ist mir grundsätzlich fast egal, wenn das System wieder 8 Jahre hält, aber kann es so schwer sein ein 10 GB LAN zu verbauen und das Board sollte noch weiss sein :( Muss ich wohl auf ein TUF zurück greifen... in schwarz... solche Ansprüche sollten heutzutage nicht mehr all zu hoch sein oder doch?

Errinern wir uns doch mal kurz zum Ryzen 7000 / X670 Launch zurück. Verglichen mit der Vorgeneration war auch hier eine Preisexplosion gewesen ... und vor allem die "Full Feature" X670E waren ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei.

AMD hat leider das Versprechen von damals nicht eingehalten und Featuregleiche , günstigere Chipsätze geliefert.

Fast forward zum aktuellem Launch haben wir im Prinzip exakt die gleichen Chipsätze unter dem neuen Namen, mit teilweise neuen / anderen / hochgerüsteten Features zum beinahe gleichem Preis der "Premium" x670E Boards bis hin zu den üblich Schwindel erzugenden Boards.

Letzten Endes wird der Clevere Käufer sich ein X670E Board kaufen, welches die von AMD versprochenen Updates bekommt und hoffentlich nicht auf die X870 Boards reinfallen.

Dinge wie WiFI 7 oder 5G / 10G , sind zwar nice to have ... aber ohne entsrpechende Gegenstücke in Routern & APs / Switches, absolut kein Verkaufsargument ... mir fällt zumindest keiner ein der weil sein Handy WiFi 7 kann und einer seiner PCs den einen der wenigen Router anschafft der das auch ( für teuer Geld ) kann, weil 6e einfach ausreicht ... genauso mit 5G oder 10G Networking, Nice to have, bringt aber auch nix wenn der Router oder Switch an dem das ganze dranhängt nicht auch die entsprechenden Updates bekommt, und auch in den beiden Fällen ist auf Consumer Seite das Stichwort "günstig" eher Mangelware.

AMD hat halt die Chance vertan, den Boards strikte Vorgaben bzgl. Qualität zu verpassen. Also so von wegen im Default darf das Gesamtsystem keine 10W schlucken und zwar mit aktiv geschalteten USB, LAN, M.2-Slot, ...
Dann wäre es ein leichtes, auch (noch) höhere Preise zu verkaufen, weil man ganz einfach sagen kann: Am Ende des Tages kriegt ihr das Geld eh wieder raus.

Aber so, ohne alles? Ne.

Zurück