Trotz sehr guten Specs wenig FPS!

hey also, der Lüfter wird immer extrem laut und wenn man in der nähe anfasst verbrennt man sich beinahe die Finger. da ich oft mit dem Laptop im Bett filme schaue kann es gut sein, dass der lüfter verstaubt ist. Ich denke ich schicke ihn demnächst mal zu einem Experten. Vielen dank für die Hilfe :)

ich denk mal ich werde ihn zur reperatur schicken ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibts nicht son kleinen schrauberling/pc laden irgendwo um die ecke?

meine schwester hatte das auch mal,
ist da hin, der hats in 5 minuten erledigt,
sie konnte zuschauen, und kanns jetzt selber, wenns wieder mal so weit ist

oder hast du noch werksgarantie, oder so?
dann natürlich zu denen schicken, damit die nicht verfällt

nicht das ich wüsste, aber glaubt ihr echt dass es an der Kühlung liegt? das scheint mir so banal... von der Garantie weiß ich nicht, da müsste ich mich bei meinen Eltern erkundigen

natürlich kann es an der kühlung liegen...
die meisten teile z.b. cpu/gpu haben ne drosseltemp... und bei 94°C denke ich dasde da locker drinhängst...

aber kp wann die mobilen drosseln... bei mder 6x0 reihe is die drosseltemp bei 70-75°C (bei mir 73 bei beiden, beim kumpel erst bei 75)... aber die drossel kann man deaktivieren per mod... was bei deinen temps sehr unratsam wäre :D

Die Drosselung setzt beim Notebook schon ein bisschen später ein, bzw. die Notabschaltung dann. Notebookteile sind hart im Nehmen. :D
Nichtsdestotrotz würde ich ihn mal aufmachen und saubermachen, selbst wenn du ihn nur 2 Jahre hast, wird er meist in dem Zimmer benutzt wo sich Leute aufhalten verstaubt er auch schnell. Steht noch ein Bett im Zimmer geht das Ratzfatz, so meine Erfahrung. Ich mach meinen Notebook auch einmal alle 6 Monate auf und puste kräftig durch. Das dankt er mir mit kühleren Bauteilen und meinen Ohren mit einem leiseren Lüfter. :ugly:

hey also, der Lüfter wird immer extrem laut und wenn man in der nähe anfasst verbrennt man sich beinahe die Finger. da ich oft mit dem Laptop im Bett filme schaue kann es gut sein, dass der lüfter verstaubt ist. Ich denke ich schicke ihn demnächst mal zu einem Experten. Vielen dank für die Hilfe :)
das hier klingt schon schwer nach staub

Zu einem Experten, der ja in der Regel Geld dafür möchte, kannst du das gerät auch erstmal selber aufschrauben und dein Glück.versuchen.
Bei meinem letzten Laptop hab ich mit etwas gefriemel die wlp auf meiner Gpu gegen sehr Gute gelid-paste ausgetauscht und fast 10kelvin dabei gewonnen :)

Die Drosselung setzt beim Notebook schon ein bisschen später ein, bzw. die Notabschaltung dann. Notebookteile sind hart im Nehmen. :D

Weshalb sollten "Notebookteile" besser mit höheren Temperaturen zurecht kommen als "Desktopteile"? Die drosseln genauso wie im Desktop... Ist ja auch das gleiche Material, der gleiche Fertigungsprozess und meistens auch die gleiche Architektur. Der einzige Unterschied ist die geringere TDP, das heißt aber nicht, das Chips in Notebooks auf magische Art und Weise mehr aushalten als ihre Desktop-Kontrahenten.
Nur sind halt die meisten Notebooks ******* konstruiert, so dass man solche Temperaturen viel häufiger im Notebook vorfindet als im Desktop. Und die Notabschaltung gibts auch erste wenn die Drossel nicht mehr hilft...

Hier wird zu 99% der Laptop zu heiß und die CPU und / oder GPU drosseln den Takt.

Der Threadersteller kann das Experiment ja nochmal wiederholen und gucken was für ein Takt im Spiel anliegt. Dann gibt's Gewissheit...

Hey Leute, es ging jetzt mit euren Tipps 2 Tage recht gut, aber inzwischen habe ich bei Minecraft nur noch 30FPS (!!!!!) Ich hab keine Ahnung was da los ist und was ich da tuen kann, Die Kühlung kann doch nicht alles sein? Ich meine ich starte das Spiel ganz frisch, der Laptop ist noch kalt und ich habe ingame trotzdem diesen GIGANTISCHEN Fpsmangel. mir macht das momentan einfach keinen Spaß mehr -.-

Habt ihr Vielleicht noch Tipps auf Lager? Ich bin am durchdrehen! :(

bist du dir ganz sicher dasse sne ddie igpu ist?
weil 30fps klingt wirklich sehr nach igpu....

alternativ hat die gpu ev einfach n knaxx und kann nicht mehr...
wenn pc teile ihrem ende zuneigen kann das verschieden von statten gehen... langsam imemr weniger leistung (wie du) und dann gehts iwan garnimmer... es kann einfach von heute auf morgen garnimmer gehen usw.....

vielleicht hast auch ne million hintergrundtasks laufen, und/oder bist virenverseucht?

haste staub mal rausgeblasen?

ich persönlich würd vermutlich windows und alles neu drauf machen,
aber erst, nachdem die temperaturen stimmen

bist du dir ganz sicher dasse sne ddie igpu ist?
weil 30fps klingt wirklich sehr nach igpu....
ist igpu die Grafikkarte von Intel? also in den Nvidia Systemsteuerungen ist alles auf Nvidia Hochleistungsprozessor gestellt. Ich glaube auch kaum dass der PC kaputt ist

vielleicht hast auch ne million hintergrundtasks laufen, und/oder bist virenverseucht?

haste staub mal rausgeblasen?

ich persönlich würd vermutlich windows und alles neu drauf machen,
aber erst, nachdem die temperaturen stimmen
Naja, Wie genau mach ich das mit dem Staub? Windows neu rauf ist auch nicht so gut, habe keine CD mehr und außerdem währen dann massig daten weg. Hintergrundtabs sind meines Wissenes nach nicht geöffnet (laut Auslastung der CPU und Arbeitschpeicher Angeaben aus dem Taskmanager) Tippst du echt auf Virus? wie behebe ich derartige defekte?

haha als reiner anwender ohne groß ahnung vom pc wrdest dus auch nicht merken wenn er kaput wäre...
glaub ma sowas geht viel schneller und leichter als duz denkst...

schonmal mit betriebssystem neu installen versucht?
ev haste nur wie bertb sagte massig tasks laufen und iwas hat dir im hintergrund das windows zerkloppt... das hat mich m al fast 60% der fps gekostet... nach neu aufsetzten wieder 100 - 144fps wie immer

gibt you tube videos zum thema staub rausmachen,
druckluft wär am einfachsten,
aber vorsichtig

wär halt meine vorgehensweise, wenns mein läppi wär,

zugestaubt klingt am wahrscheinlichsten,

dann windows vollgemüllt/virenverseucht,

oder hauptgrafikkarte läuft nicht, sondern die im prozessor integrierte,
falls ja, dann liegts sehr wahrscheinlich nur an ner einstellung, kein haken/X im quadrat, irgendwo im treiber,
kann aber nicht sagen wo, da ich keinen läppi mit nvidia karte hab

nvidia hochleistungsprozessor aktiviert klingt allerdings richtig

Wenn du keinen Plan hast und noch Garantie drauf ist, dann solltest du das Ding nicht öffnen. Staub (wenn du kein Raucher bist) bekommst du ganz leicht mit nem Satubsauger raus. Einfach das Rohr an die Luftschlitze halten, so für 15-20 Sekunden. Druckluft würde ich erstmal nicht nutzen, solltest du zu lange damit sprühen, so kann sich Reif bilden und tauen.
Merke: Wasser und Strom sind keine Freunde!

Hab hier mal alles fix nur überflogen,... dreht der Lüfter den richtig auf, also ist er sehr laut?

BTW: Wegen der Hintergrundtasks... Kannst dir ja mal ein neues Benutzerprofil (Systemsteuerung - Benutzerkonten) für Windows einrichten und schauen ob das Problem immer noch besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Scorpio, Werde das mit dem Staubsauger ausprobieren

Wo sehe ich denn meine Tasks? Werden die mit nem neuen Benutzer alle beendet oder wie läuft das?

Wie installiere ich denn Windows neu? und wenn ich dies tue, bleiben dann alle meine Daten erhalten?

Zurück