FPS Probleme (Habe mir erste Hilfe Thread schon angeschaut)

oh man ey ich stelle mir so vor, dass ihr so wie auf dem Profilbild von Poulton vor dem Rechner sitzt XD

Ich stelle jetzt hier nochmal die Screenshots von den ganzen beiden Seiten rein.

CPU:

CPU1.PNG
CPU 2.PNG
CPU 3.PNG

und jetzt RAM:

RAM 1.PNG
RAM 3.PNG

RAM 3.PNG

so, ich hoffe das ist jetzt alles. Vielen Dank für eure Gedult :)
Mit CPU-Z kann man die RAM Profile die Hinterlegt sind im Reiter SPD nachlesen. Stimmen die Werte mit den EXPO/XMP/DOCP überein?
Ich bin jetzt auch nochmal ins BIOS gegangen und habe da nochmal nachgeschaut. DOrt ist jedoch alles richtig:

IMG_4393.jpg
IMG_4394.jpg

https://mail.google.com/mail/u/0?ui...415&th=1938cc10fffd2167&view=att&zw&disp=safe
Deshalb verstehe ich gerade nicht wieso die Werte in CPU-Z anders sind :(

Anhänge

• RAM 2.PNG
    RAM 2.PNG
    118,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Die ~ 1600 MHz in CPU-Z ist korrekt. Wir haben ja DDR RAM und DDR steht für Double Data Rate. Das bedeutet wenn der RAM 1600 MHz hat, die Daten Rate 3200 MT/s ist. Warum die im UEFI immer noch MHz und nicht korrekt MT/s angeben ist schon verwirrend, im Windows Task-Manager steht schon MT/s.

Es läuft IMMER noch iCUE! Auch kannst du Wallpaper32, Update (GitHub) und Windows Security Notification deaktivieren.

Fehler passieren, mach dir keinen Kopf über sowas 😜

Die Werte in CPU-Z passen doch auch. Im Reiter SPD das rechte ist das OC Profil. 1600MHz = 3200MT/s
ahh okay ich dachte das müssten 3200 Mhz sein... Dann ist ja wohl alles im grünen Bereich.

Ich denke ich werde mein PC nochmal zurücksetzten und dann mal schauen und ggf. aufrüsten. IHr meintet vorhin ich solle mir einen besseren Ram suchen und eventuell eine neue CPU. Habt ihr für den Ram ne Empfehlung? Oder meint ihr ich sollte lieber darauf sparen wir in ein paar Jahren ein komplett neues System zu kaufen?

Bei dein Mainboard würde ich sagen hast du eine gute Wahl an Hardware getroffen hast und nur kleine Leistungssteigerung Möglichkeiten sind. Das PCIe 3.0 schränkte die Grafikkarte ein und Geld für eine 3080 o. 3090 auszugeben wäre keine gute Idee. Auch bei den RAM wird schneller kaum die mehr Leistung bringen die du erwartest.
Warte lieber bis zum Frühjahr und Spar noch paar € an und Bau dir ein Komplettes neues System mit MB, CPU, RAM und GPU auf.

Zwei ordentliche 16GB Module und ggf. noch einen Ryzen 5700X3D und die Leistung geht durch die Decke.
IHr meintet vorhin ich solle mir einen besseren Ram suchen und eventuell eine neue CPU. Habt ihr für den Ram ne Empfehlung? Oder meint ihr ich sollte lieber darauf sparen wir in ein paar Jahren ein komplett neues System zu kaufen?
Wie Poulton schon schrieb, 5700X3D plus 32GB DDR4-3600 sollte einen merklichen Performancesprung geben, da bist du aber auch aktuell ca. 260,- Euro los. Und dann wäre auch eigentlich Ende mit Aufrüstung. Neue GPU macht aufgrund von PCIe 3 deines Mainboard wenig Sinn.

Also mein Rat wäre: erstmal Windows neu, lass den ganzen Krams wie iCue und so mal weg, spiele mal auf einem frischen und sauberen System. Wenn die Leistung dir reicht, spar für alles neu in Zukunft. Wenn dir die Leistung nicht reicht, kannst du immer noch für rund 260€ einen Sprung machen und hast für vielleicht 1-2 Jahre erstmal Spaß.
Die Entscheidung musst du aber selber treffen, nur du kennst deine finanzielle Situation und kannst beurteilen, was aus finanzieller Sicht für dich Sinn ergibt.

Ich danke euch allen für eure Zeit, Mühen und Hilfe. Hat mir wirklich geholfen und ich werde eure Tipps berücksichtigen:)

Habt eine schöne Weihnachtszeit

Wie Poulton schon schrieb, 5700X3D plus 32GB DDR4-3600 sollte einen merklichen Performancesprung geben, da bist du aber auch aktuell ca. 260,- Euro los. Und dann wäre auch eigentlich Ende mit Aufrüstung. Neue GPU macht aufgrund von PCIe 3 deines Mainboard wenig Sinn.

Also mein Rat wäre: erstmal Windows neu, lass den ganzen Krams wie iCue und so mal weg, spiele mal auf einem frischen und sauberen System. Wenn die Leistung dir reicht, spar für alles neu in Zukunft. Wenn dir die Leistung nicht reicht, kannst du immer noch für rund 260€ einen Sprung machen und hast für vielleicht 1-2 Jahre erstmal Spaß.
Die Entscheidung musst du aber selber treffen, nur du kennst deine finanzielle Situation und kannst beurteilen, was aus finanzieller Sicht für dich Sinn ergibt.
Moin, ich habe doch noch eine kurze Nachfrage. Habe etwas über eure Hardware Empfehlungen nachgedacht... Ich würde ungern über 200 Euro ausgeben, würde jeoch gerne eine etwas bessere Performance haben. Aus diesem Grund wollte ich fragen ob es für euch Sinn machen würde NUR den RAM auf 32GB 3600 MHz aufzurüsten? Den bekommt man aktuell für rund 70 Euro. Das wäre noch akzeptabel. Kann man dabei einen merkbaren Performance Unterschied erwarten oder ist das nur der Tropfen auf dem heißen Stein und die CPU wäre die Haupt-Baustelle?

Du wirst von den RAM nichts merken. Du hast ein 3200 MT/s und die 400 MT/s sind es nicht Wert. Etwas mehr Leistung wird es geben aber der ist so gering das ich dann lieber in eine CPU stecken würde, was mehr bringen wird.

Du wirst von den RAM nichts merken. Du hast ein 3200 MT/s und die 400 MT/s sind es nicht Wert. Etwas mehr Leistung wird es geben aber der ist so gering das ich dann lieber in eine CPU stecken würde, was mehr bringen wird.
Macht Sinn. Danke!

Zurück