Poulton
Volt-Modder(in)
Bitte einmal den oberen Teil davon. Jetzt sieht man nur, was ganz unten steht.und zu guter letztt der RAM absteigend:
Bitte einmal den oberen Teil davon. Jetzt sieht man nur, was ganz unten steht.und zu guter letztt der RAM absteigend:
Wie meinst du das? Ich habe bei beiden doch so eingestellt, dass die großen Werte oben sind und dann nach unten hin abfallen, oder meintest du etwas anderes XDBitte einmal den oberen Teil davon. Jetzt sieht man nur, was ganz unten steht.
Du hast in der Liste aber nach ganz unten gescrollt Ergo die Sortierung ist zwar richtig, aber zeigt nur das untere Drittel.Wie meinst du das? Ich habe bei beiden doch so eingestellt, dass die großen Werte oben sind und dann nach unten hin abfallen, oder meintest du etwas anderes XD
Ich bin jetzt auch nochmal ins BIOS gegangen und habe da nochmal nachgeschaut. DOrt ist jedoch alles richtig:Mit CPU-Z kann man die RAM Profile die Hinterlegt sind im Reiter SPD nachlesen. Stimmen die Werte mit den EXPO/XMP/DOCP überein?
Fehler passieren, mach dir keinen Kopf über sowas 😜oh man ey ich stelle mir so vor, dass ihr so wie auf dem Profilbild von Poulton vor dem Rechner sitzt XD
Die Werte in CPU-Z passen doch auch. Im Reiter SPD das rechte ist das OC Profil. 1600MHz = 3200MT/sDeshalb verstehe ich gerade nicht wieso die Werte in CPU-Z anders sind
ahh okay ich dachte das müssten 3200 Mhz sein... Dann ist ja wohl alles im grünen Bereich.Fehler passieren, mach dir keinen Kopf über sowas 😜
Die Werte in CPU-Z passen doch auch. Im Reiter SPD das rechte ist das OC Profil. 1600MHz = 3200MT/s
Zwei ordentliche 16GB Module und ggf. noch einen Ryzen 5700X3D und die Leistung geht durch die Decke.
Wie Poulton schon schrieb, 5700X3D plus 32GB DDR4-3600 sollte einen merklichen Performancesprung geben, da bist du aber auch aktuell ca. 260,- Euro los. Und dann wäre auch eigentlich Ende mit Aufrüstung. Neue GPU macht aufgrund von PCIe 3 deines Mainboard wenig Sinn.IHr meintet vorhin ich solle mir einen besseren Ram suchen und eventuell eine neue CPU. Habt ihr für den Ram ne Empfehlung? Oder meint ihr ich sollte lieber darauf sparen wir in ein paar Jahren ein komplett neues System zu kaufen?
Moin, ich habe doch noch eine kurze Nachfrage. Habe etwas über eure Hardware Empfehlungen nachgedacht... Ich würde ungern über 200 Euro ausgeben, würde jeoch gerne eine etwas bessere Performance haben. Aus diesem Grund wollte ich fragen ob es für euch Sinn machen würde NUR den RAM auf 32GB 3600 MHz aufzurüsten? Den bekommt man aktuell für rund 70 Euro. Das wäre noch akzeptabel. Kann man dabei einen merkbaren Performance Unterschied erwarten oder ist das nur der Tropfen auf dem heißen Stein und die CPU wäre die Haupt-Baustelle?Wie Poulton schon schrieb, 5700X3D plus 32GB DDR4-3600 sollte einen merklichen Performancesprung geben, da bist du aber auch aktuell ca. 260,- Euro los. Und dann wäre auch eigentlich Ende mit Aufrüstung. Neue GPU macht aufgrund von PCIe 3 deines Mainboard wenig Sinn.
Also mein Rat wäre: erstmal Windows neu, lass den ganzen Krams wie iCue und so mal weg, spiele mal auf einem frischen und sauberen System. Wenn die Leistung dir reicht, spar für alles neu in Zukunft. Wenn dir die Leistung nicht reicht, kannst du immer noch für rund 260€ einen Sprung machen und hast für vielleicht 1-2 Jahre erstmal Spaß.
Die Entscheidung musst du aber selber treffen, nur du kennst deine finanzielle Situation und kannst beurteilen, was aus finanzieller Sicht für dich Sinn ergibt.
Macht Sinn. Danke!Du wirst von den RAM nichts merken. Du hast ein 3200 MT/s und die 400 MT/s sind es nicht Wert. Etwas mehr Leistung wird es geben aber der ist so gering das ich dann lieber in eine CPU stecken würde, was mehr bringen wird.
AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, tray ab € 192,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, tray ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 4.10GHz • Basistakt: 3.00GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Wäre ich vorsichtig, so voll wie sein RAM jetzt ist, bringen 32GB gut was.Du wirst von den RAM nichts merken.