Wenig FPS mit wenig Auslastung - Warzone

Joker190

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
Ich spiele seit ca. 1 Monat das neue COD im Multiplayer mit konstant 140-150 Fps und nun zum Start von Warzone
muss ich leider feststellen, dass es bei Warzone nur zwischen 50-80fps sind bei geringer GPU auslastung bei niedrigen Einstellungen.
Wenn ich die Einstellungen hochfahre bleiben die Fps gleich nur die GPU-Auslastung steigt.

kurz zu meinen Specs:

CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D
GPU: 4060Ti 16 GB
MoBo: 450 Aorus M
Cooler: Endorfy Fortis 5
NT: BeQuiet 750W

Ich habe mich schon durch ein paar Foren gelesen und verstehe schon, dass wenn die GPU nicht an ihr Limit kommt
das Problem woanders liegt. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass aus dem Setup mehr als das möglich ist.
Deshalb liegt meine Hoffnung darin, dass ihr noch irgendwelche Ideen habt, die ein Grund dafür sein könnten.
Eine Sache die mir nämlich noch aufgefallen ist, dass meine 3600er Ram laut GPU-Z nur mit 1333 Mhz läuft.
Mit BIOS-Einstellungen o.ä. kenne ich mich gar nicht aus habe aber überall zum Beispiel die Energiesparmodi angepasst.

Anbei noch ein paar Bilder:
1. Fps und Auslastung in Warzone
WhatsApp Image 2024-11-15 at 15.20.23.jpeg
2. CPU
WhatsApp Image 2024-11-15 at 15.20.23 (1).jpeg
3. Fps und Auslastung im Multiplayer
WhatsApp Image 2024-11-15 at 15.20.26.jpeg
4. CPU-Z vom Ram sowie genaue Ram bezeichnung: WhatsApp Image 2024-11-15 at 15.40.11.jpeg WhatsApp Image 2024-11-15 at 15.39.19.jpeg

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe im voraus Jonas :)))

Wenn die Graka sich langweilt, ist die CPU zu lahm um sie (mit ausreichend) Daten zu versorgen.
Dazu gehört, dass man sein RAM richtig einstellt. 3600er RAM, darf auch ruhig mit 3600Mhz betrieben werden.
Da hast Du eventuell XMP vergessen im Bios zu aktivieren.
Bringt mehr Punkte als überall die Energie-Einstellungen anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Einstellung im BIOS geändert es hat aber leider nichts verbessert.
Hast du die Bioseinstellungen auch gespeichert? Save & Exit?

Schau hier bei dem Video, da aktiviert er das XMP Profil.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Beschreibung liest sich wie ein klassisches CPU-Limit. Die CPU kann nicht mehr FPS liefern. Wenn dies der Fall ist, hilft nur Optimierung und wenn dies zu komplex ist (Artikel der PCGH zum Thema 5700x3d Tuning) dann hilft nur eine bessere CPU.

Ein Tool wie Hwinfo64 würde vielleicht noch Probleme aufdecken, diese scheinen jedoch nicht vorhanden zu sein.

Die ist auf Höchstleistung eingestellt.

Sieht man auf dem Bild nicht, dass die Kerne ebenfalls nicht voll ausgelastet sind?
Oder ist so eine Anzeige nicht aussagekräftig?
Grundlagen. Lesen. Versuchen zu verstehen.
Neuer Screenshot vom Memory-Tab jetzt mit laufendem XMP bitte.
Alt+R im Game für das Nvidia-Overlay. Nicht im Game aus dem Game Tabben und dann den Taskmanager anschauen. Das ist nutzlos um was zu sehen.

Ich möchte noch die Treiber ins Spiel bringen. Sind sie alle auf den aktuellen Stand?
Ist das dein Mainboard?
Dann flash dein BIOS/UEFI auf die Version F67d.
BIOS/UEFI download hier
Anleitung Q-Flash PDF

Wie steht es um den Chipset Treiber von AMD?
Installieren den Original von der AMD Homepage
Treiber Download hier

Ist dein Grafikkarten Treiber aktuell?
Hier der Nvidia Link zum Treiber

Bin ich blind oder gibt es keine Angaben zur Auflösung und den Settings?
Laut erstem Post: Niedrige Settings und CPU limit.
Ist bei einer 4060ti eher 1080p. Die CPU ist am Limit.

Laut Screenhot läuft der ram mit 2666mhz.
Laut dem was man bei Youtube sieht, wenn man die Hardware eingibt, sollten es eher 100+ fps bei niedrigen Einstellungen sein. Da der TE @Joker190 aber kein FPS Diagramm vorlegt, wissen wir nicht, was gerendert wird. Hier hilft ein Screenshot der AVG fps, der 1% und der 0.1% lows aus dem MSI Afterburner oder Hwinfo64.

Ein Screenhot aus Hwinfo64 bzw. das Lesen von Hisns Guide würde weiterhelfen.

Den Post von @Misanthrop68 sollte der TE auch lesen und bearbeiten.

Laut erstem Post: Niedrige Settings und CPU limit.
Ist bei einer 4060ti eher 1080p. Die CPU ist am Limit.
Raten wir nun rum? Oder lassen wir den TE einfach mal die Fakten nennen? :D Ich würde ja mal vermuten, dass hier die GPU der Bottleneck ist. Ein 5700X3D sollte mehr als die genannten FPS liefern können. Egal ob FHD oder WQHD. Die Auflösung ist der CPU ja egal.:nicken:

Die 4060 TI mit ihrem 8 PCIe Lanes auf einem Board mit PCIe Gen3 büsst ja auch etwas Leitung ein. 128bit Speicherinterface ist nun auch nicht knorke. Ohne DLSS mit Framegeneration dürften sich die FPS im Rahmen des zu erwartenden befinden.

Raten wir nun rum? Oder lassen wir den TE einfach mal die Fakten nennen? :D Ich würde ja mal vermuten, dass hier die GPU der Bottleneck ist. Ein 5700X3D sollte mehr als die genannten FPS liefern können. Egal ob FHD oder WQHD. Die Auflösung ist der CPU ja egal.:nicken:

Die 4060 TI mit ihrem 8 PCIe Lanes auf einem Board mit PCIe Gen3 büsst ja auch etwas Leitung ein. 128bit Speicherinterface ist nun auch nicht knorke. Ohne DLSS mit Framegeneration dürften sich die FPS im Rahmen des zu erwartenden befinden.
Eine Gpu auslastung von 10% könnte auch ein Treiber defekt sein. Meistens ist es aber ein CPU Bottleneck.

GPU Bottleneck ist bei GPU kleiner 99%. Wie Hisn schrieb.

Anderer Vorschlag: Grafikeinstellungen erhöhen, um zu testen, ob die GPU richtig taktet, ausgelastet wird.

Das ist ein AMD Ryzen 7 5700X3D und da gibt es nicht viel was besser zum Game ist. Und die soll eine kleine Grafikkarte wie die 4060Ti 16 GB nicht schaffen?
Mein Neffe hat auch die CPU und befeuert damit eine 7900XT bis 100% in WQHD CoD Warzone mit sehr hohen Details.

Dann flash dein BIOS/UEFI auf die Version F67d.
BIOS ist bereits auf F67d
Ist dein Grafikkarten Treiber aktuell?
Hier der Nvidia Link zum Treiber
Die Treiber habe ich auch alle aktualisiert.

Bin ich blind oder gibt es keine Angaben zur Auflösung und den Settings?
Ich spiele auf 1920x1080
Laut Screenhot läuft der ram mit 2666mhz.
Habe ich auf 3600Mhz im BIOS durch aktivieren von XMP gestellt.

Da der TE @Joker190 aber kein FPS Diagramm vorlegt, wissen wir nicht, was gerendert wird. Hier hilft ein Screenshot der AVG fps, der 1% und der 0.1% lows aus dem MSI Afterburner oder Hwinfo64.

Ein Screenhot aus Hwinfo64 bzw. das Lesen von Hisns Guide würde weiterhelfen.
Da setze ich mich gleich dran und liefere nach ;)
Anderer Vorschlag: Grafikeinstellungen erhöhen, um zu testen, ob die GPU richtig taktet, ausgelastet wird.
Wie oben beschrieben wenn ich die Qualität hochstelle steigt auch die GPU Auslastung nur die Fps nicht.

Wie oben beschrieben wenn ich die Qualität hochstelle steigt auch die GPU Auslastung nur die Fps nicht.
Mach doch mal bitte vom "Ist Zustand" deiner Settings und was Du dann "hochstellst" bei den Einstellungen. jeweils Screenshots. Noch mal: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "FPS Limit" eines 5700X3D bei unter 100 FPS liegen sollte. Und wenn man sich Videos von deiner Combo 5700X3D und 4060TI anschaut scheint dein Problem bei etwas anderem zu liegen.

1080p in Low Settings deutlich jenseits von 100 FPS und mit Ultra Setting noch um die 80 FPS

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das alle Einstellungen bei den neueren COD Teilen ausschließlich auf die Graka gehen.
Je nachdem wo man gerade für seine Screenshots steht, verändert sich nichts an den FPS, außer die Auslastung der Graka. Wäre für mich ein ganz normales Verhalten von COD im CPU-Limit.

Dass der Multiplayer auf die CPU geht ist auch nichts neues.

modernwarfare_2020_059ukjp.jpg
modernwarfare_2020_05jej75.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da grundsätzlich mal alles auf Werkseinstellung setzen. Das heißt:

BIOS auf Default Settings setzen
Aktuelles BIOS updaten
XMP anschalten
rbar aktivieren
CSM ausschalten und UEFI-Modus einstellen (wichtig für Windows)
Windows neu installieren über USB-Stick (Media Creation Tool)
aktueller Nvidia Treiber installieren
COD installieren

Mehr ist erst einmal nicht notwendig. Keine RGB Software, keine Extra Software für was auch immer.

Zurück