„Wenig“ FPS trotz guter Hardware und wenig Auslastung

Würde auch über ein Overlay des MSI Afterburners nachdenken, der völlig frei konfigurierbar ist und alle wichtigen persönlichen Daten anzeigen kann und obendrein noch mit allen Daten von HiNFO kompatibel ist...

Ich hatte bei der Graka irgendwie gehofft, dass das reichen würde, aber man stößt immer mehr auf Probleme. Aber dann gilt es diese halt zu finden und zu lösen. Wozu ich leider alleine halt nicht in der Lage zu bin.
Hier helfen doch alle gerne :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur so unterschreiben...
Alleine der Playground...

Und @garteneden
Im Anhang nochmal ein CS2 Screenshot "reales" Gameplay auf Mirage, auch ich hab tatsächlich nen "Hänger" drin, da bin ich gestorben. :ugly:

Und du siehst, 430 zu 515 FPS, genau das sind die 20% vom X3D.
Aber der Unterschied ist schon deutlich zu sehen, wenn ich mein Bild von einem Match mit deinem von einem Match vergleiche. Gerade bei den low%. Ich glaube Ich komme nicht drum herum mir den 5800X3D zu kaufen :ka:

Edit: Oder was würdet ihr mir noch empfehlen?
Also Softwares checken, morgen mal Windows neu installieren und den neuen Prozessor kaufen. Noch etwas?
Würde auch über ein Overlay des MSI Afterburners nachdenken, der völlig frei konfigurierbar ist und alle wichtigen persönlichen Daten anzeigen kann und obendrein noch mit allen Daten von HiNFO kompatibel ist...


Hier helfen doch alle gerne :daumen:
das weiß ich zu schätzen :)
 
Edit: Oder was würdet ihr mir noch empfehlen?
Also Softwares checken, morgen mal Windows neu installieren und den neuen Prozessor kaufen. Noch etwas?
Brauchst du die 20% Extra Leistung denn unbedingt? Mache doch erstmal eine saubere Neuinstallation ohne den ganzen Armoury Crate Kram und den ganzen anderen Krempel. Installiere nur das, was du wirklich benötigst und behalte dieses Prozedere für die Zukunft bei, dann kannst du dir vielleicht die Extra Kosten für mehr Hardware sparen.

Wenn es auf mehr fps ankommt, wird der 58003D natürlich wie beschrieben davonziehen aber nie und nimmer mit 4 RAM Riegeln - das wird aber auch dein jetziger Prozessor nicht bewältigen...
 
Das alles hatte mich halt auch irgendwie gestört, dass ich so viele Programme für einzelne Komponenten habe. Und irgendwie ist es auch logisch, dass diese Programme Leistung saugen, gerade weil sie tief ins System gehen.
So ein Logitech Maustreiber z. B. ist nicht wirklich schlimm, Probleme machen die Programme die "alles" können wollen, in deinem Fall Armoury Crate oder iCue - so meine Erfahrung.

Die Gigabyte Software ist meistens auch nicht wirklich gut, gerade die Board und RAM Software von GB sorgt für Bluescreens, die GPU Software hab ich nicht genutzt aber Gigabyte hat Software irgendwie nicht drauf - so zumindest meine Erfahrung auf AM4 mit GB Boards.
Ach ich hatte überlegt mir das SHURE SM7B zu holen, aber ich bin dann doch einfach bei einem USB Mikrofon geblieben. Ich benutze das HyperX Quadcast S, bin damit (Für ein USB Mikrofon) echt super zufrieden. Irgendwann werde ich aber auch auf ein XLR umtauschen, sobald ich mit meinem System zufrieden bin.
SM7B ist super, hat genau der Kumpel mit dem ich immer CS zocke, sogar noch besser als mein Aston Origin Black.
Aber du klingst halt krass nach "Podcaster", das Aston ist für mehrere Zwecke nutzbar, damit kann man z. B. auch mal ne Gitarre aufnehmen.
Edit: Beim SM7B aber immer nen Fethead besorgen oder die Variante mit internem Vorverstärker nehmen (SM7dB), sonst ists zu leise. Außerdem ist das "feste" Kabel nicht so schön, das sind übrigens die Gründe warum ich das Aston nutze.
Ich finde es halt schade, dass meine GRAKA ein bisschen versauert und werde mir dann auf kurz oder lang den
5800X3D holen.
Details hochschrauben.
:ugly:

Auch mit dem X3D.
Ich hau in Warzone CPU technisch auch "nur" 180 FPS raus, die Karte (7900XTX) schafft in WQHD locker 200 FPS alles Ultra.
Ne 4070Ti ist ja auch nicht gerade langsam...
Ich hab also auch alles auf Ultra ohne "Leistungsverlust".
Natürlich Bewegungsunschärfe und son Bums aus.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich ein GPU Limit flüssiger anfühlt als ein CPU Limit.
Daher möglichst die Karte bei 100% Auslastung halten sofern die FPS stimmen.
Manchmal fühlen sich niedrige Details sogar schlechter an als Ultra wenn die CPU durch die dann höhere Last Ruckler durch z. B. Discord verursacht.
Die Frage die ich jetzt noch habe ist, soll ich die RAM Riegel wieder einfügen?
Wenn du zufrieden bist dann ja, kannst danach ja nochmal nen Test machen ob es sich negativ auswirkt.
Wenn ja muss man nochmal an den IF / RAM Widerstände ran.
128GB ist schon krass, aber wenn das bei dir tatsächlich läuft dann läuft es. Dann bist du einer der wenigen.^^
Das schafft aber definitiv nicht jeder Ryzen, vor allem nicht die alten Chips von 2020 bedeutet du hast schon nen ganz "guten" Chip in der "Silicon Lottery" erwischt. Oder das Board haut gut Spannung rauf, für irgendwas muss son ROG Board ja gut sein.
:P

Ich hatte halt irgendwie nie ein "flüssiges" Spielgefühl, was halt super frustrierend ist, wenn man so viel Zeit und Geld ins System steckt. Ich hatte bei der Graka irgendwie gehofft, dass das reichen würde.
Das passt schon bei dir... CS ist leider nicht super Graka lastig...
Wenn du jetzt Cyberpunk Singelplayer spielst hast du aktuell ein "perfektes" System.
Das ist auch super von den Titeln abhängig, aber wenn ich Hunt etc. lese mit vielen Spielern online dann brauchst du unglaublich viel CPU Leistung, da die ganzen Spieler oftmals auf einem Thread von der CPU "weg gebuttert" werden.
Ich kenne das ja selber von Warzone, riesen Map, 150 Spieler, Multiplayer.
Wozu ich leider alleine halt nicht in der Lage zu bin.
Jetzt schon.
:P

Würde auch über ein Overlay des MSI Afterburners nachdenken, der völlig frei konfigurierbar ist und alle wichtigen persönlichen Daten anzeigen kann
Das ist aber auch son Nvidia Ding, bei AMD einfach STRG+Shift+O drücken und man braucht nie wieder Afterburner.
:ugly:

Edit: Oder was würdet ihr mir noch empfehlen?
Also Softwares checken, morgen mal Windows neu installieren und den neuen Prozessor kaufen. Noch etwas?
Genau das.
Windows, nur die vier Sachen installieren (Chipsatz + GPU Treiber, CapFrameX, HWInfo) - wenns nicht "reicht" den X3D.
AM5 also 7800X3D ist nochmal 20% schneller aber wieder mit Board, RAM etc. verbunden, das macht kostentechnisch keinen Sinn und dafür ist dein Rechner "zu gut".
Ggf. RAM Lüfter damit du da keine Probleme bekommst.

Irgendwann kannst du - da du Renderst - über nen 10950X3D (also 16 Kerner) nachdenken wenn der irgendwann kommt.
Vorher würde ich nichts weiter machen.

Vor allem ist dann die 4070Ti wahrscheinlich schon wieder zu lahm etc. ich behaupte 58X3D oder vllt sogar 57X3D und 4070Ti ist schon eine fast perfekte Kombi in WQHD Ultra. (Zumindest für die Titel die ich spiele.)
aber nie und nimmer mit 4 RAM Riegeln - das wird aber auch dein jetziger Prozessor nicht bewältigen...
Das dachte / denke ich ja auch... Entweder er hat den "God-Bin"/Weltrekord 5800X oder irgendwas kommt da noch...
@garteneden
Probier deshalb erstmal ob mit 4 Riegeln der CPU Takt noch steht etc. nicht dass es am Ende wirklich an sowas lag...
Deshalb, testen, Rückmeldung geben, dann tippe ich da gerne nochmal was zu.
So können wir auch nur raten...

Und magst du für mich mal eine Sache nachgucken, magst du nochmal CPU-Z laden und schauen ob du nen "C2" Ryzen hast. Also ob bei "Stepping" ne 2 steht...
(Mach einfach nen Screenshot)
Es kann nämlich sein (war zumindest mein Gefühl) dass die C2 Ryzen besser mit schnellem RAM laufen.
(Vielleicht in deinem Fall dann mit mehr RAM.)
1716679656795.png

Deshalb, Ryzen 5XXX ist nicht = Ryzen 5XXX, da gabs mal nen "internen" Modellwechsel.
Das gilt auch für 5600, 5600X etc. 5800X verbaue ich kaum.
Vielleicht kann das der Grund sein warum der RAM läuft.
Weil Chips von 2020 sehen mit 128GB kein Land.

Und eine allerletzte Sache...
Warum steht in deinen CapFrameX Screenshots unten RBAR "partial"?
1716681092781.png

Da muss (zumindest mit AMD Graka)
1716681107855.png

stehen.

Also nochmal ins Bios gehen und unter Advanced -> PCI-E checken ob RBAR und Above4G aktiv sind.
(Bitte sag mir dass das der korrekte Weg ist, wie gesagt ich hab aktuell n ASRock Board. :ugly:)

Zum Verständnis, mit RBAR kann die Graka direkt auf den RAM zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Logitech Maustreiber z. B. ist nicht wirklich schlimm, Probleme machen die Programme die "alles" können wollen, in deinem Fall Armoury Crate oder iCue - so meine Erfahrung.
Kann ich nur so bestätigen, vor allem iCue macht deutlich Probleme.
Die Gigabyte Software ist meistens auch nicht wirklich gut, gerade die Board und RAM Software von GB sorgt für Bluescreens, die GPU Software hab ich nicht genutzt aber Gigabyte hat Software irgendwie nicht drauf - so zumindest meine Erfahrung auf AM4 mit GB Boards.
Hab ich auch runtergeschmissen :D
SM7B ist super, hat genau der Kumpel mit dem ich immer CS zocke, sogar noch besser als mein Aston Origin Black.
Aber du klingst halt krass nach "Podcaster", das Aston ist für mehrere Zwecke nutzbar, damit kann man z. B. auch mal ne Gitarre aufnehmen.
Edit: Beim SM7B aber immer nen Fethead besorgen oder die Variante mit internem Vorverstärker nehmen (SM7dB), sonst ists zu leise. Außerdem ist das "feste" Kabel nicht so schön, das sind übrigens die Gründe warum ich das Aston nutze.
Ich glaube man kann sich ein extra Kabel dazu bestellen, aber sicher bin ich mir nicht. Wenn man sich so ein "teures" Mikrofon kauft, dann sollte aber schon alles passen finde ich.
Details hochschrauben.
:ugly:

Auch mit dem X3D.
Ich hau in Warzone CPU technisch auch "nur" 180 FPS raus, die Karte (7900XTX) schafft in WQHD locker 200 FPS alles Ultra.
Ne 4070Ti ist ja auch nicht gerade langsam...
Ich hab also auch alles auf Ultra ohne "Leistungsverlust".
Natürlich Bewegungsunschärfe und son Bums aus.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich ein GPU Limit flüssiger anfühlt als ein CPU Limit.
Daher möglichst die Karte bei 100% Auslastung halten sofern die FPS stimmen.
Manchmal fühlen sich niedrige Details sogar schlechter an als Ultra wenn die CPU durch die dann höhere Last Ruckler durch z. B. Discord verursacht.

Das kann ich ebenfalls bestätigen, vorher bei meiner 2080ti lief es allgemein irgendwie ein bisschen flüssiger, weil da auch die Auslastung gestimmt hat. Die GPU war immer so bei 99-100% und die CPU bei 30-40.

Wenn du zufrieden bist dann ja, kannst danach ja nochmal nen Test machen ob es sich negativ auswirkt.
Wenn ja muss man nochmal an den IF / RAM Widerstände ran.
128GB ist schon krass, aber wenn das bei dir tatsächlich läuft dann läuft es. Dann bist du einer der wenigen.^^
Das schafft aber definitiv nicht jeder Ryzen, vor allem nicht die alten Chips von 2020 bedeutet du hast schon nen ganz "guten" Chip in der "Silicon Lottery" erwischt. Oder das Board haut gut Spannung rauf, für irgendwas muss son ROG Board ja gut sein.
:P

Ich würde ungern 2 Riegel wieder verkaufen, wenn es halt auch mit 4 Riegeln geklappt hat. Die Frage ist nur, ob ich einfach nur Glück habe mit meinem jetzigen Prozessor und es gar nicht klappt wenn ich mir den X3D kaufe. Aber dafür könnte ich ja gleich nochmal mit 4 Riegeln testen und schauen was die CPU so macht.

Das passt schon bei dir... CS ist leider nicht super Graka lastig...
Wenn du jetzt Cyberpunk Singelplayer spielst hast du aktuell ein "perfektes" System.
Das ist auch super von den Titeln abhängig, aber wenn ich Hunt etc. lese mit vielen Spielern online dann brauchst du unglaublich viel CPU Leistung, da die ganzen Spieler oftmals auf einem Thread von der CPU "weg gebuttert" werden.
Ich kenne das ja selber von Warzone, riesen Map, 150 Spieler, Multiplayer.

Stimmt. Ich denke für so Single Player Titel bin ich sehr gut bedient, nur leider spiele ich quasi nur Multiplayer Titel in der competetive Schiene. Klar spiele ich ab und an auch andere dinge wie Red Dead 2 oder Dying Light 2, aber größtenteils Multiplayer.


Ich bin noch nicht ganz so überzeugt, aber ich lerne ja immer neues dazu :D:)
Das ist aber auch son Nvidia Ding, bei AMD einfach STRG+Shift+O drücken und man braucht nie wieder Afterburner.
:ugly:


Genau das.
Windows, nur die vier Sachen installieren (Chipsatz + GPU Treiber, CapFrameX, HWInfo) - wenns nicht "reicht" den X3D.
AM5 also 7800X3D ist nochmal 20% schneller aber wieder mit Board, RAM etc. verbunden, das macht kostentechnisch keinen Sinn und dafür ist dein Rechner "zu gut".
Ggf. RAM Lüfter damit du da keine Probleme bekommst.

Ja da werde ich irgendwann wieder drüber nachdenken, aber ich wollte jetzt erstmal einfach zufrieden sein für ein paar Jährchen. Den Ram Lüfter habe ich bestellt.

Irgendwann kannst du - da du Renderst - über nen 10950X3D (also 16 Kerner) nachdenken wenn der irgendwann kommt.
Vorher würde ich nichts weiter machen.

Vor allem ist dann die 4070Ti wahrscheinlich schon wieder zu lahm etc. ich behaupte 58X3D oder vllt sogar 57X3D und 4070Ti ist schon eine fast perfekte Kombi in WQHD Ultra. (Zumindest für die Titel die ich spiele.)

Der 58X3D ist da aber die bessere Wahl für mich, oder?

Das dachte / denke ich ja auch... Entweder er hat den "God-Bin"/Weltrekord 5800X oder irgendwas kommt da noch...
@garteneden
Probier deshalb erstmal ob mit 4 Riegeln der CPU Takt noch steht etc. nicht dass es am Ende wirklich an sowas lag...
Deshalb, testen, Rückmeldung geben, dann tippe ich da gerne nochmal was zu.
So können wir auch nur raten...

Werde ich gleich mal ausprobieren!

Und magst du für mich mal eine Sache nachgucken, magst du nochmal CPU-Z laden und schauen ob du nen "C2" Ryzen hast. Also ob bei "Stepping" ne 2 steht...
(Mach einfach nen Screenshot)
Es kann nämlich sein (war zumindest mein Gefühl) dass die C2 Ryzen besser mit schnellem RAM laufen.
(Vielleicht in deinem Fall dann mit mehr RAM.)
Anhang anzeigen 1461092
Deshalb, Ryzen 5XXX ist nicht = Ryzen 5XXX, da gabs mal nen "internen" Modellwechsel.
Das gilt auch für 5600, 5600X etc. 5800X verbaue ich kaum.
Vielleicht kann das der Grund sein warum der RAM läuft.
Weil Chips von 2020 sehen mit 128GB kein Land.

Also Mein Ryzen hat bei Stepping eine "0" stehen, ich glaube das widerlegt deine These, oder?

Und eine allerletzte Sache...
Warum steht in deinen CapFrameX Screenshots unten RBAR "partial"?
Anhang anzeigen 1461093
Da muss (zumindest mit AMD Graka)
Anhang anzeigen 1461094
stehen.

Das weiß ich leider nicht, ich schaue mal eben im Bios ob ich diese Einstellung finde.
Danke dir!

Also nochmal ins Bios gehen und unter Advanced -> PCI-E checken ob RBAR und Above4G aktiv sind.
(Bitte sag mir dass das der korrekte Weg ist, wie gesagt ich hab aktuell n ASRock Board. :ugly:)

Zum Verständnis, mit RBAR kann die Graka direkt auf den RAM zugreifen.
Also ich finde im bios zu den PCIe Settings „Nur“ das Above 4G Decoding. „rBAR“ finde ich leider nicht.


Edit: wenn ich Above 4G einschalte erscheint darunter ein Reiter: „Resize BAR Support“, welchen ich von Disabled zu „Auto“ stellen kann. Habe ich beides jetzt mal gemacht. Den dritten Reiter „SR-IOV“ Support lasse ich disabled, oder stelle ich den auch um?
Brauchst du die 20% Extra Leistung denn unbedingt? Mache doch erstmal eine saubere Neuinstallation ohne den ganzen Armoury Crate Kram und den ganzen anderen Krempel. Installiere nur das, was du wirklich benötigst und behalte dieses Prozedere für die Zukunft bei, dann kannst du dir vielleicht die Extra Kosten für mehr Hardware sparen.

Wenn es auf mehr fps ankommt, wird der 58003D natürlich wie beschrieben davonziehen aber nie und nimmer mit 4 RAM Riegeln - das wird aber auch dein jetziger Prozessor nicht bewältigen...
Ist wahrscheinlich auch die vernünftigere Variante.

Das mit den Riegeln werde ich gleich nochmal testen.

Edit 2.0: Im Anhang sind nochmal Screenshots von CS2. (Habe noch fps_max 0 in die Konsole eingegeben)
Ich bin Konstant über 420 FPS!

Edit 3.0: Ich habe auch nochmal bei Hunt Showdown ein paar Screenshots gemacht. Von den FPS bin ich zwar nicht wirklich beeindruckt oder zufrieden, aber immerhin läuft es allgemein besser. Die Auslastung von CPU und GPU ist aber bei circa 50%, ich bekomm die Graka auch nicht höher, denn es ist schon alles auf Ultra. Woran liegt das?
 

Anhänge

  • cpustepping.png
    cpustepping.png
    26,3 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • 2riegel.png
    2riegel.png
    270,7 KB · Aufrufe: 14
  • 2riegel_capframex.png
    2riegel_capframex.png
    169,2 KB · Aufrufe: 14
  • 2riegelgpu.png
    2riegelgpu.png
    103,9 KB · Aufrufe: 10
  • auslastung.png
    auslastung.png
    11,8 KB · Aufrufe: 4
  • hunt.png
    hunt.png
    282,7 KB · Aufrufe: 7
  • huntcapframex.png
    huntcapframex.png
    169,7 KB · Aufrufe: 7
  • huntgpu.png
    huntgpu.png
    106,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Der 58X3D ist da aber die bessere Wahl für mich, oder?
Der 58X3D ist auf jeden Fall besser zum Rendern als der 57X3D, aber ob man den Unterschied in Spielen merkt, keine Ahnung. Messen kann man ihn sicher.
Also Mein Ryzen hat bei Stepping eine "0" stehen, ich glaube das widerlegt deine These, oder?
Ja, Mist. :ugly:
Also ich finde im bios zu den PCIe Settings „Nur“ das Above 4G Decoding. „rBAR“ finde ich leider nicht.
Edit: wenn ich Above 4G einschalte erscheint darunter ein Reiter: „Resize BAR Support“, welchen ich von Disabled zu „Auto“ stellen kann. Habe ich beides jetzt mal gemacht. Den dritten Reiter „SR-IOV“ Support lasse ich disabled, oder stelle ich den auch um?
Genau so. Den letzten aus lassen.
Edit 2.0: Im Anhang sind nochmal Screenshots von CS2. (Habe noch fps_max 0 in die Konsole eingegeben)
Ich bin Konstant über 420 FPS!
Läuft doch der Hobel.
Edit 3.0: Ich habe auch nochmal bei Hunt Showdown ein paar Screenshots gemacht. Von den FPS bin ich zwar nicht wirklich beeindruckt oder zufrieden, aber immerhin läuft es allgemein besser. Die Auslastung von CPU und GPU ist aber bei circa 50%, ich bekomm die Graka auch nicht höher, denn es ist schon alles auf Ultra. Woran liegt das?
Also, du hast nen 16 Thread Prozessor, 100/16=6,25.
Bereits bei 6,25% CPU Auslastung kannst du im CPU Limit sein da ein Thread wie gesagt alle Spieler / die Engine macht.
Und ein Thread hängt bei 93%.
1716732268960.png

1716732370028.png

Mehr scheint da nicht zu gehen.
5800X3D würde helfen.

Ich finde leider auch keine guten Benchmarks dazu und hab kein Hunt...
Aber klingt schon ziemlich nach CPU Limit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jo, CPU Limit.
 
Die Wahrscheinlichkeit ist halt hoch, dass der 5800X3D die 128GB nicht befeuern will. Mit deinem aktuellen 5800X hast du da schon viel Glück. Sie werden vermutlich auch mit dem X3D laufen, aber sehr wahrscheinlich mit 2933MHz, oder weniger.
 
Edit 3.0: Ich habe auch nochmal bei Hunt Showdown ein paar Screenshots gemacht. Von den FPS bin ich zwar nicht wirklich beeindruckt oder zufrieden, aber immerhin läuft es allgemein besser. Die Auslastung von CPU und GPU ist aber bei circa 50%, ich bekomm die Graka auch nicht höher, denn es ist schon alles auf Ultra. Woran liegt das?

Du nutzt kein DSR.
Wenn Deine Graka sich langweilt, dann sind die Settings zu niedrig^^. Eventuell wäre auch mal ein höher aufgelöster Monitor angesagt. Immerhin würdest Du (solange Du im CPU-Limit verweilst) nicht einen einzigen FPS verlieren^^
Teste mit DSR.

Es geht immer mehr als "ich hab alles schon auf Ultra".
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werden vermutlich auch mit dem X3D laufen, aber sehr wahrscheinlich mit 2933MHz, oder weniger.
Das glaube ich nicht, die aktuellen 5800X3D mit C2 Stepping packen auf 32GB @ 4 Riegel fast alle 3800Mt/s.
Ich hab natürlich keine Ahnung wie sich das mit 128GB auswirkt, aber wenn da jetzt schon 3600 irgendwie drin sind dann wird da mit Sicherheit mehr als 2933 gehen.

@HisN, da hast du natürlich recht, aber er will ja die 180 FPS vom Monitor knacken.
 
Das verstehe ich, deshalb bezog ich mir explilzit auf den letzten Beitrag.
Die Zusammenhänge habt ihr ja inzwischen auf 5 Seiten erklärt^^
Und dort wird nach mehr Auslastung der Graka gefragt.
"Wie bekomme ich mehr Auslastung, ich hab doch schon alles auf Ultra".
 
Also in Bezug auf PUBG kann ich Dir sagen, dass um die 200 fps, und gerne mal weniger bei viel Gegner-Aufkommen, vollkommen normal sind. PUBG ist größtenteils CPU-limitiert und profitiert fast gar nicht vom 3D-Cache. PUBG hätte gerne Takt und das bekommt man nur bei Intel und mit kleinen Abstrichen auf AM5.

200 fps auf CS2 ist allerdings sehr merkwürdig. Auch ein 5800X bekommt dort normalerweise 300+ fps geschmeidig hin.

Wenn möglich, würde ich mal versuchen das System neu aufzusetzen (neu installieren via USB-Stick und Media Creation Tool). Nur aktuelle Treiber drauf und CS2 testen.
 
Zurück