„Wenig“ FPS trotz guter Hardware und wenig Auslastung

Ich persönlich würde im Asus UEFI zusätzlich vor dem ersten Start einer Neuinstallation noch das automatische Aufspielen der Armoury Crate durch aktives Abschalten stoppen...
Ach an sowas denk ich nicht mehr, aber ich hab viele Gründe warum mein X370 Prime Pro rausgeflogen ist. :ugly:

Btw. ASRock fragt beim ersten Mal starten in der Taskleiste ob du den Bums haben möchtest, danach nie wieder.
Sollen die 2 Ram Riegel erstmal bleiben, oder soll ich wieder 4 benutzen?
Mach erstmal top Frametimes, dann die Riegel wieder rein.
Nicht das die am Ende wirklich den IF überlasten und dann suchen wir wieder die Nadel im Heuhaufen.

Und wenn du wieder 4 Riegel nachher dauerhaft nutzt, besorg dir dafür nen extra Lüfter.
Vielleicht sowas:
Einfach oben auf den RAM basteln, lass dir da was einfallen.

Weil ich kann dir nur sagen, du warst 2°C vor "zu heiß" und das in CS2.
Ich will nicht wissen was da beim Rendern für Temps stehen...
Aber solange die Kiste stabil zu sein scheint, ist das nicht zwangsweise notwendig.
Ist nur ein gutgemeinter Rat von mir, so würde ich es machen wenn es mein Rechner wäre.

Wenn ich mal "Gas gebe" dann mach ich das genau so:
 

Anhänge

  • 1716673648784.png
    1716673648784.png
    639,8 KB · Aufrufe: 35
  • 1716673678636.png
    1716673678636.png
    310,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Erklärung.
Windows ist ein Tabletbetriebsystem, toll wa?
Dementsprechend fährt das nicht mehr runter.
Neustart ist Neustart, logisch.
Aber herunterfahren ist nicht mehr herunterfahren.
Wenn du bei nem Tablet auf "aus" drückst, dann geht das ja auch nicht "aus".
Dementsprechend Schnellstart am PC besser aus, dann ist herunterfahren auch wieder herunterfahren...
Wer sich das hat einfallen lassen gehört in den Knast... :ugly:

Beispiel:
Du deinstalliert iCue, fährst runter, drückst aufn Knopf.
Aber die Kiste ist eigentlich nicht neu gestartet...
Dann installierst du wieder XY und hast den Salat...
 
Ach an sowas denk ich nicht mehr, aber ich hab viele Gründe warum mein X370 Prime Pro rausgeflogen ist. :ugly:

Btw. ASRock fragt beim ersten Mal starten in der Taskleiste ob du den Bums haben möchtest, danach nie wieder.

Mach erstmal top Frametimes, dann die Riegel wieder rein.
Nicht das die am Ende wirklich den IF überlasten und dann suchen wir wieder die Nadel im Heuhaufen.

Und wenn du wieder 4 Riegel nachher dauerhaft nutzt, besorg dir dafür nen extra Lüfter.
Vielleicht sowas:
Einfach oben auf den RAM basteln, lass dir da was einfallen.

Weil ich kann dir nur sagen, du warst 2°C vor "zu heiß" und das in CS2.
Ich will nicht wissen was da beim Rendern für Temps stehen...
Aber solange die Kiste stabil zu sein scheint, ist das nicht zwangsweise notwendig.
Ist nur ein gutgemeinter Rat von mir, so würde ich es machen wenn es mein Rechner wäre.

Wenn ich mal "Gas gebe" dann mach ich das genau so:
Okay verstehe. Ich glaube ein extra Lüfter wäre dann nicht schlecht, auch wenn ich das "anbauen" glaube ich nicht hinbekommen würde ( siehe Foto ). Finde ich gut den Rat, zeigt, dass du viel "Liebe" in deinem System lässt, was meinem bzw. das von anderen ja auch eigentlich nur zugute kommen kann :D

Hier die Screenshots vom Test:
Wüsste nicht wo ich da noch n Lüfter hinpacken sollte..
Nein, bitte nicht.. den Schnellstart deaktivieren.
okay habe ich :)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    273,5 KB · Aufrufe: 10
  • 2.png
    2.png
    104,2 KB · Aufrufe: 14
  • 3.png
    3.png
    161,8 KB · Aufrufe: 20
  • 4.png
    4.png
    154,1 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
151 Low! Wir sind da! :daumen:
Junge Junge Junge...

Also n bisschen geht da noch, aber das ist schonmal ne deutliche Verbesserung.
So wäre das absolut in Ordnung, nicht perfekt aber absolut in Ordnung.
Stuttering 0.1% kann / sollte man noch wegbekommen, aber das ist schonmal n riesen Unterschied.
 
Nur zur Erklärung.
Windows ist ein Tabletbetriebsystem, toll wa?
Dementsprechend fährt das nicht mehr runter.
Neustart ist Neustart, logisch.
Aber herunterfahren ist nicht mehr herunterfahren.
Wenn du bei nem Tablet auf "aus" drückst, dann geht das ja auch nicht "aus".
Dementsprechend Schnellstart am PC besser aus, dann ist herunterfahren auch wieder herunterfahren...
Wer sich das hat einfallen lassen gehört in den Knast... :ugly:

Beispiel:
Du deinstalliert iCue, fährst runter, drückst aufn Knopf.
Aber die Kiste ist eigentlich nicht neu gestartet...
Dann installierst du wieder XY und hast den Salat...
Das wusste ich nicht, aber so wie du s erklärst macht es Sinn. Ist jetzt deaktiviert! ich wüsste auch nicht wer so einen Mist standartmäßig aktiviert, wenn es nichts positives bringt..

Also war der quasi nie wirklich runtergefahen :D
151 Low! Wir sind da! :daumen:
Junge Junge Junge...

Also n bisschen geht da noch, aber das ist schonmal ne deutliche Verbesserung.
So wäre das absolut in Ordnung, nicht perfekt aber absolut in Ordnung.
Stuttering 0.1% kann / sollte man noch wegbekommen, aber das ist schonmal n riesen Unterschied.
Ja sehr geil! Ich danke dir/euch. Ihr seid wirklich ne riesen Hilfe!

Ich glaube Tatsächlich, dass iCUE da ziemlich viel Mist mit gemacht hat.
 
Also ich kenn da ja nix,
die Lüfter werden einfach irgendwo zwischen geklemmt, oder halt mit schwarzem Klebeband auf den RAM kleben...

Guck mal hier: (Anhang)
Ich hab da einfach nen Lüfter hingepfuscht. :ugly:

Eine kleine Software / Hintergrundaufnahme oder irgendwas wird da noch sein.
Da musst du nochmal richtig suchen, aber du verstehst wie wir da vorgehen und das findest du mit Sicherheit auch noch. :daumen:

Aber trotzdem, Board läuft, CPU läuft, ich wette der Rest ist Windows / Software.
Ggf. nochmal DDU laufen lassen und Grafiktreiber neu rauf...

Ansonsten frisches Windows.

Und mit nem X3D haust du da theoretisch einfach nochmal 20% FPS oben drauf und dem steht auch nichts im Wege weil das alles in Ordnung aussieht.
 

Anhänge

  • 1716674272505.png
    1716674272505.png
    2 MB · Aufrufe: 45
Also ich kenn da ja nix,
die Lüfter werden einfach irgendwo zwischen geklemmt, oder halt mit schwarzem Klebeband auf den RAM kleben...

Guck mal hier: (Anhang)
Ich hab da einfach nen Lüfter hingepfuscht. :ugly:
Ach das ist so n ganz kleiner Lüfter, verrückt. Ich glaube das ist eine Überlegung wert!
Aber sieht echt sehr clean aus dein System!

Okay, gibt es sonst noch was was ich machen kann?
 
Ach das ist so n ganz kleiner Lüfter, verrückt. Ich glaube das ist eine Überlegung wert!
Aber sieht echt sehr clean aus dein System!

Okay, gibt es sonst noch was was ich machen kann?
Bitte installiere dir in Zukunft so wenig Software, wie möglich und nur so viel, wie nötig. Das meiste kann man auch mit Boardmitteln erledigen, damit es nicht zu Komplikationen kommt.
 
Also ich kenn da ja nix,
die Lüfter werden einfach irgendwo zwischen geklemmt, oder halt mit schwarzem Klebeband auf den RAM kleben...

Guck mal hier: (Anhang)
Ich hab da einfach nen Lüfter hingepfuscht. :ugly:

Eine kleine Software / Hintergrundaufnahme oder irgendwas wird da noch sein.
Da musst du nochmal richtig suchen, aber du verstehst wie wir da vorgehen und das findest du mit Sicherheit auch noch. :daumen:

Aber trotzdem, Board läuft, CPU läuft, ich wette der Rest ist Windows / Software.
Ggf. nochmal DDU laufen lassen und Grafiktreiber neu rauf...

Ansonsten frisches Windows.

Und mit nem X3D haust du da theoretisch einfach nochmal 20% FPS oben drauf und dem steht auch nichts im Wege weil das alles in Ordnung aussieht.
Also ich habe halt das "Steelseries GG" Immer an. Das nimmt ja quasi die ganze Zeit Clips auf, welche ich dann Speichern kann. Außerdem läuft mein Mikrofon die ganze Zeit über das "digitale Mischpult" von Steelseries GG. Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas Leistung frisst, aber ich denke nicht all zu viel.

Frisches Windows wäre tatsächlich noch eine Überlegung wert. Aber dann würde ich hier morgen nochmal reinschreiben und mich gleich nochmal in Counterstrike stürzen :D

Ich probiere vorher aber nochmal den Grafiktreiber neu draufzumachen.

Also wäre die neue CPU, Plug-in n play? :)
Genau so weiter machen, irgendeine Software wird da noch sein.
Wenn bei "Stuttering" also in CapFrameX unten rechts nichts mehr rot ist, dann ist top.
Du siehst da im Tortendiagramm noch den kleinen roten Balken nach oben...
Okay verstehe, dann werde ich mich nochmal auf die Suche begeben!
Bitte installiere dir in Zukunft so wenig Software, wie möglich und nur so viel, wie nötig. Das meiste kann man auch mit Boardmitteln erledigen, damit es nicht zu Komplikationen kommt.
Okay, das werde ich auch nicht mehr machen. Allein iCUE war eine völlige Katastrophe. Und diese Programme habe ich mir halt runtergeladen für die RGB Steuerung. Jetzt benutze ich SignalRGB und das ist eigentlich genau das was ich gesucht habe. Eine Software für alles, nur für die Beleuchtung, keine Treiber, kein Schnickschnack.
Ich danke euch nochmal für eure Mühe und eure Zeit (Bis jetzt ;) ) ♥
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe halt das "Steelseries GG" Immer an. Das nimmt ja quasi die ganze Zeit Clips auf, welche ich dann Speichern kann. Außerdem läuft mein Mikrofon die ganze Zeit über das "digitale Mischpult" von Steelseries GG. Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas Leistung frisst, aber ich denke nicht all zu viel.

Frisches Windows wäre tatsächlich noch eine Überlegung wert. Aber dann würde ich hier morgen nochmal reinschreiben und mich gleich nochmal in Counterstrike stürzen :D

Ich probiere vorher aber nochmal den Grafiktreiber neu draufzumachen.

Also wäre die neue CPU, Plug-in n play? :)

Okay verstehe, dann werde ich mich nochmal auf die Suche begeben!
Dass Steelseries GG hier stark eingreift, kann ich mir persönlich nicht so recht vorstellen, denn ich verwende Maus und Tastatur von diesem Hersteller und hier sind bisher keinerlei Probleme aufgetreten - habe das auch immer an (also nicht im Autostart - du kannst den Treiber auch ohne aktiven Programmstart laufen lassen).

Es ist halt gut, wenn man nicht zu viele Programme mischt, welche tief in's System eingreifen und gleichzeitig laufen lässt.
 
Ich hab gerade mal eine Runde gestartet und so sehen die FPS aus:
Dass Steelseries GG hier stark eingreift, kann ich mir persönlich nicht so recht vorstellen, denn ich verwende Maus und Tastatur von diesem Hersteller und hier sind bisher keinerlei Probleme aufgetreten - habe das auch immer an (also nicht im Autostart - du kannst den Treiber auch ohne aktiven Programmstart laufen lassen).

Es ist halt gut, wenn man nicht zu viele Programme mischt, welche tief in's System eingreifen und gleichzeitig laufen lässt.
Weniger ist mehr bei solchen Programmen denke ich.
 

Anhänge

  • ingame.png
    ingame.png
    161,5 KB · Aufrufe: 45
Das geht jetzt alles "zu weit" aber nur mal für die Theorie...

Bzw. zum Verständnis wie ich den Bums löse...
Nutze nen Octo und ein Farbwerk.

Da sind Controller-Chips drauf und ich kann per Software die Einstellungen direkt auf die Controller schieben.
Bedeutet, ich muss die Software (Aquasuite) nicht zwangsweise laufen haben damit die Controller die entsprechenden Einstellungen haben (habs aber trotzdem damit ich von HWInfo direkt Temp-Werte direkt an die Controller geben kann :ugly).
So hab ich den - laut meinen Tests (da gibts sicherlich noch Leute mit noch besseren Tests) - minimalsten Leistungsverlust da für alles nur eine Software benötigt wird.
Die Sapphire Karte hat einen RGB-In Stecker, sodass ich diese mit auf den Controller stecken kann.

Das doofe ist halt, der Corsair oder NZXT Kram hat eigenen Stecker, deine WaKü geht ja direkt per USB aufs Board etc.
Dementsprechend hab ich mich einfach davon getrennt, hab auch mal mit der Corsair H100i angefangen...

Dazu gibt es auch Videos, Aquasuite ist da Platz 1:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was hast du denn fürn Mikrofon? XLR?
Ich hab ein Focusrite Solo Interface mit XLR Mic, bin mit der Software aber auch nicht ganz glücklich, vielleicht hat da jemand nochmal ne Top-Alternative für mich... :ugly:
Da bin ich auch noch auf der Suche...

Aber da gehts auch irgendwo eher um den Spaß am Optimieren als wirklich brauchen...
Also wäre die neue CPU, Plug-in n play? :)
Jo.

Wie gesagt, der Hardware gehts gut, ich behaupte der Rest ist Software.
Bios hast du schon drauf, also einfach rein das Ding und den 5800X auf E-Bay, dann gehst du P/L-Technisch ganz gut raus.
 
Ich hab gerade mal eine Runde gestartet und so sehen die FPS aus:

Weniger ist mehr bei solchen Programmen denke ich.
Oha... na, da sieht man doch ein eindeutiges Ergebnis. Manchmal glaubt man es im ersten Moment ja kaum :daumen:
Das geht jetzt alles "zu weit" aber nur mal für die Theorie...

Bzw. zum Verständnis wie ich den Bums löse...
Nutze nen Octo und ein Farbwerk.

Da sind Controller-Chips drauf und ich kann per Software die Einstellungen direkt auf die Controller schieben.
Bedeutet, ich muss die Software (Aquasuite) nicht zwangsweise laufen haben damit die Controller die entsprechenden Einstellungen haben (habs aber trotzdem damit ich von HWInfo direkt Temp-Werte direkt an die Controller geben kann :ugly).
So hab ich den - laut meinen Tests (da gibts sicherlich noch Leute mit noch besseren Tests) - minimalsten Leistungsverlust da für alles nur eine Software benötigt wird.
Die Sapphire Karte hat einen RGB-In Stecker, sodass ich diese mit auf den Controller stecken kann.

Das doofe ist halt, der Corsair oder NZXT Kram hat eigenen Stecker, deine WaKü geht ja direkt per USB aufs Board etc.
Dementsprechend hab ich mich einfach davon getrennt, hab auch mal mit der Corsair H100i angefangen...

Dazu gibt es auch Videos, Aquasuite ist da Platz 1:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was hast du denn fürn Mikrofon? XLR?
Ich hab ein Focusrite Solo Interface mit XLR Mic, bin mit der Software aber auch nicht ganz glücklich, vielleicht hat da jemand nochmal ne Top-Alternative für mich... :ugly:
Da bin ich auch noch auf der Suche...

Aber da gehts auch irgendwo eher um den Spaß am Optimieren als wirklich brauchen...

Jo.

Wie gesagt, der Hardware gehts gut, ich behaupte der Rest ist Software.
Bios hast du schon drauf, also einfach rein das Ding und den 5800X auf E-Bay, dann gehst du P/L-Technisch ganz gut raus.
Das Octo, Farbwerk oder sogar das Aquaero sind der Knaller - kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen, denn ich verwende alle drei Geräte hier bei mir zuhause und es gibt nichts besseres für eine Lüfter oder LED Steuerung auch aus meiner persönlichen Sicht :daumen:
 
es gibt nichts besseres für eine Lüfter oder LED Steuerung auch aus meiner persönlichen Sicht :daumen:
Kann ich nur so unterschreiben...
Alleine der Playground...

Und @garteneden
Im Anhang nochmal ein CS2 Screenshot "reales" Gameplay auf Mirage, auch ich hab tatsächlich nen "Hänger" drin, da bin ich gestorben. :ugly:

Und du siehst, 430 zu 515 FPS, genau das sind die 20% vom X3D.
 

Anhänge

  • 1716676330459.png
    1716676330459.png
    142,6 KB · Aufrufe: 32
  • 1716676605061.png
    1716676605061.png
    342,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Und @garteneden
Bei CapFrameX eher den Frametime Tab beachten.
Die Frametimes sind wichtiger als die FPS.
Sind diese gleichmäßig sind die Abstände zwischen den Frames gleich, auch das ist wichtig für ein flüssiges Spielgefühl.
Außerdem kannst du dir damit die FPS einfach ausrechnen...

Beispiel: 1000ms (1 Sekunde) / 6ms (Frametime) = 166,6 FPS.
 
Das geht jetzt alles "zu weit" aber nur mal für die Theorie...

Bzw. zum Verständnis wie ich den Bums löse...
Nutze nen Octo und ein Farbwerk.

Da sind Controller-Chips drauf und ich kann per Software die Einstellungen direkt auf die Controller schieben.
Bedeutet, ich muss die Software (Aquasuite) nicht zwangsweise laufen haben damit die Controller die entsprechenden Einstellungen haben (habs aber trotzdem damit ich von HWInfo direkt Temp-Werte direkt an die Controller geben kann :ugly).
So hab ich den - laut meinen Tests (da gibts sicherlich noch Leute mit noch besseren Tests) - minimalsten Leistungsverlust da für alles nur eine Software benötigt wird.
Die Sapphire Karte hat einen RGB-In Stecker, sodass ich diese mit auf den Controller stecken kann.

Das doofe ist halt, der Corsair oder NZXT Kram hat eigenen Stecker, deine WaKü geht ja direkt per USB aufs Board etc.
Dementsprechend hab ich mich einfach davon getrennt, hab auch mal mit der Corsair H100i angefangen...

Dazu gibt es auch Videos, Aquasuite ist da Platz 1:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was hast du denn fürn Mikrofon? XLR?
Ich hab ein Focusrite Solo Interface mit XLR Mic, bin mit der Software aber auch nicht ganz glücklich, vielleicht hat da jemand nochmal ne Top-Alternative für mich... :ugly:
Da bin ich auch noch auf der Suche...

Aber da gehts auch irgendwo eher um den Spaß am Optimieren als wirklich brauchen...

Jo.

Wie gesagt, der Hardware gehts gut, ich behaupte der Rest ist Software.
Bios hast du schon drauf, also einfach rein das Ding und den 5800X auf E-Bay, dann gehst du P/L-Technisch ganz gut raus.
Das alles hatte mich halt auch irgendwie gestört, dass ich so viele Programme für einzelne Komponenten habe. Und irgendwie ist es auch logisch, dass diese Programme Leistung saugen, gerade weil sie tief ins System gehen.

Aber die Videos werde ich mir nachher im Bett nochmal anschauen, einfach weil ichs interessant finde und vielleicht überzeugt mich das ja auch mal so einen Octo bzw Farbwerk zu holen. Aber wie du schon sagst, müsste ich dann ja auch einige Komponenten tauschen etc. Mal schauen was die Videos so hergeben, aber ist wie gesagt sehr interessant!

Ach ich hatte überlegt mir das SHURE SM7B zu holen, aber ich bin dann doch einfach bei einem USB Mikrofon geblieben. Ich benutze das HyperX Quadcast S, bin damit (Für ein USB Mikrofon) echt super zufrieden. Irgendwann werde ich aber auch auf ein XLR umtauschen, sobald ich mit meinem System zufrieden bin.

Aber das ist ja auch gerade das spannende an der ganzen Sache, dass man selber auf unterschiedlichste Wege dafür sorgen kann, dass alles optimiert wird. Ob man s wirklich braucht sei dann mal dahingestellt :D

Ich finde es halt schade, dass meine GRAKA ein bisschen versauert und werde mir dann auf kurz oder lang den
5800X3D holen. Die Frage die ich jetzt noch habe ist, soll ich die RAM Riegel wieder einfügen?

Bei mir ist das auch ordentlich verknüpft (auch mit Daten aus HWiNFO) und sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 1461089

Und genau diese Ordnung und "Verknüpftheit" finde ich einfach entspannt. Wenn das nicht alles so gut verknüpft ist und irgendwie nicht richtig läuft, ist das wie n jucken auf der Haut :D da stört was.
Und @garteneden
Bei CapFrameX eher den Frametime Tab beachten.
Die Frametimes sind wichtiger als die FPS.
Sind diese gleichmäßig sind die Abstände zwischen den Frames gleich, auch das ist wichtig für ein flüssiges Spielgefühl.
Außerdem kannst du dir damit die FPS einfach ausrechnen...

Beispiel: 1000ms (1 Sekunde) / 6ms (Frametime) = 166,6 FPS.
Ich hatte halt irgendwie nie ein "flüssiges" Spielgefühl, was halt super frustrierend ist, wenn man so viel Zeit und Geld ins System steckt. Ich hatte bei der Graka irgendwie gehofft, dass das reichen würde, aber man stößt immer mehr auf Probleme. Aber dann gilt es diese halt zu finden und zu lösen. Wozu ich leider alleine halt nicht in der Lage zu bin.
 
Zurück