FPS Probleme (Habe mir erste Hilfe Thread schon angeschaut)

KennMax

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich komme mit einem Problem, dass denke ich mal viele Leute haben und wobei ihr schon müde seid immer wieder darauf zu antworten. Ich hoffe jedoch, dass ihr mir hier helfen könnt bzw. ich wäre sehr dankbar!!!

Ich habe zu wenig FPS.. und ja, ich vergleiche mich mit Youtube Benchmarks und ich weiß, dass solche nicht wirklich aussagekräftig sind. Jedoch sind die Unterschiede bei mir so gross, dass ich doch etwas Panik bekomme bzw. mich frage, woran das liegen könnte.

Erstmal zu meinen Specs:
Graka: Asus Tuf Gaming RTX 3070 OC
CPU: Amd Ryzen 5 3600
Ram: Corsair Vengeance 16Gb Dual Kit 3200 Mhz
Mainboard: Asus B450 F- Gaming

Ich habe mir als Beispiel Read Dead Redemption angeschaut und habe mir ein Benchmark mit den ganau selben GPU und CPU gesucht, welcher ebenfalls seine Settings in dem Game zeigt und habe einen Benchamrk selber gemacht und diesen mit dem im YOutube Video gemachten Benchmark verglichen. Ich werde euch einmal das Beispiel von Youtube hier rein stellen und mein eigenen Benchmark:

Beispiel Benchmark: (ab Minute 0:48)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und hier mein Benchmark:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Was man sehen kann ist ganz klar: Ich habe immer rund 30 bis 40 FPS weniger, als in dem Beispiel und was mir auch noch aufgefallen ist: Die Auslastung der Graka in dem Video oszilliert zwischen 94-97% während meine zwischen 90-95% dümpelt. Könnte das bereits ein Fehler sein? Vorher muss ich noch erwähnen, dass ich mir den erste Hilfe Thread zu wenig FPS angeschaut habe und alles überprüft habe. Ich frage mich nun:

Warum habe ich einen höheren Bottleneck als jemand mit dem gleichen System? Ich habe meinen Graka Treiber angeschaut, dort ist alles okay und aktuell. Ich frage mich wirklich woran das liegen kann. Ich wäre über jede Idee sehr dankbar!

Einen schönen Tag!

DAS hast du schon durchgearbeitet?

Und bitte die KOMPLETTE Komponentenliste angeben!
Incl Netzteil, Windows-Version etc...

Wie sehen die Traktraten der CPU unter Last aus?
Wie performen andere Games?

Und welche Vergleich-Performance hast du herangezogen?
Bitte Links zu Videos/Benchmarks !!

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Tut mir leid ich werde die fehlenden Sachen nachreichen, kann ich jedoch erst morgen machen…
Davon ab das dein RAM voll ist, hast du auch in FHD getestet?
Moin, ja in 1080p

Das PCIex-Interface könnte da zu Leistungsverlust führen. 4.0 versus 3.0

Und mir kommt das so vor als wären Deine 16 GB RAM irgendwie voll.

Ansonsten schwierig nachzustellen. Treiberversion, Windows-Stand (neu versus vollgemüllt). Alles unbekannt.

so sorry, dass ich erst heute antworte. Ist noch etwas dazwischen gekommen.
Hier die fehlenden Systemkomponenten:

Kühlung: Corsair iCUE H100i Elite Capellix
Netzteil. Corsair CX 650M
SSD: Kingston SA400S37960G
HDD: st2000vn004-2e4164
Windows 64 Bit

Im Anhang ist ein Bild von meinem Speicherzustand.

Ich hoffe hier ist jetzt alles benötigte dabei:)
Ich werde morgen die Benchmarks mit den entsprechenden Taktraten etc.
Speicherstand.PNG
hochladen.

Einen schönen ersten Advent!

Die Software iCUE läuft im Hintergrund!?
Deaktiviere ALLE unnötige Programme im Autostart, dann sind paar FPS mehr drin.
Z.B. auch Programme wie HWiNFO, Afterburner, iCUE, Streaming App, Automatisch Updates und /oder Browser. Wenn du ein Antivirus eines Drittanbieter hast, deinstalliere in und nutze den Defender von Windows.

Soooo nach einer Ewigeit, liefere ich jetzt mal die weiteren Benchmarks. Habe das Benchmark overlay überarbeitet und man kann jetzt den CPU Takt sehen.

Zunächt zeige ich nochmal Read Dead redemption, da ich eine EInstellung nicht so hatte wie in dem Vergleichsvideo (jetzt wird die gleiche Menge an Vram benutzt):

mein Benchmark:
Eingebundener Inhalt

und hier der Vergleichsbenchmark (ab Minute 0:48):

trotz gleicher Settings sieht man einen FPS unterschied.

Jetzt habe ich es in Hogwarts Legacy ausprobiert:

mein Benchmark:

Eingebundener Inhalt

Vergleichsbenchmark (ab Minute 0:20 bis 1:30):

Eingebundener Inhalt

hier sind die FPS-Werte komischerweise relativ gleich. Als letztes habe ich noch GTA 5 getestet.

Mein Benchmark:
Eingebundener Inhalt

und der Vergleichsbenchmark (ab Minute 4:32):

Eingebundener Inhalt

Hier sind die FPS trotz gleicher Einstellung stark unterschiedlich.
Ich hoffe ich konnte euch etwas gutes Material liefern..

Liefen wieder iCue und die Asus Software?

Zieh dir mal CapFrame X und mach mal 30 Sekunden mit und ohne iCue.

Schalt mal wirklich alles ab was du nicht brauchst.

Immer noch CPU-Limit.
Haben wir einen Screenshot vom Memory-Tab in CPU-z gesehen? (Bitte). Das ist zu 90% die Ursache von allen Leuten die einen AMD haben und was von zu wenig FPS erzählen. (Also abgesehen davon dass der alte AMD nun wahrlich keine Rakete ist).

Und der 2. Wert beim RAM, ist dass das, was der Afterburner als Auslagerungsdatei bezeichnet?
Macht Dich der Wert nicht stutzig?
Sollte er jedenfalls (falls Du Dir Dein OSD selbst mal anschaust). Ihr dürfte eure eigenen Werte ruhig hinterfragen.

Genau: Es hat rein gar nix mit der Auslasgerungsdatei zu tun, sondern ist Memory-Commit. Also der Wert an Speicher den alle Windows Anwendungen zusammen vom OS anfordern (und natürlich nicht bekommen).
Er liegt übrigens DEUTLICH über 16GB.
Ich würde jetzt ja in das System kein Geld mehr stecken, aber vielleicht als Anregung für das nächste System. 16GB sind (so wie Du das betreibst) knapp.

1733184146634.png

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch CPU-Limit.
Haben wir einen Screenshot vom Memory-Tab in CPU-z gesehen? (Bitte). Das ist zu 90% die Ursache von allen Leuten die einen AMD haben und was von zu wenig FPS erzählen. (Also abgesehen davon dass der alte AMD nun wahrlich keine Rakete ist).

Und der 2. Wert beim RAM, ist dass das, was der Afterburner als Auslagerungsdatei bezeichnet?
Macht Dich der Wert nicht stutzig?
Sollte er jedenfalls (falls Du Dir Dein OSD selbst mal anschaust). Ihr dürfte eure eigenen Werte ruhig hinterfragen.

Genau: Es hat rein gar nix mit der Auslasgerungsdatei zu tun, sondern ist Memory-Commit. Also der Wert an Speicher den alle Windows Anwendungen zusammen vom OS anfordern (und natürlich nicht bekommen).
Er liegt übrigens DEUTLICH über 16GB.
Ich würde jetzt ja in das System kein Geld mehr stecken, aber vielleicht als Anregung für das nächste System. 16GB sind (so wie Du das betreibst) knapp.

Anhang anzeigen 1476733
Moin, danke für deine Antwort. Also der zweite Wert hatte mich auch etwas gewundert, wusste jedoch nicht was das ist und hab es nicht nachgeschaut (eigene Dummheit). Habe den Wert jetzt durch das Schließen von allen unnötigen Programmen auf ungefähr 17000 runterbekommen und hatte dadurch auch schon eine etwas bessere Performance.

Hier noch der gewünschte Screenshot von CPU-Z:
cpU.PNG

Da fällt mir jetzt so nichts falsches auf.

Bitte mal Screenshots vom Taskmanager von folgenden Tabs machen und posten:
  • Tab Autostart
  • Tab Details: CPU absteigend sortiert
  • Tab Details: Arbeitsspeicher absteigend sortiert

Ansonsten auch mal den kostenlosen Klassiker: Einmal Windows komplett neu installieren und sich genau überlegen, was man wirklich auf dem System braucht und was nicht.

Ich würde jetzt ja in das System kein Geld mehr stecken
Sehe ich anders. Zwei ordentliche 16GB Module und ggf. noch einen Ryzen 5700X3D und die Leistung geht durch die Decke.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Screenshots des Taskmanagers der folgenden Tabs machen und posten:
  • Autostart
  • Registerkarte Details: CPU absteigend sortiert
  • Tab Details: Speicher absteigend sortiert

Ansonsten der kostenlose Klassiker: Einmal Windows komplett neu installieren und sich genau überlegen, was man wirklich auf dem System braucht und was nicht.

Sehe ich anders. Zwei anständige 16GB Module und eventuell noch ein Ryzen 5700X3D und die Performance geht durch die Decke.
Alles klar, hier einmal die Screenshots:

Taskmanager.PNG

Hier für CPU absteigend:

CPU absteigend.PNG

und zu guter letztt der RAM absteigend:
Ram absteigend.PNG

Ich hatte auch schon überlegt einfach Windows nochmal komplett neu zu installieren... habe doch schon viel Misst hier drauf.
Mit CPU-Z kann man die RAM Profile die Hinterlegt sind im Reiter SPD nachlesen. Stimmen die Werte mit den EXPO/XMP/DOCP überein?
Erstaunlicherweise Stimmen die Werte nicht überein oder sehe ich das Falsch?
Slot 1.PNG
SLOt 4.PNG

Es müssten doch eigentlich 3200 MHz sein oder?

Zurück