Titan X (Pascal) Labertread

Zumindest im "oberen Bereich", also bei 1700-2000 MHz ist nicht mehr viel machbar was Optimierung angeht, wenn ich da die Spannung senke schmiert die Karte sofort ab unter hoher Belastung (übrigens ist die DX12-Variante von Rise of Tomb Raider bisher das zickigste Spiel was Stabilität angeht, sogar noch etwas schlimmer als Witcher3).
An der Spannung manuell zu schrauben bringt nach meiner Erfahrung n9ichts als Ärger ein wenn man den Boost (3.0) an lässt.

Was aber optimierungsmäßig brilliant funktioniert ist eben genau den Boost auszunutzen und zwar über das PowerTarget.

Wenn ich die Einstellungen wie ich sie für 2 GHz fahre (+160 GPU, +300 RAM, 120% PT) nur im PowerTarget ändere wird die Karte extrem effizient.
Beispiele:
PT auf 110% --> 30W weniger Verbrauch aber nur ca. 50 MHz weniger GPU-Takt... für normales Spielen absolut unmerklicher Performanceverlust.
PT auf 80% --> die Karte verbraucht nur noch 200W, also etwa soviel wie ne übertaktete GTX1080, boostet aber weiterhin im Bereich 1800-1900 MHz.
PT auf 60% (!) --> Karte verbraucht noch 150W was grob einer GTX1070 entspricht, boostet aber weiterhin mit grob 1500-1600 MHz - und ist damit etwa im Bereich einer Stock TitanX!

Kurz gesagt wenn man das Ding an den Anschlag taktet und dann per PowerLimiter hart einbremst ist es möglich, die Leistung einer TitanX@stock mit dem Verbrauch einer GTX1070 zu erreichen. Das alles funktioniert allerdings nur dann wenn die GPU per starker WaKü auf unter 40°C gehalten wird, wird die GPU wärmer wird erstens der Boost deutlich reduziert und zweitens die GPU merklich ineffizienter.

Wenn man also kein Benchmarkpunktejäger ist wo man natürlich alles gibt was geht ist es eigentlich sehr ratsam die Karte mit angepassten Powerlimits zu betreiben. Alleine dadurch dass man eine WaKü nutzt hält die Karte schon ohne manuelles ändern von Parametern 1800+ MHz durch. Optimiert sind ohne am PowerTarget was zu machen, also mit den standard 250W TDP, 1900-1950 MHz die Regel was grob 20% Mehrleistung gegenüber einer Stock-TXP bei gleichem Verbrauch bedeutet.

Wenn die Leistung der Stock-TXP ausreicht (was aktuell nahezu immer der Fall sein sollte) kann man die schon mit weit unter 200W Verbrauch stabil erreichen - der große Chip ist naturgemäß effizienter als der kleine GP104.

Die karte ist nur interressant wenn man Bencher oder wie ich hier feststellen mußte Mod ist oder letztendlich einen die Kohle nicht weh tut.

Ich bin Bencher ;)

Ist halt die beste Karte die NV zur Zeit baut, für mich ist die Karte ihre Kohle zwar nicht wert, aber ich mag ihre Leistung. Funktioniert natürlich nur mit Wakü oder alternativer Kühlung.
Wenn man schon überlegen muss die Kohle zu latzen, dann würde ich es lassen. In 3-6 Monaten gibts die gleiche Leistung für weniger Geld.

Problem ist halt das eine gute Coustom WaKü vorhanden sein muss damit die +-2GHz stabil durchhält.
Die 1300€ für die Karte hätte ich mir gegönnt,habe aber keine Lust nochmal 600-800€ für eine WaKü draufzulegen.

Ist halt die beste Karte die NV zur Zeit baut, für mich ist die Karte ihre Kohle zwar nicht wert, aber ich mag ihre Leistung. Funktioniert natürlich nur mit Wakü oder alternativer Kühlung.
Wenn man schon überlegen muss die Kohle zu latzen, dann würde ich es lassen. In 3-6 Monaten gibts die gleiche Leistung für weniger Geld.

Ich finde das ist nicht mal das Problem.. hatte vor 2 Monaten, noch ne 970Gtx Founders Edition und die ging, bis auf die 84grad hoch, und war sehr laut was mich aber nicht wirklich störte. Aber ja der Preis ist halt echt Extrem... hab sogar überlegt mir die MSI 1080 30 anniversary zu kaufen. Die ist aber unauffindbar haha

Du hast ja recht,sehe halt den Sinn nicht in der WaKü.
Mein 5820K@4,2GHz mit Nh-d15 und die Palit 980ti laufen hier mit 4 Noctua Gehäuselüftern richtig leise,da wäre die WaKü nur nice to have.

Problem ist halt das eine gute Coustom WaKü vorhanden sein muss damit die +-2GHz stabil durchhält.

Mit dem Standardkühler hält meine Karte auch knapp über 2 GHz bei rund 65°C (mehr habe ich nicht ausprobiert), aber dann sollte man mit Kopfhörern spielen. Das Ding ist dann nämlich dezent laut.:ugly:

Sobald ich wieder etwas mehr Zeit für meinen Rechner habe, wird aber der Wasserkühler montiert. Momentan schaffe ich das aber nicht. :(

ja erzähl mal wie ist es so mit ner TitanX und wie schaffst du 2GHz mit dem Standard Kühler wie hast du die Lüfter Geschwindigkeit eingestellt ?!

Die Lüfterkurve habe ich nur im unteren Bereich angepasst, was man sich aber mit dem normalen Kühler sparen kann, da die Karte in einer Minute auf über 60°C ist. Bei 65°C liegt die Drehzahl wohl irgendwo bei ~80% - ohne Kopfhörer also quasi nicht auszuhalten. Die Leistung an sich kann ich aber noch nicht ausfahren. Bis zum Jahresende steht daher auf jeden Fall noch ein neuer Monitor an, wobei ich mich aber noch nicht entscheiden kann, ob ich einen 34" 21:9 Monitor kaufe oder auf 27" UltraHD setze. Monitore gibt es genügend, aber nicht den Passenden für mich.

Die Lüfterkurve habe ich nur im unteren Bereich angepasst, was man sich aber mit dem normalen Kühler sparen kann, da die Karte in einer Minute auf über 60°C ist. Bei 65°C liegt die Drehzahl wohl irgendwo bei ~80% - ohne Kopfhörer also quasi nicht auszuhalten. Die Leistung an sich kann ich aber noch nicht ausfahren. Bis zum Jahresende steht daher auf jeden Fall noch ein neuer Monitor an, wobei ich mich aber noch nicht entscheiden kann, ob ich einen 34" 21:9 Monitor kaufe oder auf 27" UltraHD setze. Monitore gibt es genügend, aber nicht den Passenden für mich.

Wie meinst, du das, dass du die leistung nicht ausnutzen kannst ?! wegen dem Neuen Monitor den du dir Holen willst ?

1920x1200 Pixel @ 60 FPS fordern die Grafikkarte nicht im Geringsten. Zumal ist mein Monitor jetzt 5 Jahre alt und darf ruhig mal wieder ausgetauscht werden. Mal sehen, wie der 34" Samsung Monitor wird, der demnächst am Markt erscheinen soll. Das Display soll wohl sehr gut werden ...aber abwarten.

1920x1200 Pixel @ 60 FPS fordern die Grafikkarte nicht im Geringsten. Zumal ist mein Monitor jetzt 5 Jahre alt und darf ruhig mal wieder ausgetauscht werden. Mal sehen, wie der 34" Samsung Monitor wird, der demnächst am Markt erscheinen soll. Das Display soll wohl sehr gut werden ...aber abwarten.

Da hast du allerdings recht. Ich glaube deine Karte Langweilt sich recht stark, zurzeit

Ich werde dieses Jahr schon noch einen passenden Monitor finden. Zunächst muss ich mich aber für das Format entscheiden und dann ein etsprechend hochwertiges (technisch, als auch optisch) Produkt finden.

Also unter Luft hab ich die 2 GHz nicht erreicht, auch bei 100% Lüfterdrehzahl nicht (anscheinend ist meine etwas schlechter als die des Kollegen). Da war bei rund 1900 Schluss mit dem Boost und wenn ich weiter aufgedreht habe Schluss mit der Stabilität bei rund 70°C.
Bei ~35°C Lasttemperatur sind 2 GHz dann kein Problem.

Klar, so ne Karte ist für FullHD absolut overpowered es sei denn man möchte konstante 144 Hz fahren auf Ultra. Aber in 4K ist selbst mit so ner Karte schnell Feierabend bei vollen Details - QuantumBreak geht auf unter 30 ohne Upscaler, TombRaider in 4K@max schafft die 60 auch nicht mehr (wobei auch 45-55 fps mehr als genug für mich sind). Der Witcher3 läuft grade so eben mit 60. Immerhin sind "weniger anspruchsvolle" Spiele jetzt durchgehend mit 4K/Ultra/60 spielbar (Thief, RYSE, DOOM, Mordor, ShadowWarrior 2,...).

Ohne bereits bestehende WaKü hätte ich mir die Karte aber auch nicht gekauft... und was das Geld angeht: Ist nicht so dass 1300 (1400 mit Block) für mich wenig Geld wäre, im Gegenteil - nur wenn im Hardwaremarkt so lange einfach nix passiert dass ich effektiv 2 Jahre lang gar nichts (teureres) ausgegeben habe füllt sich die Hobbykasse eben über die Monate (ich lege regelmäßig etwas Geld dafür zur Seite), so dass ich nach der langen Zeit sogar noch Geld übrig habe in der Kasse, erst Recht nachdem ich nochmal rund 500 eingenommen habe beim Verkauf meiner beiden GTX980.

...und jetzt passiert wieder lange nix. Noch minimum ein Jahr bis Skylake-X und eher 2 Jahre bis zur nächsten Titan (die ich aktuell nicht mal bräuchte weil die GPU-Leistung zum ersten mal in meinem Leben "ausreichend" ist :ugly:).

Zurück