• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner (Intel, NVIDIA, bis 4000€)

Paul_Zocker

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Asus RTX 2070 ROG Strix OC Aktiv 8GB
Gigabyte Z87X-OC Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
250GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
2TB Samsung 870 Evo SSD
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler - 140 mm
AeroCool XPredator X3 Midi Tower weiss
Monitor(e)
2x LG 27UL550, 1x Asus VS248 144Hz
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
RGB brauche ich nicht zwanghaft, Maus & Tastatur hole ich mir separat, Rechner gerne relativ leise.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo Expertinnen und Experten,

nach vielen Jahren (siehe "aktuelle PC-Hardware") ist es Zeit meine treue Gurke in die wohlverdiente "Zweitrechner"-Renten-Kategorie zu verschieben - ein beinahe komplett neuer Rechner soll her (eventuell grabräubere ich die 2TB Samsung 870 Evo SSD, wenn für so ein Teil noch Anschlüsse existieren, mal schauen). Ich poste hier, weil ich mich deutlich überforderter fühle, als bei meinem ersten Selbstbau-Rechner vor mehr als 10 Jahren. Selbst nach dem obligatorischen Einlesen, Kaufberater blättern und Foren-Beiträge studieren sind noch viele Unsicherheiten und technologische Fortschritte vorhanden - M2, RAM-CL-Taktung, 3-Slot-Grafikkarten, Thunderbolt für Monitore.

Das Budget ist eher eine Obergrenze und muss nicht ausgereizt werden. Es gibt aus Gründen des "Fanboy"-Seins einige Vorlieben, die möglicherweise für Kichern eurerseits führen, aber immerhin die Auswahl an Komponenten verkleinert.

Habe mir mal testweise Folgendes mit ein paar Alternativen zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/4848790


CPU: Intel Core Ultra 9 285K (https://geizhals.de/intel-core-ultra-9-285k-bxc80768285k-a3329402.html)
Die CPU ist aktuell die einzige Komponente bei der ich mir relativ sicher bin. Kenne nur Intel und ein Bauer isst nur was er kennt. Intel ist damit quasi gesetzt, auch wenn AMD anscheinend einige leckere Alternativen hat. Intels neue Oberklasse heißt wohl jetzt Ultra...

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 4 Max (https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-4-max-84000000211-a2907687.html) oder Cooler Master MasterAir MA824 Stealth (https://geizhals.de/cooler-master-masterair-ma824-stealth-mam-d8pn-318pk-r1-a2976519.html)
Das was passt? Keine Wasserkühlung. Mal rumgeklickt und andere Empfehlungen übernommen, das sind vielleicht Riesen-Trümmer...

Mainboard: ASUS ROG Strix Z890-E Gaming WIFI (https://geizhals.de/asus-rog-strix-z890-e-gaming-wifi-90mb1im0-m0eay0-a3330090.html) oder ASUS ProArt Z890-Creator WIFI (https://geizhals.de/asus-proart-z890-creator-wifi-90mb1jd0-m0eay0-a3354446.html)
Öhm ja. Information-Overflow. LAN-Anschluss hat glaube ich jedes davon (10G und "DP in" von zweitem Motherboard notwendig?), ein HDMI-Anschluss für einen Drittmonitor wäre gut, neue Monitore laufen anscheinend alle über USB-C/Thunderbolt? Mein 5:1 Soundsystem von Logitech hat noch drei Klinken (orange, schwarz, grün), das werde ich wohl ersetzen müssen, vielleicht auch ein Adapter? Beim Motherboard habe ich die meisten Sorgen, weil auch alles drauf und dann ins Gehäuse passen muss. Mein altes ist von Gigabyte, damit war ich sehr zufrieden - aber kein Fanboy-Zwang. Das erstere Gewählte habe ich mal genommen, weil es auch einen DisplayPort hat, aber auch kein Muss. Gibt es heutzutage noch Bluetooth onboard oder macht man das über separaten Dongle?

RAM: 2x 32GB (https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html)
Das ist die Komponente die ich wahrscheinlich variabel halten muss, weil die Preise aktuell unrealistisch hoch sind. 64 GB für die Zukunftssicherheit, CL30 weil das für Gaming laut PCGH nützlich ist. Den restlichen Wust mit den Angaben muss ich noch mal recherchien was davon wichtig ist. Eventuell muss ich da auch etwas abwarten oder günstige Riegel in irgendeinem Flash-Sale schießen und hoffen, dass die kompatibel sind. Wahrscheinlich auf Taktung und dieses CL achten. Notfalls auch mit 2x 16GB bis die AI-Blase geplatzt ist, wenn sie das denn tut.

Grafik: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 5080 Master 16G (https://geizhals.de/gigabyte-aorus-geforce-rtx-5080-master-16g-gv-n5080aorus-m-16gd-a3381767.html)
Auch hier fahre ich auf einer Fanboy-Schiene, ich habe gute Erfahrungen mit NVIDIA gemacht, deswegen soll es eine GeForce werden. Entweder RTX 5080 oder RTX 5070 TI, alles drunter ist nicht stark genug, alles drüber erscheint mir übertrieben. Die AORUS habe ich einfach mal so eingetragen, auch wenn ich da allgemein Angst habe, dass bei den stärkeren Karten die Anschlüsse (laut einiger Berichte) schmelzen können. Aktuell habe ich ein HDMI und einen DisplayPort für die 4k Bildschirme in Benutzung.

System SSD: Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 (https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-4tb-mz-v9p4t0gw-a2798123.html)
Die Entscheidung schwankt zwischen 2TB und 4TB, Samsung habe ich gute Erfahrung gemacht, aber M2 ist für mich neue Technologie, daher kein Hersteller-Zwang. Es gibt für diese Riegel sogar Kühlkörper? Braucht man das?

Netzteil: be quiet! Dark Power 14 1000W (https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-14-1000w-atx-3-1-bp020eu-a3628568.html)
Ja, öhm. Großer Strom rein, viel kleiner Strom raus? Be Quiet habe ich nie Probleme gehabt, 1000W sollten üppig reichen? Gibt es da gleichwertige Hersteller die besser sind?

Gehäuse: be quiet! Dark Base 701 Black (https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-701-black-bgw58-a3054350.html) oder Lian Li LANCOOL III Black (https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-black-lancool-3-x-a2770575.html)
Uff, schlicht, leise, kein RGB, wenig Glas, gute Belüftung, wenn möglich USB-Anschlüsse vorne-oben, Midi-Tower weil größentechnisch mein alter XPredator X3 eine gute Größe war (daher auch eher kein be quiet! Dark Base Pro 901 Black, weil Big Tower). Wahrscheinlich komplett persönliches Gusto, die Auswahl ist erschlagend...

Lüfter: Müssen Lüften und leise sein?

Lautsprecher: wie gibt man heutzutage eigentlich Sound aus? Bildschirm-Lautsprecher sind nicht so überzeugend. Also in diese Richtung? https://geizhals.de/?cat=spk&xf=5336_5.1&pagesize=100&sort=n

Bildschirme: werden die vorhandenen 2x LG 27UL550 genutzt, wenn die sich verabschieden muss ich mal schauen, habe noch einen Asus VS248 in HD mit 144Hz, aber der ist nicht in Benutzung.


Ich bin sicher, die Hälfte meiner Unklarheiten vergessen und daher nicht erwähnt zu haben.

Danke für euer Fachwissen und eure Zeit,
Paul
 
Soll es Ernsthaft "Hauptsache Teuer" sein?

Nur Gaming = AMD 9800x3d
Ram auf 32gb reduzieren, aktuell sonst unnötig teuer.
Mainboard, warum? :stupid:
Grafikkarte reicht auch eine 5070 Ti

Also wirklich nochmal die Frage:
Willst du ernsthafte Empfehlungen? Willst du Geld sparen? Oder spielt Geld keine Rolle und es darf ruhig unnötig teuer sein?

Intel steht kurz vor den neuen CPUs. Sollen im Januar vorgestellt werden. Ggf. magst du noch bis dahin warten und wer weiß, was mit dem RAM passiert.

Aktuell ist meine Ernsthafte Empfehlung:
Erst RAM kaufen, wenn der dann daheim liegt, den Rest :D
 
Bei Intel brauchst schnellen Ram, ab 7200 MT/s. Cpukühler sind unnötig teuer, genauso wie das Board. Willst du die 300 Euro Aufpreis der 5080 mit der gleichen Menge VRam wie bei einer 5070TI wirklich zahlen für die ca. 15% Mehrleistung je nach Spiel? Ok, seh grad du hast zwei UHD Monitore, da brauchst eine starke Graka. Mit einer 5090er wirds budgetmässig knapp bzw. über Budget.

Und wozu für 4TB fürs System? Da genügt eine mit 256GB locker.

Ich hab dir mal was zusammengeklickt. Mit einem guten Z890 Board mit Klinke (5.1 Anlage weiterverwenden), 4TB Nvme, ein super Meshgehäuse, Graka 5080, 32 GB (schnelleren) Ram, Netzteil 1000 Watt - 2850 Euro. Nimmst 48 GB (schnellen) Ram sinds 2960 Euro. Mit der 5090er Karte und 32 GB Ram bist auf 4460 Euro. Die Platten aus dem alten System weiterverwenden.

 
Hab meine Liste mal mit dem 265K ergänzt - der ist sehr wohl eine Option. Damit kommst mit der 5090 und 32 GB Ram auf 4260.-. Für zwei UHD Monitore ist eine 5070ti etwas zu schwach. Ausser du zockst nur auf einem. Dann passt das natürlich auch.
 
Soll es Ernsthaft "Hauptsache Teuer" sein?

Nur Gaming = AMD 9800x3d
Ram auf 32gb reduzieren, aktuell sonst unnötig teuer.
Mainboard, warum? :stupid:
Grafikkarte reicht auch eine 5070 Ti

Also wirklich nochmal die Frage:
Willst du ernsthafte Empfehlungen? Willst du Geld sparen? Oder spielt Geld keine Rolle und es darf ruhig unnötig teuer sein?

Intel steht kurz vor den neuen CPUs. Sollen im Januar vorgestellt werden. Ggf. magst du noch bis dahin warten und wer weiß, was mit dem RAM passiert.

Aktuell ist meine Ernsthafte Empfehlung:
Erst RAM kaufen, wenn der dann daheim liegt, den Rest :D
Da bin ich froh, dass ich gefragt habe. "Hauptsache Teuer"? Nein, definitiv nicht. Da schlittere ich auf dem Irrweg "wenns teurer ist, wird es vielleicht besser sein", auch weil man keinen Fehler machen will und an der falschen Stelle sparen möchte.

RAM wird mir wenig übrig bleiben als auf 32 GB zu gehen. Irgendwann mal aufrüsten wenn nötig ist dann die Devise.
Mainboard kam mir tatsächlich initial schon teuer vor und wird reduziert.
Bei der Grafikkarte werde ich nochmal die Vergleiche durchlesen. Die Graka ist bei meinem alten Rechner nämlich zuerst über den Jordan gegangen und wurde ersetzt.

Sagen wir so: es darf teurer sein, wenn es Qualität bedeutet, aber nicht unnötig teuer. Bei mir unbekannten Herstellern ist immer die Sorge nach der Qualität da. Ja, nicht wirklich rational, aber da rutsche ich dann auch mal in die Marketing-Falle der namenhaften Hersteller - insbesondere bei Netzteil und SSD. Gibt es eine Möglichkeit das zu vermeiden oder die Sorge zu reduzieren? Das mit den neuen Intel-CPUs im Januar habe ich in der Roadmap wohl überlesen, sehr guter Hinweis. Danke für die offene Rückmeldung.
Die Sorge ist, dass ich "zu klein" und zu spät kaufen könnte - insbesondere bei der Speicher-Knappheit rechne ich mit steigenden Preisen.

Bei Intel brauchst schnellen Ram, ab 7200 MT/s. Cpukühler sind unnötig teuer, genauso wie das Board. Willst du die 300 Euro Aufpreis der 5080 mit der gleichen Menge VRam wie bei einer 5070TI wirklich zahlen für die ca. 15% Mehrleistung je nach Spiel? Ok, seh grad du hast zwei UHD Monitore, da brauchst eine starke Graka. Mit einer 5090er wirds budgetmässig knapp bzw. über Budget.

Und wozu für 4TB fürs System? Da genügt eine mit 256GB locker.

Ich hab dir mal was zusammengeklickt. Mit einem guten Z890 Board mit Klinke (5.1 Anlage weiterverwenden), 4TB Nvme, ein super Meshgehäuse, Graka 5080, 32 GB (schnelleren) Ram, Netzteil 1000 Watt - 2850 Euro. Nimmst 48 GB (schnellen) Ram sinds 2960 Euro. Mit der 5090er Karte und 32 GB Ram bist auf 4460 Euro. Die Platten aus dem alten System weiterverwenden.

Oh, da werde ich noch mehr dazu lesen müssen. 7200 MT/s nehme ich für die Auswahl definitiv mit. Kühler kam mir auch überdimensioniert vor, Board auch. Wird beides reduziert.

5090 ist wirklich overkill, auch weil ich damit rechne, dass die Graka zuerst ersetzt werden muss, weil kaputt.

Die 4TB für System habe ich dann falsch verstanden, damit ist natürlich nicht nur die Windows-Platte gemeint, sondern der Speicher generell.

Danke fürs zusammenklicken. Da habe ich wirklich die Klinken-Option in den Einstellungen übersehen. Alternativ 48 GB aber da habe ich die nicht wirklich gut-begründbare Sorge, weil das irgendwie "neben der Standard-Spur" von 16, 32 und 64 GB ist. Klingt komisch, ich weiß. Bei KIOXIA schlägt die Markennamen-Fall zu, bei einer SSD einen unbekannten Hersteller zu wählen weckt die unlogische Sorge vor Komponentenausfall. Gleiches beim Netzteil. Die 2960€-Variante klingt gut. Darauf werde ich für den zweiten Entwurf aufbauen. Danke dir.


Solange du nicht mit dem PC arbeitest, sollte der 265K bei dir gesetzt sein (es darf ja gerne Intel sein). Alles andere s. #2 von @Sibi_94 :daumen:
Hab meine Liste mal mit dem 265K ergänzt - der ist sehr wohl eine Option. Damit kommst mit der 5090 und 32 GB Ram auf 4260.-. Für zwei UHD Monitore ist eine 5070ti etwas zu schwach. Ausser du zockst nur auf einem. Dann passt das natürlich auch.
Dann ist der 265K auch im Rennen, danke. Mal schauen was Intel im Januar mit dem Ultra 300 so hinlegt. Zocken kann tatsächlich auf beiden Monitoren passieren. Tendiere also eher Richtung 5080. 5090 ist definitiv raus.

Dann recherchiere ich zwischendurch mal für den zweiten Entwurf.
 
Servus,
Mal schauen was Intel im Januar mit dem Ultra 300 so hinlegt.
hier als Hinweis, es handelt sich um einen "Refresh" der aktuellen Arrow Lake-CPUs, einen wirklichen Schritt nach vorne, erwarte ich erst mit Nova Lake:
Je nachdem wann du wirklich kaufen möchtest, und ob es Intel sein soll/"muss", kann man aber natürlich auf die überarbeiteten Arrow Lakes warten.

Da die meiste Last des PCs bei den Spielen liegt (Internet + Filme sind nicht so fordernd), wäre ich aber auch bei einem Ryzen 7 9800X3D.
Zocken kann tatsächlich auf beiden Monitoren passieren. Tendiere also eher Richtung 5080. 5090 ist definitiv raus.
Wenn du ein Spiel auf zwei Bildschirmen laufen lässt steigt die Auflösung/Anforderung, es ist also noch mehr Grafikleistung erforderlich, als das bei nur einem UHD-Monitor schon der Fall ist.

Ich würde das Budget ein klein wenig erhöhen, und in jedem Fall eine RTX5090 kaufen:
Bei KIOXIA schlägt die Markennamen-Fall zu, bei einer SSD einen unbekannten Hersteller zu wählen weckt die unlogische Sorge vor Komponentenausfall. Gleiches beim Netzteil.
Davon muss man sich ein wenig lösen, auch wenn ich es gut verstehen kann.
Es helfen neutrale Tests, oder man nimmt etwas Aufpreis in Kauf.

Bei meinen drei SSD-Vorschlägen gibt der Hersteller 5 Jahre Garantie, bei Samsung wird zusätzlich "oder bis Erreichen der TBW" angegeben.

Gruß,

Lordac
 
Bei KIOXIA schlägt die Markennamen-Fall zu, bei einer SSD einen unbekannten Hersteller zu wählen weckt
Gehört zu Toshiba, wurde aber 2019 ausgegliedert umbenannte oder so und ist nun eben unter der Marke Kioxia unterwegs, sind führende Flashspeicher und SSD Hersteller.

Gleiches beim Netzteil.
FSP ist ein Netzteilfertiger, auch gut unterwegs in der Industrie (Rechenzentren, Workstations usw.). Pure Power 12/13M, PowerZone2, und einige mehr baut FSP für bequiet. Bequiet stellt den Netzteillüfter zur Verfügung und haut dann nur das Logo drauf.

Dann ist der 265K auch im Rennen
Der ist sicherlich eine gute Option, wennst den etwas "hochprügelst" hast massig Leistung. Schau dir dazu den Artikel mal an:

Zocken kann tatsächlich auf beiden Monitoren passieren. Tendiere also eher Richtung 5080. 5090 ist definitiv raus.
Bei zwei UHD Bildschirmen ist die 5090 bestimmt eine Überlegung wert. Ich hab meine Liste mal mit 32 GB, dem 265k und einer günstigen 5090 angepasst, Da bist auf 4180 Euro. Ist natürlich gegen der 5080er Zusammenstellung preislich schon heftig.
Was zockst denn da du zwei Monitore dazu brauchst?
 
Bei Intel brauchst schnellen Ram, ab 7200 MT/s.
Hallo,
Ich hatte heute jemanden, der mich gefragt hat, welche Vorteile er überhaupt durch mehr MT/s hat. Er meinte, er könne ja auch günstigeren RAM mit 6000 oder 6400 MT/s nehmen. Und ehrlich gesagt konnte ich ihm nicht wirklich widersprechen.
Was sagst du dazu – ist der Aufpreis für 7200–8000 MT/s wirklich gerechtfertigt?

 
OK, wenn ich dir Glauben schenken darf, 5 % auf was? Ohne belege bisher. :D und dafür soll man mehr € zahlen?
Verstehst du, wie soll ich das dem erklären? :D

Du hättest ja mal einen Benchmark raussuchen können, der sich auf Intel bezieht und nicht auf Ryzen ;)

Ich meine, dass schneller RAM (>7200 MT/s) ca 5% mehr fps liefert als der 'langsame' 6000er. Nagel mich bitte nicht auf die Zahlen genau fest, aber so in etwa müsste das hinkommen ^^

Ob man dafür nun den schnellen (vor allem ggf teuren) RAM kaufen will, darf jeder für sich entscheiden...
 
Du hättest ja mal einen Benchmark raussuchen können, der sich auf Intel bezieht und nicht auf Ryzen ;)

Ich meine, dass schneller RAM (>7200 MT/s) ca 5% mehr fps liefert als der 'langsame' 6000er. Nagel mich bitte nicht auf die Zahlen genau fest, aber so in etwa müsste das hinkommen ^^

Ob man dafür nun den schnellen (vor allem ggf teuren) RAM kaufen will, darf jeder für sich entscheiden...
Na ja, du hast kein Test gezeigt, also bringt es nicht viel, Intel ist ja dort in meinem Test auch vertreten, kann man ja deutlich sehen.
5 % wünsch dir was, was auch immer, bisher ohne belege.
Also wofür zahlt TE den Aufpreis?
 
Servus,

hier als Hinweis, es handelt sich um einen "Refresh" der aktuellen Arrow Lake-CPUs, einen wirklichen Schritt nach vorne, erwarte ich erst mit Nova Lake:
Je nachdem wann du wirklich kaufen möchtest, und ob es Intel sein soll/"muss", kann man aber natürlich auf die überarbeiteten Arrow Lakes warten.

Da die meiste Last des PCs bei den Spielen liegt (Internet + Filme sind nicht so fordernd), wäre ich aber auch bei einem Ryzen 7 9800X3D.

Wenn du ein Spiel auf zwei Bildschirmen laufen lässt steigt die Auflösung/Anforderung, es ist also noch mehr Grafikleistung erforderlich, als das bei nur einem UHD-Monitor schon der Fall ist.

Ich würde das Budget ein klein wenig erhöhen, und in jedem Fall eine RTX5090 kaufen:

Davon muss man sich ein wenig lösen, auch wenn ich es gut verstehen kann.
Es helfen neutrale Tests, oder man nimmt etwas Aufpreis in Kauf.

Bei meinen drei SSD-Vorschlägen gibt der Hersteller 5 Jahre Garantie, bei Samsung wird zusätzlich "oder bis Erreichen der TBW" angegeben.

Gruß,

Lordac
Danke für den weiteren Hinweis. Sollte schon Januar/Februar sein, weil meine Glaskugel mir gesagt hat, dass alles teurer wird.
Arg, jetzt schwanke ich bereits bei dem eigentlich gesetzten Intel. Da müsste dann aber auch "nur" das Motherboard unmittelbar kompatibel sein, der Rest braucht ja keine Anpassung? 28% mehr Leistung laut Benchmark für 150€ bzw. 55% mehr Geld klingen auch nicht schlecht. Hängt dann auch von der Neuvorstellung Intels im Januar ab, bis dahin sind das Mainboard und die CPU wohl Wackelkandidaten.

Wenn Toshiba drauf stehen würde, wäre es besser?!?
Und schau mal nach, wer dein be quiet! Netzteil baut. Das ist nicht be quiet! ;)
Ist irrational, ich weiß. Aber das ist halt die Markenfalle. Auch wenn ich schreibe, dass ich bisher bei einem Hersteller gute Erfahrungen gemacht habe, sind die nicht mal ansatzweise empirisch belegbar oder messbar relevant.

Gehört zu Toshiba, wurde aber 2019 ausgegliedert umbenannte oder so und ist nun eben unter der Marke Kioxia unterwegs, sind führende Flashspeicher und SSD Hersteller.


FSP ist ein Netzteilfertiger, auch gut unterwegs in der Industrie (Rechenzentren, Workstations usw.). Pure Power 12/13M, PowerZone2, und einige mehr baut FSP für bequiet. Bequiet stellt den Netzteillüfter zur Verfügung und haut dann nur das Logo drauf.


Der ist sicherlich eine gute Option, wennst den etwas "hochprügelst" hast massig Leistung. Schau dir dazu den Artikel mal an:


Bei zwei UHD Bildschirmen ist die 5090 bestimmt eine Überlegung wert. Ich hab meine Liste mal mit 32 GB, dem 265k und einer günstigen 5090 angepasst, Da bist auf 4180 Euro. Ist natürlich gegen der 5080er Zusammenstellung preislich schon heftig.
Was zockst denn da du zwei Monitore dazu brauchst?
Hm. Ist jetzt als ernsthafte Alternative in der Überlegung. Der 265K ist nach den Rückmeldungen hier nun auch der Favorit.
Die 5090 ist mir effektiv auch eine "zu große" Einzelinvestition. Zocken tue ich dann meistens auf einem Bildschirm ein Spiel und auf dem anderen ein anderes, bei dem man eher passiv auf Ereignisse wartet um dann fließend zu wechseln, nachdem man das erste Pausiert hat. Weiß nicht ob der Idle-Betrieb auf dem Zweitbildschirm weniger Rechenleistung "verbraucht" als der Erstbildschirm.

Hallo,
Ich hatte heute jemanden, der mich gefragt hat, welche Vorteile er überhaupt durch mehr MT/s hat. Er meinte, er könne ja auch günstigeren RAM mit 6000 oder 6400 MT/s nehmen. Und ehrlich gesagt konnte ich ihm nicht wirklich widersprechen.
Was sagst du dazu – ist der Aufpreis für 7200–8000 MT/s wirklich gerechtfertigt?

Ich denke beim RAM ist es aktuell eher "hauptsache haben".


Der zweite Entwurf des Warenkorbs: https://geizhals.de/wishlists/4850181
- bei der SSD hat die Samsung SSD 990 Pro aktuell die Nase wegen der Vergleichswerte (Lesen/Schreiben, etc.) vorn, da scheint KIOXIA etwas weniger schnell zu sein, wenn man den Werten glauben kann
- bei der CPU bin ich erstmal auf den Intel Ultra 7 265K gewechselt, weil der Preis-/Leistungsunterschied zum i9 tatsächlich zu groß anmutet
- beim RAM bin ich auf die DDR5-7600 CL36 Option mit 48 GB gegangen, weil Taktrate, "Geschwindigkeit" und Preis, der sollte dann mit 48 GB auch etwas länger halten
- bei der Grafikkarte gehe ich wohl mit einer RTX 5080 ins Rennen, 5090 fühlt sich vom Preis und der dafür erkauften Leistung einfach nicht richtig an. Erinnert irgendwie an die damalige Titan-Generation. Die gewählte Grafikkarte hat gute Werte (obwohl ich nicht weiß, ob das wirklich eine große Rolle spielt ob die jetzt 80nochwasMhz mehr Taktrate hat)
- beim Mainboard muss ich noch mal genauer überlegen, auf das Risiko hin, dass ich das zerdenke. Da hat mich der Chipsatz statt Z890 der B860 aus dem Konzept gebracht, da bin ich aber nach dem Feature-Vergleich wieder zu Z890 gewankt
- bei den Lüftern nehme ich eher die PWM-Variante, weil FOMO
- den CPU-Kühler habe ich nach einem Vergleich mit Alternativen mit dem von einem von euch empfohlenen ersetzt
- ich habe gestern tatsächlich drei Stunden damit zugebracht jedes einzelne Gehäuse, dass ein Frontpanel mit mindestens 1 USB-C und mindestens 1 USB-A hat, nicht zu wild aussieht und keine Seite+Front mit Glas hat (diese Bauform ist echt beliebt geworden??), beinahe einzeln zu betrachten und auszusortieren. Am Ende bin ich belustigenderweise bei genau der initialen Auswahl von be quiet! und Lian Li LANCOOL gelandet. Vielleicht auch eine selbsterfüllende Prophezeiung und gar nicht wertungsfrei. Egal. Da gehe ich am Ende wohl nach Gefühl auch wenn es teurer ist, dezentes RGB und eine Glasseite sind doch in der Auswahl
- bei Netzteil bin ich auf ein günstigeres, aus einer Empfehlung von hier, gewechselt

Kostenpunkt aktuell 3132€. Man könnte das sicherlich noch um 200€ drücken, wenn man kostengünstigere "Marken" wählt, die gleichzeitig ähnliche Leistungwerte haben. Ist aber nach den berechtigten Rückmeldungen immerhin knapp 800€ "leichter" als der erste Entwurf.
 
Danke für den weiteren Hinweis. Sollte schon Januar/Februar sein, weil meine Glaskugel mir gesagt hat, dass alles teurer wird.
Arg, jetzt schwanke ich bereits bei dem eigentlich gesetzten Intel. Da müsste dann aber auch "nur" das Motherboard unmittelbar kompatibel sein, der Rest braucht ja keine Anpassung? 28% mehr Leistung laut Benchmark für 150€ bzw. 55% mehr Geld klingen auch nicht schlecht. Hängt dann auch von der Neuvorstellung Intels im Januar ab, bis dahin sind das Mainboard und die CPU wohl Wackelkandidaten.


Ist irrational, ich weiß. Aber das ist halt die Markenfalle. Auch wenn ich schreibe, dass ich bisher bei einem Hersteller gute Erfahrungen gemacht habe, sind die nicht mal ansatzweise empirisch belegbar oder messbar relevant.


Hm. Ist jetzt als ernsthafte Alternative in der Überlegung. Der 265K ist nach den Rückmeldungen hier nun auch der Favorit.
Die 5090 ist mir effektiv auch eine "zu große" Einzelinvestition. Zocken tue ich dann meistens auf einem Bildschirm ein Spiel und auf dem anderen ein anderes, bei dem man eher passiv auf Ereignisse wartet um dann fließend zu wechseln, nachdem man das erste Pausiert hat. Weiß nicht ob der Idle-Betrieb auf dem Zweitbildschirm weniger Rechenleistung "verbraucht" als der Erstbildschirm.


Ich denke beim RAM ist es aktuell eher "hauptsache haben".


Der zweite Entwurf des Warenkorbs: https://geizhals.de/wishlists/4850181
- bei der SSD hat die Samsung SSD 990 Pro aktuell die Nase wegen der Vergleichswerte (Lesen/Schreiben, etc.) vorn, da scheint KIOXIA etwas weniger schnell zu sein, wenn man den Werten glauben kann
- bei der CPU bin ich erstmal auf den Intel Ultra 7 265K gewechselt, weil der Preis-/Leistungsunterschied zum i9 tatsächlich zu groß anmutet
- beim RAM bin ich auf die DDR5-7600 CL36 Option mit 48 GB gegangen, weil Taktrate, "Geschwindigkeit" und Preis, der sollte dann mit 48 GB auch etwas länger halten
- bei der Grafikkarte gehe ich wohl mit einer RTX 5080 ins Rennen, 5090 fühlt sich vom Preis und der dafür erkauften Leistung einfach nicht richtig an. Erinnert irgendwie an die damalige Titan-Generation. Die gewählte Grafikkarte hat gute Werte (obwohl ich nicht weiß, ob das wirklich eine große Rolle spielt ob die jetzt 80nochwasMhz mehr Taktrate hat)
- beim Mainboard muss ich noch mal genauer überlegen, auf das Risiko hin, dass ich das zerdenke. Da hat mich der Chipsatz statt Z890 der B860 aus dem Konzept gebracht, da bin ich aber nach dem Feature-Vergleich wieder zu Z890 gewankt
- bei den Lüftern nehme ich eher die PWM-Variante, weil FOMO
- den CPU-Kühler habe ich nach einem Vergleich mit Alternativen mit dem von einem von euch empfohlenen ersetzt
- ich habe gestern tatsächlich drei Stunden damit zugebracht jedes einzelne Gehäuse, dass ein Frontpanel mit mindestens 1 USB-C und mindestens 1 USB-A hat, nicht zu wild aussieht und keine Seite+Front mit Glas hat (diese Bauform ist echt beliebt geworden??), beinahe einzeln zu betrachten und auszusortieren. Am Ende bin ich belustigenderweise bei genau der initialen Auswahl von be quiet! und Lian Li LANCOOL gelandet. Vielleicht auch eine selbsterfüllende Prophezeiung und gar nicht wertungsfrei. Egal. Da gehe ich am Ende wohl nach Gefühl auch wenn es teurer ist, dezentes RGB und eine Glasseite sind doch in der Auswahl
- bei Netzteil bin ich auf ein günstigeres, aus einer Empfehlung von hier, gewechselt

Kostenpunkt aktuell 3132€. Man könnte das sicherlich noch um 200€ drücken, wenn man kostengünstigere "Marken" wählt, die gleichzeitig ähnliche Leistungwerte haben. Ist aber nach den berechtigten Rückmeldungen immerhin knapp 800€ "leichter" als der erste Entwurf.
9800X3D wäre fürs Zocken die deutlich bessere Wahl, das zeigen alle Testberichte. Ich verstehe dein Vorhaben nicht? Und den Aufpreis beim RAM auch nicht? Bisher kann keiner zeigen, warum mehr Mt/s sinnvoll sind?
 
Kostenpunkt aktuell 3132€. Man könnte das sicherlich noch um 200€ drücken, wenn man kostengünstigere "Marken" wählt, die gleichzeitig ähnliche Leistungwerte haben.
Die teuren 5080er Modelle raus und eine "günstige" 5070 TI rein. Dann hast du deine 200 Euro :p
Und wozu brauchst du 48 GB Ram ? Die 32 werden weiterhin völlig ausreichend sein und du kannst immernoch aufstocken, wenn die Ram Preise wieder Richtung "normal" gehen.
Ich bin übrigens auch pro 9800x3d - scheinst ja deine Systeme auch länger zu nutzen, ohne aufzurüsten.
 
Servus,
Arg, jetzt schwanke ich bereits bei dem eigentlich gesetzten Intel. Da müsste dann aber auch "nur" das Motherboard unmittelbar kompatibel sein, der Rest braucht ja keine Anpassung?
neben dem Mainboard, wird unterschiedlich schneller Arbeitsspeicher bei AMD/Intel empfohlen.
Hierzu eine Aussage vom PCGH_Dave (CPU-Fachredakteur) *klick*:
Der CPU ist das reichlich egal, mit welchem Speicher sie läuft. Am Ende bekommst du halt weniger Leistung im CPU-Limit, je lahmer der Speicher ist. DDR5-6000 ist eher was für Ryzen 9000, einem 265K würde ich 8000+ geben.
28% mehr Leistung laut Benchmark für 150€ bzw. 55% mehr Geld klingen auch nicht schlecht.
Vorsicht, du vergleichst hier nur die zwei CPUs miteinander:
Ich würde dies immer auf den kompletten Unterbau beziehen = CPU + CPU-Kühler + Mainboard + Arbeitsspeicher.
Die 5090 ist mir effektiv auch eine "zu große" Einzelinvestition.
Das verstehe ich, man kann natürlich auch mit einer "schwächeren" Karte ja nach Spiel und Anspruch viel Spaß haben!
Weiß nicht ob der Idle-Betrieb auf dem Zweitbildschirm weniger Rechenleistung "verbraucht" als der Erstbildschirm.
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
- bei der SSD hat die Samsung SSD 990 Pro aktuell die Nase wegen der Vergleichswerte (Lesen/Schreiben, etc.) vorn, da scheint KIOXIA etwas weniger schnell zu sein, wenn man den Werten glauben kann.
Hier kannst du auch ein klein wenig nach dem Preis zum Kaufzeitpunkt gehen, ein paar MB/s hin- oder her, wirst du im Alltag nicht merken.
- bei der CPU bin ich erstmal auf den Intel Ultra 7 265K gewechselt, weil der Preis-/Leistungsunterschied zum i9 tatsächlich zu groß anmutet
Wie schon geschrieben, vergleiche den Plattformpreis (= kompletter Unterbau) mit dem Leistungsunterschied, und wäge für dich ab ob du gerne eine Aufrüstoption hättest (= AMD), oder dies keine Rolle spielt.
- beim RAM bin ich auf die DDR5-7600 CL36 Option mit 48 GB gegangen, weil Taktrate, "Geschwindigkeit" und Preis, der sollte dann mit 48 GB auch etwas länger halten.
Ich habe schon seit geraumer Zeit bei genügend Budget zu 64/48GB Arbeitsspeicher geraten, aber bei den derzeitigen Preisen, würde selbst ich es mir 2x überlegen.
- bei der Grafikkarte gehe ich wohl mit einer RTX 5080 ins Rennen, 5090 fühlt sich vom Preis und der dafür erkauften Leistung einfach nicht richtig an. Erinnert irgendwie an die damalige Titan-Generation.
Ich wär bei ausreichend Budget, und dem Willen es auszugeben (du hast 4000,- Euro angegeben...!), schon bei einem UHD-Monitor bei einer RTX5090.
Die gewählte Grafikkarte hat gute Werte (obwohl ich nicht weiß, ob das wirklich eine große Rolle spielt ob die jetzt 80nochwasMhz mehr Taktrate hat)
Wenn die Karte schneller läuft, bringt sie natürlich ein paar FPS mehr, dies bewegt sich aber immer in einem gewissen Rahmen.
Hier musst du abwägen ob es dir den Aufpreis wert ist:
Ich wär bei ausreichend Budget, und dem Willen es auszugeben (du hast 4000,- Euro angegeben...!), schon bei einem UHD-Monitor bei einer RTX5090.
- beim Mainboard muss ich noch mal genauer überlegen, auf das Risiko hin, dass ich das zerdenke. Da hat mich der Chipsatz statt Z890 der B860 aus dem Konzept gebracht, da bin ich aber nach dem Feature-Vergleich wieder zu Z890 gewankt.
Bei AMD reicht für einen Spiele-PC eigentlich ein gutes B850-, bei Intel eigentlich ein gutes B860-Mainboard.

Solltest du dich für Intel entscheiden, und das volle Potenzial einer "K"-CPU ausschöpfen wollen, bietet sich natürlich ein Z890-Mainboard an, keine Frage.
- ich habe gestern tatsächlich drei Stunden damit zugebracht jedes einzelne Gehäuse, dass ein Frontpanel mit mindestens 1 USB-C und mindestens 1 USB-A hat, nicht zu wild aussieht und keine Seite+Front mit Glas hat (diese Bauform ist echt beliebt geworden??), beinahe einzeln zu betrachten und auszusortieren.
Bei vielen ist Beleuchtung jeglicher Art, aus welchen Gründen auch immer, wichtig geworden, ja.
Ich für meinen Teil schau zu einem sehr hohen Prozentsatz auf den Monitor wenn der PC läuft, aber da ist jeder anders...
- bei Netzteil bin ich auf ein günstigeres, aus einer Empfehlung von hier, gewechselt
Hier würde ich abwägen ob jemals eine Top-Karte wie aktuell die RTX5090 in Frage kommt, oder nicht.

Für den Ryzen 7 9800X3D/Intel Core 265K in Verbindung mit einer RTX5080, finde ich das 850 Watt genügen, man kann aber natürlich auch eines mit 1000 Watt kaufen.
Kostenpunkt aktuell 3132€.
Ich finde folgendes zu "teuer", bzw. würde an der Stelle ggf. sparen:
- Mainboard
- Arbeitsspeicher
- Grafikkarte
- Lüfter
- Gehäuse
Ist aber nach den berechtigten Rückmeldungen immerhin knapp 800€ "leichter" als der erste Entwurf.
Willst du denn das PC günstiger wird?

Du hast beim Budget 4000,- Euro angegeben, deshalb würde ich in Kauf nehmen es ~10% zu überziehen, und eine RTX5090 kaufen :)!

Wenn du allerdings nur ~ 3000,- Euro ausgeben möchtest, passt das natürlich auch, deshalb wird aber das Budget abgefragt.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beim Gehäuse ist sehr viel Sparpotential drin. Dein Gehäuse kostet jetzt schon knappe 200 Euro, ist riesig und hat nicht mal eine anständige Lüfterkonfiguration drin. Dann nimmst nochmal zwei Lüfter um 45 Euro dazu. Dir kostet das Gehäuse allein dann schon 240 Euro.
Bleibst du bei Intel oder wirds ein AMD?
 
9800X3D wäre fürs Zocken die deutlich bessere Wahl, das zeigen alle Testberichte. Ich verstehe dein Vorhaben nicht? Und den Aufpreis beim RAM auch nicht? Bisher kann keiner zeigen, warum mehr Mt/s sinnvoll sind?
Bin bisher nur Intel gewohnt und habe schlicht Skepsis gegenüber AMD. Warum gibt es dann mehr Mt/s wenn es nicht sinnvoll ist? Und das was PCGH_Dave sagt.

Die teuren 5080er Modelle raus und eine "günstige" 5070 TI rein. Dann hast du deine 200 Euro :p
Und wozu brauchst du 48 GB Ram ? Die 32 werden weiterhin völlig ausreichend sein und du kannst immernoch aufstocken, wenn die Ram Preise wieder Richtung "normal" gehen.
Ich bin übrigens auch pro 9800x3d - scheinst ja deine Systeme auch länger zu nutzen, ohne aufzurüsten.
Geht ja nicht darum, dass es günstiger wird. Ich wollte nur das Sparpotenzial zahlentechnisch bewerten, dass durch die Wahl anderer Hersteller besteht.
Wenn ich jetzt 32 GB für 360€ bekomme, dann kann ich auch 48 GB für 540 € nehmen. Das Verhältnis ist gleich. Aufstocken ist ja nicht so ohne weiteres mit bestehenden Riegeln möglich ohne 4 Slots zu nutzen? Also Jetzt 2x16 GB, für ein Upgrade bräuchte ich ja dann 2x32GB und die 16er sind dann ja nicht mehr genutzt. Wenn die 32er dann später 180€ kosten sollten, bin ich wieder bei den 540€ und habe wenig gewonnen außer halt dann 16 GB mehr zu einem späteren Zeitpunkt X, sollte der mal kommen - oder habe ich da was nicht bedacht?

Servus,

neben dem Mainboard, wird unterschiedlich schneller Arbeitsspeicher bei AMD/Intel empfohlen.
Hierzu eine Aussage vom PCGH_Dave (CPU-Fachredakteur) *klick*:


Vorsicht, du vergleichst hier nur die zwei CPUs miteinander:
Ich würde dies immer auf den kompletten Unterbau beziehen = CPU + CPU-Kühler + Mainboard + Arbeitsspeicher.

Das verstehe ich, man kann natürlich auch mit einer "schwächeren" Karte ja nach Spiel und Anspruch viel Spaß haben!

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Hier kannst du auch ein klein wenig nach dem Preis zum Kaufzeitpunkt gehen, ein paar MB/s hin- oder her, wirst du im Alltag nicht merken.

Wie schon geschrieben, vergleiche den Plattformpreis (= kompletter Unterbau) mit dem Leistungsunterschied, und wäge für dich ab ob du gerne eine Aufrüstoption hättest (= AMD), oder dies keine Rolle spielt.

Ich habe schon seit geraumer Zeit bei genügend Budget zu 64/48GB Arbeitsspeicher geraten, aber bei den derzeitigen Preisen, würde selbst ich es mir 2x überlegen.

Ich wär bei ausreichend Budget, und dem Willen es auszugeben (du hast 4000,- Euro angegeben...!), schon bei einem UHD-Monitor bei einer RTX5090.

Wenn die Karte schneller läuft, bringt sie natürlich ein paar FPS mehr, dies bewegt sich aber immer in einem gewissen Rahmen.
Hier musst du abwägen ob es dir den Aufpreis wert ist:
Ich wär bei ausreichend Budget, und dem Willen es auszugeben (du hast 4000,- Euro angegeben...!), schon bei einem UHD-Monitor bei einer RTX5090.

Bei AMD reicht für einen Spiele-PC eigentlich ein gutes B850-, bei Intel eigentlich ein gutes B860-Mainboard.

Solltest du dich für Intel entscheiden, und das volle Potenzial einer "K"-CPU ausschöpfen wollen, bietet sich natürlich ein Z890-Mainboard an, keine Frage.

Bei vielen ist Beleuchtung jeglicher Art, aus welchen Gründen auch immer, wichtig geworden, ja.
Ich für meinen Teil schau zu einem sehr hohen Prozentsatz auf den Monitor wenn der PC läuft, aber da ist jeder anders...

Hier würde ich abwägen ob jemals eine Top-Karte wie aktuell die RTX5090 in Frage kommt, oder nicht.

Für den Ryzen 7 9800X3D/Intel Core 265K in Verbindung mit einer RTX5080, finde ich das 850 Watt genügen, man kann aber natürlich auch eines mit 1000 Watt kaufen.

Ich finde folgendes zu "teuer", bzw. würde an der Stelle ggf. sparen:
- Mainboard
- Arbeitsspeicher
- Grafikkarte
- Lüfter
- Gehäuse

Willst du denn das PC günstiger wird?

Du hast beim Budget 4000,- Euro angegeben, deshalb würde ich in Kauf nehmen es ~10% zu überziehen, und eine RTX5090 kaufen :)!

Wenn du allerdings nur ~ 3000,- Euro ausgeben möchtest, passt das natürlich auch, deshalb wird aber das Budget abgefragt.

Gruß,

Lordac
Ich rechne damit, dass die Grafikkarte zuerst ersetzt werden muss, daher liefert ein 2,4k+€ Invest, der mehr als 55% des "Kapitals" in eine einzelne Komponente steckt, kein gutes Gefühl - auch bei einem Budget von 4000€.

Hinsichtlich des Netzteils bleibe ich bei 1000W weil, wie gesagt, ich damit rechne das die GPU sich deutlich vor den restlichen Komponenten verabschiedet und ich damit rechne das die Ersatzkarte dann eventuel mehr Leistung zieht. Mein altes Netzteil war mit 550W schon üppig dimensioniert für damalige Verhältnisse, bei der Nachrüstung hat mir das eine Neuanschaffung erspart.

3200€ sind in Ordnung in der Verteilung.

Ich finde beim Gehäuse ist sehr viel Sparpotential drin. Dein Gehäuse kostet jetzt schon knappe 200 Euro, ist riesig und hat nicht mal eine anständige Lüfterkonfiguration drin. Dann nimmst nochmal zwei Lüfter um 45 Euro dazu. Dir kostet das Gehäuse allein dann schon 240 Euro.
Bleibst du bei Intel oder wirds ein AMD?
Das stimmt schon. Die in der letzten Wunschliste gelisteten Gehäuse sind in der engeren Auswahl. Beim Gehäuse nehme ich am Ende tatsächlich das, was mir am besten gefällt und mir nach den Rückmeldungen zweckmäßig erscheint. Auch wenn es 200 Euro kosten sollte. Mögen viele hier für wenig sinnvoll halten, ist aber dann so. :D

Ich bin nach euren Rückmeldungen soweit von AMD überzeugt, dass der nächste Preislisten-Entwurf AMD beinhaltet - von der Überzeugung von 80% Intel versus 20% AMD zu 40% Intel versus 60% AMD. Die Vorstellung der neuen Intel-CPU im Januar mal noch im Gedächtnis haltend.
 
Zurück