Titan X (Pascal) Labertread

Die beiden letzten Titan XP deren Besitzer ich gut kenne sind nach dem Kühlerwechsel die Karten gestorben.
Einmal ganz tot und einmal läßt sich bei der Karte kein Treiber mehr installieren.

Blöd das beides mal keine RMA mehr funzt :schief:

Woran es letztendlich gescheitert ist weiß ich nicht.

Nur beide haben mich davor gewarnt den Kühler runter zunehmen.
Zumal beide nicht gerade Noobs sind was das betrifft ....eher das Gegenteil ;)

Ich warte ja darauf, dass Nvidia die in GTX 1080 ti umbenennt und dann auch Customer Kühlungen drin sind. :D
Darauf warte ich auch.
Da meine Palit GTX 980ti@1450MHz hier schön ruhig läuft könnte das mit der GTX 1080ti auch funktionieren.
In Puncto Abwärme dürften die sich nicht groß unterscheiden.

Hmmm ok, ich habe bisher mal keinerlei Probleme gehabt - und hoffe dass das so bleibt denn es ist immer so viel Fummelei alles umzubauen mit ner WaKü^^

Was NV anget mit Kühlerwechsel: Da streiten sich die Geister weils ne gewisse Grauzone ist. Einerseits verweigert NV eine RMA wenn auf der TXP nicht der Standardkühler drauf ist, andererseits gibt es auf der Karte kein Siegel oder ähnliches das man aufmachen müsste (so dass man auch den alten Kühler zurückbauen kann und dann zurückschicken) und der Supprot sagt sogar man darf das.
(Titan X: Kuhlerwechsel laut Nvidia-Support erlaubt)

Hmmm ok, ich habe bisher mal keinerlei Probleme gehabt - und hoffe dass das so bleibt denn es ist immer so viel Fummelei alles umzubauen mit ner WaKü^^

Was NV anget mit Kühlerwechsel: Da streiten sich die Geister weils ne gewisse Grauzone ist. Einerseits verweigert NV eine RMA wenn auf der TXP nicht der Standardkühler drauf ist, andererseits gibt es auf der Karte kein Siegel oder ähnliches das man aufmachen müsste (so dass man auch den alten Kühler zurückbauen kann und dann zurückschicken) und der Supprot sagt sogar man darf das.
(Titan X: Kuhlerwechsel laut Nvidia-Support erlaubt)
Sofern keine siegel vorhanden, kann man ja im idealfall nichtmal nen wechsel nachweisen. In den ersten 6 monaten ist man ja dank deutschem recht auf der sicheren seite.

Nein, sind keinerlei Siegel vorhanden. Und auch die zu kühlenden bereiche sind sehr überschaubar und kompakt angeordnet so dass auch die Kühlerblocks recht simpel sind.
Wie gesagt ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum dabei was kaputt gehen sollte wenn mans richtig macht - ich tippe beim Fall von True aktuell auf einen sehr ungünstigen statistischen Zufall dass gerade zwei Karten erwischt wurden die ne Macke hatten (wenn das bei einer oder zwei von 100 Karten so ist wäre die Chance in der Gegend 1:1000 bis 1:10.000 gleich zwei solcher Karten zu treffen).

Das einzige was tatsächlich passieren kann im Falle vom EVGA-Block: EVGA liefert den Block mit und ohne Backplate je nach Wunsch - es sind aber immer alle Schrauben enthalten wobei die mit-Plate Schrauben minimal länger sind als die ohne, mit bloßem Auge nur bei genauem hinsehen zu unterscheiden und auch in der Anleitung als ich die Karte kaufte nicht beschrieben (ganz toll...).
Nutzt man keine Backplate, dafür aber die "Backplate-Schrauben", dann liegt der Kühler nur sehr sehr schwach bis nicht auf den vRAMs und Spawas auf (auf der GPU sehr wohl). Sowas kann man übersehen - und das hätte katastrophale Temperaturen der Spannungsversorgung zur Folge.

Ich hatte es auch nicht bemerkt anfangs dass es zwei verschiedene Schraubenlängen sind - einzig dass so viele Schrauben übrig waren veranlasste mich dazu es zu kontrollieren und siehe da ich hatte hier und da die falsche Schraube verwendet (habe keine Backplate) und der Kontakt Kühler zu Wärmeleitpad war nicht überall wie er sein sollte. So kann man sich auch als jemand der schon viele Karten umgebaut hat schnell was zerschießen.

.....ich bin zwar krank aber nicht verrückt bzw reich ;)

Gute Besserung :D ...und reich bist du zumindest an Lebenserfahrung, junger Freund =)

Ich habe hier den Kühler von Aquacomputer mit aktiver Backplate liegen und freue mich schon auf den Umbau. Wärmeleitpads habe ich glücklicherweise in vielen Stärken liegen, sodass ich mir die zu kühlenden Bereiche genau ansehen werde und dementsprechend bestücke. Da die Serien-Backplate auch schon sehr warm wird, werde ich sehen, wie man da die Wärme vernünftig abführt.

Hoffentlich sind die Abstände von den Ram-Clips zum 1. PCIE-Port beim V10 weiter als beim normalen RVE. Ich habe eine Titan Classic mit aktiver Backplate von AC nicht in den 1. Slot bekommen. War einfach zu dick und ist nicht an den RAM-Slots vorbei gekommen.

Nachdem mir die Heatpipe der aktiven Backplate beim ersten Versuch auch gleich entgegengekommen ist, halte ich von der Konstruktion sowieso nix mehr, auch wenn es trotz allem dicht war :-)

Viel Glück.

Im Serienzustand sind da etwa 8-10mm Luft zwischen der Backplate und dem RAM, was zwar insgesamt recht knapp, aber passen wird.

Da die Serien-Backplate auch schon sehr warm wird, werde ich sehen, wie man da die Wärme vernünftig abführt.

Das ist wenn die WaKü drauf ist gar kein Problem mehr, die Backplate heizt sich anscheinend nur mit auf wenn die GPU bei 60-80°C rumeiert. Ich hab wie gesagt keine Backplate und auch nach langer Vollast kann man das PCB der TXP problemlos überall anfassen, da ists nirgendwo wärmer als handwarm.

Ich hab auch nicht ganz verstanden warum ein Chip beim Referenzmodell mit nem Wärmeleitpad an die Backplate gekoppelt wird - denn besagter Chip wird auch bei langer Last absolut nicht warm, also wirklich GAR nicht. :ka:

Danke für vorallem den Beitrag von Incredible Alk, nächstes Jahr wir dann auf 4k aufgerüstet.
Entweder mit dem Titanen oder einer 1080Ti.

Gute Besserung :D ...und reich bist du zumindest an Lebenserfahrung, junger Freund =)

Ich habe hier den Kühler von Aquacomputer mit aktiver Backplate liegen und freue mich schon auf den Umbau. Wärmeleitpads habe ich glücklicherweise in vielen Stärken liegen, sodass ich mir die zu kühlenden Bereiche genau ansehen werde und dementsprechend bestücke. Da die Serien-Backplate auch schon sehr warm wird, werde ich sehen, wie man da die Wärme vernünftig abführt.

Kannst du außen auf der aktiven AC Backplate und der Heatpipe 3-4 Thermonsensoren verteilen? Mich würde die Wäremaufnahme der Konstruktion interessieren, da über die Heatpipe ein guter Kontakt zum VRM-Bereich hergestellt wird. Bislang gibt es dazu keine Messungen.

Zurück