Threadripper Probleme (1950X, GTX980 SLI, X399 SLI)

AW: Unmöglich zu Spielen (Threadripper 1950X, GTX980 SLI, X399 SLI)

UPDATE:

Es läuft endlich.
Nachdem jemand im Forumdeluxxe darauf gekommen ist,
das der fehler wohl bei der Windwos Version liegt und mir geraten hat Win10 Pro zu nehmen,
läuft es nun endlich :D:ugly:
 
AW: Unmöglich zu Spielen (Threadripper 1950X, GTX980 SLI, X399 SLI)

Cool.
Was war denn vorher für ein Windows drauf?
 
Unmöglich zu Spielen (Threadripper 1950X, GTX980 SLI, X399 SLI)

Cool.
Was war denn vorher für ein Windows drauf?

Ich hatte vorher Win10 Home 64 drauf und habe jetzt auf Win10 Pro 64 gewechselt.
Alles läuft super gut.
GPU Auslastung passt
CPU Auslastung ist super
Framerate und Frametimes sind spitze :)
Besser als vorher mit dem i7 ;)

Und das sogar alles Out-of-Box
Kein UMA oder NUMA eingestellt
Hab den Ryzen Master noch nicht wieder drauf.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Unmöglich zu Spielen (Threadripper 1950X, GTX980 SLI, X399 SLI)

Kann es sein, dass irgendwas mit dem Netzteil nicht stimmt? Unwahrscheinlich, aber wenn Power fehlt könnte das doch auch so aussehen?
 
AW: Unmöglich zu Spielen (Threadripper 1950X, GTX980 SLI, X399 SLI)

Beim Netzteil stimmt alles.
Der Fehler ist beim 1700x auch wohl gewesen. Im Hardwareluxx Forum haben die was dazu geschrieben.
Wir warten noch auf Erklärung warum Win Pro läuft und Home nicht :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Unmöglich zu Spielen (Threadripper 1950X, GTX980 SLI, X399 SLI)

Hm, is ja kurios. Ich meine mich zu erinnern dass es irgendwann mal hieß, erst mit Pro/Ultimate würden alle Kerne (oder war es der Thread-Scheduler? jedenfalls irgendwas in der Richtung) korrekt unterstützt, aber das ist schon so lange her (XP? Vista?), dass ich davon ausgegangen bin bei Win10 gäbe es in der Richtung keine Probleme mehr.

Zumal ich bei den Reviews auch nichts mitbekommen habe, dass es mit Home zu Problemen kommen kann.

Ärgerlich wenn man so viele Stunden in ein Problem investiert, dessen Lösung so simple (wie unlogisch) ist. Erinnert mich an mein letztes Aufrüsten 2012. Damals lief (afaik) Battlefield auf meinem QX6700 so schlecht (sehr niedrige FPS), dass ich deswegen das eh schon 5 Jahre alte System ausgemustert, und auf einen Intel-Hexacore (3930K) aufgerüstet hatte. Nur das BF auf dem neuen System genauso shice lief. Nach vielen Stunden rumprobieren und Windows neu installieren fiel mir dann auf, dass das Problem erst auftaucht, nachdem ich mein BitDefender installiert hatte (das hatte damals einen Bug über ein paar Versionen, was ich vorher nicht wusste). :wall:

Neben unzähligen Stunden hatte mich dieser "Software-Fehler" damals stolze ~1500€ gekostet. Gut, ich hatte dafür zwar ein neues System, aber ohne den Fehler (bzw. wenn ich davon gewusst hätte) wäre ich mit dem alten System noch eine ganze Ecke länger ausgekommen.

Ich bin mal so frei und editiere die Lösung in das Startposting.
 
AW: Unmöglich zu Spielen (Threadripper 1950X, GTX980 SLI, X399 SLI)

Ich bin mal so frei und editiere die Lösung in das Startposting.

Editiere ich gleich auch mit Link zum Forum von Hardwareluxx.
Evtl schreibt "Kullberg" ja noch warum es funktioniert hat.
Er ist ja auch auf die Idee gekommen das Windows zu tauschen.

Zusätzlich ist bei Win10 Pro der Systemeintrag "useplatformclock" auch nicht aktiv wie bei Windows10 Home.
Evtl hat es damit ja auch was zu tun :D

Für alle die es auch Interessiert, hier der Link zum Forum : KLICK

P.s Dankeschön für eure Hilfe.
Bin echt durchgedreht und wusste einfach nicht weiter.

@INU.ID
Dankeschön für den Start-Post-Edit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [GELÖST] Unmöglich zu Spielen (Threadripper 1950X, GTX980 SLI, X399 SLI)

Hier die Erklärung von Kullberg:

...bei bisherigen Windows Versionen war das so: Home unterstützte nur 1 CPU (also 1 Sockel). Pro unterstützte 2 CPUs/Sockel incl. NUMA. Der Threadripper verhält sich wie 2 CPUs - also wie ein 2 Sockel System mit NUMA. Von daher gehe ich davon aus, dass hier das Problem liegt. Wenn W10 sich genauso verhält. Reine Vermutung, aber es scheint ja was dran zu sein...
 
AW: [GELÖST] Unmöglich zu Spielen (Threadripper 1950X, GTX980 SLI, X399 SLI)

Hört sich echt interessant an.
Da müsste man mal PCGH fragen, ob sie der Sache mal nachgehen könnten.

Freut mich auf jeden Fall, dass es bei dir nun läuft. :daumen:
Ich hoffe, du hältst uns weiter auf dem Laufenden, wie sich das bei dir entwickelt und was zukünftige Bios Updates noch bringen. :)
 
AW: [GELÖST] Unmöglich zu Spielen (Threadripper 1950X, GTX980 SLI, X399 SLI)

Hier die Erklärung von Kullberg:

...bei bisherigen Windows Versionen war das so: Home unterstützte nur 1 CPU (also 1 Sockel). Pro unterstützte 2 CPUs/Sockel incl. NUMA. Der Threadripper verhält sich wie 2 CPUs - also wie ein 2 Sockel System mit NUMA. Von daher gehe ich davon aus, dass hier das Problem liegt. Wenn W10 sich genauso verhält. Reine Vermutung, aber es scheint ja was dran zu sein...

Richtig fies, darauf muss man erstmal kommen, gut zu wissen dass bei den Threadrippern nicht jedes Windows spurt.
 
AW: [GELÖST] Unmöglich zu Spielen (Threadripper 1950X, GTX980 SLI, X399 SLI)

Hört sich echt interessant an.
Da müsste man mal PCGH fragen, ob sie der Sache mal nachgehen könnten.

Freut mich auf jeden Fall, dass es bei dir nun läuft. :daumen:
Ich hoffe, du hältst uns weiter auf dem Laufenden, wie sich das bei dir entwickelt und was zukünftige Bios Updates noch bringen. :)

Kla kann ich gerne machen :D Momentan läuft ja alles sehr sehr gut.

ABER
Es hat wohl nicht ausschließlich mit Win10 Pro zu tun.
Mache User hatten wohl ähnliche Probleme und nach einer 2ten neu Installation war alles gut (trotz Home ver.)
Zusätlich berichten viele User im ROG Forum, das der System eintrag "useplatformclock" das problem bei den Rucklern ist mit SLI.
Dieser wird bei neu Installation behoben aber wieder aktiviert, wenn man das ASUS AI Suite installiert.
Die einstellung im BIOS wurde wohl absichtlich entfernt. Im ersten noch da und im neusten weg....

Das mit der Pro version hat einfach nur nochmals meine Core auslastung usw verbessert.
Andere User hatten wohl ein Bungee effekt mit Dual CPU systemen ähnlich wie meinem Problem im Video.

Es ist alles sehr seltsam aber solangsam weiß ich was ich machen muss um es zum laufen zu bekommen:D

Kleine Randnotitz
Der 1950x ist im Stock Tackt deutlich stärker als mein alter i7-4770K @ 4.5Ghz :D
Find ich ja nochmal besser. Bin glücklich über den kauf und hoffe AMD hält den Kurs bei
:daumen:

Edit:
Also bei TR Problemen von anderen Usern immer fragen ob der eintrag "u
seplatformclock" auf True steht.
Das bringt wohl einige Probelem.
zu finden unter
CMD - bcdedit - ganz unten
 
AW: [GELÖST] Unmöglich zu Spielen (Threadripper 1950X, GTX980 SLI, X399 SLI)

Ist aber auch eine Merkwürdige Situation. So ein System und dann eine Home-Version? Am Geld scheint es dann ja nicht zu liegen, also warum? Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft und AMD sich das auch so nicht ausgemalt haben.
 
AW: [GELÖST] Unmöglich zu Spielen (Threadripper 1950X, GTX980 SLI, X399 SLI)

Ist aber auch eine Merkwürdige Situation. So ein System und dann eine Home-Version? Am Geld scheint es dann ja nicht zu liegen, also warum? Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft und AMD sich das auch so nicht ausgemalt haben.

Schon richtig
Hab Home einfach installiert, weil ich meinen Pro Key nicht gefunden hatte (war in der Windows7 Verpackung)
Nur der Systemeintrag ist beim Windows Home wie bei Pro da. Im ROG Forum haben viele ein ähnliches Problem, vorfallen mit SLI
MS hat wohl da noch etwas zu fixen

Nur es war ein sehr merkwürdiges Problem
Und Wenn es nur die Home Version gewesen wäre, hätte der CPU die Leistung ja nicht gehabt.

Schwer zu erklären :D
Es kam zu viel auf einmal zusammen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: [GELÖST] Unmöglich zu Spielen (Threadripper 1950X, GTX980 SLI, X399 SLI)

Und es geht in die 2te Runde :D

Das System läuft soweit ganz gut.
Leider schaft es die Hauptaufgaben leider nicht.
Gameplay Recording oder Streaming sieht mit dem x264 Codec mehr aus wie eine Diashow.
Leider finde ich momentan auch keine Lösung.
Ich werde nochmals UMA NUMA usw durch Testen.

Hier erstmal ein Video zur Verständniss.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei mir (Win 10 Pro) war es wohl deaktiviert, WinTimer Tester zeigte 3,7 MHz. Testweise hatte ich den bcdedit Eintrag auf true gestellt, WinTimer zeigte es auch entsprechend an. Im Latencymon waren die Werte dann aber schlechter. Jetzt habe ich es wieder deaktiviert, HWBot Benchmark zeigt auch an, dass HPET deaktiviert ist. Im Bios vom Asrock Taichi X399 kann man es auch einstellen.

Was wäre denn die Empfehlung für den HPET, bzw. useplatformclock - besser deaktivieren?

Marcus
 
versuch mal das cpu preset zu verringern ob sich dadurch eine Besserung ergibt.
hab zwar bisher nur mal kurz getestet, aber ab medium hab ich Standbilder in aufnahmen, der ton läuft im Hintergrund der Aufnahme jedoch weiter als wäre alles in bester Ordnung :ugly:
 
Zurück